Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Na, haste schon Bauchschmerzen.
Hab mal ein Bild rausgesucht, wie meine aussahen (Bild 2,identisch mit Deinen), die ich auch dort fand.
Waren schon fast vergammelt ,im Gegensatz zu Deinen.
Zum Vergleich habe ich Dein Bild (3) noch mal daneben gesetzt.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 230
  • 005 (2).JPG
    005 (2).JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG-20190826-WA0028[1].jpeg
    IMG-20190826-WA0028[1].jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

hsille

Well-Known Member
IMG-20190827-WA0028.jpeg
IMG-20190827-WA0009.jpeg
IMG-20190827-WA0026.jpeg
IMG-20190827-WA0029.jpeg
nix Bauchschmerzen, war oberlecker, zu Hause muss ich ja auf meine geliebten Steinpilze und Pfefferlinge in diesem Jahr wohl verzichten, es gab dann heute Pilzpfanne mit Dorsch auf der Haut gebraten und Fischsülze, die Bockwurschtgläser bleiben noch zu bis zum letzten Lagerfeuerabend
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hätte ich das gewusst, wäre ich zum Essen kurz hoch gekommen, sieht echt lecker aus.
Mit den Steinpilzen wollen wir mal noch nicht ganz aufgeben.
Hatte vor zwei Wochen, trotz Trockenheit, noch einen Sommersteinpilz und eine Hexe gefunden.

Gruß Gerd

Schöner Pollack !
 

hsille

Well-Known Member
Markrelen jagen Brieslinge, mit dabei Möwen, Schweinswale und wir, unter dem Schwarm dann Sei, Dorsch und Leng beim speeden erwischt, leider kann man keinen Film anhängen, war ein beeindruckendes Schauspiel
IMG-20190828-WA0032.jpg
IMG-20190828-WA0028.jpeg
 

hsille

Well-Known Member
Hey
das wars dann von der Insel, sind am packen, nachdem die erste Woche zäh war, die Sei hatten nur Krebse im Bauch war die zweite Woche besser mit 3 Hammertagen die alles rausgerissen haben dank der Brieslinge die massiv in den Fjord gezogen sind, die Kisten sind gefüllt und die Fischküche für ein Jahr wieder gesichert, es waren etliche Sei der
4-5kg Klasse unterwegs so das das Angeln auch toll war, etliche Sei haben auch nachmittags den Weg in die Kiste gefunden
bis denne
wir sehn uns auf der Sandbank
Silvio
IMG-20190829-WA0004.jpeg
IMG-20190829-WA0016.jpeg
IMG-20190829-WA0026.jpeg
 

off shore

Active Member
Moin Silvio,

danke für die Fotos und Berichte. Gute Heimreise Euch und bis zum nächsten Mal.

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Silvio, dann wünsch ich Euch auch eine angenehme Heimfahrt.
Und vielen Dank für die vielen Bilder (alter Romantiker).
Hab Ihr noch Pilze gefunden?

Gruß Gerd

Wann bist Du nächstes Jahr oben?
 

KaDe2019

New Member
Moin,

wir mieteten vergangene Woche eine Fjordhütte in Ænes. Dort angelten mein Vater und ich 5 Tage. Die Ergebnisse waren ca. 20 Makrelen (teilweise schön groß), 2 Dorsche, 2 Leng(ein Kleiner und ein 62cm "Großer") und 3 kleine Rotbarsche, welche man nicht mal an der Angel spürte. Meine Freundin fuhr auch einmal mit raus und angelte einen der beiden Dorsche.
Man.. Das war enttäuschend. Ich hätte mir das Angeln im Hardangerfjord erfolgreicher vorgestellt.
Dafür war die Gegend wunderschön und eine Gletscherwanderung in der Nähe noch schöner.
Naja und das Wetter war halt typisch norwegisch, wobei wir eigentlich viel Glück hatten, denn der Wind frischte nicht auf, sodass wir immer raus fahren konnten.
 

