Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

OT gelöscht..

Hier nochmal, um was es hier geht:
Was uns Politik und organisierte, naturschützende Angelfischerverbände mit dem TSGF bzw. dem nicht stattgefundenen Kampf dagegen (bzw., dem vergessenen Kampf, Fische da nicht reinzunehmen) eingebrockt haben, ist Anlass für mich genug, da rechtzeitig nachzufragen.

Damit sich nicht wieder jemand aus der Verantwortung stehlen kann, wie bisher verbandsseitig immer..

Wir werden sehen., ob sie nur bei Kormoran und Wasserkraft aktiv sein wird, oder auch bei dem, was uns am Ende auch das Angeln als solches kosten könnte:
Dem TSG.............
 

Ralle 24

User
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Bist du dir sicher, dass die Schöpfer des aktuell in Deutschland gültigen Tierschutzgesetzes jemals auch nur in einem Nebengedanken an das Angeln gedacht haben? Ich denke, die hatten Hunde an der Kette und Hühner in der Legebatterie im Fokus. So steht's aber nicht im Gesetz.

Wenn jemand den Gabriel fragt, was er von Catch & Release hält, fragt der vermutlich verwirrt, ob das was mit Sex zu tun hat, denkt aber nicht ans Angeln. Und trotzdem pinkelt uns Petra damit ans Knie.

Da verabschiedet jemand ganz abstrakt Gesetze, ohne die vollen Auswirkungen abschätzen zu können. Das ist auch völlig ok, niemand ist allwissend. Und genau deshalb gibt es Lobbyisten, die den Verantwortlichen das erklären und Interessen vertreten.

Wenn es einen Grund für den BV gibt, dann genau diesen. Frau H-K, bitte übernehmen Sie!

Da steckt viel Wahres drin.

Das Tierschutzgesetz an sich war für uns nie das Problem. Und auch Verschärfungen werden es nicht automatisch sein.

Dazu braucht es dann jemanden, der das Tierschutzgesetz so interpretiert, dass man im eigenen Laden noch Schützerischer sein soll, als es vom Gesetz eigentlich verlangt wird.

In den letzten Jahrzehnten war das der VDSF, in Zukunft wird es - ein Überleben vorausgesetzt - der DAFV sein.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Zitat:"Dazu braucht es dann jemanden, der das Tierschutzgesetz so interpretiert, dass man im eigenen Laden noch Schützerischer sein soll, als es vom Gesetz eigentlich verlangt wird"
Oder ein paar spezialisierte und gesponserte Rechtsspezialisten von bestimmten Organisationen die Millionenspendengelder von Leuten bekommen, denen es egal ist, was mit ihrem Geld geschieht. Hauptsache mein Gewissen ist beruhigt!
Das muss doch mal was von oben unternommen werden. Da werden irreführende Strafanzeigen getätigt. Staatsanwaltschaft, Polizei, Rechtsanwälte, Angler, Vorstände, Verbandspräsidenten, Jugendliche (Fischerkönige) in ein Strafverfahren gezwungen!!!!!!!!!!!! Wo bleibt der BV???? Wo bleibt die Politik?????
 

volkerm

Active Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Mich stört- zumindest vom Gefühl her, dass die von deutschen Anglern bezahlten Verbände oft eine vorauseilende Gehorsamkeit an den Tag legen. Bevor definitiv belastbare Daten vorliegen, wird erstmal eingeschränkt- man könnte ja anecken. Wenn die Einschränkungen da sind, wird man sie nicht mehr los. Die Verbandsfürsten haben einfach keine Eier.
 

volkerm

Active Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Drecksack- ich wollte es in Klammern auch so schreiben. Bin zu gut erzogen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Nicht so schnell urteilen.
Nachfragen.
Mail ist raus:
Sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan, sehr geehrte Damen und Herren,

in der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages wird explizit erwähnt:
Zitat:
"Ziel ist es außerdem, EU-weit einheitliche und höhere Tierschutzstandards durchzusetzen."
Quelle
http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.pdffile.ab2f4ebe-bab1-47a8-a743-ffd25e0cd384.original.pdf

Haben Sie schon, wie Sie es auch bei den Punkten "Wasserkraft" und "Kormoran" getan haben, mit den Parteien, welche die Koalition verhandelten, Kontakt diesbezüglich aufgenommen?

Um weitere mögliche, die Angelfischer betreffenden Restriktionen aus dem Tierschutzgesetz oder einer einseitigen Auslegung desselben zu verhindern?

Können wir darüber auch bald auf der Seite des DAFV dazu mehr lesen, wie bei "Wasserkraft" und "Kormoran"?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner

Auf Nachfrage wurde der Eingang der Mail bestätigt.
Man "hoffe, dass Frau Dr. Happach-Kasan eine Antwort zukommen lassen kann"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben