Was erwartet uns am äußeren Sognefjord in Juli

pino

New Member
Servus an alle Angelboarder,
wir (ich und 5 Freunde) fahren mitte Juli 2005 auf die Insel Mjömna am äußeren Sognefjord (Mündungsgebiet). Wer von euch war zu dieser Zeit schon mal in dem Gebiet und kann mir ein Paar Dinge sagen. Wie ist das Wetter dort im Juli, was kann man zu dieser Zeit dort wie fangen, merkt man im Juli von den längeren Tageslicht etwas (Mitternachtssonne)? Wäre echt toll wenn Ihr mir ein Paar Tips geben könntet. Danke und Grüße aus Niederbayern !!! #h
 

LarsDA

Member
AW: Was erwartet uns am äußeren Sognefjord in Juli

#h #h Grias di und viel Spaß an Board des Boards!

Ich bin sicher, du wirst hier bald einige Tips von Leuten kriegen, die schon in der Gegend waren, wo du hinfährst.
Ich war noch nicht genau dort - ca. 75 Km weiter nördlich, aber ich kann dir sagen, dass du das echt total merkst mit dem "länger hell".
Das merkt man ja schon im Süden - und da, wo ihr hinfahrt, natürlich noch bissl mehr. Und von den Fischen her denke ich, es werden dicke Seelachse unterwegs sein um die Zeit und schöne Leng soll es in der Gegend auch geben.
Es ist ein Gebiet, welches noch nicht so überlaufen ist und ich könnte mir vorstellen, dass du dort einige "dicke" Überraschungen erleben kannst.
Was habt ihr für Boot?
Vom Wetter her dürftest du auf relativ sicherer Seite sein, wobei natürlich Regenzeugs usw. auch angesagt sein dürfte. Wegen Windanfälligkeit kann ich nix sagen, ich kenne die Gegend zu wenig dafür, aber alles steht und fällt mit einem vernünftigen Boot.
Wie gesagt, wirst du wohl bald noch mehr Aussagen hier erhalten.
Bis denn und schon jetzt viel Spaß´bei deinem Angeltörn.
#h
 

trond

Member
AW: Was erwartet uns am äußeren Sognefjord in Juli

Im Juli wir es nicht dunkel. Die Sonne siehst du im Norden oberhalb vom Horizont wandern. Sie geht nicht unter. Sei vorsiktik, gegen Mittag bekommst du schnell einen Sonnenbrand. Es ist sehr intensiv dann.

Wenn jemand nur schlafen kann wenn das Zimmer dunkel ist, der soll sich einen dunklen Vorhang mitnehmen.
 

Poldix

Member
AW: Was erwartet uns am äußeren Sognefjord in Juli

...oder aber sone Augenklappe wie ich sie mal im Flugzeug bekommen habe.

Da ich mir zuhause das Schlafen mit Rollo unten angewöhnt habe, bewirkt diese Methode wahre Wunder =)

War selbst noch nie In Norge, aber fahre dieses Jahr im September auch ans Mündungsgebiet vom Sognefjord, um genau zu sein auf die Insel Losna.

Habe da mal nen Bericht gefunden http://www.meeresangler-schwerin.de/reiseberichte/losna/los-bericht.htm

Etwas weiter südlich, aber auch noch zum Mündungsgebiet gehörend liegt Dingia, auch hier ein Bericht dazu http://www.dorschfestival.de/reiseberichte/gaeste/dingia_2003.htm

Dort auf Dorschfestival.de solltest du auch mal ein wenig rumstöbern, gibt viel Interessantes zu lesen.
 

pino

New Member
AW: Was erwartet uns am äußeren Sognefjord in Juli

Danke für eure schnellen Antworten, hat jemand auch ein Paar Tips über Fischarten, Fangmethoden usw.

P.S. Dieses Forum ist eucht eine tolle Sache, mein Komplement an die Macher!
 
Oben