Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

hsille

Well-Known Member
Hey Ralf
ab Herbst umgeswitcht auf Pilztread
1569572655507-850065810.jpg
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ralf, bücken und dann auf blanken Haken:).

Silvio, umswitchen ist doch besser als wenn sich gar nichts tut, übriges schöne Ausbeute.
Halt uns auf dem laufenden.

Gruß Gerd
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Silvio, jetzt willst Du uns wohl ärgern:please:please.
Du, auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen. Aber das könnte schon sein, müßten dann unter Kiefern stehen .
Ungewöhnlich sieht bei einigen die Röhrenschicht aus, das fleckige , oder ist das wurmstichig.
War heute bei einer Pilzausstellung ,war ganz interessant.
Werde Dienstag starten ,es hat jetzt an zwei Tagen ausgiebig geregnet.
Sammle am WE auf meinem Grundstück weiter Champignons ein.

Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
Hey Gerd
muss ich nachher sehen, eher fleckig weil der Stiel wurmfrei ist, standen als Massenpilz unter Kiefern, 10qm, Korb voll, sind auch relativ fest, nicht wie beim normalen Butterpilz, sind dann noch
4 Kiefernsteinpilze geworden, Eichen- und Buchensteinpilz Fehlanzeige, genauso wie sich kein Pfifferling und Marone gezeigt hat, dafür aber Birkenpilz, Sandröhrling und Lärchenröhrling sowie Krause Glucken, wenn du Whatsapp hast gib mir bitte deine Nummer über PN sonst pilzen wir hier das ganze Forum zu
Silvio
IMG_20190928_173201.jpg
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Man, Glückwunsch zu solchen Funden.
Nee, Whatsapp hab ich nicht. Falls es zu viel wird ,es gibt hier auch ein Pilzthread.
Körnchenröhrling sieht auch ähnlich aus und hat festeres Fleisch. Der ringlose Butterpilz soll ja recht selten sein (hab auch noch keinen gefunden).
Aber wie gesagt,auf so ein Foto ist das schlecht zu sehen. Egal, auf jeden Fall kannstse essen.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen,

ich kann hierzu leider NOCH keinen Beitrag leisten, hoffe jedoch vielmehr auf eure Unterstützung.
Ich werde in der ersten Juli-Woche 2020 einen einwöchigen Abstecher zu dieser schönen Insel machen und möchte dort auch 3-4 Tage angeln.
Wir haben unser Häuschen im Osten der Insel bei Haukanes in der Fjordhytte-10.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. kann ich im nahen Umfeld diese Insel bereits auf Dorsch, Leng und all die üblichen Zielfische fischen,
oder muss ich dafür erst etliche Kilometer mit dem 15PS-Boot zurücklegen?
2. Welche Zielfische können dort gezielt gefangen werden?
3. Ist dafür eine hochwertige Pilk-Ausrüstung notwendig oder reicht hierfür auch eine stabile 80, 100 oder 150g WG- Hechtrute
mit einer guten 5000er Spule und einer geflochtenen 0.18er Schnur?
4. Gibt es Bereiche (Gewässerabschnitte- evtl. eine Art Karte), die ihr besonders (für welche Fischart) empfehlen könntet?
Ich habe keine Erfahrungen im Norwegenangeln und bin beim Dorschangeln bisher nur mit Kuttern rausgefahren.
Ein Echolot nehme ich mit, hab mir auch schon die Tiefenbereiche dort angesehen, bin aufgrund der dort herrschenden Tiefe/Tiefenbereiche
überfordert und hoffe deshalb ein wenig auf eure Unterstützung und eure Erfahrungen.
5. Gibt es in der Nähe Seen oder Flüsse in denen man auch auf Forellen/Lachse oder sogar oder eine Art Schärengarten in dem auf Süßwasserfische (Hechte...)
geangelt werden könnte?
6. Was könnt ihr noch so Empfehlen?
- Wanderungen zu tollen Seen, Wasserfällen, eine Kanutour...
- Einkaufmöglichkeiten von Lebensmittel (sollen wir die mitbringen oder kann man die auch dort in der Nähe holen?)

