Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Rabi

Member
Danke Gerd! Wir kommen an einem Samstag an. Wenn ich den richtigen Fahrplan habe, dann fährt da die letzte Fähre um 22:25 Uhr. Also müssen wir wohl zusehen, dass wir gut durch kommen ;-)
 

NorwayHard

Active Member
Moin Rabi,

das solltet ihr auf jeden Fall schaffen. Die Strecke fährt sich mittlerweile echt angenehm, auch wenn es sich ganz schön zieht.
Aber wir kommen auch jedes Jahr in unter 6 Stunden von Kristiansand bis zur Fähre...
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo ihr Varaldsoy-Verrueckten,

allen ein paar schöne Osterfeiertage

wünscht Frank

Nun sind es noch knapp 7 Tage,dann beginnt die grosse Reise. Sachen sind soweit gepackt. Nun muss der Garten noch in Ordnung gebracht werden ,dann kann es losgehen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich schließe mich den Ostergrüßen an
und wünsche allen ebenfalls ein frohes Osterfest.
Muss leider noch 8 Wochen warten, die Vorbereitungen haben aber trotzdem schon begonnen.
 

off shore

Active Member
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Berichtserstattung.

Die Anreise verlief hervorragend. Wir sind am 07.04., 11:00 Uhr, gestartet. Genug Zeit also um die Fähre in Hirtshals 20:00 Uhr zu erreichen. Nach einer sehr ruhigen Überfahrt, mit leckerer Verpflegung (Commander Buffet), sind wir pünktlich am nächsten Tag 12:30 Uhr in Bergen angekommen. Schnell durch den Zoll, nur eine Frage wurde gestellt: "fishing?" und das war es. Von Bergen nach Gjermundsham ohne Probleme, so dass wir die Fähre um 14:20 Uhr nach Varaldsoy bekommen haben.
Schnell die Hütte bezogen und raus zum angeln. Erste Ausfahrt brachte ein paar Dorsche, auf die wir auch gezielt geangelt haben.
Nächster Morgen brachte trotz viel Wind und 200g Pilker 5 Seelachse ins Boot. Die Bilder, die mir das Echolot angezeigt haben waren Wahnsinn. Am Grund alles voll mit Futter und darüber die Köhler. Die restlichen morgendlichen Ausfahrten waren allerdings schlechter. Es gab auch Tage da wollte nicht ein Köhler an den Haken gehen. Ich denke die waren voll bis oben hin. Die Möwen hatten auch jeden morgen ein Festmahl. Die kleinen Garnelen die nach oben gekommen sind wurden per Sturzflug sofort gefressen. Aber insgesamt gab es viel Dorsch und Pollack. Während des Urlaubs hatte ich teilwiese das Gefühl, dass die Angelei irgendwie zäh war und der Fisch nicht so richtig wollte. Aber die Truhe war zu ende hin trotzdem wieder voll. So schlimm kann es also nicht gewesen sein. Die meisten Fische (Pollack und Dorsch) haben wir auf Gummi gefangen und das auch sehr flach, immer zwischen 8m und 20m. Das erlaubte natürlich sehr leicht zu fischen, zwischen 18g und 30g. Rückfahrt war auch sehr locker, keine Kontrollen in Bergen. Diesen Fangzettel habe ich gar nicht bekommen, mittlerweile werden die Fangstatistiken online übermittelt.
Also Fazit des Urlaubs: Mein Sohn und ich hatten eine super Zeit. Das Wetter war super, Sonne satt und angenehme Temperaturen. Fast jeden Tag konnten wir draußen frühstücken. wie gut dass ich noch Sonnencreme im Auto hatte.

Ich werde später noch ein paar Fotos hochladen.

Allen die jetzt nach uns fahren wüsche ich eine tolle Zeit mit guten Wetter und noch besseren Fischen.

Jetzt aber erst mal schöne Ostertage.

Beste Grüße

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht,warst ja immerhin der Erste.
Für eine Woche die Truhe voll, das ist doch top !
Und den Rest entschädigt doch die Natur und schönes Wetter habt ihr auch noch gehabt.
Vergiss nicht die Bilder.

