Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ralf thumbsup,

Rabi, so ist es , wenn Du dort eine tiefes Loch oder Rinne kennst,wo die Rotbarsche stehen ,gibt es nichts besseres, wie keine Drift.
Für alles andere taugt es nicht, aber auf Rotbarsche kann man bei 0 Drift Sternstunden erleben.

Gruß Gerd
 

Rabi

Member
Gestern sind wir morgens früh um 4:30 Uhr zu einem etwas weiter entfernten Spot aufgebrochen. Nach 40 Minuten waren wir da. Kurze Zeit später ging das Spektakel los. Wir standen voll im Fisch. Es kamen hauptsächlich Köhler in guten Größen (bis 2,5 kg) ins Boot. Aber auch einige Pollack, ein schöner Dorsch und ein Leng mit 4,5 kg. Alles wieder auf kleine Pilker und Gummimack gefangen. Um 9 Uhr war der Spuk vorbei und wir fuhren mit 2 Kisten Fisch nach Hause.
 

Amerika1110

Well-Known Member
OK danke, habe darüber schon mal gelesen, ist aber über 20km von unserem Standpunkt weg und für mich damit eindeutig zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

11Dorsch2

Member
Rabi Petri zu euren Fängen, das hat sich gelohnt.
Ja Ralf das ist ziemlich weit weg, dann bleiben wir lieber vor der Haustür da gibt´s auch Sternstunden zur richtigen Zeit früh. :07_Cool
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Glückwunsch,Rabi, da mußt Du ja Angst haben, die Ruten die letzten Tage in die Ecke zu stellen.
Aber mir wäre das auch zu weit, zumal es dort ja auch keine Garantien gibt.
Und man steht blöd da, wenn das Wetter umschwenkt.
Ja dann weiter maximale Erfolge und hau mal paar schöne Fotos rein.

Gruß Gerd
 

Rabi

Member
Wir waren heute Abend kurz vor der Haustür angeln. Gab 2 schöne Pollack mit je 2,5 kg und ein paar kleine Fische. Fotos gibts, wenn ich wieder zuhause bin.
 

Rabi

Member
Auch heute haben wir nur eine kleine Tour gemacht. Es kamen ein Leng, zwei Pollack und 5 Köhler (bis 3kg) ins Boot.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, bei den Köhlern scheint es dieses Jahr das Standardmaß zu sein, keine Kleinen aber auch die Großen fehlen, für die Küche aber genau die richtigen.
 

Rabi

Member
Unser Urlaub neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Morgen ist der letzte Angeltag. Eigentlich wollten wir hier die Makrelen räuchern. Allerdings ist der Ofen kaputt. Wie ist eure Erfahrung: kann man zuhause die tiefgekühlten Makrelen räuchern oder sind die dann zu „matschig“?
 

Ladi74

Well-Known Member
@Rabi
Hab ich schon im TRO gemacht.
Trotz guter Trocknung sahen sie aus wie gepellte Bockwürste. War warscheinlich zu viel Hitze.
Geschmeckt haben sie trotzdem.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Da gibt es keine Probleme mit. Wichtig ist, dass sie vor dem Räuchern ordentlich trocknen (pergamentartige Oberfläche der Haut).
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Rabi, leider sind die Makrelen zu unserer Zeit im April/Mai noch nicht zu fangen. Und so haben wir vor 6 Wochen von einem Bekannten ca 50 eingefrorene Makrelenfilets (also halbe Makrelen) geschenkt bekommen. Habe einen Großteil davon im Tischräucherofen geräuchert als Pfeffermakrelen und ich war überrascht, wie fest die Makrelen geblieben sind. Dann habe ich weitere Makrelenfilets gebraten und sauer eingelegt - lecker. Auch da sind die Makrelen richtig fest geblieben (falls du Rezept brauchst.....?) Sauer eingelegte Bratmakrelen kannst du 14 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Müssen nur sauer genug und mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Falls du noch Fragen dazu hast - kein Problem.
Oder wenn noch jemand anderes gern das Rezept für die sauer eingelegten Bratmakrelen haben möchte, dann gebt mir bescheid.
Gruß Frank
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Rabi, ist die Zeit auch schon wieder rum.
Ich wünsch Euch dann eine gute Heimreise.
Mit den Makrelen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es ist so wie Ralf geschrieben hat.
Der Fisch muss nur gut vorgetrocknet werden, hängst Du sie nass rein, werden sie "matschig".
Makrelen sollten nur nicht all zu lang im Gefrierer liegen, denn ansonsten schmecken sie (ähnlich wie Lachs und Aal) durch den hohen Fettgehalt nach einiger Zeit ranzig.

Gruß Gerd
 

Rabi

Member
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Für die Rezepte wäre ich natürlich dankbar!
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Steffen,

Euch dann eine stressfreie Anreise und viel Erfolg auf der Insel .
Genießt den Luxus auf der Fähre (ich könnt glatt neidisch werden).

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Gerd,
das Makrelen schnell ranzig werden wegen des hohen Fettgehaltes haben wir auch fest gestellt.
Allerdings nicht beim Einfrieren, sondern in der Zeit der Lagerung beim Angeln.
Wir haben früher den ganzen Tag gefischt und abends die Fische geputzt. Da war es um die Makrelen
schon geschehen, sie waren ranzig, trotz Kühlung.
Jetzt fahren wir gezielt auf Makrele und nach spätestens 3 Stunden sind die Fische geputzt und versorgt.
Ergebnis: die Makrelen sind saulecker und halten sich auch gefroren recht lange.
Gruß
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
ja Ralf, die Makrelen sind sehr empfindlich.
Ich hab schon gesehen, das einige ihre Makrelen unmittelbar nach dem Fang ausnehmen.
Meine Feststellung bezog sich auf geräucherte Makrelen nach zu langem Aufenthalt im Gefrierer.
Wenn man an der Küste geräucherten Lachs kauft, mußte ich auch oft feststellen, das die vorher z.T.schon zu lang im Gefrierer lagen.
Vielleicht ist man nach so vielen eigenen Räuchergängen auch etwas empfindlich geworden.
Zumal bei mir nur Salz in die Lake kommt, der Fischgeschmack soll ja bleiben.
Übrigens soll die Makrele oben nicht so gehen wie im Juni/Juli, obwohl ja jetzt die richtige Zeit ist.

Gruß Gerd
 
Oben