Das sind wirklich viele Fragen (und ich verstehe, wenn ihr mir nicht gleich all euer Fachwissen mitteilen wollt),
aber ich wäre froh, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen vieles erleichtern und mir einige Tipps mitgeben könntet,
die uns dort einen tollen Urlaub und evtl. den ein oder anderen tollen Fisch bescheren könnten.

Viele liebe Grüße und Petri Heil
Jan
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Jan,
da wären wir ja fast Nachbarn geworden, denn wir sind ab dem 07.07. bei Kristina und Christian (ehemals Haldis & Johnny) zu Gast.
zu1. Du findest alles in unmittelbarer Nähe der Insel vor. Gegenüber von Haukanes liegt die kleine Insel Silda und Silda in südlicher
Richtung vorgelagert ist ein großes Plateau, wo Du alle Fischarten findest. Entfernung vom Hafen 2,5 bis 3,5 km maximal.
zu2. Seelachs, Pollack, Rotbarsch, Leng, Lump, Dorsch, Makrele, Seehecht, Flügelbutt u.s.w.
zu3. eine stabile Hechtrute ist schon nutzbar für das normale und das Speedpilken und eventuell noch das leichte Naturköderangeln
für das schwerere NK Angeln ist sie eher ungeeignet.
zu4. Natürlich gibt es spezielle Bereiche für das gezielte Angeln auf einzelne Fischarten, aber dazu findest Du hier sehr viele Informationen,
wenn Du Dir dieses und die letzten Jahre zu diesem Thema anschaust.
Hast Du nur Echolot oder auch Kartenplotter, weil der Kartenplotter in diesem Gebiet wichtiger ist als das einfache Echolot.
zu5. Es gibt auf der Insel Seen und kleine Flüsse, die aber meines Wissens nach nur verbuttete Forellen beherbergen.
zu6. Es gibt auf der Insel einen kleinen Laden für den täglichen Bedarf. Wenn Du die Insel verlässt, gibt es in Gjermundshamn einen Spar und
auf der anderen Festlandsseite in Rosendal einen Spar und einen günstigeren Supermarkt.
Wanderungen kann man auf der Insel zur ältesten Eibe und zu einigen sehr schönen Bergseen machen (bin allerdings nicht so der Wanderer,
für sind mehr so die Stellen interessant, die ich mit dem Boot erreichen kann)
Gruß Ralf
 

hsille

Well-Known Member
Hey Jan
zu 3. , Eqipment ist ausreichend, vielleicht noch ne 3000er für die 80 gr Rute fürs twistern am Rand und auf Markrele, Brotfisch ist Köhler, stell dich einfach morgens ab 5 auf die Sandbank neben die anderen Boote und speede die Wassersäule durch
Silvio
 
Klasse!
Euch beiden schon mal vielen lieben Dank für die tollen und schnellen Informationen. Die sind bereits jetzt schon sehr hilfreich und lassen meine Vorfreude steigen.
Ich werde mir in Ruhe den Chat-Verlauf studieren und mir meine Erkenntnisse daraus ziehen. Als Echolot verwende ich ein Humminbird Helix 7 mit Kartenplotter. Ich habe auch schon die Gewässerkarte heruntergeladen und werde das Plateau bestimmt bald finden.

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Jan
 

Fjordtroll

Member
Hallo zusammen, Hallo Beate u Hallo Frank:)

Ihr hattet ja ganz schön Glück mit den Pilzenthumbsupthumbsupthumbsup


@Hecht-angler , ich war anfang bis mitte Mai auf dieser tollen Insel, einfach genial dort.
Wandern kannst dort prima, atemberaubende Natur:love
Problem ist nur wenn du die Insel verlassen willst. Du bist eben immer an die f**k Fähre gebunden.
Was sich lohnt die Insel zu verlassen?
-Trolltunga drüben bei Odda
-Vikingvalley in Gudvangen, von dort etwas weiter kommst nach Borgund incl Stabkirche (spar dir den Eintritt;)). Aufm Weg dort hin kommst durch den
längsten Straßentunnel der Welt, https://de.wikipedia.org/wiki/Lærdalstunnel
-Eidfjord
-Langfossen
-Bergen mit seinem wahnsinns Fischmarkt

