Warum so viele "mehr-als-zweiteilige" Ruten?

jflyfish

Member
AW: Warum so viele "mehr-als-zweiteilige" Ruten?

Moin, das ist ja mal ne nette Diskussion hier. Es hört sich so an als ob 4-teilige Ruten eine irgendwie geänderte Aktion haben. Da wird nix geändert, die werden als 4-Teiler berechnet und die 2 Teiler als 2-teilige Ruten.

Gespließte werden aus 2 Gründen meist 2-tlg und selten 3-tlg gebaut. Die Hülsen kosten sehr viel Geld und hier wird viel Masse in die Rute eingebaut, die durch zusätzlichen Bambus aufgefangen werden muss. Bambus-Hülsen könnten hier auch zu mehrteiligen Ruten führen (ist aber auch viel mehr Arbeit).

Fischt man bevorzugt vor der Haustür und hat womöglich das Auto für sich allein kann natürlich Zweiteiler bevorzugen. Aber dass die Haltbarkeit 2-teiliger Ruten höher ist müsste eine Statistik der Hersteller beweisen. Meine Ruten leben schon lange als 2- und Vierteiler. jfl.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Warum so viele "mehr-als-zweiteilige" Ruten?

Um mal ein paar Dinge klarzustellen.

Viele Ruten werden direkt mit Teilungen entwickelt, d.h. ob die Aktion besser oder schlechter wäre, kann keiner sagen.
Dann gibt es noch Ruten die werden parallel mehrteilig und einteilig entwickelt, da versucht man dann die Aktion anzugleichen.
Jede nachträgliche Teilung ändert natürlich die Aktion, aber das kann man auch beeinflussen.

Mehrteilige Ruten sind nicht bruchanfälliger. Eine richtig gesteckte Rute ist an den Punkten sogar stabiler, es sind schlicht mehr Fasern übereinander. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie dort nicht bricht.

Meiner Erfahrung nach wollen die Kunden eher mehrteilige Ruten, da stimme ich Herrn Furrer zu.

Wenn ich die Rute ins Auto bekomme, dann teile ich sie auch manchmal nur in 2 Teile und lasse die Rolle dran. Meistens wird sie aber ordentlich verpackt, da ich nicht will dass die Ruten verkratzt oder beschädigt werden.

jflyfish hat bezüglich der Gespliessten Recht. Die schweren Metallhülsen wiegen viel und verändern die Aktion der Rute deutlich weil sie unelastisch sind.
Außerdem kosten sie sch... viel Geld, was ich auch früher nicht gedacht hätte.
Wegen der Änderung der Aktion fische ich am liebsten meine einteiligen Gespliessten.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Warum so viele "mehr-als-zweiteilige" Ruten?

Ich bin auch am Fliegenfischen interessiert und sondieren schon einmal den Markt. Mich wundert es auch, das soviele mehrteilige hergestellt werden. Ich möchte auch lieber eine zweigeteilte haben.

Wenn eine Teilung schon keinen Nachteil hat, dann kann man die Dinger ja auch 10 teilig machen...dann passen die auch ins Handschuhfach :p
 

Kami

Fliegenfischer
AW: Warum so viele "mehr-als-zweiteilige" Ruten?

4-teilige kaufen, jeweils 2 Teile zusammenkleben, Problem gelöst. :D
 
Oben