Warum schwimmen meine Trockenfliegen nicht?

Muskote

New Member
Warum nur....
Wo liegt das Geheimniss bei einer Trockenfliege ?
Sind es die Hecheln die die Fliege über Wasser halten, wenn ja, sollte sie kurz oder lang sein ??
Experemente im Wasserglas brachten keine Ergebnisse.
Gibt es evtl. spezielle Haken für TF´s ?Wer gibt einen Binde-Anfänger Tips ?
Danke !!Ralf
 

flifitom

New Member
Hallo Ralf,zu Deinen Fragen:
Was eine Trockenfliege am schwimmen hält, ist die Oberflächenspannung des Wassers. Aus diesem Grund sollte eine Trockenfliege wegen des Gewichts also so leicht wie möglich gebunden werden.
Trockenfliegenhaken gibt es tatsächlich, und Du solltest auch (Grund siehe oben) solche Haken zum Binden von Trockenfliegen verwenden.
Die Hechellänge spielt ebenfalls eine Rolle und sollte ca. daß 1,5fache des Hakenbogenabstandes betragen.
Auch die Wahl des Bindematerials ist ausschlaggebend für die schwimmfähigkeit einer Trockenfliegen. Am besten geeignet sind Hahnenhecheln, da diese von einem natürlichen Fettfilm überzogen sind.
Vor dem Fischen sollte man die Fliege übrigens noch mit einem Schwimmpräperat (Fliegenfett) behanden. Dieses gibt´s in jedem gut sortierten Fliegenfischergeschäft.MfG
Thomas
 
@Muskote!
Apropos NATÜRLICHER FETTFILM!
Hab da einen alten Freund und Fliegenfischer; nun der verwendet als Fliegenfett die Ausscheidung der menschlichen Talgdrüse hinter dem Ohr resp. der Kopfhaut ( Glatze ) und dieses funkt bestens.
Übrigens könntest mal"fly-fisherman.org.uk" besuchen. ------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Donaufischer am 11-01-2001 um 10:56.]
 
21570552

Hi
Wie schon geschrieben Der Hacken so leicht wie möglich und den
Körper den du bindest muss aus einem Material sein der sich nicht so schnell mit Wasser voll saugt und zur not gibt es ja auch noch das Fliegen fett

Gruß
Trout killer
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
Imprägnierspray

Moin Muskote, schließe mich voll und ganz Flifitom an, bis auf das Fliegenfett auch Bürzelfett genannt. Du gehst jetzt zu Deinem Schuhschrank und holst das Imprägnierspray raus oder zum Klamottenschrank. Solltest eigentlich im Haus haben als Angler, nu sprüh Deine Fliege ein und setz sie nochmal in Dein Wasserglas. Und ? Das Ding schwimmt wie ne eins oder?
Vorteil keine fettigen Finger, keine verklepten Hechel, keine Farbveränderung, längerer Halt somit längerer Auftrieb
Gruß Jan
 

Jan74

Member
Da gibt's auch so nen Pulver. Da kommt die Fliege noch am Vorfach rein und wird erstens getrocknet und zweitens gleichzeitig neu imprägniert. Funzt auch hervoragend. Sonst kann ich dem Tip mit dem Spray nur vollzustimmen. Am besten das ganze in kleinen Spraypumpen für's Wasser abfüllen odr kaufen

Gruß

Jan
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Es gibt für die Ladies so kleine Parfümsprayer für die Handtasche zum Nachfüllen. #6 Gibts im Parfümladen für kleines Geld.
Sehen aus wie ein Lippernstift, fassen ungefähr 5-10ml. Das Textilimprägnierspray gibts als Nachfüllpackung für Pumpsprayer.
Im Bastelladen gibts so ein Pulver zum Trocknen von Blättern und Blüten. Ne Filmdose zu 2/3 damit füllen, nasse Fliege am Vorfach rein, oben zuhalten und kurz schütteln, anhaftendes Pulver abblasen und mit dem Impränierspray einsprühen....feddich!
Schwimmt wie ne Eins! :m
 

kämml

Member
Servus Muskote

warum sie nicht schwimmen:
hast du schnelles oder langsam fliesendes Wasser,die Frage ist auch wichtig.
bei schnellem Wasser binde ich gerne Rehaarfliegen, Rehaar ist innen hohl und schwimmt dadurch super, sind auch gut sichtbar.
bei langsamer fliesgeschwindigkeit binde ich gerne Entenbürzelfliegen sind enorm fängig schwimmen aber schlechter da hilft nur eins "Fetten" ich nehme seit Jahren" NEV-R-SINK" von Rudi Heger (Traun River Produkts) meist genügt wenn du den Haken und das Vorfach damit einreibst.
Nach dem Abhaken des Fisches die Fliege durchspühlen und trockenwerfen oder mit einem "AMADOU" ,spezieller Baumschwamm, trocknen.
Haste noch Fragen rühr dich
 
Oben