Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Fränki

Well-Known Member
Hallo Ralf,
dir und den deinen eine stressfreie Anreise, gutes Wetter, viele Fische vor allem aber schöne Tage auf der Insel. Bin selbst jedes Mal voll dabei in Gedanken. Aber leider muss ich noch ziemlich lange warten bis zum nächsten Mal.
Lass mal was von dir lesen und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Frank
 

stehar

Member
Hallo Zusammen,
habe mich gerade erst hier angemeldet. Meine Angelerfahrungen sind jetzt auch noch nicht so dolle. Wir waren vorletztes Jahr mal auf einer Rundreise durch Norwegen und haben das Angeln und das Land für uns entdeckt. Haben dann sogar in DE den Schein gemacht. smile01

Im letzen Jahr waren wir dann vor Hitra. Alles wunderbar. Und dieses Jahr geht es vom 17.8.-31.8. nach Varaldsoy. Beiträge habe ich alle gelesen. Klingt spannend. Und alle hier sind ja scheinbar wirklich erfahren an dem Ort. Und nun zu meinen Fragen. Wir reisen ja in Familie. Wie ist das auf der Insel.. Gibt es irgendwie ein Geschäft für Brot und diese tolle norwegische Limo? Oder auch so andere Sachen es täglichen Bedarfs wie Milch? Wo bekommt man Benzin für das Boot? Ich konnte trotz Hr. Google nicht so wirkliche Infos finden. Seht es mir nach, falls die Fragen etwas doof sind. Wie gesagt, eigentlich sind wir ja noch blutige Anfänger. Es ist unser 3. Aufenthalt in Norge. Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Steffen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Steffen,
erstmal willkommen im Board.
Bei welchem Vermieter hast Du denn Deine Unterkunft gebucht?
Am Fährhafen gibt es einen Kaufmannsladen, wo Du das nötigste, wie Milch, Butter, Brot usw. bekommst. Es ist auch alles zu annehmbaren Preisen. Außer Limo, wie Fanta und Cola, da kostet die 1,5 l Flasche 3,70 €.
Benzin bekommst Du von Deinem Vermieter.
Das einzige,wirklich negative von der Insel ist, das Du für jede Überfahrt ca. 20,-€ bezahlt.
Ansonsten wirst Du bestimmt nicht enttäuscht werden (selbst wenn Du so ein Wetter hast,wie wir es hatten).

Gruß Gerd

Übrigens doofe Fragen gibt es nicht !
 

stehar

Member
Hallo Gerd,
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft ja schon mal unheimlich weiter.
Wir haben über Fjord-Tours gebucht und sind bei Aaakre-Fjordhytter (Lyngby heisst die Hütte). Freue mich ja schon riesig, und erst Recht, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe. Boot haben wir das "große" gemietet. Mal sehen. Auf Hitra hatten wir immer 60 PS Kvaern Boot mit Super Plotter und Echolot. Da habe sogar ich die Fische gefunden. Und der Tip mit der Limo ist gut. (dann holen wir unsere Solo (die ist viel leckerer als Fanta) vorher noch. Und nun, so oft fahren wir sicher nicht runter von der Insel.. Wir fahren ja extra nach Norge um nicht so viele Menschen um uns zu haben. Ich habe mir das auf der Karte mal angeschaut. War ja schon fast der Ansicht, man kann zur Not auch mal mit dem Boot zum Spar nach Hatlestrand fahren. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung. Vor zwei Jahren waren wir mal in einer Gegend wo es Bootstankstelle und gleich Anleger für den Supermarkt gab. War echt bequem.

Nochmals danke. Und ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Steffen,

bei Aakre bist Du gut aufgehoben. Da war ich nun schon zum 15.oder16.mal.
Da hast Du auch Deine Ruhe. Ich würd mich kurz vorher bei der Lillian (falls nötig Tel. Nr. über PN) melden, mit welcher Fähre Ihr ankommt. Dann kann sie Euch in Empfang nehmen.
Falls Du noch mal hinfahren solltest, buche gleich über Aakre Fjordhytter, es müssen ja nicht noch Dritte dran verdienen.
Und die Sandbank, über die viel geschrieben wurde, ist nur fünf Minuten von Dir entfernt.

Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
hey Steffen
wenn du auch Fjordline fährst sehen wir uns schon auf der Fähre, bin auf Aakre dann in Tufftebu, deine Nachbarhütte, wenn du Frühaufsteher bist sehen wir uns öfter, wenn nicht wecken dich die Möwen eh um 9,
Spass beiseite, bestell gutes Wetter den Rest kriegen wir hin
Silvio
 

stehar

Member
Hallo Silvio,
Nee, leider komme ich über Oslo. Nicht fragen, warum ich die Fähre nehme. :please Das mit dem früh aufstehen ist ja so eine Sache. Vermutlich eher ja, vor allem schlafen die Kids da noch.. sehr gute Zeit. Wetter habe ich natürlich schon passend gebucht. Ich freu mich riesig.
Viele Grüsse an alle.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Steffen,

Kiel-Oslo ist doch auch ok. Gerade wenn man mit Familie fährt,ist das wie ein Tag Urlaub. Ist zwar etwas teurer, aber das muß man ein mal mitgemacht haben,
einfach gigantisch. Ich hoffe ja ,Du hast das Abend-Buffet mit gebucht.

