Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

11Dorsch2

Member
Hallo Gerd,
ja ich hab lange nichts von mir hören lassen sorry.
Ich bin dieses Jahr auch wieder oben aber etwas später als die letzten Jahre es wird erst so gegen mitte September werden.
Viele Grüße
Danilo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Danilo,
dafür ist es im September aber die beste Angelzeit da oben.
Ich war schon oft im September oben und meist immer das beste Wetter gehabt.
Leider lässt es sich momentan für mich im September nicht einrichten.
033.JPG

Und Pilzzeit ist auch noch .

Gruß Gerd
 

11Dorsch2

Member
Hallo Gerd,
ja da geb ich dir Recht ich war 2016 Anfang Oktober auf der Insel und hatte im Vorfeld echt bedenken wegen dem Wetter ( viele Regen & sehr viel Wind/Sturm)
aber ich wurde eines besseren belehrt wir hatten Traum-Wetter und haben gut bis sehr gut gefangen und die Natur genossen.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder angenehmes Wetter bekommen und den Fisch finden wir schon.

Vielleicht treffen wir uns ja auch mal auf der Insel, genauso wie ich hoffe mal deine Bruder Fränki zu treffen.

Mit Silvio, Ralf & Florian habe ich mich schon getroffen echt tolle Kollegen.

Ach und ja die Pilze wollen wir nicht vergessen .
Viele Grüße
Danilo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja,ich werd wohl nicht mehr so oft auf der Insel sein.
Wo Du mit Florian oben warst, war auch mein ehemaliger Kollege Nico mit oben, ja, ich hab schon einige Leute hochgelotst.
Der Bursche ist jetzt aber abgewandert.
Naja, wir wollten noch mal zusammen auf die Insel, mal sehen, ob es klappt.
Hey BO ,ich hoffe Du liest mit.

Gruß Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo miteinander,
wir wünschen euch allen einen schönen Feiertag, denen, die in diesem Jahr bereits auf der Insel waren wünschen wir schöne Erinnerungen und denen, die noch fahren ein dickes "Petri".
Und Danilo, auch wir würden uns freuen, dich mal auf der Insel kennenzulernen und mit dir ein Schwätzchen halten oder auf einen erfolgreichen Fang anstoßen.
Es ist immer wieder schön,bekannte Gesichter zu sehen, aber auch neue Bekanntschaften zu machen, woraus sich dann mitunter sogar Freundschaften entwickeln. Man schwatzt ein bisschen, man tauscht Erfahrungen aus und zum Abschied mitunter nach nur einer Woche umarmt man sich und hofft irgendwie, dass man sich wieder sieht auf dieser Insel. Auch in diesem Jahr wieder so. Obwohl wir alle in verschiedenen Booten sitzen, da sitzen wir doch eigentlich alle in einem Boot, vor allem wenn der Fisch nicht anbeissen will, wenn man wegen schlechtem Wetter nicht rausfahren kann, aber auch wenn man sich gemeinsam über gute Fänge freuen kann. Das macht es immer wieder zum Erlebnis auf der Insel. Wollen wir hoffen, dass wir alle miteinander gesund bleiben und viele Jahre noch viele schöne Erlebnisse auf der Insel haben werden, dass wir das bewahren was wir uns in den Jahren zwischenmenschlich aufgebaut haben.

Liebe Grüße aus dem schönen Feldberg in M/V

Beate und Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexFrank79

New Member
Hallo,

die letzten Tage waren sehr regnerisch und windig, das Angeln war nur bedingt möglich.
Wir haben noch einen schönen Pollack erwischt und eine 45cm Makrele vom Ufer. War aber ein Einzelgänger, die Makrelen sind noch nicht im Fjord.

Ich schicke gern nochmal ein paar Bilder vom Material in die Runde.
Wir haben fast ausschließlich mit 50 – 190g SensoPilk-Ruten mit 150g Pilker gefischt. Die Beifänger als "Fliege" waren sehr gut, Dorsch, Pollack und Köhler mochten diese sehr.

Auf der Sandbank haben wir fast gar nichts gefangen, waren aber auch nicht so ausdauernd dort wie die anderen Boote. Wir haben viel verschiedene Stellen gesucht, auch mal wo das Gelände und der Untergrund sich abwechseln. (Buchten, kleine Berge…)

Mein Fazit für den Mai fällt trotzdem gut aus. Klar das Wetter ist im August/September wesentlich stabiler und wärmer. Es hat sogar ober auf der Insel nochmal geschneit.
Mit den Fängen sind wir super zufrieden, klar es war nicht einfach, aber gefangen haben wir gut und die Kiste ist voll.
Gefangen haben wir Dorsch, Pollack, Köhler, Schellfisch, Leng, Lump, Steinbeißer, Knurrhahn und Makrele. Die Größen waren sehr unterschiedlich und alle "Kleinen" schwimmen wieder und warten dann auf euch.

Im nächsten Jahr teste ich mal den Juli und dann schaue ich mal was mein Favorit wird. : )
Allen die noch die schönen Tage vor sich haben wünsche ich ein dickes Petri, gute Fänge und eine schöne Zeit. Geht es locker an, dann klappt es auch mit dem Fisch.

Viele Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_3932.jpg
    IMG_3932.jpg
    102 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_3935.jpg
    IMG_3935.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3936.jpg
    IMG_3936.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3939.jpg
    IMG_3939.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 235

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Alex,

schön das Du Dich noch mal mit einem schönen Abschlussbericht meldest.
Da habt Ihr doch alles erreicht.
Und so eine Makrele von Land mit feinem Geschirr macht doch auch Spaß, stimmts ?

