Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Hallo
Ich bin Anfänger beim Fliegenfischen.
Meine Frage: Was brauch ich zum Fliegenfischen?

Also klar: Rute, Rolle, Backing, Flugschnur
Was brauch ich sonst noch?
???Vorfach, Tippets, Fliegenfett, Fliegen, Bissanzeiger, Dispenser???
Brauch ich das alles?
Brauch ich noch was?
Was empfehlt ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht gleiche hunderte von Euros investieren möchte.

Mfg

PS: Falls es wichtig sein sollte meine Rute, Rolle, Schnur haben AFTMA-Klasse #5

-----------------------------------------------------

Möge die Fliege mit eich sein :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Hallo,

nachdem du Rute, Rolle und Schnur schon hast, brauchst du nicht mehr allzuviel.

Wichtig ist ein Vorfach, am Anfang ist ein fertiges verjüngtes Vorfach am einfachsten, später würde ich empfehlen die Vorfächer selbst zu binden.
Was du dann noch unbedingt brauchst sind natürlich Fliegen, die Auswahl hängt von deinem befischten Gewässer und der Jahreszeit ab.
Dann kommen noch einige Kleinigkeiten dazu die man beim Fischen dabei haben sollte. Kescher, Totschläger, Messer, Lösezange Maßband, Schere oder Nagelclip.
Speziell zum Fliegenfischen dann noch Fliegenfett oder Spray.
Praktisch ist auf jeden Fall eine Fliegenfischerweste, Watstiefel und natürlich diverse Schachteln.
Unbedingt empfehlen würde ich eine Kopfbedeckung und absolut unerlässlich ist eine Polbrille.

Gruß Werner
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ich würd dir mindestens mal 24er Haken oder noch kleiner empfehlen. Alles andere werden die Fliegen nich mit ihrm Rüssel einsaugen können.



Sorry, war zu einladend^^
 

Bruno 01

Active Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ich würd dir mindestens mal 24er Haken oder noch kleiner empfehlen. Alles andere werden die Fliegen nich mit ihrm Rüssel einsaugen können.



Sorry, war zu einladend^^


Wer saugt wat nicht ein |kopfkrat

Polbrille gerade für Anfänger ein muss
 
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

@ Bruno 01 Trollwut meint dass die Haken höchstens Größe 24 haben damit sie die FLIEGEN einsaugen können;) :vik:
Ok also Polbrille ein Must have oder nettes extra?
Wie viel muss ich in eine gut Polbrille investieren?

Mfg
 
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ok hört sich ganz gut an.
Hast du die Brille getestet?
Wenn ja erfüllt sie den polarisierenden Effekt?
 

Mocke

New Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ich habe eine andere von Shimano, kenne die Bezeichnung jetzt leider nicht genau. Die ist aber ganz gut und erfüllt ihren zweck.
 

antonio

Active Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

@ Bruno 01 Trollwut meint dass die Haken höchstens Größe 24 haben damit sie die FLIEGEN einsaugen können;) :vik:
Ok also Polbrille ein Must have oder nettes extra?
Wie viel muss ich in eine gut Polbrille investieren?

Mfg

rein von der polarisierung macht es die billigste polbrille.du solltest darauf achten, daß das gestell richtig sitzt, so das von oben, unten und der seite so wenig wie möglich licht zwischen brille und deinem kopf einfallen kann.
die polbrille dient außerdem und das ist sehr wichtig als augenschutz vor verirrten fliegen,nymphen etc.

antonio
 

WK1956

Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Ok also Polbrille ein Must have oder nettes extra?
Wie viel muss ich in eine gut Polbrille investieren?

eine Brille ist beim Fliegenfischen ein absolutes Muß!
Es ist erstmal egal ob es eine normale Brille, eine Sonnenbrille oder eine Polbrille ist, ohne Brille würde ich niemals mit der Fliege fischen und ich unterrichte auch niemand der keine Brille trägt.
Wenn man also eh schon ne Brille braucht dann sollte man die Vorteile eine Polbrille nicht herschenken, zumal da schon preiswerte Modelle zu Anfang ausreichen. Eine Polbrille entfernt einen Großteil der Spiegelung auf der Wasseroberfläche, damit sieht man besser ins Wasser hinein, was beim Fliegenfischen durchaus Vorteile hat, auserdem ist es wesentlich angenehmer für die Augen.

Gruß Werner
 

Kunde

Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

kann meinem vorposter nur zustimmen!
polbrille ist für Anfänger sehr wichtig als augenschutz! ich habe mir beim werfen lernen auch schon die ein oder andere fliege ins ohr oder in den nacken gezogen...

gruß kunde
 

Bruno 01

Active Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Für diesen Zweck tut's ne Sonnenbrille auch

Jep,es geht in erster Linie um den Augenschutz.Alles andere ist wie schon beschrieben ein nützliches Extra.Und es muss wirklich nicht teuer sein,selbst eine Aldi-Brille beschert Dir schon einen besseren Einblick ins Wasser.
 
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

Dann hätten wir ja das Tackle zum Fischen;)
Könnt ihr mir auch noch sagen was man alles zum Binden braucht?
Und kommt man da im Schnitt dann günstiger weg als wie wenn ich mir die Fliegen kaufe (längerer Zeitraum)?

Mfg
 

antonio

Active Member
AW: Was brauch ich alles zum Fliegenfischen?

wenn du alles zusammenrechnest, mußt du viele strümpfe stricken, damit es sich rechnet.
vorteil ist eben man kann sich die muster binden wie man sie braucht und es ist ne gute beschäftigung den winter über.

antonio
 
Oben