Gruß Gerd
 

stehar

Member
Aber klar habe ich das Buffett gebucht. Ich liebe die Überfahrt. Ist ja dann unsere dritte Überfahrt auf der Strecke. Und ja, wenn man auf dem Schiff ist, dann beginnt der Urlaub.
 

Rabi

Member
Hier war vor einigen Tagen mal die Rede von Filmen bei Youtube, die in der Gegend entstanden sind. Hat mir da bitte jemand einen Link? Danke!
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Rabi,

einen Link habe ich nicht , aber Du brauchst doch dort nur Varaldsoy eingeben und dann werden Dir alle Filme darüber angezeigt.

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
So, kurzer Zwischenstand.
Auf der Sandbank ist es insgesamt recht zäh, aber punktuell ist mehr als ausreichend Fisch im Fjord.
Man muß nur die Stellen finden, wo die Sandaalschwärme sind und dort halten sich die Räuber auch auf.
Es gab bereits schöne Pollacks, gute Dorsche und wer die Sandaale gefunden hat, wurde auch mit schönen
Seelachsen belohnt. Die Makrelen sind aussergewöhnlich fett und groß. Davon möchte ich nicht mehrere
ans Band bekommen.
Das Wetter ist sehr schön, die Regenphase ist scheinbar vorbei und die Temperaturen sind sehr angenehm.
In der nächsten Woche werden wir wohl das neue größere Boot ausprobieren und können damit dann auch
beruhigter größere Touren in Angriff nehmen.
Das solles erst einmal gewesen sein.
Gruß
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Ralf,
schön zu hören ,das jetzt auch das Wetter mitspielt.
Ja ,ungewöhnlich für diese Jahreszeit ist ,das man die gesamte Palette erreicht.
Sind die Sandaale wieder an der Oberfläche zu sehen? Die letzten 3 Tage war ja mit dem Schauspiel Schluß ,das die ganze Oberfläche brodelte.
Dann viel Spaß und weiterhin Erfolg
Gruß Gerd

Auf der Rückreise waren übrigens Elche ohne Ende aus der Nähe zu sehen, was uns die ganzen Jahre zuvor nicht vergönnt war.
In Oslo strenge Kontrollen. Neben uns die Jungs hatten leider das Pech. Wer oben Lachs zukauft, sollte die Quittung aufheben.
Obwohl Lachs wohl nicht unter die Quote fällt, wurde die Lachsquittung verlangt, da sonst bei Übergewicht der gesamte Fisch kontrolliert wird.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Also die Sandaale sind wieder an der Oberfläche, verteilt auf den gesamten Fjord.
Damit verteilen sich aber leider auch die Köhler.
Ist eher Lotto sie zu finden, alte Stellen sind meist unbesetzt.
Die Makrelen sind allgegenwärtig und schon beinahe lästig .
Habe ein neues großes Angelboot übernommen, welches sich sehr gut macht.
Jetzt geht es ins Bett, denn morgen früh geht es wieder raus.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 20190713_094741.jpg
    20190713_094741.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 223

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Moin Ralf,
Du bist bestimmt schon von der ersten Tour zurück.
Schönes Boot ,was Ihr da jetzt habt, ist ähnlich ,wie die bei Aakre.
Dann kannst Du ja jetzt auch um die Spitze.
Hast Du es schon mal abends vor Sild versucht ?
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Gerd,
das Boot ist etwas größer als die von Lilian.
Heute gab es 4 schöne Küchenköhler.
Ich will die Tage nochmal eine Rotbarschtour ansetzen und mich auch auf NK gezielt hinsetzten.
Gruß
Ralf
p.s. bisher habe ich es noch nicht abends vor Silda versucht, weil zu der Zeit immer der Grill in Gange war
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Ralf,
wat liecht an.
Das sch… Wetter hatte ich ja mitgenommen. Im Gegensatz zu Euch, war heute der erste schöne Tag hier.
Was macht der Fisch , hast Du die Makrelen schon verflucht?
Ja, die noch daheim gebliebenen,bzw. schon zurück gekehrten geben sind ja recht müde , um Dich die letzten Tage noch anzuspornen.
Also weiterhin gut Fisch
Gruß Gerd

Bei Euch ist es bestimmt noch taghell.
 
Oben