Gruß Gerd
 

11Dorsch2

Member
Hallo Alex,
auch von mir danke für deine Berichte & schönen Bilder.
Artenreich habt ihr gefangen eure Kiste ist voll und damit ein gelungener Urlaub auf der Insel.

Hallo Fränki,
wir werden uns bestimmt mal treffen das wird klappen. Ich denk auch so wie du geschrieben hast man kann echt tolle Leute treffen.
Und ja wir sitzen Alle im gleichen Boot, denn wir fahren alle aus dem gleichen Grund auf die Insel:
Wir lieben die Natur & die Ruhe, wir fischen gern und treffen gern Gleichgesinnte.
Viele Grüße
Danilo
 

NorwayHard

Active Member
Hallöchen. Wir waren letzte Woche auf der Durchreise und haben uns für einen Tag auch mal ein boot in Gjermundshamn geliehen. Während die Frau pilkte, habe ich den Bereich mit Gummi abgeworfen. Für die kurze Zeit waren wir mehr als zufrieden. Der grösste Dorsch ging auf den Pilker, die anderen, der Pollack und die Lengs auf den Gummifisch.
Die kleinen Seelachse als Beifang haben wir zurückgesetzt.

Wir sind dann ab 21.06. wieder für ne Woche oben...
20190523_151541.jpg
 

Anhänge

  • 20190523_152129.jpg
    20190523_152129.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 176
  • 20190523_130730.jpg
    20190523_130730.jpg
    64 KB · Aufrufe: 182

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo,
für einen Tag habt Ihr da eine schöne Strecke, besonders der Pollack.
Dann auch viel Erfolg im Juni.
Sind ab 22. auch auf Varaldsoy.

Gruß Gerd
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Tja, still ruht der See .

Dann werf ich mal ein : NOCH 12 TAGE !!!

Gruß Gerd

Allen noch ein frohes Pfingstfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Was ich so aus unserer Angelgruppe gehört habe, war die Angelei in letzter Zeit recht zäh. Lag wohl auch an der extremen Zunahme der Kieselalgen, die das Wasser massiv Türkis gefärbt haben.
Sowohl Futter als auch Räuber waren auf den Kartenplottern in großer Menge zu sehen.
Es wurden keine großen Stückzahlen gefangen, dafür aber sehr große Einzelexemplare an Seelachsen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Ralf, wenn es so bliebe, hätte das auch seinen Reiz.
Sollten die Makrelen schon unterwegs sein,wäre es auch nicht schlecht. Ich wollte meinen seit Jahren ungenutzten Tischräucherofen mitnehmen und endlich mal einweihen.
Aber diesmal soll es ja vorrangig ein Familienurlaub werden.
Hat jemand Interesse an einen Varaldsoy- Aufkleber (chrom bzw. anthrazit) ? Könnte noch zwei/drei entbehren,würde sie dann oben hinterlegen.


Gruß Gerd
 

Anhänge

  • RIMG0878.JPG
    RIMG0878.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 180

Fränki

Well-Known Member
Hallo Gerd,
Betreffs Tischräucherofen, ich räucher nur immer eine Lage/also nur ein Gitterrost, dann entsteht im Ofen nicht so viel Wasserdampf. Außerdem Mulde für R.-Mehl reichlich füllen und etwas frisches Laub mit rein, Kirsche, Buche o.a. Lieber ein 2. Mal ansetzen. Der Ofen braucht ja nur maximal 30 Minuten und aufpassen musst du dabei nicht.
Für die Kids vielleicht ein kleines Wasserbecken? Auf der Terrasse ist doch genug Platz.
Lass mir doch bitte einen Aufkleber (Chrom) übrig.

So, nun wünsche wir euch eine angenehme Anreise, viel Freude, Spaß mit den Kids, viele Fische, gutes Wetter. Grüße auch an Gabi und an die junge Familie.

Und lasst von euch hören/lesen.

Gruß Frank
 

Rabi

Member
Noch 44 Tage! Wer von Euch ist Anfang August auch oben?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja danke ,Frank.
Das andere geht klar.
Ich hoffe ja auch, das mit der Anreise alles klappt, ist nach längerer Zeit eben mal wieder meine erste lange Tour.
Hab noch ein anderes Problem dazu bekommen, fast jeden Tag schlägt der Fuchs zu.
Muß Ivo im Urlaub auch noch Herdenhund spielen. Heute konnte er erstmal den Fuchs abwehren. Naja, mal sehen was nach dem Urlaub übrig geblieben ist.
Bis denne
Gerd
 

11Dorsch2

Member
Hallo Gerd,
ich wünsche euch eine gute und stressfreie Anreise.
Sowie einen schönen, erholsamen Urlaub mit vielen guten Fängen & schönem Wetter zum fischen und erholen.
Halt uns etwas auf dem laufenden, dass freut uns alle.

Viele Grüße
Danilo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Danilo,

danke für die gute Wünsche (kann ich im Augenblick auch gebrauchen).
Ich hoffe doch, Euch nicht zu enttäuschen .
Aber Varaldsoy ohne angeln, das geht doch gar nicht. Und in den Fingern kribbelt es auch schon mächtig.
Dann bis nächste Woche.
Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
Hey Gerd
auch von mir eine gute Reise, du wirst uns nicht enttäuschen , sei ganz bei dir, die Insel hat schliesslich lange genug auf dich gewartet
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Danke, Silvio.
Aber auch Du bist ja einer, den nicht nur die Fische faszinieren, sondern auch die Natur und der Augenblick.
Du kannst 1000 Fotos über den Fjord schießen, trotzdem gleicht keines dem anderen.

Gruß Gerd
 
Oben