Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

#hHi.

Höhere und EU weite Tierschutzstandarts.......

Ich würde da jetzt nicht schon wieder so viel hinein interpretieren.
Bei einigen hier scheint das Wort Tierschutz ja schon so ne Art Verfolgungswahn auszulösen.
Nicht jede Veränderung des Tierschutzes muß zwangsläufig mit dem Angeln zu tun haben.
Soooooo wichtig sind wir nun auch wieder nicht.

Das dachten hier einige vor längerer Zeit schon einmal...ooch,da wird schon nix passieren..Lebendköfi,Wettangeln...

Und?Wie ging das nochmal weiter....#h
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Bei einigen hier scheint das Wort Tierschutz ja schon so ne Art Verfolgungswahn auszulösen.
Nicht jede Veränderung des Tierschutzes muß zwangsläufig mit dem Angeln zu tun haben.
Soooooo wichtig sind wir nun auch wieder nicht.

Bist du dir sicher, dass die Schöpfer des aktuell in Deutschland gültigen Tierschutzgesetzes jemals auch nur in einem Nebengedanken an das Angeln gedacht haben? Ich denke, die hatten Hunde an der Kette und Hühner in der Legebatterie im Fokus. So steht's aber nicht im Gesetz.

Wenn jemand den Gabriel fragt, was er von Catch & Release hält, fragt der vermutlich verwirrt, ob das was mit Sex zu tun hat, denkt aber nicht ans Angeln. Und trotzdem pinkelt uns Petra damit ans Knie.

Da verabschiedet jemand ganz abstrakt Gesetze, ohne die vollen Auswirkungen abschätzen zu können. Das ist auch völlig ok, niemand ist allwissend. Und genau deshalb gibt es Lobbyisten, die den Verantwortlichen das erklären und Interessen vertreten.

Wenn es einen Grund für den BV gibt, dann genau diesen. Frau H-K, bitte übernehmen Sie!
 

captainahab

New Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

#h#h#h#hHallo allerseits,
ich bin seit gestern neues Mitglied bei Angelboard und seit genau 9 Tagen Besitzer des Fischereischeines.(0 Fehler in der Prüfung)
Einen gewissen Teil der Ausrüstung habe ich schon beisammen. Da wird aber sicher noch das eine oder andere Teil angeschaft werden müssen. Der Koalitionsvertrag wird auf uns Angler wohl nicht unbedingt die grossen Auswirkungen haben.
Und wenn, dann bestimmt keine positiven.
Den ganzen Blödsinn hätte man sich schenken können.
Die angeschissenen sind sowieso wieder die Bürger.
Schau`n mer mal !:(:(
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Einen gewissen Teil der Ausrüstung habe ich schon beisammen. Da wird aber sicher noch das eine oder andere Teil angeschaft werden müssen.

Kauf dir nicht mehr zu viel Zeugs, wer weiß wie lange man als nicht-beruflicher Angelfischer noch sich selber die Nahrung besorgen darf. Zum Einkaufen im Supermarkt brauchst du keine Angel.
 

Esox60

Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Kauf dir nicht mehr zu viel Zeugs, wer weiß wie lange man als nicht-beruflicher Angelfischer noch sich selber die Nahrung besorgen darf. Zum Einkaufen im Supermarkt brauchst du keine Angel.


OK. Wenn ich merke das die Jungs von Askari anfangen einzelne Stipphaken einzutüten, dann wirds ernst. #d :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Ja, ist es - jedenfalls für mich als Angler.

Für Delegierte und Funktionäre der naturschützenden, abnickenden Angelfischerorganisationen mag das anders aussehen, gestehe ich denen zu.

Wenn aber wegen Tierschutz Angeln vollends unmöglich ist, sind mir auch Kormorane und Wasserkraft wurscht und was die an Fischen kaputt machen.

Dann gehe ich dahin, wo man als Angler willkommen ist und überlass den Kormoranen und Kraftwerken die naturgeschützten Fische in Teutonien..

Da sollen sich dann die Naturschützer damit auseinander setzen, wenn ich die nicht mehr fangen kann.

Da bin ich komplett egoistisch.

