Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Amerika1110

Well-Known Member
Diese frühe Makreleninvasion hatte ihre Ursache ja auch bei den Sandaalen. Die sind lange wieder raus aus dem Fjord.
Zu den normalen Makrelenzeiten habe ich in den letzten Jahren eher kleinere Exemplare gefangen, die größeren waren dann
wohl eher später wieder da.
Gruß
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, dieses Jahr haben sich wohl die fjordeigenen Makrelen früh versammelt, weil die Sandaale so verstärkt auftraten.
Die sonst kleineren Makrelen zur Hauptzeit kommen aus dem Atlantik ,die großen Fjordeigenen würden es gar nicht erst schaffen ,solche Größen im Atlantik zu erreichen(Netze).

Gruß Gerd

Ralf,wenn Makrelen auch nicht direkt der Zielfisch waren , hat es doch Spaß gemacht, so ein massives Auftreten mitzuerleben, oder?
Ich hatte mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen, bekomme es aber nicht rein gestellt.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Ja, Spaß hat es schon gemacht und die Köderbeschaffung war sehr schnell erledigt. Gezielt auf Makrele für den Tiefkühler haben wir auch nur wenige Stunden
gefischt, weil dann der Bedarf mehr als gedeckt war.
Wir hatten immer nur die Hoffnung, dass nicht mehr als eine Makrele beißt wegen der Größe.
 

stehar

Member
Hallo Steffen,

Euch dann eine stressfreie Anreise und viel Erfolg auf der Insel .
Genießt den Luxus auf der Fähre (ich könnt glatt neidisch werden).

Gruß Gerd
Danke schön. Sachen sind alle im Auto, was echt ein Thema war, wir fahren ohne Kindersarg auf dem Dach und sind mit den Kindern zu viert. Auch was die Strecke betrifft, habe ich mich für dieses Jahr entschieden, nicht die A7 zu nehmen. Es kann also losgehen. Ich schreibe mal was, sofern ich dort WiFi finde.
 

stehar

Member
Sind gut angekommen. Gestern dann früh kurz raus. Es gab einen Seehecht, einen Dorsch, einen Rotbarsch und Makrelen. Das Haus ist super, die Gegend auch.
Heute ist es zu windig zum rausfahren und es gießt wie aus Eimern.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Schön, das alles geklappt hat.
Und am ersten Tag gleich einen Seehecht, ist auch nicht zu verachten.
In welchem Haus seid Ihr denn untergebracht?
 

hsille

Well-Known Member
Hey
bin seit Sonnabend auf der Insel, Ölzeugdauertest, Seelachsangelei zäh, Makrelen sind täglich zu bekommen, auch schön grosse
IMG-20190819-WA0008.jpeg
IMG-20190817-WA0017.jpeg
IMG-20190818-WA0008.jpeg
, gerade haben sie wieder die Berge auf der anderen Seite geklaut, im Fjord schwimmt einiges an Holz herum, wohl die Folge des Starkregens
bis denne
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Silvio,
da haste Dich aber leise hoch geschlichen, ich dachte erst nächstes WE.
Kannst Du nicht ein paar Kanister Regenwasser mitbringen, denn hier tut der Regen bitter nötig.
Dann wünsche ich Dir maximale Erfolge und besseres Wetter.
Wenigstens ist es dann für Pilze optimal.

Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
Hey
die Sei sind gut auf der Sandbank unterwegs
lassen sich aber schwer zum Anbiss überreden, Durchschnittsgewicht 3-5 kg, ein 8er hat auch schon die Pelle abgelegt, mal schauen wie es die nächsten Tage mit Leng läuft
Silvio
 

hsille

Well-Known Member
Hey
heute wars besser, weniger Fisch unterwegs aber dafür haben sie gebissen, waren vollgestopf mit Brieslingen das was lezte Woche zu kalt und nass war ists jetzt zu warm
Silvio
 

off shore

Active Member
Sehr schöne Fotos, das macht Lust auf mehr....., ist aber auch ein wenig Folter.

Beste Grüße

Flo
 

Fränki

Well-Known Member
Hi Silvio,

super schöne Aufnahmen. Nur gut, dass niemand meinen Seufzer hört. Wer wäre jetzt nicht gern im gelobten Land auf der Insel. Deine Aufnahmen bestätigen: es gibt nicht nur Fisch zu bewundern.
Dir noch eine schöne Zeit.

Gruß Frank
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Silvio,
das sind ja mal ein paar schöne Aufnahmen.
Mich hast Du am neidischsten mit den Raufüssen gemacht, das sind ja prachtvolle Exemplare(könnte vielfärbender Birkenpilz sein,je nachdem wie sich das Fleisch verfärbt).
Standen die gegenüber den Häusern unter den Birken ?
Deine Sei sind ja wie maßgeschneidert, einer wie der andere.
Dann weiterhin viel Erfolg ,schönes Wetter und mach noch ein paar schöne Fotos.

Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
Hey Gerd
die Stiele laufen blau an, soll ich erst mein Kumpel kosten lassen, sie standen zwischen Solbu und Lyngbu, ein paar am Weg bei Maribu, antworte schnell sonst isst er alles auf ;)
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Silvio,
wenn es ein Röhrenpilz ist, der Stiel geflockt (nicht genetzt) und das Fleisch garnicht ,rosa bzw. grau violett verfärbt ,kannst Du den sicher essen. Hab vor Jahren auch schon welche gefunden (und gegessen). Es gibt viele Varianten vom Birkenpilz bzw. der Rotkappe.
Es wäre doch schade,wenn die Pilze vergammeln.
Rein blau dürfte er sich höchstens in der Stielbasis verfärben.

Gruß Gerd
 
Oben