warum wird Schleppangeln verboten?

rheinfischer70

Well-Known Member
Mich wundert, warum in so vielen Vereinsgewässern das Schleppangeln verboten ist. Ich wollte in einem Verein eintreten und sehe, dass das Schleppangeln mit sofortigem Vereinsausschluss bestraft wird.
Man darf also nur Angelstellen anfahren und werfen.

Mir fallen keine sinnvollen Gründe ein, wann und warum Schleppangeln ein Problem sein sollte, wenn der Verein unbedingte Rücksichtnahme auf andere Gewässernutzer vorschreibt. Es ist ja selbstverständlich, nicht in belebten Badebuchten zu schleppen (ich werfe da auch keine Kunstköder während des Badebetriebs aus). Ebenso ist es selbstverständlich, genügend Abstand von anderen Anglern einzuhalten.
Habt ihr eine Ahnung, warum so oft die Schleppangelei verboten ist?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, im konkreten Fall weiß das wohl nur der Veranlasser des Verbots.
Mir sind bisher 2 Gründe genannt worden, einmal wurde das Schleppaneln als zu effektiv betrachtet, "Ich schleppe Dir am Tag über 100 Hechte.":roflmao das andere Mal wurden komplikationen mit anderen Gewässernutzern angeführt.

Grüße JK
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Es ist ja selbstverständlich, nicht in belebten Badebuchten zu schleppen (ich werfe da auch keine Kunstköder während des Badebetriebs aus). Ebenso ist es selbstverständlich, genügend Abstand von anderen Anglern einzuhalten.
Das ist für dich so, für mich und wohl auch für die meisten selbstverständlich, für einige scheint das nicht so. Viele Verbote werden doch nach dem Giesskannenprinzip verhängt, weil es immer wieder Vollidioten gibt, die nicht bis zum eigenen Briefkasten denken können oder einfach zu ignorant sind.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Das ist für dich so, für mich und wohl auch für die meisten selbstverständlich, für einige scheint das nicht so. Viele Verbote werden doch nach dem Giesskannenprinzip verhängt, weil es immer wieder Vollidioten gibt, die nicht bis zum eigenen Briefkasten denken können oder einfach zu ignorant sind.
Das alles würde ja mit der Vorschrift erschlagen werden, keine anderen Nutzer zu beeinträchtigen oder zu gefährden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Geh an eine der deutschen Talsperren und sieh dir an, wer da wann und wie schleppt. Da wird dir himmelangstundbang!

Ein komplettes Verbot ist das wirksamste Mittel gegen jeden Blödmannsgehilfen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Das alles würde ja mit der Vorschrift erschlagen werden, keine anderen Nutzer zu beeinträchtigen oder zu gefährden.
Das würde den meisten wohl reichen, aber heutzutage bei der fehlenden Erziehung und einer eher egoistischen Einstellung leider nicht ausreichend. Leider.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Es könnte (!) auch ein Generationenkonflikt bzw. ein ökonmischer Konflikt zwischen Habenden (Motorbootsbesitzern) und Nichthabenden (Uferangler/Ruderer) sein, der sozusagen unter dem Mantel der Schleppangelei gärt.

Das glaube ich kaum. Zum Schleppen ist ja nicht zwingend ein Motor erforderlich - vielerorts sind Motoren sowieso verboten (egal, ob Verbrenner oder E-Motor), da muss zwingend gerudert werden.

Und schleppend Mist bauen geht auch per Ruderboot problemlos, wenn der/die Ruderer entsprechend veranlagt sind.

Ich denke, dass Schlepp-Generalverbote meist aus unschönen Vorfällen mit anderen Wassersportlern etc. resultieren.

Wobei z. B. Segler oder Surfer mancherorts auch deutlich höher in der Nutzungs-Nahrungskette rangieren als Angler - je nachdem, welche Wassersport-Gruppe sich da dann über Vorkommnisse mit Schleppenden beschwert, kann das Gehör-Finden IMO recht fix gehen.

Das Ganze ist also IMO Benehmens- statt Sozialneid-Frage. Fischneid wäre wohl noch eher denkbar, kommt aber als Verbotsgrund IMO allgemein deutlich hinter Ärger mit anderen Gewässernutzern.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also ich sehe das so das je strenger die Regeln sind desto attraktiver ist das Wasser.
Verbote haben auch ihre guten Seiten.
Yaaay! Ich find pauschale Verbote und Erschwernisse für andere Angler auch generell gut- bis sie eines Tages mich selber treffen. Dann fang ich an zu whinen. :hay

Es ist mir grade zu spät, diesen blöden (gefälschten) 80er-Öko-Indianerspruch auf verschiedene Anglersorten umzudichten, aber ihr wisst was ich meine...

@PirschHirsch Hmm, nun, das sind gute Argumente. Vermutlich hast Du recht. Ich dachte nur, da ich das bei anderen Konflikten aus dem lokalen und kolportierten Vereinsleben kenne, häufig auch interne Konflikte und Konkurrenzen eine Rolle hinter bestimmten Verboten stehen.
Hg
Minimax
 

smithie

Well-Known Member
Gibt's einen Berufsfischer?

Kenne hier eine Regelung, dass man nur am Wochenende schleppen darf, nicht unter der Woche.
Der Berufsfischer hat genau umgekehrt seine Netze im See.
 

