Was angelt man auf Amrum?

graptemy

Member
Moin moin,

ich bin ein echtes Landei, werde die Herbstferien aber teilweise auf Amrum verbringen. Darf man da vom Ufer/im Hafen angeln?

Was kann man fangen? Und wo zu der Jahreszeit?

Danke für die Hilfe
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Was angelt man auf Amrum?

Hi #h

Ich war schon dreimal im Herbst auf Amrum und jedesmal liefen die Platten ganz gut.
Dieses Jahr war ich im Frühjahr (bin grade vor vier Tagen zurück gekommen), aber die Angelei war besch...eiden.
Nur Platte in bierdeckelgröße vom Ufer aus, die größeren gingen nur vom Boot aus, waren also noch zu weit draußen.

So ca. 2-3 Stunden nach Tiefststand kannst du mit auflaufendem Wasser mit dem Fischen beginnen, 1 Stunde nach Höchststand kannst du getrost aufhören.
Auf der Wattseite (Ostseite=Schlickseite) der Insel brauchst du gar nicht erst anfangen.
Brauchbare und gut zu erreichende Stellen findest du rechts neben dem Anleger in Wittdün in der ersten und zweiten Buhne.
Die zweite Buhne wird zuerst vom Wasser erreicht.
Von der ersten Buhne erreichst du die Fahrrinne, aber immer die Fähren (von rechts kommend) im Auge behalten.
Du brauchst unbedingt ein stabiles Dreibein, welches du auch beschweren können solltest.
In den Buhnen genügt schwereres Grundgerät bis 100g Wurfgewicht, Rutenlänge ab 3,60m.
Bei Seitenwind mit Querströmung ist aber schon richtiges Brandungsgerät angesagt.
Angelbeginn ist vom Sand aus, dann mit dem Wasser zurückweichend auf die Steinschüttung unterhalb der Wandelbahn.
Krallenbleie dort nicht nötig, Noppenbleie um die 100g reichen normalerweise, solange kein quer verlaufender Krautgang ist.
Platte kommen direkt mit einlaufendem Wasser auf die Sandflächen rein, Fänge schon im knietiefen Wasser möglich.
Unbedingt auf die einlaufenden Personenschnellfähre ADLER EXPRESS achten!
Die schiebt ne ganz nette Welle vor sich her, die sich im flacheren Wasser schnell aufbaut!
In der Fahrrinne sieht das noch ganz unscheinbar aus, aber wenn sie sich auf einmal bricht, ist es schon fast zu spät und es gibt nasse Socken und ne geflutete Tasche.
Weiterer guter Angelplatz ist direkt auf dem Anleger für besagten ADLER EXPRESS, nicht an den Autofährenanlegestellen!
Dort auch überdachte Wartestellen mit Sitzgelegenheit, falls Regen oder starker Wind.
Achtung! Angeln nur außerhalb der Fährverkehrszeiten, sonst Mecker mit der Hafensicherheit!
Wochentags (Mo-Fr) kommt die letzte Fähre so gegen 19:45 Uhr rein, Angeln dann ab ca. 20 Uhr möglich.
Am Wochenende letzte reinkommende Fähre gegen 22 Uhr.
Sehr starke Strömung bei auflaufendem Wasser in der Fahrrinne!
Hier Krallenblei von 160g aufwärts nötig!
Links vom Anleger solltest du es lieber lassen, da dort Muschelbänke, die echte Schnurkiller sind.
Dort aber gute Stelle zum Graben von Wattwürmer direkt am Strand. Hier aber meist kleinere bis mittlere Würmer.
Beste Stelle für große Wattwürmer ist der alte Ölhafen in Steenodde, links vom Anlegekai.
Für 50 Würmer brauchst du ca. 20 Minuten und ein paar Seeringelwürmer kannst dort auch finden.
Die Stelle sieht zwar bei Niedrigwasser verheißungsvoll zum Fischen aus, aber bei Flut kommen da scheinbar Millionen von Krabben rein...macht keinen Spaß, da diese mit unglaublicher Schnelligkeit und chirurgischer Präzision deine Würmer von Haken schnibbeln.
Keinesfalls rechts bei den Holzstegen der Seglerkammeradschaft graben gehen, da dort tiefe Schlicklöcher, die man erst bemerkt, wenn man drin steckt....
Ganz gute Angelstelle ist auch der Strand bei Norddorf, der allerdings auch tückisch ist.
Dort hohe Sandbänke, die zum Fischen einladen, aber auch hundsgemeine flachere Priele, die dafür sorgen, dass hinter dir die Hütte vollläuft, ohne dass du es richtig merkst.
Der Rückweg kann dann ziemlich feucht werden.
Falls du dort angeln solltest, dann immer ein Auge nach hinten richten.
Hier auch ca. 10 Minuten Fußmarsch über breiten Strand zur Wasserlinie. Viel Publikumsverkehr, da sehr beliebter Ort für Strandwanderer.
Topstelle ist der sogenannte Sandhaken noch weiter rechts vom Anleger.
Dort ist in kurzer Wurfweite ein tiefer Priel, der sogar noch bei Niedrigwasser gut 3m tief ist.
Bei Ebbe kannst du ihn direkt in grader Linie vom Strand aus anlaufen (ca. 15-20 Minuten Fußmarsch), aber hinter dir läuft bei auflaufendem Wasser ein große Senke ("Berliner-Bucht" genannt) voll, die du dann auf dem Rückweg umlaufen musst.
Der Rückweg dauert dann gut doppelt so lange durch lockeren Sand und das schlaucht ganz schön!
Der Sandhaken bleibt allerdings auch bei Höchststand trocken.

