Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Franz_16

Mitglied
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Das mit dem Raubfischangeln war nur ein Beispiel.

Ich glaub beim Friedfischangeln spielt das vllt. auch eine Rolle bzgl. Futterfarbe oder Köderfarbe - aber davon hab ich keine Ahnung ;)

Grundsätzlich gehts mir einfach mal um die persönlich sehr verschiedene "Wahrnehmung" von klar und trüb.

Ich hab noch ein paar Bilder hier, stelle dich nächsten Tage nochmal was ein ;)
 

Jose

Active Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

D...Grundsätzlich gehts mir einfach mal um die persönlich sehr verschiedene "Wahrnehmung" von klar und trüb...

ich finds nicht so einfach & vergleichbar. mein referenz-fluss ist die sieg und da würde ich ne spreizung von 1-10 ablehnen.

entweder ist sie sichtig, also 2, oder klar, wär ne 3, oder trüb, wobei nur zwischen 5 und 10 'n unterschied anzumerken wäre.
alles dazwischen ist einfach nur schon dreck.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Ich sage mal 5. Die Sonne scheint aufs Wasser und keinen Meter Sicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Eine 3 und bin gespannt auf die weiteren Bilder. Da werden wir eventuell das eine oder andere Bild neu bewerten......
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Ich glaub beim Friedfischangeln spielt das vllt. auch eine Rolle bzgl. Futterfarbe oder Köderfarbe - aber davon hab ich keine Ahnung ;)

Nicht nur vielleicht, sondern sehr. Besonders klare Gewässer sind da kein Vorteil.

Wobei klar (1) für mich einen sauberen Bergbach beschreibt. Quasi wie Wasser aus der Leitung. Der Rhein hat im Durchschnitt (5) und wenn es so richtig Café Latte nach einem Wolkenbruch hat, ist es auch richtig trüb (10).
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Für mich ist das ne 2 bis 3 - aber sehr schwer einzuschätzen, da die Reflexion IMO arg dazwischenfunkt.

Würde mich daher nicht wundern, wenn das Ganze bei nem anderen Fotowinkel und/oder Polfilter evtl. klarer als auf den ersten Blick erwartet ausfallen würde

--> zumindest die Randzone links sieht IMO nicht übertrieben siffig aus.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Trüb oder klar sind doch für uns Angler absolut relative Beschreibungen. Die hängen nicht nur vom Beobachter, sondern auch besonders von den Umständen ab.
Sollte (!!!) man eine Regel in der Richtung "Bei klarem Wasser nimmste Naturfarben" aufstellen, dann hängt das doch von der "normalen" Sichtigkeit des Gewässers zusammen.
Beispiel: Gewässer A ist normal sehr klar aber nach einem Starkregen etwas eingetrübt. Gewässer B ist normalerweise eine trübe Brühe, klärt aber durch den Wintereinbruch auf. Irgendwann sind beide Gewässer gleich "sichtig" - für die Fische (und damit auch für uns) wäre Gewässer A nun aber trüb und B nun klar.
Im Prinzip genau das Beispiel das Franz im Eingangspost erwähnte.
Was ich sagen willist: Die genau zu ermittelnde objektive Sichtigkeit ist doch für uns meist weniger interessant als die subjektive Trübung oder Klarheit eines Gewässers.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

da ich schon so einiges gesehen habe , auch den Stechlinsee
bevor dort das AKW angeschlossen war tendiere ich zu einer
5
Was meiner Meinung nach noch ganz gut ist .#6
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Hallo,
nur vom Bild aus betrachtet, tendiere ich zu einer 2-3. Das könnte sich aber vor Ort in Natura noch ins "Trübere" ändern. Freue ich auch noch auf mehr Bilder, bin nämlich gespannt, wie die Meinungen der Boardies bei anderen Gewässern ausfällt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

So 3 - 4 scheint sich aber zu manifestieren.

Da heisst, dass doch viele das gleich oder zumindest ähnlich sehen..
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

....wenn Alkohol den klaren Blick trübt.... :q

Ich halte das für eine 4. Wenn man eine gute Polbrille auf der Nase hat, wird es wohl eine 3. So tief scheint das Wasser ja nicht zu sein.
 

Mollebulle

Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

ich sage 3, da das Wasser ja in Bewegung ist (Oberfläche nicht so glatt wie bei stehendem Gewässer) und somit das Wasser "klar" aber nicht so ganz
durchsichtig ist ....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

....wenn Alkohol den klaren Blick trübt.... :q
Ähnlich wie bei Wassertrübung mit Alkohol:
Wenn ich meine fast noch stocknüchtern zu sein (so 2- 3) denken andere vielleicht schon an stockbetrunken (so 8 - 9)...

Es ist schon alles etwas subjektiv...

Auf der anderen Seite zeigt sich schon eine klare Tendenz..
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Vielleicht liegt´s daran, wo man selbst oft angelt. Wenn ich von meinem Stammgewässer ausgehe, wie gesagt eine 3-4. Wer an einem immer klaren Gebirgsbach angelt, könnte das schon eine 6 bedeuten. Wer sonst immer im Trüben fischt, für den ist das eventuell ne 2...also wirklich sehr subjektiv.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

absolut subjektiv - deswegen so interessant und spannend, wie das die meisten dennoch auf 3 -4 taxieren..
 
Oben