Fränki

Well-Known Member
Moin KaDe2019,

willkommen im Board. Hast du denn auch einen Namen mit dem man dich ansprechen kann? Macht sich besser.
Meine erste Angeltour nach Norwegen führte mich auch nach Aenes in eines der 3 Häuser am Hang (norway fjordhytter Haus 1 bei 3). Ist zwar ein schöner Ausblick, aber vom Komfort (damals) nicht zu vergleichen mit den Häusern auf Varaldsoy. Rein angeltechnisch ist es auch etwas schwierig, wenn man sich dort nicht auskennt. Habt ihr denn hauptsächlich im Hardangerfjord oder im Mauerangerfjord geangelt. Auf jeden Fall ist am Ende der Landzunge Fisch zu erwarten (Seehecht und Lumb). Im Flachbereich auf der gegenüberliegenden Seite des Mauranger ist Pollack und Dorsch zu fangen. Während einige Angler im Mauranger sehr erfolgreich waren (Leng und Lumb) hört man aber auch immer wieder von Misserfolgen, wie der bei euch wohl der Fall war. Im Mauranger muss man sich wirklich auskennen, während es um Varaldsoy doch bedeutend bessere Möglichkeiten gibt. So enttäuschend die Angelei für dich auch war, so konntest du doch auch trotzdem die Natur genießen. Sollte man auch unbedingt tun. Vermutlich weisst du garnicht, dass du einen hervorragenden Blick auf eine Filmkulisse hattest. Auf der Landzunge zum Mauerangerfjord wurde der Film : "Die Wikinger" mit Kirk Douglas und Tony Curtis in den 50-er Jahren gedreht. Mehrmals sieht man dort den Wasserfall (Furebergsfossen).
Aber noch mal zur Angelei dort. Hat euch der Vermieter nicht die besten Fangstellen aufgezeichnet? Hat er vor vielen Jahren gemacht, falls wir vom gleichen Vermieter sprechen. Nicht desto trotz, es läuft mal besser, mal schlechter. Mitunter stimmen die Bedingungen halt nicht. Und wenn der Fisch nicht beissen will, dann kann man nur auf bessere Zeiten hoffen und die gibt es ganz bestimmt. Ich hoffe nur, dass du trotzdem optimistisch für das nächste Mal bleibst.

Beste Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hsille

Well-Known Member
Hey KaDe
frag das nächste mal vorher an,
hier werden sie geholfen, für das erste mal dort habt ihr doch gut gefangen, so viel Glück hatte ich nicht
Silvio
 

stehar

Member
Hallo Leute,
so, nach zwei Wochen, die wir nun leider schon wieder daheim sind auch ein paar Worte. Wir waren ja zum ersten Mal auf Varaldsøy. Und was soll ich sagen - es war fantastisch!! Die Anreise (hatte ja geschrieben, über Oslo) war recht lang, aber auch nicht stressig. Die Landschaft, durch die man fährt ist immer wieder schön. Fahren in Norwegen ist sowieso entspannt. (zumindest am Tage). Lillian ist eine großartige Gastgeberin. Sie ist freundlich und auch immer fröhlich. Service ist perfekt. Wir mussten nicht mal fragen oder anmerken, wenn wir Benzin für das Boot brauchten. Und der Preis der frischen Eier ist ja eher ein Witz. So günstig geht das hier nicht. Grundversorgung funktioniert auch. Solo, Butter, Milch und Brot gibt es im lokalen Konsum. :).

Das Angeln war durchaus durchwachsen. Einige Tage war es etwas kompliziert, an einigen Tagen lief es wie am Schnürchen. Die Kiste war locker voll. Und Makrelen gingen eigentlich immer. (und das, wo ich Makrelen nicht wirklich esse).

Allein der Blick von der Terrasse auf den Fjord ist schon die Reise wert. Und auch so kann man viel sehen auf der Insel. Wir waren auch mal wandern zur alten Mine und etwas drüber hinaus. Die Bergseen sind echt traumhaft. (ok, ein Wanderweg war da irgendwann nicht mehr und da ich ein Orientierungstrottel bin, half nur das GPS den Rückweg zu finden.)

Silvio war ein super "Inselguide". Wir bekamen eine perfekte Einführung sowohl in die Insel als auch in das spezielle Angeln dort. (hey Silvio - ohne Deinen Tipp mit leichtem Speedpilken wäre es sicher nicht so erfolgreich gewesen - 10000 DANKE!!!).

Die Rückfahrt mussten wir leider schon in der Nacht von Freitag auf Samstag antreten um die Fähre in Oslo sicher zu erreichen. Aber auch hier war Lillian mehr als hilfreich. Sie hat den Anruf für die "On-Request-Fähre" übernommen. Es hat perfekt geklappt. Die Fahrt nach Oslo selbst war dann etwas stressiger. Es war gerade fetter Regen unterwegs und gerade die Strecke auf der Single-Lane-Road bis hinter Odda war etwas anstrengender. Aber am Ende auch kein Problem. Wir waren pünktlich an der Fähre und den Stau gab es dann (wie zu erwarten) erst wieder in Deutschland. Die A7 war wieder in Höchstform.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir kommen wieder. Leider bekommen wir es im nächsten Jahr nicht hin. Aber wir haben das übernächste Jahr schon mal fest gemacht. Im Juli 2021 sind wir wieder auf Varaldsøy.