Ja, dann schöne Feiertage.

Gruß Gerd
 

off shore

Active Member
IMG_9582.JPG
IMG_9589.JPG
IMG_9600.JPG
IMG_9601.JPG
IMG_9605.JPG
IMG_9616.JPG
IMG_9641.JPG
IMG_9686.JPG
IMG_9687.JPG
IMG_9704.JPG
IMG_9717.JPG
IMG_9758.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zwecks Anfahrt: bisher bin ich immer mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen. Dieses Jahr geht es aber "nur" nach Kristiansand. Ankunft dort um 15:30 Uhr. Die letzte Fähre von Arsnes nach Gjermundshamn geht um ca. 22:30 Uhr. Ist das gut zu schaffen oder muss man es laufen lassen?
Kleiner Insidertipp, falls ihr die Strecke über Skånevik nehmt:
1.Egal was das Navi sagt, biegt NICHT in Etne ab und fahrt die (kürzere) Strecke an der Küste lang sondern fahrt ein Stück weiter und nehmt die 48er über die Berge.
Ist deutlich schneller.

2.Die Fähre von Skånevik (klick) fährt ein paar Mal an Tag nicht nur nach Utaker, sonder auch nach Matre.
Von dort aus gehts über die Berge bis fast nach Rosendal.
Um 20:15 z.B. fährt sie zuerst nach Matre.
Dann ist es eine tolle Abkürzung die einem eine halbe bis dreiviertel Stunde spart und kostet nur ein paar Kronen mehr.
Den Weg haben nur die allerwenigsten auf dem Schirm, aber gerade wenn es zeitlich mit der letzten Fähre knapp wird kann es das rausreißen...
 

Rabi

Member
Kleiner Insidertipp, falls ihr die Strecke über Skånevik nehmt:
1.Egal was das Navi sagt, biegt NICHT in Etne ab und fahrt die (kürzere) Strecke an der Küste lang sondern fahrt ein Stück weiter und nehmt die 48er über die Berge.
Ist deutlich schneller.

2.Die Fähre von Skånevik (klick) fährt ein paar Mal an Tag nicht nur nach Utaker, sonder auch nach Matre.
Von dort aus gehts über die Berge bis fast nach Rosendal.
Um 20:15 z.B. fährt sie zuerst nach Matre.
Dann ist es eine tolle Abkürzung die einem eine halbe bis dreiviertel Stunde spart und kostet nur ein paar Kronen mehr.
Den Weg haben nur die allerwenigsten auf dem Schirm, aber gerade wenn es zeitlich mit der letzten Fähre knapp wird kann es das rausreißen...
Danke für den Hinweis! Aber kann es sein, dass Du vom Ausgangspunkt Haugesund oder Stavanger ausgehst?
 

Rabi

Member
Hallo Flo,
danke für den Bericht und die Bilder! Das hat mein Fjordfieber extrem in die Höhe schnellen lassen!
 

Fjordtroll

Member
Servus middanand:)
wollte mal mitteilen dass ich/wir ab 3.5 auf der Insel sind.
Wir waren letztes Jahr an Ostern schon hinten im Mauranger in Sundal bei maßigen Erfolg u bescheidenem Wetter.
Hoffentlich ist das in 11 Tagen etwas anders.;)
Hab jetzt auch schon viel gelesen u Seekarten um Varaldsoy studiert u bin somit guter Hoffnung.
Vorsichtshalber werde ich aus D paar TK Heringe/Makrelen einpacken u auf'm Hinweg in Odda gleich paar Reker holen damit eigentlich nix mehr schief gehen kann.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Fjordtroll,

willkommen an Bord.
Du willst ja gut vorbereitet sein.
Zur Not kannst Du auch Streifen aus den Bauchlappen der Köhler und Co. nehmen.
Ich verwende in der Not auch Schwanzenden aus den Filets von Leng und Lumb,die halten ewig.
Zu der Zeit sind auch mein Bruder (Fränki) und Coach oben, die werden Dir sicherlich auch ein paar Tipps geben können.
Dann viel Erfolg.

