Was für Rollen sind das?

thanatos

Well-Known Member
ja die Kleine ist für´s Eisangeln .Die größere wurde als Grundrolle gehandelt waren bis Anfang der 60er Jahre
zum " richtigen" Karpfenangeln und Ansitzangeln auf größere Fische verwendet.
gab es im Westen doch auch ,habe eine von Noris ,die Ever ready von DAM entsprechen dem doch auch .
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe den alten Thread nochmal ausgegraben.
Bin nämlich durch Recherchen auf was gestoßen.
Bei der großen müsste es sich um eine alte D.A.M
Fliegenrolle handeln.
Warscheinlich aus der "Ideal" Serie.
Vielleicht weiß ja jemand hier auch mehr.

Evtl. Ein Vorkriegsmodell.
Erst muss ich mal die gräßlichen Farbe von der Spule bringen.
Zumindest weiß ich jetz wo ich nach Hinweisen suchen muss.



Ps. Könnte diesen Thread ein Mod.. Bitte zu den Antiquitäten verschieben.
Danke
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo Michi,

ne eine DAM Ideal ist es nicht. Die war aus Bakelit und hatte ein anderes Bremssystem und andere Gehäuseöffnungen.
Wie breit ist denn das Gehäuse?

Ist schwierig an den Fotos. Ich vermute die Spule ist von einem "Lackiermeister" überlackiert worden.
Aber nur die Spule nicht das Gehäuse.

Ich denke aufgrund des Bremssystems, die Art der Ausführung der Knarrfeder, dem weißen Knauf usw. usw.
dürfte es eine ungemarkte (wenn du keine Markung findest) DAM Trutta 5200 Fliegenrolle sein.

Ein Foto von unten auf den Fuß wäre auch noch gut.

Und mach mal die Farbe vorsichtig außen an der Spule ab (evtl. Nagellackentferner, keinesfalls kratzen oder sowas) da könnt nämlich Trutta 5200 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Michi,

ne eine DAM Ideal ist es nicht. Die war aus Bakelit und hatte ein anderes Bremssystem und andere Gehäuseöffnungen.
Wie breit ist denn das Gehäuse?

Ist schwierig an den Fotos. Ich vermute die Spule ist von einem "Lackiermeister" überlackiert worden.
Aber nur die Spule nicht das Gehäuse.

Ich denke aufgrund des Bremssystems, die Art der Ausführung der Knarrfeder, dem weißen Knauf usw. usw.
dürfte es eine ungemarkte (wenn du keine Markung findest) DAM Trutta 5200 Fliegenrolle sein.

Ein Foto von unten auf den Fuß wäre auch noch gut.

Und mach mal die Farbe vorsichtig außen an der Spule ab (evtl. Nagellackentferner, keinesfalls kratzen oder sowas) da könnt nämlich Trutta 5200 stehen.
Hallo.
Danke schonmal für deine Antwort.
Die Rolle hat einen Durchmesser von ca. 8,5cm und ist 3cm breit.

Hier sind bessere Details.
20201010_113713.jpg
20201010_113748.jpg
20201010_120803.jpg
20201010_120859.jpg
20201010_120916.jpg
20201010_120942.jpg
20201010_121002.jpg

Ich hab mir auch einige Truttas angeschaut.
Die schauen schon sehr ähnlich aus.
Bis auf den Ring für die Schnur.
Meist ist das Gehäuse anders.

Ich werde demnächst versuchen den Lack zu entfernen.
Das wird aber noch etwas dauern.
Das Gehäuse ist aus Aluminium.
Die Spule auch komplett aus Aluminium (gedreht).
Der Knopf auf der Rückseite ist beweglich und schaltet die Ratsche ein und aus.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ah, da sieht man schon mehr.

Die 5200 Trutta wurde von 1933-1958 angeboten, da gab es einige Modifikationen. Deine stille Hemmung (Bremse) auf der Gehäuserückseite
wurde von 1933 bis ca. 1953 (es gibt Ausnahmen 1949 das würde aber den Rahmen sprengen und zu weit ins Detail gehen) so gebaut, Die Rollen ab 1954 (da gibt es auch Ausnahmen) haben dann die stille Hemmung auf der Vorderseite.
Da leg ich mal eine Foto des 1958er Modells bei.
buch1a 049.png

Oben ist ein DAM Trutta 5200 1/2 mit Achatschnurführung und unten eine DAM Trutta 5200 für den Export nach Übersee als Herters 709
D.h. die Truttas mit Achatschnurführung haben immer den Zusatz 1/2 also 5200 1/2, die ohne Achatschnurführung einfach 5200.
Und man sieht hier, die stille Hemmung ist auf der Vorderseite.

