Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Diese Entwicklung ist doch gewollt. An Kindern die im Wald spielen lässt sich nix verdienen.

Wir brauchte früher paar Einweckgummies um Schleudern zu basteln oder bischen Schnur, paar Nägel und sonst so Kleinkram. Heute brauchts das neueste Smartphone, die angesagtesten Sneekers und jeden gerade aktuellen Mist, der kurz drauf wieder verschwindet. Um gleich drauf den nächsten Trend zu verkaufen.

@Thomas, vergiss Deine heile Anglerwelt. Ich treib mich schon lang genug am Wasser rum um zu sehen wie das mit dem Nachwuchs läuft. Es ist nicht der Fisch um den es geht. Es ist der Wettbewerb ums teuerste und schönste Tackle.

Von den Kids die Heute anfangen zu angeln, fischt in 5 Jahren kein Prozent mehr. Und in 20 Jahren bist da im niedrigen Promillebereich. Es gibt halt so viele andere Möglichkeiten.

Case

Und die Generation vor dir würde das Selbe über dich schreiben. Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit. ;)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Schreibt der Brämer ja auch im Artikel, auf die Frage "ob das auch schon am Wort Naturschutz liege".

Dass nämlich Schutz schon eine suggestive Vokabel sein könne.

Wer kann schon etwas gegen Schutz haben?

Nicht kann..es IST so.

Wie gaga so etwas ausgeht,kannste daran sehen,das die meisten Leute nicht mal mehr wissen,das sich z.b
Natur-Arten und Tierschutz oft gegenseitig ausschliessen..die Spendenmafia freuts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Der Artikel ist (zwar völlig richtig aber) mir viel zu sehr auf Kinder bezogen.
Er hätte vor 40 Jahren erscheinen können und wär immer noch passend, denn wenn man sich einen guten Teil der normalen Stadtmenschen (insbesondere Frauen, sorry) anschaut, sind die kopfmässig auch nur noch bei "Bambis Mama hätte nicht getötet werden dürfen" und "Angeln ist grausam, ich kauf Fischstäbchen, weil es keinen Bezug mehr zum Ursprung gibt" stehengeblieben.

Medial wird das natürlich gefördert, es geht nur noch um Schlagzeilen.
Da stellt man sich halt unter ein Peta-Plakat ohne zu begreifen, worum es im Großen und Kleinen geht.

Seit einigen Tagen geistert ein wunderschönes Video durch Facebook, welches alles wunderbar bildlich komprimiert zusammenfasst:
https://www.youtube.com/watch?v=9i6gohV0bJU
Ich wünsche viel Freude mit diesen 39 Sekunden
(unbedingt Ton laut stellen) :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

grins - das kannt ich schon und dachte direkt an "dumme Kuh" und "Wacholderahmsoße"..
:q:q:q
 
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Das Video habe ich mehrfach Online gestellt mit der Überschrift.

Wildtiere hören nicht auf... Aus Aus Aus Sitz Sitz......


Doch auch das wird nix bringen,weil die alle keine Bezug mehr haben.

Seht es Positiv,sollte mal das Chaos kommen,verhungern die als erstes weil ihhhh oh Nein..... das mach ich nicht Tot/Sauber und danach noch essen,da Hunger ich lieber....bleibt mehr für uns ^^
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Hallo kati48268,

die Szene mit dem Reh ist gut. Etwas Ähnliches habe ich mal beim Angeln erlebt; da kam ein Schäfer mit seiner Herde und wir unterhielten uns ein wenig, als eine Frau mit ihrem mittelgroßen Hund an der langen Leine vorbeikam. Der Schäfer gebot seinen Hunde ruhig zu bleiben. Der Hund der Frau kläffte ein paar Lämmer an, worauf die Mutterschafe sofort Front gegen ihn machten und er jämmerlich das Weite suchen wollte, aber von der Leine daran gehindert wurde, worauf der Schäfer zu der Frau sagte:
"lassens doch Ihren Hund von der Leine, wenn er sich schon so vor meinen Schafen fürchtet, dass er wenigstens davonlaufen kann".
Die Frau kritisierte dann auch noch das Verhalten der "gefährlichen" Schafe, worauf der Schäfer und ich zum Lachen anfingen.
 
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Bericht aus einer Jagdzeitschrift.

Wildunfall.Mann fährt Rehbock an,Rehbock bewußtlos,Mann weiß nicht was tun,packt Rehbock ins Auto auf die Rückbank.Mann fährt mit Bock zur Polente und geht rein.Mann möchte Wildunfall melden.Polente fragt warum bleiben sie nicht am Unfallort.Mann habe Reh mitgebracht.Polente wie?? ja kommen sie,beide gehen raus,Auto nicht wieder zu erkennen Bocki ist Wach geworden und hat sich so richtig schön im Auto ausgetobt und alles zerfetzt und zerissen.