Und Silvio - nochmals ganz, ganz lieben Dank für Deinen Support und besonders auch für das geile Essen. Deine Fischsuppe ist einfach nur der totale Hammer!!! Und das Du räuchern kannst, hast Du ja auch vor Ort perfekt gezeigt. Selten so einen netten Nachbarn gehabt im Urlaub. Und sag Deinem Kumpel, der Honig war absolut super. Ist aber schon alle.

Danke allen hier im Forumthreat für den Support.

Viele Grüße,
Steffen
 

Amerika1110

Well-Known Member
Sehr schön..... wieder ein Inselverrückter dazu gekommen.... herzlich willkommen im Klub.
Versuche doch das nächste mal die An- und Abreise über Hirtshals - Bergen. Viel entspannter.
Das Revier ist schon etwas speziell und als Ortsneuling sicherlich schwer zu erschließen.
Aber wenn man dann erstmal das Grundwissen weg hat, läuft es. Und ausserdem trifft man immer
wieder auch sehr hilfsbereite Mitangler, wie Silvio, die bei Fragen gerne weiter helfen.
Also eventuell bis 2021 auf der Insel
 

stehar

Member
Also ich werde da sein!! Mit der Anreise. Habe mir ja den anderen Weg auch angeschaut. Muss aber zugeben, ich fahre 1000x lieber in Norwegen Auto als hier in DE. Und dazu kommt auch ein Unterschied der Kilometer. Bis Hirthals ist es eben 1400. Bis Kiel 710... Die kürzere Strecke habe ich dann aber sicher in Norge. Bergen ist ja in 2,5 Stunden locker zu schaffen. Schade das es nicht Kiel Bergen gibt. :)
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Steffen,
ich weiß ja nicht, wo Du die ca. 700 Mehrkilometer zwischen Hirtshals und Kiel hernimmst? Laut Google Maps Nürnberg-Kiel 704 km, Nürnberg-Hirtshals 1.124 km. Also beträgt der Unterschied lediglich 420 km und wenn ich dann die Strecke in Norwegen von Oslo nach Aenes mit ca. 390 km ansetze, so habe ich nur noch eine Strecke von 30 km, die Du mehr fahren müßtest.
Natürlich ist die Fahrt durch Norwegen landschaftlich deutlich schöner als die Fahrt durch Dänemark und im Laufe der letzten 20 Jahre haben sich die Straßenverhältnisse in Norwegen auch sehr deutlich verbessert. Also fährt jeder so, wie er es bevorzugt. Wir sind die Strecke durch Norwegen auch schon sehr häufig gefahren, wobei ich den Rückweg sehr stressig fand. Seit die FL ihre Abfahrtzeiten verändert hat, ist die An- und Abreise über Hirtshals für uns jedenfalls ideal und total entspannend.
 

stehar

Member
sorry. Nicht Mehrkilometer 710 (bis 740I) je nach Strecke Nbg. nach Kiel.. 1200 (bis 1300 wieder je nach Strecke) ist es nach Hirtshals.. und Jo in Norwegen dann 350. Aber wie Du sagst.. jeder wie er mag.. preislich nimmt es sich so oder so nix.. (da ich auf der Fähre auf jeden Fall Kabine nehme).. Und eigentlich beginnt der Urlaub immer schon auf der Fähre. Also praktisch ab Kiel.. Und die Rückfahrt.. Nun, dann eben Freitag Richtung Oslo und irgendwo unterwegs eine Übernachtung.. Das passt schon alles..
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Steffen,
schön das Du noch einen Abschlussbericht verfasst hast.
Dachte schon,es hat Dir da oben so gut gefallen,das Du nicht mehr zurück gekommen bist.
Ich schwöre ja auch auf Kiel-Oslo,ist einfach einen ticken entspannter.
Zumal wenn man Juni/Juli fährt, ist die Rückreise bei Nacht entspannt, da es nur zwei Stunden dunkel ist.
Ansonsten ist die Rückreise Bergen - Hirtshals nicht so aufwendig und wie Ralf schon schreibt, kannst Du noch eine Nacht bleiben.

