Was darf man und was nicht????

Peat88

New Member
Hallo komme aus Sachsen Anhalt und hab eine Frage.
Habe vor mir ein Zelt zu kaufen wo man den Boden raus nehmen kann meine Frage ist ob das erlaubt ist oder nicht ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


Kogha Protector Dome

Danke schonmal
 

patti_w

Member
AW: Was darf man und was nicht????

Das müsste in den Papieren deines Angelvereins drinstehen.
Bei mir steht:
Wetterschutz 2,20m mal 2,20m ohne Boden erlaubt.
 

Peat88

New Member
AW: Was darf man und was nicht????

meinst du die Gewässerordnung des Landes??? Das steht drin

Beim Angeln kann ein Schutzschirm, ein Schutzschirm mit Überwurf (Wetterschutz) benutzt werden. Das Zelten bzw. Campen an Angelgewässern ist erlaubnispflichtig und darf nur auf dafür vorgesehenen Flächen erfolgen.

Was zählt als wetterschutz
 
Zuletzt bearbeitet:

patti_w

Member
AW: Was darf man und was nicht????

Nein...
Im Erlaubnisschein deines Angelvereines (ist sonnen kleines Heftchen) steht das bei Allgemeinen Bestimmungen.
 

Crotalus

Member
AW: Was darf man und was nicht????

Das hängt doch eher nicht vom Bundesland, sondern vom Status des Gewässers (etwa Naturschutzgebiet) und von der Vereinsordnung ab. Zudem gibt es in Deutschland kein Gemeinrecht (wie etwa in vielen skandinavischen Ländern). Das Zelten auf öffentlichen und privaten Plätzen, ohne Erlaubnis, ist hier meistens verboten.
Wenn du glaubst, du kannst einer Zeltverbotsanordnung durch die Herausnahme des Bodens umgehen, dann: Nein.
 

patti_w

Member
AW: Was darf man und was nicht????

Du bist doch in einem Angelverein!?
Da bekommst due jedes Jahr einen neuen Erlaubnisschein.
Der ist dann mit dem Fischereischein beim Fischen mitzuführen... Ich Wohne in Niedersachsen... Es kann bei euch etwas anders sein.

Schreib doch einfach mal deinen Verein ne E-Mail.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was darf man und was nicht????

bei Ostdeutschen müßt Ihr etwas Trennen es gibt zwar Vereine
aber die haben einen Dachverband und zwar meist den DAV
und da gibt es einheitliche Regeln für alle Vereine des jeweiligen BL

diese Vereinsmeierei wie im Westen ist hier nicht gegeben
bei uns heist das ding Gewässerordnung
im Erlaubnisschein stehen nur Mindestmaße und Fangmengen

@ Peat
Ich würde mal bei der Fischerbehörde nachfragen ist alles auslegungssache
in Sachsen zählen Zelte ohne Boden zu den Wetterschützen
wenns nicht gerade ein ManschaftsZelt der BW ist
 

antonio

Active Member
AW: Was darf man und was nicht????

bei Ostdeutschen müßt Ihr etwas Trennen es gibt zwar Vereine
aber die haben einen Dachverband und zwar meist den DAV
und da gibt es einheitliche Regeln für alle Vereine des jeweiligen BL

diese Vereinsmeierei wie im Westen ist hier nicht gegeben
bei uns heist das ding Gewässerordnung
im Erlaubnisschein stehen nur Mindestmaße und Fangmengen

@ Peat
Ich würde mal bei der Fischerbehörde nachfragen ist alles auslegungssache
in Sachsen zählen Zelte ohne Boden zu den Wetterschützen
wenns nicht gerade ein ManschaftsZelt der BW ist

locke das stimmt so nicht.
der dav schreibt keinem verein vor was er an seinem gewässer für regeln aufstellt.
hier mußt du unterscheiden sind es dav-gewässer oder vereinsgewässer.
und diese vereinsmeierei gibt es auch im "osten".

zum zelt:

es gibt in deutschland keine rechtsverbindliche definition, was ein zelt ist, egal ob mit oder ohne boden.
ausschlaggebend sind immer die bestimmungen der jeweiligen gewässerordnung.

antonio
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was darf man und was nicht????

geb ich dir Recht Antonio
nur gibt es im DAV nicht soviele Vereine die auch noch eigene Gewässer haben
ich kenn hier in der Region Zwickau keinen Verein der eigene Angelgewässer unterhält Aufzuchtsteiche Ja

mit Vereinsmeierei meinte ich das jeder Verein sein Gewässer hat und seine eigenen Regeln
 

antonio

Active Member
AW: Was darf man und was nicht????

das mag im zwickauer raum zutreffen wie in weiten teilen sachsens auch.
bei uns ists z.bsp. so, daß viele vereine zwar auch dem dav angehören aber trotzdem ihre eigenen gewässer haben.
und da hat eben auch jeder seine regeln.

antonio
 

tobi86

Member
AW: Was darf man und was nicht????

@peat

also ich sag ma so es hat so weit ich weiß noch keiner ne strafe bekommen wenn er beim angeln nen zelt aufgeschlagen hat. Die kontolleure sind doch och meist Angler un sehen das nich so verbissen.Halte den Platz nur sauber unRede ordentlich mit denen da kann man schon vielen aus dem weg gehen.Denn so wie man in den Wald rein ruft...halt es auch wieder raus

Gruß
 

ulfster

Member
AW: Was darf man und was nicht????

auszug aus der gewässerordnung sachsen (landesverband sächsischer angler ev.):

"1.17 Die Benutzung eines Angelzeltes, Schirmzeltes oder einer Vorrichtung, die
dem Wetterschutz, jedoch nicht ausschließlich der Übernachtung dient, ist
gestattet. Andere Rechtsvorschriften dürfen dem nicht entgegenstehen."

ich würde das ding einfach ausdrucken und mitnehmen um im zweifelsfall ne diskussionsgrundlage zu haben. natürlich vorher informieren ob am entsprechenden gewässer aus bestimmten gründen das aufstellen verboten ist.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Was darf man und was nicht????

Hier stehts im Gewässerverzeichnis, grundsätzlich erlaubt aber: max 6qm Grundfläche, teilweise nur ohne Boden, kommt halt auf den Pächter an

also immer für das Gewässer erfragen, hilf unnötige Probleme zu vermeiden ;)
 
Oben