Angler9999

nicht nur Angler
Der eine hält sich dran (zB. an Fairniss und Aufpassen) der andere sagt isss mir doch egal, Hauptsache ich habe meinen Vorteil.
Schwupps Verbot . Dann isss mir immer noch egal Schwupps Verbot alla jetzt wird richtig verboten.
Das sind unsere Pappenheimer wie wir sie alle Kennen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der eine hält sich dran (zB. an Fairniss und Aufpassen) der andere sagt isss mir doch egal, Hauptsache ich habe meinen Vorteil.
Schwupps Verbot . Dann isss mir immer noch egal Schwupps Verbot alla jetzt wird richtig verboten.
Das sind unsere Pappenheimer wie wir sie alle Kennen.
Wobei.. Da fällt mir jetzt ein ganz ähnlicher aktueller Vorgang aus meiner Gegend ein.

Nachdem an einer bestimmten Stelle meines Lieblingsflüsschens Jahr um Jahr Fische unter Mäntelchen der Spinnangelei planmäßig gerissen werden, hat der Landesverband jetzt ernst gemacht und für einen Teil des Jahres ein totales Kunstköderverbot für den gesamten Flussverlauf eingeführt. Nachfrage beim Verband ergab, das dies auch Künstl. Fliegen oder sogar Gummimaiskörner einschließt.*

Mich selbst trifft es als Friedfischler kaum, aber z.B. mein Angelkumpel der an dem Flüsschen an ganz anderer Stelle mit der Fliegenfuchtel unterwegs ist, ist nun natürlich der Gelackmeierte, ebenso wie viele vernünftige und nette Spinnfischerkollegen die ich dort ab und an treffe.
Alles nur wegen einigen rücksichtslosen Reisserabauken, die es nicht lassen konnten.


*Das ist natürlich genau die typische Art von Totalmassnahme, die einerseits weit übers Ziel hinausschiesst, andererseits aber zu kurz greift bzw. am Kern der Sache vorbeigeht. Der freundliche Mitarbeiter vom Verband teilte mir aber mit, das auch er nicht zufrieden mit der Umsetzung und noch nachgebessert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ganz einfach, weil aus der Sicht des unterprivilegierten Uferanglers, die Chance besteht, dass der Bootsangler mehr fängt, der Schleppende erst recht und wenn er noch dazu ein E-Lot benutzt, dann regt sich Unmut.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Wobei.. Da fällt mir jetzt ein ganz ähnlicher aktueller Vorgang aus meiner Gegend ein.

Nachdem an einer bestimmten Stelle meines Lieblingsflüsschens Jahr um Jahr Fische unter Mäntelchen der Spinnangelei planmäßig gerissen werden, hat der Landesverband jetzt ernst gemacht und für einen Teil des Jahres ein totales Kunstköderverbot für den gesamten Flussverlauf eingeführt. Nachfrage beim Verband ergab, das dies auch Künstl. Fliegen oder sogar Gummimaiskörner einschließt.*

Mich selbst trifft es als Friedfischler kaum, aber z.B. mein Angelkumpel der an dem Flüsschen an ganz anderer Stelle mit der Fliegenfuchtel unterwegs ist, ist nun natürlich der Gelackmeierte, ebenso wie viele vernünftige und nette Spinnfischerkollegen die ich dort ab und an treffe.
Alles nur wegen einigen rücksichtslosen Reisserabauken, die es nicht lassen konnten.


*Das ist natürlich genau die typische Art von Totalmassnahme, die einerseits weit übers Ziel hinausschiesst, andererseits aber zu kurz greift bzw. am Kern der Sache vorbeigeht. Der freundliche Mitarbeiter vom Verband teilte mir aber mit, das auch er nicht zufrieden mit der Umsetzung und noch nachgebessert werden soll.
?
Sicher daß es sich da nicht eher um Schonzeiten und ein generelles Kunstköderverbot handelt?
Man weiß das dies 1 Angler, macht und führt deswegen sowas ein anstatt an ihn direkt ranzutreten? Und das restliche Jahr reißt er dann nicht mehr? Eigenartiger Verband und Begründung!

Nachtrag:
Hatte ein Angler gelesen, Nachtschicht halt.
Von wann bis wann gilt denn das Verbot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielleicht wird das Schleppangeln als eine Art "Search 'n' Destroy" Methode und damit einfach als zu effektiv angesehen?
Gerade die für die Küche interessanten Raubfische werden schließlich so erbeutet und auch deren Aufenthaltsgebiete relativ leicht ausfindig gemacht.

Interessensgruppen gibt es hier sicherlich viele, etwa den einen oder anderen Uferangler oder aber etwaige Berufsfischer, welche den Bestand an guten Speisefischen ebenfalls für sich nutzen wollen.

Wahrscheinlich ist deren Angst aber wohl eher unbegründet,
jedenfalls solange das Gewässer groß genug ist und auch die Reproduktionsrate genügend her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Finde ich heftig. Schonzeit ok, aber so?! Von wann bis wann denn?
Das war lediglich ein Beispiel für pauschale Verbote, ähnlich wie sie offenbar beim Schleppangeln vorkommen. Und da dieses Beispiel erstens darüber hinaus nichts mit dem Thema Schleppangeln zu tun hat und zweitens eine lokale Regelung ist, die offenbar noch nicht abgeschlossen ist, bringt es nichts diese hier detailliert zu diskutieren und damit zu offtopicen.
Und damit finis,
zurück zum eigentlichen Thema,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jkc

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vom heimischen Sofa aus ist's leicht den Empörling gegen solche Pauschalverbote zu geben. Aber stellt ihr euch Tag & Nacht raus und führt mit den Ismirdochgalfischern die Diskurse?

Ist wie mit der 30er Zone vor den Schulen. Wenn dann alle statt den 70 nur noch 50 fahren, ist auch schon was gewonnen. So eine "Mutter in Eile" kann es ganz schön krachen lassen! ;)
 
Oben