Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
Moinsen...

Im April fahren Teamkollege Larry, sein Onkel und ich für 3 Tage zum Mefofischen nach Rügen. Für die 3 Tage haben wir auch ein Boot gemietet.
Größtenteils wollen wir vom verankerten Boot werfend auf die Mefos fischen, Larrys Onkel ist da ein richtiger Spezi und kennt auch astreine Spots dafür...
So nun aber zu meiner eigentlichen Frage, was für Ruten fischt ihr beim Freihandschleppen???
Mir ist schon klar, dass die Rute nicht zu steif sein darf, aber eine normale Mefospinnrute mit 40g Wurfgewicht würde sich ja beim Schleppen zu doll biegen oder? Ne Zanderspinnrute, die ich in der Elbe fische, würde zu steif sein!?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar gute Antworten bekomme, gerne auch genaue Rutenangaben mit Name etc...


Gruss vom Zander
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

Schleppen wollen wir mit den gängigen Meerforellenblinkern, mit denen wir auch werfen und mit den ein oder anderen Wobbler.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

Ich nehm auch ne Spinne mit 40gr Wurfgewicht zum Schleppen (allerdings auf Horni, aber das tut sich vom Ding her auch nichts). Muss dazu aber sagen, dass meine Rute schon recht steif ist, aber ich würd dir, wenn du ne lange, weiche hast doch eher raten die eine Nummer schwerer zu nehmen. Außerdem reichen 2,40m zum Schleppen voll und ganz. Was für ein Wg hat deine Zanderspinne?

Gruß
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

Die Zanderspinne nehme ich auf keinen Fall, das ist ne Shimano Speedmaster AX 270 XH mitn WG von 50-100g, als Mefospinnrute habe ich ne Shimano Speedmaster AX 300 MH.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

So schlecht klingt deine Zanderrute doch garnicht. Mit ner Light Pilk hab ich auch schon so einiges geschleppt, wenn der Dorsch auf Grund nu so garnicht wollte (sinnvolle Gestaltung des Heimweges).

Wollte mir demnächst auch nochmal ne schwerere spinne für die Ostsee holen bis 60gr Wg, die würde ich dafür auch missbrauchen :q
 

Jo Black

Member
AW: Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

yad kansas bis 180 g super geil mit weicher spitze u ausreichend rückrat,tatsächliches WG ca. 50 g,gebraucht bei ebay oder
sportex kev. dl. serie
Viel spassssss
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was für ne Rute zum Freihandschleppen auf Mefo ???

nen Wg -100g ist schon gut ... leichter würde ich nicht nehmen
die sollte schon etwas aushalten können - nicht nur wegen der Mefos, auch wegen evtl Hänger während das Boot mit ca 2-3 Kn weiterfährt
 
Oben