Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo zusammen,

der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD steht zur Einsicht im Internet. Zum Beispiel hier:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.pdffile.ab2f4ebe-bab1-47a8-a743-ffd25e0cd384.original.pdf

Für uns Angler ist insbesondere die Seite 123 interessant. Dort beginnt der Absatz Tierschutz und Tiergesundheit (wenn auch sichtbar mit Fokus Nutztierhaltung).

Zitat:
"Ziel ist es außerdem, EU-weit einheitliche und höhere Tierschutzstandards durchzusetzen."

Nach einer durchsetzbaren Abschwächung des Tierschutzgesetzes für Fische klingt mir das nicht. #d

Auch die folgenden Artikel, z.B. zur Grünen Gentechnik, sind interessant:
Zitat:
"Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik an."

Ein Nein klingt anders. |gr:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

KEINE allgemeine Politik.

Sobald es in der Diskussion hier über den direkten Zusammenhang mit Angeln hinausgeht, ist dicht.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Meinetwegen kannst du den Thread auch gleich wieder schließen. Zu kommentieren gibt's da wohl nicht viel.

Mir ging's primär darum, hier im Forum darauf aufmerksam zu machen, dass eine weitere Verschärfung des Tierschutzrechts auf der Agenda steht. Und dass man dies auch auf EU-Ebene durchsetzen will.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Mal ne blöde Frage: Warum wird so strikt darauf bestanden, daß nicht über normale Politik diskutiert wird?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Weil das nur zu Stress für User wie daraus resultierend die Mods führt, das hier ein Forum für Angler ist und es genügend Foren/Plattformen für allgemeine politische Diskussionen gibt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Mir ging's primär darum, hier im Forum darauf aufmerksam zu machen, dass eine weitere Verschärfung des Tierschutzrechts auf der Agenda steht. Und dass man dies auch auf EU-Ebene durchsetzen will.


Ist ja mal interessant.#6
Ich hab mir gar nicht die Mühe gemacht das Pamphlet zu lesen.|supergri

Vielleicht aber nur vielleicht ist die EU diese eine Mal zu etwas nütze und nimmt den überzogenen Tierschutzvorstellungen der Koalition den Wind aus den segeln.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle EU Länder die selben Ansichten haben wie unsere anscheinend problemlose Wohlstandsgesellschaft.
Für uns Angler wäre das natürlich toll.
 

Jose

Active Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

mag sein, dass es so kommt.
mag aber auch sein, dass die zielrichtung eher hähnchen, schweine und andere in massen gehaltene tiere ist. lebendtransporte wäre auch sowas.
gibt eben noch mehr als fische...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Solange sich die Gesetze dann auch nur auf "Haustiere" beziehen ist ja alles OK.
Leider vergessen die meist das Differenzieren.#c
 

Jose

Active Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

leider. aber da haut uns unser BV sicher raus |bigeyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Nicht so schnell urteilen.
Nachfragen.
Mail ist raus:
Sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan, sehr geehrte Damen und Herren,

in der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages wird explizit erwähnt:
Zitat:
"Ziel ist es außerdem, EU-weit einheitliche und höhere Tierschutzstandards durchzusetzen."
Quelle
http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.pdffile.ab2f4ebe-bab1-47a8-a743-ffd25e0cd384.original.pdf

Haben Sie schon, wie Sie es auch bei den Punkten "Wasserkraft" und "Kormoran" getan haben, mit den Parteien, welche die Koalition verhandelten, Kontakt diesbezüglich aufgenommen?

Um weitere mögliche, die Angelfischer betreffenden Restriktionen aus dem Tierschutzgesetz oder einer einseitigen Auslegung desselben zu verhindern?

Können wir darüber auch bald auf der Seite des DAFV dazu mehr lesen, wie bei "Wasserkraft" und "Kormoran"?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Zum Glück brauchen mails kein Papier, sonst wäre Frau Doktors Mülleimer immer so schnell voll.|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Ich schicks extra auch immer an die Geschäftsstellen, falls mal was im Spam landen sollte ;-)))

Das Thema ist allemal wichtiger und explosiver als das ganze Wasserkraft und Kormoran-Gedöns und wird von daher sicher schon in ihrem "Radar" für konsequente Lobbyarbeit für Angelfischer und das Angeln sein..........

Oder so...........................
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Nicht so schnell urteilen.
Nachfragen.
Mail ist raus:

du bist aber auch ein schelm:):)
wo fr.dr. doch auf die politik überhaupt keinen einfluss mehr hat #d,
mit sowas zu behelligen |kopfkrat
 

Esox60

Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

#hHi.

Höhere und EU weite Tierschutzstandarts.......

Ich würde da jetzt nicht schon wieder so viel hinein interpretieren.
Bei einigen hier scheint das Wort Tierschutz ja schon so ne Art Verfolgungswahn auszulösen.
Nicht jede Veränderung des Tierschutzes muß zwangsläufig mit dem Angeln zu tun haben.
Soooooo wichtig sind wir nun auch wieder nicht.

Und solange EU- Einheitliche Veränderungen angetrebt werden sollten, ist doch alles gut.
Glaubt Ihr ernsthaft das sich die Holländer, Schweden , Dänen und Spanier an den Rutenständer pinkeln lassen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Natürlich MUSS es nichts mit Angeln zu tun haben.
Aber es KANN!!
Und damit ist Frau Dr. - zuständig für Bund und Europa - natürlich dafür zuständig und sollte das abklären.
Oder ist sie nur ne Grüßaugustin??
 

volkerm

Active Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Kompetenzlosigkeit und gut bezahlte Posten sind ja keine Neuigkeiten in Deutschland. Erwartet hier jemand Besserung, oder gar Engagement?
 
Oben