Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

feedex

Take me drunk, i'm home!
Man hört ja nun die abenteuerlichsten Erzählungen, wenn es um Feeder geht.
Nicht nur - wie man denken sollte - auf Weissfisch und Co wird damit geangelt, es gibt auch Spezis, die damit z.B. dem Zander oder Aal nachstellen.
Oder der Himmel-weiss-was-noch!
Selbst beim Heringsangeln in Kappeln habe ich schon welche gesehen....|kopfkrat

Erzählt mal, auf was ihr mit dem Feeder ganz gezielt geht und welche Montagen ihr dabei nutzt!
Natürlich bin ich auch an Berichten über seltsame Beifänge interessiert, denn das sind doch meist die kuriosesten Stories.
|welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:

elefant

Meerforellenschreck
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Moin
Ich nehme schwere Feederruten zum Brandungsangeln.Seit dem Herbst. Und habe sehr viel Spass damit! Meine Brandungsruten kann ich (fast) einmotten.Die kommen nur noch zum Einsatz,wenn mal ein 125g Krallenblei nicht liegenbleibt.Und Das ist selten!
Montagen: Normale Brandungsmontagen. Aber auch durchlaufende Schnur mit Blei am Boom.(Keine Futterkörbe)
Ich werde die Ruten demnächst zum Aalfischen nehmen und im Winter auf Quappen.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Eine Feeder ist eine der besten und vielseitigsten Ruten die es gibt. Es sind keine Märchen oder Horrorgeschichten.

Ich setze sie sehr oft zum Raubfischangeln auf Hecht und Zander ein (Montage: Spiro + Stahlvorfach mit Einzelhaken). Selbst auf Forellen, beim Boardietreffen in Wachtendonk habe ich schon damit, mit Sbiro und Spinner, geangelt. Seit Neustem nutze ich sie, wie mein Vorschreiber auch zum Brandungsangeln.
Auf Karpfen ist sie ebenfalls sehr erfolgreich einzusetzen (Montage: Boom/Korb + Haar).

Kuriose Fänge waren letztes Jahr ein Haubentaucher, der Gefallen am Köfi hatte und dieses Jahr ein Wasserhuhn, das sich den Mais einverleibt hatte. Die „Viecher“ leben beide noch, nur ich hatte einige Kneif- und Hackspuren an den Händen davongetragen. |supergri
 

voice

Active Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

auch ich angele sehr gern mit der feeder...auf forelle mit ner light-feeder die aber auch wels und stör problemlos rauszieht (siehe mein erster stör) und auf zander, aal, wels und barbe im rhein mit der xxl heavy feeder...hier mit bis zu 150 gr blei als grund- lift-,seitenarm- und knochenmontage......
voice
 

vertikal

Active Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Hallo feedex,

eigentlich bin ich ja Raubfischangler, der einen Teil seiner Freizeit auch mit der Renkenfischerei ausfüllt.
Aber seit April bin ich einem Verein beigetreten, der die Lenne auf etwa 7 km Länge bei Hagen-Hohenlimburg befischt. Es handelt sich hierbei um ein sehr abwechslungsreiches Fließgewässer mit einem sehr guten Fischbestand (Bachforelle, Äsche, Döbel, Barbe, Karpfen, kaum Weißfisch). Gastkarten werden keine ausgegeben, wodurch es möglich ist, sinnvolle Besatzmaßnahmen durchzuführen (nicht nach dem Motto: wir müssen den Tagesscheinumsatz mal wieder mit Regenbogenforellen ankurbeln).
Das Gewässer eignet sich hervorragend zum Fliegenfischen bzw. Spinnfischen (habe auf kleine Wobbler schon ein paar Forellen gefangen), aber darüber hinaus macht es echt Spaß, in der Strömung zu feedern.

Letzten Sonntag, und das ist überhaupt der Grund meiner Antwort (lange Rede, gar kein Sinn) ist es mir gelungen, auf Feederrute eine 47er Äsche zu landen, und das ist ja wohl nicht der typische Feederfisch (auch wenn der Fliegenfischer sich jetzt verächtlich abwendet, hat echt Spaß gemacht).

Die Montage sieht folgendermaßen aus: 27er Hauptschnut (GTM), entweder Grundblei (je nach Strömung 40-100g) am Wirbel oder entsprechend schwerer Futterkorb, Gummiperle, Wirbel, 4er Goldhaken am kurzen 20er Vorfach. Als Köder dienten hier 3 Maiskörner, war eigentlich auf Barben aus. Barben und Döbel werden mit der gleichen Montage auch auf Käse (Sticker von der Tankstelle) gut gefangen.
Viel feiner sollte hier nicht gefischt werden, da die Barben Gewichte bis über 13 Pfund erreichen können!

Meint VERTIKAL
 

hickmann

der Schüchterne
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Hallo zusammen !
Dann will ich auch mal was dazu sagen. Ich gehe am Rhein gezielt mit der Heavy Feeder auf Zander. Aalen stelle ich nicht mehr mit der Federrute nach , weil sie mir dazu zu weich ist .
Wir haben in Renesse ein Mobilheim und dort gibt es einen kleinen See mit sehr gutem Karpfenbesatz , dort angel ich mit der Federrute , weil der Drill mehr Spass macht.

Marcus
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Wow....vergiss die graue Theorie der Fachbücher, hier liest man Berichte aus der Praxis!

