Was benötige ich alles zum Spinnfischen?

Fiet

New Member
Moin ;)

Ich habe seit längeren mal wieder Lust zum Angeln war seit 2004 nicht mehr weiß auch nicht wieso ich nicht früher in Verein eingetreten bin. Ich war vorher kein Profi möchte jetzt aber schon professionell Spinnfischen lernen hab mich im Netz inspirieren lassen und denke es ist für mich Aktiven Menschen die richtige Methode aktiv auf die Suche zu gehen. Natürlich werde ich auch mit Pose oder auf Grund mal wieder Angeln aber überwiegend würde ich Spinnenfischen. Ich denke mit einer richtigen Angel und Ausrüstung ist es ne Coole Sache den ich bereite die Fische dann ja auch selber zu in der Küche was ein Grund mehr wäre auf Jagd zu gehen :) Zander wäre mein Favo Nr 1 ich hatte 2004 mal einen 3,5kg Burschen gefangen und der Geschmack war verdammt Genial!

Ich habe schon mal angefangen nach einer Ausrüstung zu suchen und hab folgendes im Warenkorb.

Daiwa Ninja X Spinn 15-50g Wurfgewicht 50€
Daiwa Ninja Angel Rolle 44€
Geflochtene Angelschnur 15€
Gummi Fische
Zange
Totschlager
Mora Messer
Tasche

Da fehlt noch bisschen was, bitte ergenzen. Danke!

Wohne im Osnabrücker Land und hier gibt es die Hase (Fluß) und den Kanal und ein paar Seen. Wie ich gehört habe gibt's hier sogar Forellen was ich auch erst seit kurzem weiß und da würde ich mir noch auf eine kleine Spinnrute für Forellen kaufen um dann auf Jagd zu gehen macht bestimmt Mega spaß mit der richtigen Ausrüstung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da fehlt ein Kescher. Der ist teilweise sogar vorgeschrieben und an einem Fluss hast du immer Plätze, wo eine Handlandung nicht geht. Die ist für einen Einsteiger eh nicht empfehlenswert.
 

Snâsh

Well-Known Member
Mir fehlen da noch die Kleinteile.
Irgendeine Art von Vorfachmaterial (Stahl/Fluo/Hard-Mono/Mono) etc.
Snaps/Wirbel/Karabiner+Wirbel für die verschiedenen Köder und Vorfächer die du anknüpfen willst.
Für die Gummifische fehlen noch Jigköpfe je nachdem an was für Gewässern mit welcher Tiefer/Strömung du angeln möchtest.
Ansonsten sollte es eigentlich ausreichen. Vergesse nur nichts damit du deinen Fang transportieren kannst!
 

crisis

ewiger Lehrling
Auf alle Fälle benötigst Du Jigs, wenn Du ausschließlich mit Gufis angeln willst. Maßband ist nicht verkehrt. Je nachdem, wie Du montieren willst, brauchst Du Vorfach und Snaps oder No-Knots. Ich hab immer noch eine Schere für Geflochteten dabei, damit ich Schnurenden sauber abschneiden kann. Käppi und Polbrille sind dann noch das i-Tüpfelchen. Dann mal, Petri!
 

crisis

ewiger Lehrling
Snash hat wohl schneller als ich geschrieben :confused:
 

Blueser

Well-Known Member
Hol dir eine vernünftige Schnur in 0,16. Zum Beispiel die Daiwa J-Braid Grand 8fach, damit bin super zufrieden. Eine 4fach Power Pro ist auch nicht schlecht. Mit den billigen Geflochtenen hatte ich nur Probleme, Luftknoten, Perücken etc.
 

Fiet

New Member
Hol dir eine vernünftige Schnur in 0,16. Zum Beispiel die Daiwa J-Braid Grand 8fach, damit bin super zufrieden. Eine 4fach Power Pro ist auch nicht schlecht. Mit den billigen Geflochtenen hatte ich nur Probleme, Luftknoten, Perücken etc.


Reißt eine 0,16 nicht schnell? Kenne nur die normale Schnur von früher :)
 

Blueser

Well-Known Member
Die genannten Schnüre in 0,16mm haben eine Tragkraft von ca. 10kg. Das haben monofile Schnüre ab 0,35mm ..
 

Fiet

New Member
Die genannten Schnüre in 0,16mm haben eine Tragkraft von ca. 10kg. Das haben monofile Schnüre ab 0,35mm ..


Deswegen meint ich: Bin lange raus aus dem Thema lol.. Aber ey, dann hat die Schnur praktisch die Leichtigkeit und die Kraft für große Räuber dann brauche ich ja eigentlich keine andere Schnur außer diese? Geil...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Reißt eine 0,16 nicht schnell? Kenne nur die normale Schnur von früher :)
Bei den Geflochtenen Schnüren ist es besser die Tragkraftangaben zu benutzen. Bei den Durchmesserangaben wird nämlich ganz schön geschummelt. Die Abweichungen sind bei einigen Marken größer, bei einigen kleiner, aber bei keiner stimmen sie 100 % (vlt. bei Stroft und Sunline).

Ich würde Dir auch raten eine bewährte Schnur zu kaufen. Daiwa J-Braid x8 z.B., die ein tolles P-L- Verhältnis hat. Die 0,16er J-Braid wird mit einer Tragkraft von 9,1 kg angegeben, was zum Zanderangeln bestimmt mehr als genug ist.

Ich habe vor 10 Jahren wieder zu angeln begonnen und habe zuerst so wie früher mit Mono genagelt. Erst vor 5 Jahren habe ich auf Geflecht umgewechselt. Und glaub mir, als man sich einmal an die Geflochtene gewöhnt, ist es ein ziemlich unangenehmes Gefühl, wenn man wieder mit Mono unterwegs ist ;)
 
Oben