Und zudem ist hier Tierschutz das Thema, dessen Verschärfung im Koalitionsvertrag steht.

Nicht Naturschutz/Kormorane/Kraftwerke - auch wenn Du da Deiner Präsidentin im ablenken und abschweifen gut nacheiferst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Ja, ist es - jedenfalls für mich als Angler.

Für Delegierte und Funktionäre der naturschützenden, abnickenden Angelfischerorganisationen mag das anders aussehen, gestehe ich denen zu.

Wenn aber wegen Tierschutz Angeln vollends unmöglich ist, sind mir auch Kormorane und Wasserkraft wurscht und was die an Fischen kaputt machen.

Da sollen sich dann die Naturschützer damit auseinander setzen, wenn ich die nicht mehr fangen kann.

Da bin ich komplett egoistisch.


OK, Klare Aussage, muss ich so akzeptieren..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Da ich noch am umschreiben war, hier das ganze Posting, nicht nur Dein nun leider (kannst Du ja nix für) teilweises Zitat:
Ja, ist es - jedenfalls für mich als Angler.

Für Delegierte und Funktionäre der naturschützenden, abnickenden Angelfischerorganisationen mag das anders aussehen, gestehe ich denen zu.

Wenn aber wegen Tierschutz Angeln vollends unmöglich ist, sind mir auch Kormorane und Wasserkraft wurscht und was die an Fischen kaputt machen.

Dann gehe ich dahin, wo man als Angler willkommen ist und überlass den Kormoranen und Kraftwerken die naturgeschützten Fische in Teutonien..

Da sollen sich dann die Naturschützer damit auseinander setzen, wenn ich die nicht mehr fangen kann.

Da bin ich komplett egoistisch.

Und zudem ist hier Tierschutz das Thema, dessen Verschärfung im Koalitionsvertrag steht.

Nicht Naturschutz/Kormorane/Kraftwerke - auch wenn Du da Deiner Präsidentin im ablenken und abschweifen gut nacheiferst..
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Und zudem ist hier Tierschutz das Thema, dessen Verschärfung im Koalitionsvertrag steht.

Nicht Naturschutz/Kormorane/Kraftwerke - auch wenn Du da Deiner Präsidentin im ablenken und abschweifen gut nacheiferst..

OK. Nach Luft japsende, verendende Fische und Krebse sind dann also vom Tierschutz nicht betroffen meinst Du.

Auch eine Sichtweise.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Ja, weil es beim Tierschutz um das Wohl des tierischen Individuums vor menschlichen, unangemessenen Eingriffen im Einzelfall geht.

Hier würde es um Naturschutz gehen, das so zu gestalten, dass so was bei aquatischen, auf dieses Biotop angewiesene Arten, so nicht vorkommen kann.

Und lass jetzt einfach das Offtopic...

Nochmal:
Hier geht's darum, ob Frau Dr., wie sie es im Falle Kormoran/Wasserkraft ja auch getan hat, sich beim Thema Tierschutzverschärfung genauso mit der Politik in Verbindung setzt.

Oder ob es ihr wurscht ist, wenn verschärfte Tierschutzbedingungen auch wieder einmal mehr das Angeln erschweren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

OK. Nach Luft japsende, verendende Fische und Krebse sind dann also vom Tierschutz nicht betroffen meinst Du.

Auch eine Sichtweise.

Krebse sind erst mal vom Tierschutzgesetz gar nicht betroffen, weil keine Wirbeltiere. Dann können wir auch gleich anfangen, über Regenwürmer zu diskutieren.

Und bzgl. den nach Luft japsenden Fischen: Schon mal beim Abfischen dabei gewesen? Da liegen am Ende zig Tausend Kleinfische hüpfend auf dem Trockenen und verrecken. Und falls sie eine Pfütze zum Überleben gefunden habe, kommt eine Stunde später der Bauer mit dem Kalksack.
Ganz zu schweigen vom kommerziellen Fischfang.

Was soll die ganze Diskussion? Das hat doch mit der Realität, weit ab vom Angeln, null komma nix zu tun. #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Leute, lasst jetzt das Offtopic, auf dieses Glatteis wollen euch doch die immer Gleichen immer wieder führen.

