Was für Köder benutzt ihr?

Moerser83

Active Member
Ich habe auch zig Gummiköder verschiedenster Hersteller, am ende packt man eh zu viel ein und fischt eh nur 2-3 Köder von den mitgeschleppten 20 verschiedenen.
Ich denke am wichtigsten ist dein Vetrauen in den Köder.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Keitech und Bass Assasin sind gut, aber willst du wirklich viel Geld (für n bischen Polymer) ausgeben nur um die gleichen Chancen zu haben, wie jeder andere stumpf angelnde, nichtsfangende Angler auch? Nein, was du brauchst ist ein sehr guter Köder, der wenig bis gar nichts kostet und der sich variabel anbieten lässt, bei gleichzeitiger geringer Chance, Fehler in die Köderführung einzubauen. Was du brauchst sind Twister. Diese kleinen unscheinbaren Gummiwürmer, die sowohl Barsch als auch Zander fangen in einer Länge von 5-7 cm.
Da gebe ich Dir recht, mein beliebtester User des Boards und Twisteradvokat. Als ich hier zum ersten Mal von einem Köder gelesen habe, habe ich dieses Ding gegoogelt und ich dachte mich trifft der Schlag. 40 Euro! Für einen KuKö? Für dem Preis muss er bei jedem Wurf einen Fisch fangen.

Die Bedeutung eines bestimmten Köders beim Fang eines Fisches wird sowieso überbewertet. Teilweise weil die Köderhersteller diese Denkweise bewusst propagieren - dass der Köder und nicht der Angler den Fisch fängt. Der eine oder andere Köder ist schon etwas fängiger, man muss ihn aber zeitlich und örtlich richtig wählen. Viel wichtiger als der Köder ist aber die Köderführung. Ohne der richtigen Animation fängt man auch mit dem teuersten Köder keinen Fisch.
 

Bootsy48

Well-Known Member
Mein neuer Lieblings Crankbait
IMG-20200111-WA0000.jpeg
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das ist ein Swimbait und kein Crankbait.
 

Fruehling

Well-Known Member
rippi ist wieder sehr streng... :whistling

"Köder fast egal, Farbe ist wichtig", sagen ja viele. Für mich wäre Redhead, bzw. -arsch ne Farbe für die einsame Insel!
 

Blueser

Well-Known Member
Hat jemand schonmal seine Köder mit UV Lack behandelt und hat Erfahrungen damit? Habe mir heute mal so eine kleine Flasche bestellt.
 

Blueser

Well-Known Member
In anderen Foren wird von UV Nagellack mit positiven Ergebnissen berichtet. Ist allerdings subjektiv, ich habe mir den von Behr bestellt. Mal schauen, bei uns beginnt die Schonzeit ja erst ab 1.2. ... ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Uv aktiv?
Ist das auch nicht Sache des Glaubens?
Der Wechsel auf einen UV aktiven Köder hat mir schon oft Fisch gebracht. Muss nicht an UV gelegen haben, aber wenn man dran glaubt, ist das ja wieder die Sache mit dem Vertrauen in den Köder.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da gebe ich Dir recht, mein beliebtester User des Boards und Twisteradvokat. Als ich hier zum ersten Mal von einem Köder gelesen habe, habe ich dieses Ding gegoogelt und ich dachte mich trifft der Schlag. 40 Euro! Für einen KuKö? Für dem Preis muss er bei jedem Wurf einen Fisch fangen.

Die Bedeutung eines bestimmten Köders beim Fang eines Fisches wird sowieso überbewertet. Teilweise weil die Köderhersteller diese Denkweise bewusst propagieren - dass der Köder und nicht der Angler den Fisch fängt. Der eine oder andere Köder ist schon etwas fängiger, man muss ihn aber zeitlich und örtlich richtig wählen. Viel wichtiger als der Köder ist aber die Köderführung. Ohne der richtigen Animation fängt man auch mit dem teuersten Köder keinen Fisch.
Kann mich gut erinnern, als für viel Geld die Castaic Forelle auf den Markt kam. Ein Kollege musste sie sofort haben und ging beinahe an Weinkrämpfen ein, als ein 60 cm Hecht das Ding beim ersten Versuch in Lametta verwandelt ha.
 

Blueser

Well-Known Member
Der Wechsel auf einen UV aktiven Köder hat mir schon oft Fisch gebracht. Muss nicht an UV gelegen haben, aber wenn man dran glaubt, ist das ja wieder die Sache mit dem Vertrauen in den Köder.
Habe heute mal mit einer UV-Taschenlampe, welche ich noch irgendwo liegen hatte, meine ganzen Kunstköder abgeleuchtet. Und siehe da, über die Hälfte war UV-aktiv. Selbst der sehr fängige und dunkle Gummifisch in Motoroil von 14 cm war das. Werde die Lampe jetzt jedesmal beim Köderkauf mitnehmen ... ;)
 

rippi

Pokemon-Trainer
Genau, die meisten Swimbaits sinken. Ehrlich gesagt sind mir keine reinen Hartplastik-Swimbaits bekannt, die nicht sinken.
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich habe meine Angelkisten übervoll mit Wobblern, Baits , Gummis u.a. aller Art. Einige Male fange ich damit, manches mal sogar sehr gut. Kosten für dieses Equipment; einige Hundert Euronen.
Die Hersteller fangen mich immer wieder damit, wenn ich ein für mich schönes Exemplar sehe. Ehrlich, als Raubfisch, ich würde keine Saison überleben. Dennoch, mein Lieblingsköder , perfekt in Form, Farbe und Geruch ist der Köderfisch. Dieser hat mich grundsätzlich ( d.h. es gibt Ausnahmen ) noch nie im Stich gelassen, sei er geschleppt, geworfen oder unter der Pose. Dabei ist er auch noch kostengünstig.
 

świetlik

Well-Known Member
Köderfisch möchte ich auch ausprobieren.
Aber das warten und nix machen wird mich wahnsinnig machen.
Oder eine Rute köderfisch und eine kunstköder.

Und zu Keitech und Bass Assassin will keiner mehr was sagen?
 

rippi

Pokemon-Trainer
Fat Swing Impact und Easy Shiner fangen gut alle möglichen Fische. Der Fat Swing Impact ist für mich nach dem Twister einer der besten Kunstköder. Ich mag die Farben Watermelon und sexy shad.

Köderfische kann man auch aktiv führen, selbst ohne dafür irgendwelche Systeme bauen zu müssen.
 
Oben