Danke für diese interessanten Berichte, man lernt doch nie aus!
#6
 
S

s3mm3l

Guest
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Freunde mich auch grade mit dem Thema Feederrute an. Welche Ruten verwendet ihr denn da und mit welchen Wurfgewichten?
 

voice

Active Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

ich habe eine balzer und eine quantum heavy feeder -150 gr.und eine browning lightfeeder -40gr......
voice
 

Feedertyp

Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Hallo!

Ich fische mit der Feederserie von Spro! Spitzen Ruten zu sehr guten Preisen!
kann ich jeden wärmstens ans Herz legen! :)

Zudem verwende ich sie auf unseren Vereinsgewässern zum schleppen, feedern(klar),
Posenfischen, blinkern, twistern! Eigentlich für fast alle Angelarten! ;)


Mfg Stefan
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

ich bin auch der meinung das feeder echte allrounder sind, mein angelkumpel schüttelt zwar noch immer mit dem kopf wenn ich mit ner light feeder neben seinen karpfen prügeln sitze aber auch ihm wird das schmunzeln wohl mit der zeit vergehen, weil ich bisse sehe die er noch nicht mal erahnen kann !!!!!!!

LG Sascha
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Moinsen
das ich die Feeder benutze is ja recht klar, is ja meine Lieblingsangelart #6
Ich verwende sie klassisch, Anti Tangle Boom, Schlaufenmontage, Seitenarmmontage etc. aber auch bei (fast) allen anderen Angelarten wie Grundblei, Sbiro, Pose etc.
Sie ist echt nen Allrounder #6
Fänge: Weißfisch, Karpfen, Schleien ,Forellen und Aale andere Fische habe ich mit ihnen noch nicht beangelt. Beifänge Wollhandkrabben :r :r
 

Angel Andi

Hobbyangler
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Ich angle auch auf viele Fischarten mit der Feeder. Auch auf Karpfen und Aal. Aber auf Raubfisch hab ich sie nochnicht probiert. Aber ich will sie auch mal zum Spinnfischen verwenden bin nur nochnicht dazu gekommen. Hat schonmal jemand mit ner Feeder nen Sinner durchgezogen?
 

Feedertyp

Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

HallO!

Also einen spinner siehen ist machbar! Man sollte darauf achten das entweder die Geflochtene dünn ist oder der Spinner etwas schwerer da die Schnur durch die kleinen Ringe mehr Abriebfläche/Wiederstand hat.

Mfg Stefan
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Feedertyp schrieb:
HallO!

Also einen spinner siehen ist machbar! Man sollte darauf achten das entweder die Geflochtene dünn ist oder der Spinner etwas schwerer da die Schnur durch die kleinen Ringe mehr Abriebfläche/Wiederstand hat.

Mfg Stefan
Kein Problem, schalte einen(kleinen/größeren) Sbiro/Blei vor (je nach Angeltiefe). Das Ding fliegt auch durch die kleinen Ringe!
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Also, das Thema Kunstköder am Feeder habe ich aus einer Laune heraus auch einmal getestet. Allerdings hat meine Syntec defintiiv die falsche Aktion.

Da halte ich mich schon mit Vorliebe an eine Spinnrute, mit der das mehr Vergnügen bringt - und die insbesondere leichte Kunstköder weiter befördert als ein Feeder!

Aber in "Notfällen" kann man sicherlich auch den Feeder dafür einsetzen...
 

KARPFEN14

Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

ich habe gestern aus zufall mit der feeder einen spiegler rausgeholt!!!
der hatte 63cm. und wog ca. 8-9kg.!
das hat großen spaß gemacht°!



Großen fang wüscht euch karpfen14
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

KARPFEN14 schrieb:
ich habe gestern aus zufall mit der feeder einen spiegler rausgeholt!!!
der hatte 63cm. und wog ca. 8-9kg.!
das hat großen spaß gemacht°!



Großen fang wüscht euch karpfen14

Du musst nicht extra erwähnen, dass Du dabei Spaß hattest - mein Neid ist Dir gewiss! Ein dickes Petri...#6
 

DocSchneider

New Member
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Hallo zusammen

Ich angelte bis vor kurzem mit meiner futterkorbmontage auch nur auf bresen , als sich ein großer Karpfen an meinen haken verirrte . Hab auch schon öfter mit Tiegernuss und boilies + korb experimentiert , und auch schon öfter bisse erhalten .
Wie muss ich die sache eigentlich angehen ?
wie oft würdet ihr den futterkorb neu füllen wenn ihr zum beispiel mit tigernuss am haar angelt ?
Mein kumpel hat es hingegen mit 10 mm boilies am haar + korb versucht und auch einige gute bisse bekommen (leider immer verschlagen)

Gruss und Petri heil

DocSchneider
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Was angelt bzw. fangt ihr mit dem Feeder?

Moinsen

also mit dem Nachfüllen is das so ne Sache, einer sagt schön lange warten da der Einschlag vom Korb die Fische verscheucht, der andere sagt alle paar Minuten.Ich mach es nach Gefühl, wenn ich einen Wettkampf hab rechne ich mir das aus in welchen Intervallen ich den Korb nachfüllen kann, so das die vorgegebene Futtermenge auch reicht.Meist ca.13minuten, ich mach nie länger als 20minuten und nie (außer bei den ersten Körben zu Füttern) unter 10minuten.Muss aber jeder selber wissen, grad wenn es auf Karpfen geht #6
 
Oben