Ein paar Tips für die Reinigung bzw. Entlackierung:
Ich hab das Modell von dir nicht, weiß deshalb nicht ob die Knaufschraube ein Links- oder rechtsgewinde hat. Bitte aufpassen.
Die Spule muß alufarebn werden. Das Gehäuse durfte braun/schwarz und galvanisiert sein. Also keinesfalls bis auf den Guß runtermachen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich hab die Rolle jetzt wieder "hergestellt ".
20201110_120331.jpg


Laut eines alten D.A.M Kataloges ist es eine
"DAM ever ready Fliegen Rolle 5200".
Und zwar das Modell ohne Achatführung in 85mm Durchmesser.
Das gleiche Modell hab ich im Netz noch nicht gefunden.
Aber das Modell mit der Achat Schnurführung, was laut Katalog identisch ist.
Laut Recherchen müsste dort wo ich das weiße x gekennzeichnet hab "trutta 5200 " in winzigen Buchstaben stehen.
Unten im Bild.
20201110_163018.jpg

@eiszeit
Danke für deine Infos die mir sehr geholfen haben.

Laut Katalog der mit 1940 gestempelt war(Händlerstempel) müsste es sich um eine Fliegenrolle vor 1940 handeln.

Im Katalog steht noch das die Rolle "oxidiert " wurde.
Original Zitat" Das Gehäuse ist fein blauschwarz oxidiert "?
Also der Lack.
Weis jemand was dies bedeutet?

Ich bin mir ziemlich sicher das auch das Gehäuse schlecht nachlakiert ist.
 

eiszeit

Well-Known Member
Die Spule hast du gut hinbekommen.thumbsup

Wir müssen da doch ein wenig tiefer in die Materie einsteigen.
Den Begriff "fein blauschwarz oxidiert" finden wir im DAM Katalog 1936.
Die Trutta 5200 und 5200 1/2 hatte aber zu der Zeit und auch 1933 bzw. auch 1939 einen abgewinkelten Rollenfuß -was deine nicht hat- der ja gerade und aus
Aluguss ist.
Ich vermute -aus der Farbe des Knaufs, der Bremse auf der Rückseite usw.- das deine nach 1936 kam.
Oder es wurde mal der abgewinkelte Fuß ausgewechselt und der Aluguss angebracht. Da ich aber deine Rolle schon öfters sah halt ich dies nicht so
für möglich aber auch nicht für unmöglich.
Frage: Ist denn die Farbe im gehäuseinnern die gleich wie außen? Sie sollte eigentlich gleich sein, schwarz oder braunschwarz galvanisiert.
Leg mal ein Foto einer 1936 Rolle bei, die 4060, so müsste die Frabe aussehen.
P1120852.JPG

Ich würde mal die Außenfarbe abmachen. Es könnte eine Trutta 5200, oder ein EVERREADY oder auch gar keine Aufschrift versteckt sein.
Es gab viele ungemarkte DAM Rollen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Spule hast du gut hinbekommen.thumbsup

