Was für Forellen?

PASA

Member
Ich bin seit gestern zurück aus Norwegen. Wegen des starken Windes mußten wir uns andere Angelmöglichkeiten als das offene Meer suchen. Dabei habe ich einige Forellen gefangen, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir da helfen, das die Rotgetupften Bachforellen sind weiß ich schon, aber die anderen? ;+
 

Anhänge

  • for0.JPG
    for0.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 451
  • for1.JPG
    for1.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 441

ThomasL

Active Member
AW: Was für Forellen?

hallo Pasa

das sind auch Bachforellen, es fehlen einfach die roten Punkte, gibts je nach Gewässer oft, dass sie nur braune und schwarze Punkte haben.
 

PASA

Member
AW: Was für Forellen?

@ Matzinger

Geangelt habe ich im Teksdalvatnet ca. 100 Km nördlich v.Trondheim. Die Köder waren Spinner der Größen 2 - 4 in Silber mit rotem Wollfaden am Drilling.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Was für Forellen?

Stimmt, sind alles Bachforellen und hübsche noch dazu.
 

PASA

Member
AW: Was für Forellen?

Sind die Zwei wirklich Bachforellen? Unser Vermieter sagte irgendwas von Saiblingen und ich glaube ich habe mal was von Kreuzungen von Saiblingen und Forellen gelesen. Diese Kreuzungen sollen allerdings unfruchtbar sein und meine Forellen hatte alle ewas Laich im Bauch.

Grüße
 

Anhänge

  • forelle.jpg
    forelle.jpg
    62 KB · Aufrufe: 363

til

Spinnfischer C&R
AW: Was für Forellen?

Das sind Forellen.
Saiblinge haben eher helle Flecken auf dunklem Grund und/oder sind deutlich bunter.
 

havkat

Active Member
AW: Was für Forellen?

Moin Pasa!

Nix Saibling oder Kreuzung. Typische Fjellørred.

Kreuzungen kommen vor ("Tigerfisch" wg. Zeichnung) sehen aber komplett anders aus.

Teksdalelva war noch zu, wa? Legger Lachsflüsschen! ;)
 

Broder

Member
AW: Was für Forellen?

Moin
Du meinst die mit den ganz vielen Punkten? ist son Amerikanisches Seeforellendings vermute ich mal-
tschaui
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Was für Forellen?

Wo ist ein amrekanisches Seeforellendingens?
Blödsinn. Der Namaycush ist ein Saibling und hat Weisse Flecken auf grauem Grund:
namaycush.jpg
 

PASA

Member
AW: Was für Forellen?

@ seehaeschen

Das sagt mir leider nichts.

@ Broder

Wie soll so eine Amerikanische Forelle in einen norwegischen Bergsee kommen? Da gibt es ja nicht mal dänische Regenbogenforellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasL

Active Member
AW: Was für Forellen?

so sieht der europäische Seesaibling aus:

seesaib.JPG


nordamerikanische Seesaiblinge (Namaycush) gibts in einigen Seen in der Schweiz und in Schweden, von Norwegen ist mir nichts bekannt. Die Fische die PASA gefangen hat, sind eindeutig Bachforellen.
 

havkat

Active Member
AW: Was für Forellen?

@PASA

Gibt ein paar Seen in Norg, die mit importierten Namaycush besetzt sind.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Boardie hier auch schon mal einen hochinteressanten Reisebericht reingestellt hat.

Da spielten die Amerikaner eine, nicht gerade kleine, Rolle. ;)
 

PASA

Member
AW: Was für Forellen?

Es scheint ja nach 3 Monaten immer noch keine Einigkeit zu herschen. Letztlich ist es egal wie die Bezeichnung lautet, gescheckt haben die Forellen super, kein Vergleich zu unseren Regenbogenteichforellen.
 

Knobbes

Active Member
AW: Was für Forellen?

@PASA
Ich denk auch das es alle Bachforellen sind, mache sind wahrscheinlich schon länger in dem Gewässer und haben sich dort angepasst, die anderen sind später eingesetzt worden.
Kann aber auch vom Standpunkt abhängig sein.
Wie waren die Filets alle gleich rot oder auch weiss.
Gruss Knobbes
 

PASA

Member
AW: Was für Forellen?

@ knobbes

die waren alle gleich rot. Ich denke aber nicht, dass sie eingesetzt wurden. Der See ist sehr groß und es gibt jede Menge Brut. Die Einheimischen fischen dort mit Netzen, unser Vermieter hat uns über 100, allerdigs kleine, Saiblinge geschenkt. Er hat sie dort mit Netzen gefangen. Über die größe unserer Forellen war er sehr erstaunt.
 
Oben