Gruß Gerd
 

KaDe2019

New Member
Moin Frank und Silvio,

Ach Quatsch.. Ich gebe nicht auf! Es war allemal ein schönes Erlebnis dort. Der Fjord ist einfach nur wunderschön. Der Furebergsfossen wird zwar derzeit von einem Kram verdeckt, verliert aber nicht an seiner Imposanz.
Der Vermieter der Hütten, die Frank erwähnt hat, war super organisiert. Es lag auch eine Karte mit eingezeichneten Fanggründen vor Ort. Vor dem Urlaub bekamen wir diese auch per Mail zugeschickt. Darin war auch die erwähnte Landzunge dabei. Dort haben wir es mit pilken und Naturködermontagen probiert, aber es waren nur zaghafte Bisse zu spüren. Auf der gegenüberliegenden Seite (die Bucht von Ænes) proboerten wir es auch und fingen eigentlich jeden Tag, wenn auch nicht viele, Makrelen. Dann haben wir uns Richtung des Wasserfalls treiben lassen und erwischten noch einen halbwegs passablen Dorsch. Am Wasserfall direkt wurde die Brücke gebaut, sodass der Lärm der Bauarbeiten uns umd wahrscheinlich auch die Fische verschreckte.

Sehr abwechslungsreich war die Bucht hinter der Landzunge. Dort war floss ein Bach neben einen Sandstrand hinein und wenige Meter weiter war steiniges Ufer. Dort musste es nun doch gelingen. Wir fingen dort eine Krake und einen kleinen Leng und in der Nähe noch den größeren Leng. Also kann man sagen, dass das unsere fängigste Stelle war.
Die aus Foren empfohlene Stelle an der Insel Sild war leider erfolglos. Dort erwarteten wir Köhler und Pollack zur Morgendämmerung. Es änderte sich dort übrigens der Wellengang wesentlich schneller als in der restlichen Umgebung, sodass man wachsam sein musste. Mit dem Wetter hatten wir aber echt Glück. Bis auf einen Tag Dauerregen hatten wir immer 5 km/h Wind(laut wetteronline) und mal Domme und mal Regen. Es war also kein Problem rauszufahren. Bei aufgewühlter "See" benötigten wir fast doppelt so viel Zeit für die Strecken mit dem 20PS Boot.

In unserer Ferienhütte lag auch ein Gästebuch, in dem unsere Vorgänger auch Ihre Verzweiflung kund taten. Und dem Fachbuch, was auch dort lag, konnte man auch keine Fänge erkennen, die ich erwartet habe. Teilweise verstrichen Wochen mit weniger Fisch, als wir erbeuten konnten.

Mit dem Gletscher in der Nähe, den Mönchstreppen und dem Königinnenweg haben wir einige schöne Wanderungen machen können. Unterwegs konnte man sich satt essen an Brombeeren und Himbeeren. Blaubeeren schienen wohl schon durch zu sein. Auf den Rückwegen sammelten wir noch Pilze, welche reichlich vorhanden waren. Aber Vorsicht mit dem Hexen-Röhrling! Der sieht dem Steinpilz recht ähnlich.

Ich denke das nächste Mal geht es wieder etwas näher ans Meer ran.

Gruß Kay
 

Amerika1110

Well-Known Member
Nun Kay, da hast Du mit diesem Jahr ein ungewöhnlich zähes Jahr am Fjord erwischt.
Alle hatten mehr oder weniger damit zu tun, die Fische zu finden und selbst wenn sie da waren,
sie auch noch an den Haken zu bekommen.
Die Maurangerseite ist meines Wissens nach nur für einige Spezialisten erfolgversprechend.
Die Sandbank vor Silda ist da schon vielversprechender, wobei auch hier oftmals Uhrzeit und Tidestand
eine große Rolle spielen und erschwerend kommt noch dazu, dass gerade die Köhler sehr oft auf sehr engem
Raum stehen und 50m daneben ist eben Schicht im Schacht.
Um da die Schwärme zu finden, hilft nur Ortskenntnis, um einen gewissen Plan zu haben und ein ordentliches
Echolot, dass man aber auch gut bedienen können muß, um zu wissen, ob es Fische sind oder die "Heute" Nachrichten,
die einem da angezeigt werden.
Um dort insgesamt erfolgreicher zu sein, hilft nur wieder hinfahren und weiter lernen, wobei die Insel Varaldsoy dafür der
bessere Ausgangspunkt ist.

Gruß Ralf
 
Oben