Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Rabi

Member
In zwei Wochen geht es bei uns los. Lass uns was übrig! ;-)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, oh Menno, Ihr wisst gar nicht wie gut Ihr das habt.
Steffen ,weißt Du schon wie Du auf der Rücktour von der Insel kommst.
Da werdet Ihr auch um 0.20 Uhr die Fähre nehmen müssen. Morgens um 7.00 Uhr mit Family, das wird eng. Und eine Zwischenübernachtung kostet nur unnötig.

Gruß Gerd
 

stehar

Member
Hallo Gerd,
Danke für den Hinweis.. Das habe ich leider auch so gesehen bei dem Fährplan. Ist nicht zu ändern. Macht aber auch über 400 km weniger Autofahrt aus. Bei allem hin und her mit Fähren und über Dänemark usw. war das noch das kleinste Übel. Nürnberg ist einfach verdammt weit weg, wenn man hoch in den Norden will.
Viele Grüsse
Steffen
 

Amerika1110

Well-Known Member
also jedes Jahr ist anders und wenn man nach so vielen Jahren denkt, man weiß schon sehr viel, so belehrt einen der Fjord eines besseren.
Inzwischen kommen wieder regelmäßig Schwatte ins Boot, nebenbei auch Makrelen und Rotbarsche, Leng und Lumb, sowie Pollacks kommen etwas zu kurz, aber das ist schon in Ordnung.
Die Unmengen an Seeaalen haben das bekannte Fischverhalten komplett verändert.
Aber ich will nicht jammern, in der ersten Woche habe ich für einen Freund mitgeangelt, der in seiner ersten Woche wetterbedingt nicht so raus konnte und die zweite Woche ist für uns.
Insgesamt wird es wieder gut reichen für's hier Essen und Mitnehmen.
Gruß
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo, hallo,

geht hier garnichts mehr??

@ Ralf, bist du schon zu Hause? Wie waren die letzten Tage. Derzeit ist es ja wohl so warm, dass der Fisch schon im Boot gegart werden. Nee, es wäre schon schön, mal wieder was zu lesen.
Liebe Grüße

Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
Wir sind seid Freitag wieder zurück.
In unserer letzten Woche zogen die Sandaale wieder aus dem Fjord und die Räuber verteilten sich an die bekannten Stellen.
Die Oberflächentemperatur des Wassers hatte bereits über 18°C.
Es gab in diesem Jahr keine Sternstunden mit vollem Tubben oder PB Fänge. Die Köhler hatten gutes Küchenmaß und pro Tag
kamen 3 bis 6 davon ins Boot.
Lengs und Rotbarsch waren auch gut zu fangen. Aussergewöhnlich waren die Makrelen, a) vom frühen Zeitpunkt und b) von der
Größe her.
Dorsch und Pollack waren eher die Ausnahme, wobei ich auch nicht gezielt drauf geangelt habe.
Mit dem neuen Boot bin ich mehr als zufrieden und habe es für 2020 gleich wieder mit dazu gebucht.
Nun heißt es Angelzeug warten und dann selber warten, auf 2020, wo es im Juli und September auf die Insel geht.
Gruß
Ralf
 

Rabi

Member
Danke für den Bericht! Bin mal gespannt, wie es wird. Am Freitag fahren wir los :)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo zusammen,
Ralf , dann hast Du ja alles gehabt was das Herz begehrt.
Ihr habt super Wetter gehabt, dann das neue Boot und ausreichend Fisch war es ja auch. Manchmal springen die Großen eben nicht ins Boot (wie es ja auch mir erging).
Dafür haben wir gutes für die Küche getan.
Ich hab aber ein anderes Anliegen,vielleicht kann jemand weiter helfen.
Seit über eine Woche komm ich nicht mehr ins Board. Hab über einen alten Link (Web.de) jetzt hierher gefunden.
Ansonsten erscheint bei Eingabe der Internetadresse folgendes:

Anmelden oder registrieren

Man kann sich zwar anmelden,aber nichts funktioniert (auch keine Bilder)

Gruß Gerd

Rabi, Dir dann eine gute und stressfreie Anreise.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
@Gerd II - versuche es mal bitte mit dem löschen des Cache und der Cookies und melde dich neu an.

Falls das wider erwarten nicht funktionieren sollte bitte an @Rebecca Hoffmann wenden - die hilft dir sicher weiter.
 

Fränki

Well-Known Member
Auch von mir die besten Wünsche, eine stressfreie Anreise, gutes Wetter, viele Fische und vor allem gute Erholung und bleibende Eindrücke.

Beste Grüße aus Feldberg in M/V

Frank
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Dorschbremse danke,
Rebecca konnte weiterhelfen, wobei das Problem aber noch nicht ganz behoben ist.
 

Rabi

Member
Danke Euch! Ich werde berichten. Allerdings erst wenn ich zurück bin ;-)
 

Rabi

Member
Hallo zusammen, ich will euch einen kurzen Zwischenbericht geben. Wir haben die Strecke Kristiansand - Arsnes problemlos in etwas unter 6 Stunden geschafft und haben somit die vorletzte Fähre bekommen. Um 22 Uhr waren wir in unserem Haus in Gjermundshamn. Die Angelei in den ersten 3 Tagen war sehr kurzweilig. Makrelen sind nur vereinzelt zu fangen. Wir haben in tiefen von 15-50 Meter mit leichten Pilkern und Gummimaks als Beifänger gefischt. Hauptsächlich gingen uns Pollack an den Haken. Aber auch Dorsch, Leng und vieles andere. Insgesamt haben wir 10 verschiedene Fischarten am Haken gehabt. Köhler und große Exemplare fehlen noch. Die meisten Fische haben Küchengröße. Die kleinen können auf Grund der flachen angelei meist problemlos zurück gesetzt werden.
Mal schauen, was die nächsten Tage noch bringen. Schöne Grüße vom Hardangerfjord!
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Rabi,

Glückwunsch zu den ersten Fängen.
Es ist dieses Jahr schon verrückt, wo es mit den Makrelen richtig losgehen müßte, sind sie schon verschwunden. Auch mit den Dorsch war es die in den letzten Jahren im Sommer eher mau.
Dann noch maximale Erfolge, schönes Wetter habt Ihr doch bestimmt.
Gruß
Gerd
 

Rabi

Member
Danke Gerd!
Heute war das Wetter zu gut. Viel Sonne und kaum/kein Wind. Somit gab‘s fast keine Drift. Während man gestern an einer Stelle zahlreiche Fische fangen konnte, musste man heute lange suchen. Es gab trotzdem ein paar Pollack und einen Leng für die Gefriertruhe. Einige kleine Exemplare und viele Lippfische durften wieder schwimmen.
 
Oben