Wegen fischen?
War bis dato nur dieses Jahr die paar Tage, werde aber bestimmt wieder kommen.
Probiers aber mal direkt vor Haukanes an der Steilwand, mitm Boot ganz nah an den Fels damit ihn fast berühren kannst u dann mit deiner Hechtcombo u Gummi den Fels entlang werfen.
Wie schon erwähnt, die Sandbank vor Sild. Kann aber sein dass da Probleme mit der 15PS Nussschale bekommst.
Kannst vielleicht mal bei Johnny bzw jetzt Christian anfragen ob das 50PS Boot haben kannst, das erleichtert die ganze Sache etwasthumbsup

Besten Gruß, Stefan
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Stefan, wir freuen uns dass du uns in Erinnerung hast - Smalltalk von Boot zu Boot auf der Sandbank. Einen Tipp für Hecht- Angler Jan hast du aber vergessen:
wenn mal kein Naturköder vorhanden ist, dann hilft auch ein Wiener Würstchen:laugh2:roflmao, hat uns aus der Klemme geholfen und 2 schöne Leng eingebracht.

@ Jan, wie Stefan schon beschreibt, die Uferregionen/Steilwand sind schon interessant. Wir selbst gehen nur noch in Tiefen bis max. 100 Meter, meist weniger, und suchen dann die Kanten ab. Und selbst dort, wo man keinen Fisch vermutet ist man mitunter erfolgreich. Also wenn alle guten Tipps versagen dann einfach nach dem Bauchgefühl gehen. Und wenn mal garnichts geht, nicht verzweifeln, das haben wir alle durch. Wichtig ist, daran glauben und immer wieder probieren. Meist wird die Mühe belohnt. Wir haben in diesem Jahr "gefühlt" wenig gefangen, obgleich unsere Kisten gut gefüllt waren, dabei 3 Fische > 1 Meter. Aber das liegt wohl daran, dass die letzten Jahre noch erfolgreicher waren, betreffend der Anzahl der gefangenen Fische.
Ob Speedpilken nur mit Piller oder mit Paternoster, finde für dich herraus was am besten ist, denn da gehen die Meinungen auseinander. Für mich gilt immer Speedpilken, bis die Rolle glüht.thumbsup Ich bevorzuge dann 80 bis 100 Gramm, je nach dem was die Drift zulässt. Gummifisch seit diesem Jahr intensiver aber erfolgreich (schuld ist Flo:laugh2thumbsup ) , dann 20 gr und 8 bis 10 cm. Aber auch da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Bis 100 Meter geh ich auch schon mal mit der 150 gr Rute ans Werk, um mit Naturköder zu fischen, wenn es ganz schnell gehen soll und der Piller nicht zu schwer ist.
Meist läuft die Angelei sowie so anders, als man es sich vor dem Urlaub vornimmt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjordtroll

Member
Servus Frank, wie könnte ich das vergessen:laugh2thumbsup. Top Atmosphäre fürn smaltalk:Dthumbsupthumbsupthumbsup
u stimmt, die Wiener:roflmao
Vanessa hat ihr Lengchen ja noch mit Salami gefangen:roflmao:roflmao:roflmao

Betreff Naturköder, Reker!!! Kann man in Odda im Rema kaufen.
 

Fjordtroll

Member
Noch was Frank, du hattest recht mit der e-rolle:D:D:roflmao:D:D:roflmao
Ich war vor zwei Wochen in Utvorda u durfte eine testen:love:love:love
Im November ca wird meine eigene bestellt, ohne geht nicht mehr:roflmao:roflmao:roflmao:roflmaothumbsupthumbsup
 

Fränki

Well-Known Member
Hi Stefan, ich selbst habe ja keine E- Rolle. Beate hat so ein Teil, weil sie ein Freund der Naturköder-Angelei ist, und Probleme damit hat, die Gewichte mit oder ohne Fisch aus der Tiefe zu holen. Ich selbst "brauche" das "Handkurbeln" beim Speedpilken.:D:roflmao:XD
 

Fränki

Well-Known Member
Nein, wir sind jedes Jahr Ende April/Anfang Mai auf der Insel bei Lillian Aakre. So wissen wir immer wo wir den Fisch suchen müssen.
 
Oben