Gruß Gerd
 

Fjordtroll

Member
Erstmal Köhler fangen.....:D
Letztes Jahr keinen einzigen. Seehecht, Dorsch, Leng, Pollak u ein Knurrhahn, das wars.
Allerdings war das ende März-anfang April hinten im Mauranger. Wasser 4Grad u keine Ahnung von nix.
Dieses Jahr viel Theoriewissen, hoffentlich klappt es in der Praxis;)
 

Fränki

Well-Known Member
Moin Fjordtroll,

wo seid ihr denn untergebracht? Bei Lillian Aakre? Wir waren letztes Jahr auch ab Mitte April fuer 2 Wochen oben. Zu Beginn und zum Schluss gab es gut Köhler, zwischendurch fast eine Woche ziemlich ruhig. Dafür war der Pollack da, den wir eigentlich geschmacklich vorziehen. Statistisch gesehen war es das zweitbeste Jahr. Vor allem recht gute Fische,
einige 9-Pfuender,ein 13-Pfuender, ansonsten 4 bis 6 Pfund Durchschnitt. Pfund klingt doch viel besser als Kilo, oder?;):laugh2:D. Da sich meine Frau fast nur mit der Leng-Angelei beschäftigt, war es für mich teilweise schon harte Arbeit mit Köhler & Co.:roflmao:laugh.
Nun geht es am Freitag los und wir freuen uns riesig. Allerdings auch eine traurige Nachricht von Lillian: Unser treuer kleiner Freund "'Tex" lebt nicht mehr. Wir hatten viel Freude mit 'Tex dem Border Collie. Jedes Jahr war das Wiedersehen ein schönes Erlebnis. Schade und traurig.

Gruß Fränki
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Frank,
falls wir nichts mehr von einander hören , wünsche ich Euch eine gute Reise, viele Fische und uns schöne Bilder.

Hallo Flo,
Dir erstmal noch vielen Dank für die wirklich tollen Bilder. wer da nicht zufrieden sein kann (!!!) und für Deinen Sohn war es doch bestimmt auch der Hammer.
Welche Größe Shads hast Du für Pollack genommen, sind das 12-er.

Hallo Ralf,
müssen wir uns Sorgen machen, hast Dich lange nicht mehr gemeldet , da fehlt gleich was.
Oder trifft das für Dich jetzt zu.
Ja Gerd, hat ja auch keiner Zeit hier was zu schreiben, weil sie alle schon die Drillinge polieren und schärfen.
Wann genau bist Du denn oben?

Gruß Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
Hey Gerd,
ja danke dir. Erst mal heil ankommen. Rein wettertechnisch haben wir wohl erst mal etwas Zeit um uns von der Reise zu erholen - Regen bis Sonntag. Auch nicht verkehrt. Die letzten Einkäufe sind getätigt, Auto noch mal gecheckt, und gegen Abend wenn es etwas kühler wird, dann wird gepackt. Morgen 7.30 Uhr geht die Reise los, in aller Ruhe.
Ich melde mich nach den ersten Erfolgen.
Na denn bis dann
Gruß Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
Nee, nee, kein Grund sich Sorgen zu machen.
Bin heute erst wieder zu Hause angekommen und war 2 Wochen unterwegs.
Wir sind vom 9.7. bis zum 25.7. auf der Insel.
Es gibt dort auch noch kurzfristig Möglichkeiten, wenn noch wer was sucht.
Mehr dazu bei Bedarf über PN.
Ansonsten sind die Angelklamotten alle fertig und es könnte meinetwegen
sofort losgehen.
@Fränki, Du kannst Dich auch ruhug bei Misserfolgen melden, dann trösten
wir Dich, denn geteilter Misserfolg ist nur noch halber Misserfolg.
Komm gut an und lass es Dir gut gehen.
Gruß
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ralf, schön zu hören ,das alles I.O. ist.
Du weißt ja,wir werden älter.
Wir kommen leider schon am 04.07. zurück.
Bin gespannt, wie es Tochter, Schwiegersohn und Enkelkinder gefallen wird.

Gruß Gerd
 
Oben