Das und noch viel mehr ist trauriger Alltag.
 

Ralle 24

User
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Wer draußen im Grünen LEBT und das geil findet, benimmt sich ganz von selbst so, dass das dort noch lange schön bleibt. Und kann die Natur trotzdem umfassend nutzen.

So schaut es aus. Aber man muss die Kids auch heranführen, und dazu haben die Eltern meist keinen Bock, weil die heutige Generation Eltern selbst schon Natursteril ist. Und nicht nur die.

Ich mache das ganze Jahr über Führungen durch die Natur und dachte neulich, ich werde mal bei der hiesigen Schule vorstellig und biete das für Schulklassen an. Kostenlos natürlich. Wurde ziemlich überheblich abgelehnt mit der Begründung, dass es nicht in den Lehrplan passt.

Weisste Bescheid.....
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Warum unsere gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

da ist was dran. Ich unterhielt mich vor einiger Zeit mit meinem Sohn (Jahrgang 1978) darüber. Er meinte, dass seine Altersgruppe so in Etwa die letzte war, die "draussen" gespielt hat.

kann ich auch so in etwa bestätigen. Ich selbst gehöre noch zur Facebook & Co. Generation. Die Jahrgänge vor mir sind nicht mehr wirklich in den Genuss gekommen. :m
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Warum unsere gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Hallo,

da ist was dran. Ich unterhielt mich vor einiger Zeit mit meinem Sohn (Jahrgang 1978) darüber. Er meinte, dass seine Altersgruppe so in Etwa die letzte war, die "draussen" gespielt hat. Darüber hatte ich mir bis dahin keine Gedanken gemacht, aber es stimmt, ich kann mich nicht erinnern in den letzten zwanzig Jahren Kinder draussen beim Spielen groß wahrgenommen zu haben. Eigentlich traurig.

Gruß

Lajos

Ach das kommt drauf an wo man war. Ich bin Baujahr 1985, meine Froinde von damals waren alle Baujahr 83-88 ca. und wir haben fast NUR draußen gespielt in den 90ern, weils Draußen interessant war (Bandenkriege, mit Steinen, Matsch und Maiskolben beworfen, heulend zu Mutti gerannt, Lager im Wald gebaut, Dämme im Fluss gebaut, gezündelt, schwarz gefischt etc.).
Klar haben wir auch drinnen gezockt. NES, Gameboy etc. Aber immer wenn ich mich zurückerinnere, waren wir eigentlich die meiste Zeit draußen. Und da kam der Blick und das Interesse für die Natur ganz nebenbei mit. Ich habs nie abgelegt!

Das wurde doch erst alles schlimm, als jeder Hans nen PC, Konsolen und Handy mit Internet hatte. Seitdem verwaisen hier und da die Spielplätze x3 Aber vorher war alles Titte!
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

@ Ralle:

Wundert mich jetzt nicht unbedingt, das mit den Schulen...

Ich mach sowas "privat im Kleinen": Habe in der Stadt wohnende Bekannte, die aber sehr "unstädtisch" sind (überhaupt keine Emofressen-Sojamilch-Säufer).

Die legen extra Wert drauf, dass ihre beiden Kinder echten (!) Kontakt zur Natur bekommen und nicht vollsteril in der Gegend rumheulsusen. Also möglichst wenig Zoo-Faktor.

Insofern latsche ich dann mit den beiden Lümmeln gern mal hier im Grünen am Bach lang, drehe Steine rum, zeige Köcherfliegenlarven, Frösche etc.

Zudem haben die auch voll Bock auf Kühe, Ziegen, Esel und sonstige Viecher. Und auf Schlammpfützen zum Rumsauen.

Inzwischen begreifen sie auch so langsam, dass "urbane Kommunikationslautstärken" beim Beobachten von Tieren eher kontraproduktiv sind :)

Und dass man nicht unbedingt blindlings in Brombeeren etc. reinrennen sollte :)

Sowie, dass ein direkt vom knorrigen Steuobstbaum gepflückter Apfel geschmacklich kaum zu schlagen ist - und das ganz ohne Abwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Ich mache das ganze Jahr über Führungen durch die Natur und dachte neulich, ich werde mal bei der hiesigen Schule vorstellig und biete das für Schulklassen an.
biete das mal dem schulhort oder kindergarten an. in der regel sind erzieher empfänglicher für so etwas als lehrer, deren lehrplan man "durchkreuzt".
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Warum unsere Gesellschaft so verschrobene Schützergedanken hat

Ideologische Rohrkrepierer machen leider mittlerweile nicht mal vor Kindergärten halt..
 
Oben