Wir müssen da doch ein wenig tiefer in die Materie einsteigen.
Den Begriff "fein blauschwarz oxidiert" finden wir im DAM Katalog 1936.
Die Trutta 5200 und 5200 1/2 hatte aber zu der Zeit und auch 1933 bzw. auch 1939 einen abgewinkelten Rollenfuß -was deine nicht hat- der ja gerade und aus
Aluguss ist.
Ich vermute -aus der Farbe des Knaufs, der Bremse auf der Rückseite usw.- das deine nach 1936 kam.
Oder es wurde mal der abgewinkelte Fuß ausgewechselt und der Aluguss angebracht. Da ich aber deine Rolle schon öfters sah halt ich dies nicht so
für möglich aber auch nicht für unmöglich.
Frage: Ist denn die Farbe im gehäuseinnern die gleich wie außen? Sie sollte eigentlich gleich sein, schwarz oder braunschwarz galvanisiert.
Leg mal ein Foto einer 1936 Rolle bei, die 4060, so müsste die Frabe aussehen.
Anhang anzeigen 359506
Ich würde mal die Außenfarbe abmachen. Es könnte eine Trutta 5200, oder ein EVERREADY oder auch gar keine Aufschrift versteckt sein.
Es gab viele ungemarkte DAM Rollen.
Danke dir für deine tolle Expertise.
Der Lack ist sehr Dick und tiefschwarz.
Mir zu glänzend für die Rolle in dem Alter.
Und genauso wie die Spule war.
Hier ist ein Foto wo man es erkennen müsste.
Da wo der Lack abgeblättert ist, ist auch ne Lakierung drunter Matter und eher in die Richtung grau.
Oder ist das Rollenmaterial so?
Innen ist auch überlakiert.
Screenshot_20201110-191236_Chrome.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Danke dir für deine tolle Expertise.
Der Lack ist sehr Dick und tiefschwarz.
Mir zu glänzend für die Rolle in dem Alter.
Und genauso wie die Spule war.
Hier ist ein Foto wo man es erkennen müsste.
Da wo der Lack abgeblättert ist, ist auch ne Lakierung drunter Matter und eher in die Richtung grau.
Oder ist das Rollenmaterial so?
Innen ist auch überlakiert.
Anhang anzeigen 359507
Ja das passt, die Farbe die drunter ist, ich denke auch galvanisiert.
Runter damit, bin schon gespannt ob du eine Markung findestsmile01.
 
Hallo Forelle74,
bei der zweiten Rolle handelt es sich zweifelsohne um ein Vorkriegsmodell von DAM, der 5200. Diese wurde zuerst mit "Ever Ready" und dann mit "Trutta" bezeichnet. Man findet sie im Katalog von 1933 und 1936 mit einem einfachem abgewinkelten Blechfuß. Die Rolle gibt es auch mit einem Achat-Schnurführungsring. Der Knopf auf der Rückseite dient zum Einstellen der stillen Hemmung (Bremse). Schade, dass die lackiert wurde. Ich hoffe, Du hast sie noch. Bilder von meiner Rolle.
Petri Heil
 

Anhänge

  • P1090186.JPG
    P1090186.JPG
    910,9 KB · Aufrufe: 127
  • P1090187.JPG
    P1090187.JPG
    953,2 KB · Aufrufe: 124
  • P1090188.JPG
    P1090188.JPG
    999,6 KB · Aufrufe: 120

Jason

Well-Known Member
Hallo Forelle74,
bei der zweiten Rolle handelt es sich zweifelsohne um ein Vorkriegsmodell von DAM, der 5200. Diese wurde zuerst mit "Ever Ready" und dann mit "Trutta" bezeichnet. Man findet sie im Katalog von 1933 und 1936 mit einem einfachem abgewinkelten Blechfuß. Die Rolle gibt es auch mit einem Achat-Schnurführungsring. Der Knopf auf der Rückseite dient zum Einstellen der stillen Hemmung (Bremse). Schade, dass die lackiert wurde. Ich hoffe, Du hast sie noch. Bilder von meiner Rolle.
Petri Heil
Danke für die Bilder dieser schönen, gepflegten Rolle. Du scheinst auch ein Sammler von Angelantiquitäten zu sein.

Gruß Jason
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Forelle74,
bei der zweiten Rolle handelt es sich zweifelsohne um ein Vorkriegsmodell von DAM, der 5200. Diese wurde zuerst mit "Ever Ready" und dann mit "Trutta" bezeichnet. Man findet sie im Katalog von 1933 und 1936 mit einem einfachem abgewinkelten Blechfuß. Die Rolle gibt es auch mit einem Achat-Schnurführungsring. Der Knopf auf der Rückseite dient zum Einstellen der stillen Hemmung (Bremse). Schade, dass die lackiert wurde. Ich hoffe, Du hast sie noch. Bilder von meiner Rolle.
Petri Heil
Hallo
Danke auch nochmal für deine Expertise.
Klaro hab ich die noch.
Hab sie auch schon wieder in Original Zustand gebracht.
Hier ist sie drin.
20210211_160557.jpg


Grüße Michi
 
Oben