Das Thema hier ist klar.

Ab hier daher jetzt Schluss mit lustig.

Nochmal:
Hier geht's darum, ob Frau Dr., wie sie es im Falle Kormoran/Wasserkraft ja auch getan hat, sich beim Thema Tierschutzverschärfung genauso mit der Politik in Verbindung setzt.

Oder ob es ihr wurscht ist, wenn verschärfte Tierschutzbedingungen auch wieder einmal mehr das Angeln erschweren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe2855

Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Also der Koalitionsvertrag kann doch für uns Angler gar nicht soo schlecht sein, wenn man alles so glauben kann wie sie versprochen haben. Gucken wir doch einfach noch mal in dem Trööt:

Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Mit Wohlwollen les ich da die letzten Sätze der SPD. Na ja, wers denn glaubt. Aber geschrieben haben sie es ja.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Krebse sind erst mal vom Tierschutzgesetz gar nicht betroffen, weil keine Wirbeltiere. Dann können wir auch gleich anfangen, über Regenwürmer zu diskutieren.

Und bzgl. den nach Luft japsenden Fischen: Schon mal beim Abfischen dabei gewesen? Da liegen am Ende zig Tausend Kleinfische hüpfend auf dem Trockenen und verrecken. Und falls sie eine Pfütze zum Überleben gefunden habe, kommt eine Stunde später der Bauer mit dem Kalksack.
Ganz zu schweigen vom kommerziellen Fischfang.

Was soll die ganze Diskussion? Das hat doch mit der Realität, weit ab vom Angeln, null komma nix zu tun. #c


Auch Offtopic...sorry Thomas

Hier wird mit japsenden Fischen argumentiert wärend DAFV- Angler in Südafrika vor dem zur Schau stellen (Fotos) der gefangenen Fische diese sicherlich nicht Waidgerecht getötet haben.
Wie warm ist es in Südafrika gewesen? 25°C - 28°C prallende Sonne?

Der Koalitionsvertrag läst Raum für viele Spekulationen.
Ich denke es geht eher um den Tiertransport von Rind und Schwein, evtl. auch die Haltung von Hund und Katzen.
Was in Europa an Tieren auf manchen Märkten zur Schau gestellt wird ist manchmal wirklich nicht ansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Der Koalitionsvertrag läst Raum für viele Spekulationen.

Wir Angler dachten schon viel....

Was uns dann Politik und organisierte, naturschützende Angelfischerverbände eingebrockt haben, ist Anlass für mich genug, da rechtzeitig nachzufragen.

Damit sich nicht wieder jemand aus der Verantwortung stehlen kann, wie bisher verbandsseitig immer..

Wir werden sehen., ob sie nur bei Kormoran und Wasserkraft aktiv sein wird, oder auch bei dem, was uns am Ende auch das Angeln als solches kosten könnte:
Dem TSG.............
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Was bedeutet der Koalitionsvertrag 2013 für uns Angler?

Was uns dann Politik und organisierte, naturschützende Angelfischerverbände eingebrockt haben, ist Anlass für mich genug, da rechtzeitig nachzufragen.

Eine angelnde Präsidentin, die in der Politik auch noch ein Mitspracherecht hat, wäre nicht schlecht...

Eine nicht angelnde MDB a.D. ist da in meinen Augen nicht so hilfreich! Da ja auch keiner ihrer ehemaligen Parteifreunde mehr dabei ist, wird das Netzwerk zukünftig wohl kleiner sein. Da muss man dann auf den Zug aufspringen, der gerade am Bahnhof Berlin abgefahren ist- und in diesem Zug sitzt nun mal die kleine Wasserkraft. Somit kann man dann das - was andere noch aktive Politiker in Berlin in Bewegung setzen - als den eigenen Erfolg feiern und als Pressemeldung auf der Homepage des DAFV veröffentlichen (und in der digitalen Verbandszeitung...). Sollte das Ergebnis aber nicht passen, kann man sagen "wir haben aber rechtzeitig...". Ist doch eine gute Ausgangsposition |uhoh:
 
Oben