Auf ganz Amrum findest du keinen Tackledealer, auf das, was du also nicht dabei hast, musst du verzichten!
Köder kannst du auch nicht kaufen, also stabile(!) Grabforke mitnehmen oder vielleicht vorher mit deinem Vermieter abklären, ob du eine ausleihen kannst.

So...das wars mal!
Falls du noch Fragen hast....frag ruhig!


Gruß
The_Duke
 

graptemy

Member
AW: Was angelt man auf Amrum?

Wow,
das nenne ich mal ne ausführliche und gute Antwort. Vielen vielen Dank. Die Idee in der nähe der Anleger, Buhnen bei Wittdün, finde ich gut, weil wir in Wittdün wohnen werden.

Ist von den Holzsteegen der Seglerkameradschaft nichts möglich?

Danke nochmal !
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Was angelt man auf Amrum?

Hi |wavey:

Von den Holzstegen geht nix.
Sind verschlossen und die Segler sind da auch etwas eigen.
Hat auch Haftungsgründe, wenn sie diese öffentlich zugänglich machen würden.

Gruß
The_Duke
 

Rounder

Niedersachse :))
AW: Was angelt man auf Amrum?

Hi,
man liest ja oft was über Wolfsbarsche auf Sylt, geht da nicht auch was auf Amrum?

Einfach nur so als Gedankengang.

Viele Grüße
Thomas
 

Janemann

Member
AW: Was angelt man auf Amrum?

werde vonn donnerstag biss sontag da sein
mal gucken was läuft
 

graptemy

Member
AW: Was angelt man auf Amrum?

Nun, der Urlaub ist vorbei und ich will berichten:

Ich hab nix gefangen ;-) Aber viel erfahren, vor allem etwas über die falsche Jahreszeit und die falschen Stellen.

Nach einem längeren Gespräch mit einem Amrumer, weiß ich, dass es natürlich dort Butt gibt, die Chancen im Frühling und Sommer am Besten sind.

Wer nicht mit dem Boot rausfährt, sollte es am Strand probieren, also am Strand nach dem Kniep etwa höhe Südspitze. Nun ist das allerdings ein ziemlich weiter Marsch durch den Kniep und bei Flut nicht ungefährlich.

Darüber hinaus kann ich die anderen Diskussionen bestätigen, es gibt neben Butt Aale, Wolfsbarsche und Meerforellen. MeFo ist zwar schonmal zu sehen,aber schwer zu fangen. Hierzu auch durch den Kniep und am Besten noch bei Ebbe auf eine Sandbank bzw Priel. Alles höhe Südspitze bei Wittdün. Dort geht es schnell auf 6 m Tiefe und dort kann man dann die Wolfsbarsche und Mefos blinkern. Beste Zeit für Wolfsbarsche ist der Frühling.

Die Aale sind bei den diversen Wracks zu finden, am Besten mit nem Amrumer rausfahren.

So das wars. Ich muss im Frühling wieder hin :)
 

janos

New Member
AW: Was angelt man auf Amrum?

du willst noch mehr tipps? :D
das hier ist ein kompletter guide, finde ich.

respekt. ich war auch schon ein paar mal auf amrum und hab mich schon immer gefragt, was da wohl rum kreucht. leider hatten wir nie ne angel dabei.

wenn ich das so hör, dann sehn ich mich auch wieder nach der ruhe die dort herrscht.

lg
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,

fahre nächste woche für zwei wochen nach amrum.

wollte die spinnrute mitnehmen und etvl. andere rute mit grosser pose oder spiro
und naturköder (evtl sogar mal garnelen ausm supermarkt) probieren.
(brandungsgeschirr bleibt zuhause)

geht auch was mit makrelenpaternoster?

falls jemnd noch tips hat oder erfahrungen..
immer her damit !

danke
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich fürchte das einzige was da geht sind Platten. Würde das Brandungsgeschirr nicht zuhause lassen! Makrelensaison ist schon vorbei.
 

hans albers

rollin rollin rollin
ist mir zuviel geschleppe
und auch transport wird auf der insel schwierig (nur fahrrad).

naja, dann mit spinne auf wolfsbarsch.
gibt es auf amrum nen anleger/mole mit tieferem wasser ?
 
Oben