Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Coach

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Wenn derSteinbutt am letzten Tag in der Hafeneinfahrt liegt, kann das nur heißen, dass er unbedingt mit möchte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Coach

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

686dbbd011eae669877ae471e0e58b17.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey Gregor
toller Fisch , gratuliere, fängt man nicht alle Tage
ich hör die Sandbank rufen
bis gleich
Silvio
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo zusammen,

so nun sind wir wieder zu Hause. Obwohl etwas weniger Fisch als sonst die Jahre (trotzdem 2 und 1/2 Kisten) war es wieder ein wunderbarer Urlaub, und vor allem hatten wir wirklich sehr gutes Wetter. Was ich auch unbedingt noch los werden möchte: wir haben in diesem Jahr super Bekanntschaften mit ganz netten Leuten gemacht.
Zum einen Haus Maribu mit Gregor (ein Pfundskerl) und seinen Leuten. Jungs, ihr seid eine ganz dufte Truppe, immer gut drauf und bereit für nette Gespräche. Und dann habt ihr uns auch noch mit Bier ausgeholfen. Aus lauter Frust wegen fehlendem Fisch die ersten Tage haben unsere Getränke nicht gereicht, für euch eine Selbstverständlichkeit, uns auf`n Bierchen einzuladen und auch noch was mitzugeben. Nochmals "Danke" und viele Grüße an die Jungs.

Dann Wolfgang aus Haus Solbu (Stammgast aus dem Augsburger Raum) mit seinen beiden Kameraden. Da ist ne echte Freundschaft entstanden. Und als wir dann noch wegen Buchungsunstimmigkeiten einen Tag früher aus dem Haus Lyngbu mussten, damit die neuen Mieter auch rein konnten, da haben Wolfgang und seine Jungs nicht gezögert, uns für die letzte Nacht Asyl zu gewähren und uns aufzunehmen, so dass wir uns nicht auf der Insel nach einem anderem Quartier umsehen mussten. Ganz lieben Dank.

Und nun folgte zur Abreise noch die dickste Überraschung. Nachdem wir während der Überfahrt von Hirtshals nach Bergen bis nachts um 2 Uhr mit extrem lauter Musik zu tun hatten und kein Auge zu bekamen wurden wir zur Rückreise ganz dick überrascht. Auf unserem Ticket stand plötzlich "Suite mit Meerblick". Upps. Als wir dann die Kabinentür öffneten überkam uns echt die Gänsehaut. Kategorie S4, also das Beste mit gefüllter Minibar incl. Das war der Hammer. Die Suite lag ganz hinten links (also Landseite) mit Panoramafenster. Wir haben bis abends dort gesessen und den wunderschönen Ausblick genossen. Das war wirklich eine Überraschung feinster Art und ein krönender Abschluss unserer Reise.


So, nun bleibt nur, euch allen, die demnächst zur Insel fahren, schönes Wetter und ganz viel Fisch zu wünschen und natürlich eine stressfreie An- und Abreise.

Beate und Frank
 

Anhänge

  • Suite fjordline.jpg
    Suite fjordline.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 221

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Na das nenn ich mal gediegen Reisen. Schön das es so was noch gibt. Und genau so schön, dass es auch immer wieder Begegnungen mit neuen Menschen gibt, wo es nicht darum geht, nur Wissen zu saugen oder Vorteile zu erhaschen.
Es freut mich sehr, dass Ihr so einen gelungenen, schönen Urlaub hattet.
Ach ja und dass Ihr uns noch ordentlich Fisch drin gelassen habt auch.
Morgen geht's bei uns ans große Einkaufen und Sachen vorbereiten und Montag früh wartet die Autobahn Richtung Hirtshals auf Silvio und mich.
Gruß
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Fährst du die A 20 hoch? Wenn ja, vielleicht liegen da ja noch ein paar Sprotten vom LKW-Unfall am Sonntag. Die ganze Böschung lag voller Sprotten, tonnenweise. Allerdings auf der Gegenseite, also in eurer Fahrtrichtung. Aber bis Montag sind die dann wohl schon gar. Ihr werdet es riechen. Ha, ha.

Ich wünsche euch und Silvio einen gelungenen Urlaub mit ebenso schönen Ereignissen und ganz netten Nachbarn und natürlich einer Suite auf der Fähre (gebucht war übrigens Innenkabine für 2 Personen)
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Danke für Deine Wünsche, wir werden mal die Nase aufhalten wegen der Sprotten. Aber als Köder werden die dann inzwischen wohl zu weich sein.
Diesmal wird es ein reiner Männerurlaub, da wir nur zu zweit unterwegs sind. Familiennorwegen kommt dann erst Ende Juli bis Mitte August.
Mit den netten Nachbarn bin ich mir ganz sicher, da wir die schon viele Jahre kennen. Wir sind ja wieder in Haukanes und da sind Haldis und Johnny, sowie Ihr Neffe unsere Nachbarn.
Also wir melden uns von der Insel und halten Euch auf dem laufenden.
Gruß
Ralf
 
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

hi an alle;

bei meinen Fahrten nach Norwegen habe ich immer mit Karte voraus bezahlt. dies geht ab diesen Jahr nicht mehr.

