Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Hallo
Ich bin Anfänger beim Fliegenfischen.
Meine Frage: Was brauch ich zum Fliegenfischen?

Also klar: Rute, Rolle, Backing, Flugschnur
Was brauch ich sonst noch?
???Vorfach, Tippets, Fliegenfett, Fliegen, Bissanzeiger, Dispenser???
Brauch ich das alles?
Brauch ich noch was?
Was empfehlt ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht gleiche hunderte von Euros investieren möchte.

Mfg

PS: Falls es wichtig sein sollte meine Rute, Rolle, Schnur haben AFTMA-Klasse #5

-----------------------------------------------------

Möge die Fliege mit eich sein :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Hallo,

nachdem du Rute, Rolle und Schnur schon hast, brauchst du nicht mehr allzuviel.

Wichtig ist ein Vorfach, am Anfang ist ein fertiges verjüngtes Vorfach am einfachsten, später würde ich empfehlen die Vorfächer selbst zu binden.
Was du dann noch unbedingt brauchst sind natürlich Fliegen, die Auswahl hängt von deinem befischten Gewässer und der Jahreszeit ab.
Dann kommen noch einige Kleinigkeiten dazu die man beim Fischen dabei haben sollte. Kescher, Totschläger, Messer, Lösezange Maßband, Schere oder Nagelclip.
Speziell zum Fliegenfischen dann noch Fliegenfett oder Spray.
Praktisch ist auf jeden Fall eine Fliegenfischerweste, Watstiefel und natürlich diverse Schachteln.
Unbedingt empfehlen würde ich eine Kopfbedeckung und absolut unerlässlich ist eine Polbrille.

Gruß Werner
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ich würd dir mindestens mal 24er Haken oder noch kleiner empfehlen. Alles andere werden die Fliegen nich mit ihrm Rüssel einsaugen können.



Sorry, war zu einladend^^
 

Bruno 01

Active Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ich würd dir mindestens mal 24er Haken oder noch kleiner empfehlen. Alles andere werden die Fliegen nich mit ihrm Rüssel einsaugen können.



Sorry, war zu einladend^^