warum wird Schleppangeln verboten?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist jetzt zwar etwas ab vom Thema, aber dennoch.

Die allermeisten benützen das TH als ein Stehaufblei beim ganz normalen Grundfischen. Genau das ist mit dem Verbot nicht gemeint!

Gemeint ist die Methode des Hölzelns.
Hier wird das TH am Ende der Haupstschnur, oder des Vorfaches, montiert und darüber, an kurzen Zügeln, 1-3 unterschiedliche Springerfliegen, meist Nymphen, Nassfliegen, oder kleine Streamer. Das wirft man dann, an Bergflüssen, quer zur Strömung aus, lässt es auf den Grund sinken. Das TH wählt man so, dass es eben nicht liegen bleibt und mit der Strömung spürbar über den Grund hoppelt. So lässt man es springen, bis es das eigene Ufer erreicht hat, wo man es wieder einzupft. Eine "tödliche" Methode auf Aeschen, Forellen, aber auch Barben.

Weil man ständig wirft und einholt, ist es eben keine Hegene, sondern eine Methode mit mehreren Anbißstellen! Genau an dem Punkt setzen die meisten Verbote wirksam an. Zudem kann man es auch mit nackten Haken + Rotwurm bestücken und damit dann eine Aeschenstrecke bös schädigen.

Das Hölzeln ist eine uralte, aber zu effektive Methode, die Fischgeier schnell missbrauchen können. Deswegen ist es und auch wegen der mehr als einen Anbißstelle, weitestgehend verboten. Wer das TH als reines Grundblei nimmt, muss sich aber deswegen keinen Kopf machen!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

und damit dann eine Aeschenstrecke bös schädigen.
In den falschen Händen sind manche Methoden / Montage schon durchaus gefährlich

Wenn es darum geht, wie man das verhindern könnte, erweisen sich für viele Bewirtschafter pauschale Verbote als effektiv und einfacher zu überwachen.

Ob die Angler mit den "richtigen Händen" dann darunter leiden, hängt von der indviduellen Persönlichkeit ab.

Wenn bei uns an den Seen mit großen Wassertiefen z.B. Bootsangeln ab 1. November verboten würde, hätte ich persönlich da kein Problem mit.
Andere würde das wohl härter treffen.

Ein Bootsangelverbot an den flachen Seen würde ich allerdings nicht auf Anhieb verstehen und mal genauer nachfragen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Bootsangelverbot an den flachen Seen würde ich allerdings nicht auf Anhieb verstehen und mal genauer nachfragen.
Solche Verbote sind auch oft faule Kompromisse mit anderen Seenutzern, oder einfach nie hinterfragte "Traditionen".
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,

Am Rohtsee in MFr war Bootsangeln im ersten Jahr erlaubt, dann ist der Landrat eingeschritten und hat ein Verbot durchgesetzt, weil sich andere Seenutzer über rücksichtslose Bootsangler beschwert hatten.
Das hast du überall ... jeder ist alleine auf der Welt ... jeder will ja nur seinen "Spass" haben.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Das hast du überall ... jeder ist alleine auf der Welt ... jeder will ja nur seinen "Spass" haben.
Ist aber meiner Erfahrung nach auch ein gesellschaftliches oder kulturelles Problem und unterschiedlich stark ausgeprägt.

Gibt m.E. auch noch Länder/Kulturen wo Sozialverhalten und Rücksichtnahme in der Bevölkerung noch stärker ausgeprägt sind als in vielen westlichen Ländern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei uns ist es eben so, wie es ist und es gibt auch Gegenden auf der Welt, wo es noch viel schlimmer zugeht.

Ich möchte die ganzen Beschwichtiger gerne hören, wenn jemand an ihrem Weiher schwarz fischt, sich seines Unrechtes dabei auch noch voll bewußt ist und die Fische wegschleppt. Hier geht es nicht um kleine Kinder, die sich auch mal als Fischfänger versuchen. Hier geht es um Erwachsene, die es mutwillig taten und die sich völlig klar waren, dass es illegal ist. Und denen gehört, qua kadi, gezeigt, dass es so nicht geht!
 
Oben