Kann ich die Auto pass Spur nutzen ohne mich vorher angemeldet zu haben?

Kommt dann die Rechnung nach hause ohne irgendeine Strafe auferlegt zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

besten Dank dorshkillercr
 

vollek

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo,

Du kannst einfach durch die Mautstelle durchfahren, dabei wird ein Foto gemacht und nach circa 3 Monaten bekommst Du eine Rechnung.Fährst Du durch mehrere Mautstellen bekommst Du eine Sammelrechnung. Geht alles völlig Problemlos und enspannt.

Petri
volker
 

vollek

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Dorschkillercr;
Meist bekommst Du zwei Rechnungen. Eine für die Anreise und eine für die Heimreise. Bei mir gab es noch nie Probleme.
Rechnung kommt übrigens aus London, warum auch immer.

Petri Vollek.
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Gut
auf Varaldsoy angekommen, morgen früh gehts auf die Sandbank, mal sehn wer sich noch hintraut
Silvio
IMG-20170523-WA0058.jpg
 

Coach

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Viel Spaß und gute Fänge. Hoffen wir, dass der Köhler zumindest auch zur Sandbank kommt. Kannst ja mal schauen, ob mein Kräutergarten oberhalb vom hinteren Eingang beim Holzschuppen schon angegangen ist. [emoji3]

Grüße
Gregor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Heute früh der erste Angeltag. Um 4:30 Uhr waren Silvio und ich auf der Sandbank, allein. Die erste Stunde gestaltete sich sehr zäh, aber dann konnten wir doch noch 5 Seelachse und einen Pollack ins Boot bitten, wobei Silvio `s Seelachs mit 8,6 kg schon eine Ansage war.
Windtechnisch und damit wellentechnisch, war es teilweise grenzwertig, da wir zwei Zarten aber den Schwerpunkt im Boot immer schön tief gehalten haben, ging es.
Nachmittags war eigentlich Starkwind aus west angesagt und wir hatten uns schön auf Hüttentime eingestellt, aber es kam ganz anders. Ein laues Lüftchen ließ uns zwei der mitgebrachten Makrelen im Boot zu Rotbarschködern schnitzen und ab ging es auf die Roten. Nur die waren irgendwie anderweitig beschäftigt und obwohl wir alle üblichen Stellen anfuhren, guckten wir in die Röhre. Aber Morgen ist ja auch wieder ein Tag und um 4:00 Uhr klingelt der Wecker. Wind soll ja deutlich besser werden und nach yr.no sollten wir die nächsten drei Tage nutzen, weil es danach nicht so prickelnd werden soll. Aber mal sehen, auch hier stimmt ja die Wettervorhersage nicht unbedingt immer.
Also bis demnächst von Silvio und Ralf
 
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Ralf, weiterhin viel freude und erfolg im boot! Nicht verzagen,dass wetter wird zwar schlechter,aber windtechnisch sollte es machbar sein:) und regen tut ja nicht weh:)

Lass uns an deinem urlaub ruhig weiterhin teilhaben:)

Beste grüße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey Ralf,

na ist doch erst einmal eine gute Vorlage. 5 Seelachs und 1 Pollack, da habt ihr die erste 15-Kilo-Kiste ja schon fast voll?
Mein letzter Angelausflug am Freitag, d. 12. Mai begann auch um 04.00 Uhr. Weil bis dahin nichts gebissen hatte und die Abreise bevor stand (d.h. wir mussten ja vorzeitig bis 14.30 Uhr geräumt haben), stellte ich die Angelei ausnahmsweise schon um 07.00 Uhr ein und fuhr zurück in den Hafen. Als dann die nächsten Leute gegen 10.00 Uhr zurück kamen und mir erzählten, dass die Köhler ab 07.00 Uhr für eine Stunde sehr gut gebissen haben, da hätte ich mich in den Ar... beißen können, ich wusste nur nicht wie ich da ran kommen soll. Aber ich hatte euch ja versprochen noch einiges an Fisch im Fjord zu belassen. Ha, ha (Galgenhumor).
Wir hatten etliche (aber recht kleine) Rotbarsche als Beifang im Flachwasser. Steckten ausnahmslos noch voller Laich.

Wie lange bleibt ihr denn oben? Von hier aus wünsche ich dir und Silvio maximale Erfolge, und vor allem gutes Wetter. Lasst euch vom Wetterbericht nur nicht die Laune verderben. Stimmt ja eh meistens nicht.

Na dann noch viel Spaß und "Petri".

Ich könnte auch schon wieder!!!

Gruß

Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

So, der zweite Angeltag ist Geschichte und wir haben noch bis Dienstag der nächsten Woche Zeit, den Schuppenträgern nachzustellen.
Der heutige Tag war ein sogenanntes Halbtagsangeln, da durch den Regen vom Vormittag die Klamotten erst wieder trocknen mußten und nachmittags auch unschöner Sprühregen gepaart mit Wind angesagt war.
Also nur Silvio´s leckere Fischsülze zu Freunden nach Akre gebracht und Boot betanken, da es Morgen früh zum Nordpunkt gehen soll.
Heute früh um 4:30 Uhr war die Anzeige auf dem Echolot auf der Sandbank wie leer gefegt. Also weiter nach Akersholmen und dort gab es in 100m Tiefe den ersten schönen Pollack, das war es dort.
Nun war guter Rat teuer, aber wir fuhren weiter zum Südpunkt und dort gab es einen bunten Straus an Schuppenträgern. Alles so bei 80 bis 100m Tiefe. Pollacks, Köhler, Leng, Lump und Rotbarsch suchten eine Mitfahrgelegenheit.
Auf dem Rückweg noch mal schnell auf die Sandbank vor der Haustür geschaut. Der 91-er leer, aber in meinem "magischen Dreieck" gab es Bewegung und so konnten wir noch zwei Seelachse stippen.
Nun aber genug getippt, aus der Küche kommt ein verführerischer Duft nach leckeren Bratkartoffeln, die es nachher zur Fischsülze geben soll.
Jetzt höre ich aber mal lieber auf, sonst sabbert Ihr noch Eure Tastatur beim Lesen voll und ich kriege dann Ärger mit Euch.
Bis demnächst Silvio und Ralf
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

So am gestrigen Tag haben wir Strecke gemacht.
Morgens an die Nordpunkte, da die Haussandbank leer gefegt schien.
Mit großen Erwartungen haben wir uns auf den Weg gemacht, diese wurden vor Ort aber sehr schnell zunichte gemacht. Lediglich zwei kleine Leng und ein kleiner Lumb waren das Ergebnis.
Also wieder zurück zur Haussandbank. Dort gab es am 91-er einen Köhler und Schluss.
Hinter Akersholmen dann doch noch das A-ha Erlebnis. Futter ohne Ende und auch einige Fische konnten unserer Aufforderung nicht widerstehen.
Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder im Hafen und mußten erst einmal alle menschlichen Bedürfnisse erfüllen.
Um 18:00 Uhr hatte Silvio wieder Hummeln im A... und wollte unbedingt noch mal kurz raus.
Ergebnis waren mehre Pollack und ein Dorsch, alles hinter Akersholmen.
Da es gestern etwas später wurde, ging es heute Morgen etwas später raus 5:30 Uhr.
Ziel Sandbank und siehe da, es gab Futter und Seelachse auf dem Echo.
Aber unsere leckeren Köder wurden anfangs ingnoriert. Nur sehr zögerlich kamen mehre Köhler an Bord.
Dafür war das Wetter traumhaft. Welch ein Wechsel gestern in Thermoanzug heute in T Shirt.
Während ich hier am Rechner sitze, hat es Silvio nicht in der Hütte gehalten. Er sitzt schon wieder auf dem Fjord und lässt sich den Pelz verbrennen.
Mal sehen was geht bei sommerlichen Temperaturen, knalliger Sonne und beinahe Windstille.
Also bis dahin vom herrlichen Varaldsoy
Silvio und Ralf
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

wurde dann ein Pollack und Sonnenbrand, mit mehreren Leuten gesprochen, Fisch könnten sie wohl noch nicht essen,aber wenn wir die einzigen auf der Sandbank sind ist das schon verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Gestern und heute waren nur morgens Ausfahrten möglich, da der Wind über Tag so auffrischte, das ein vernünftiges Angeln nicht möglich war.
Auf der Sandbank waren ausreichend Futter und dementsprechend Köhler.
Aber es brauchte eine gewisse Zeit, bis wir die richtige Pilkerfarbe hatten, an der auch die Köhler gefallen fanden.
Insgesamt haben wir aber wieder genügend Fisch fangen können, wobei Silvio´s erster Seelachs vor einer Woche mit 8,6 kg auch der größte bisher blieb. Alles andere bewegte sich so in der 2 bis 3 kg-Klasse.
Morgen früh die letzte Ausfahrt, wobei der Fang komplett an unsere Vermieterin Haldis geht.
Sie hat uns super mit frischen norwegischen Hühnereiern und leckeren frisch gebackenen Waffeln versorgt. Da sind ein paar Fillets als Dankeschön angesagt.
Das Wetter war ein Achterbahn. Die ersten Tage nur mit Thermoanzug zu bestehen, zwischendurch zwei Sommertage mit Sonnenbrandgarantie und und der Abschluß jetzt eher kühl und bedeckt. Aber das ist Norwegen.
Ich bin im Juli/August wieder hier, Silvio im August.
Dann werde ich hoffentlich meine Waterwolf ausprobieren können, die bis jetzt ungenutzt in der Box lag.
Gezielt auf Rotbarsch sind wir zwei mal gewesen, aber ohne Erfolg. Die Rotbarsche, die wir fingen, waren noch voll mit Rogen und die große Meute war scheinbar hormongesteuert in anderen Locations unterwegs als die üblichen. Aber was soll es, wir lassen ihnen ihren Spaß und sehen sie dann im Sommer wieder.
So das soll es für´s erste gewesen sein, wenn es noch was berichtenswertes gibt, so werde ich es hier Kund tun.
Bis demnächst Silvio und Ralf
 
Oben