Was geht 2020 vor Varaldsoy?

off shore

Active Member
Moin Ralf,

Danke für die Info. Ich bin gespannt, am 19.04. fahren wir los.


Beste Grüße

Flo
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen, noch keine Infos zur Fischausfuhr. Ich sehe auch eher ein anderes, viel größeres Problem - Corona. Ich kann das Wort schon selbst nicht mehr hören. Wollen wir mal hoffen, dass die Fähre fährt, und das man uns einreisen lässt.
 

Fränki

Well-Known Member
Aida Aura, in Bergen und Stavanger lässt man keine Passagiere an Land. So langsam wird mir doch Angst und bange, dass man den Fährbetrieb über Ländergrenzen hinaus auch einstellen könnte. :oops:Oh nein, bloß nicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Mensch Fränki, dass wäre großer Mist, aber die Entwicklung wird wohl in die Richtung gehen. Was mir bekannt ist, hat Norwegen die Einreise von Leuten aus Risikogebieten untersagt. Seit gestern gehört da auch Österreich dazu und es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch Deutschland dazu gehört, leider. Ausgang offen
 

Bäcker

Member
Der Drops ist gelutscht. Es sei denn es geschieht noch ein Wunder bis Mitte April.
 

Fränki

Well-Known Member
Information Fjordline
Reise- und Kaufbedingungen
"Wenn Sie eine Reise mit Fjord Line buchen, stimmen Sie unseren aktuellen Reise- und Kaufbedingungen zu.
Bei regulären Fahrzeugpaketen und Kreuzfahrten, bei denen die Buchungszeit zwischen dem 10.03.20 und dem 31.05.20 liegt, kann das Reisedatum bis zu 48 Stunden vor Abflug * kostenlos geändert werden. Diese Änderung der Reisebedingungen gilt bis zum 31.05.20. Danach treten unsere normalen Bedingungen wieder in Kraft.

* Wenn die Änderung eines neuen Datums zu einem niedrigeren Preis als die ursprüngliche Reise führt, wird diese Beilage nicht erstattet. Wenn die Reise auf eine teurere Abfahrt oder Kabine umgestellt wird, wird diese Gebühr bezahlt."

Ich werde nächste Woche mal dort anrufen. Falls jemand genaue Informationen hat, bitte melden.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Was möchtest Du denn erreichen? Stornierung oder Umbuchung? Ich bin kein Jurist, aber soweit ich das weiß, greift keine Rücktrittsversicherung oder ähnliches bei Seuche oder Pandemie, kann nur durch Kulanz des Verkäufers geregelt werden, sonst trägt der Kunde den Schaden. Bin mal gespannt, wie FL da reagiert.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, das ist eine ganz schöne Sch...... .
Bei Colorline greift eine Reiserücktrittsversicherung nur bei " skandinavischen Bürgern ",WENN man auf der norwegischen Seite gebucht hat. Hatte letztes Jahr viel mit Oslo telefoniert, um ein Anspruchrecht als EU Bürger zu erhalten. Und das nur, wenn der Hausarzt auf Englisch eine Reiseunfähigkeit bescheinigt.
Und das ist ja hier nicht gegeben.. Bei Fjordline wird das ähnlich sein.
Im Falle einer Pandemie wird wohl kaum jemand einspringen, da haben die ganz andere Sorgen und Kosten.
 

Fränki

Well-Known Member
Soeben hat Dänemark die Grenzen dicht gemacht. Sch.....
 

NorwayHard

Active Member
Mensch Leute,

stellt euch doch mal vor, was wir dann 2021 für Fische fangen, wenn wir dieses Jahr alle nicht einreisen dürfen? :)

Die Bestände dürften sich zudem deutlich erholen und eine Neuregelung der Ausfuhrgrenzen wäre erst einmal vom Tisch.
 

off shore

Active Member
Moin zusammen,

ich denke das war es erstmal für alle die bis Mai einen Trip geplant haben.

Ich hoffe mein Oktoberurlaub findet wenigstens statt.

Beste Grüße

Flo
 

Amerika1110

Well-Known Member
Flo, die Welt ist so ungerecht, der Wechselkurs Euro : Krone erklimmt Rekordwerte und wir dürfen nicht reisen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht so richtig daran, dass in diesem Jahr einer von uns noch auf die Insel kommt.
Selbst wenn sich die Fallzahlen verringern, werden die einzelnen Länder extrem vorsichtig sein, die Grenzen wieder zu öffnen, um einer zweiten Invektionswelle zu entgehen.
Ich habe mir vorsichtshalber schon mal auf meinem Haussee Stellen angesehen, wo es mit Seelachs und Rotbarsch klappen könnte.:laugh2
Aber wenn ich es mal positiv betrachte, haben die Norweger jetzt schon vorab den Fall, wie es werden könnte, wenn die Fischregulierung zu streng ausfällt, viele Angler weg bleiben und die Einnahmen wegbrechen. Eventuell bringt das ja neue Betrachtungsweisen zur geplanten Ausfuhrregelung.

Beste Grüße

Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Ralf, bei dem Kurs gestern ist das fast eine Wertanlage.
Hatte gestern überlegt, über die Sparkasse einiges umzutauschen,denn selbst die hatten einen Kurs von fast 1:12,6 (13,4 Echtkurs) angeboten. Aber wie das so ist, erst über das Auszahllimit gestolpert,dann bei anderen Banken verglichen (bei vielen waren die Kronen ausverkauft) und siehe da , nur Minuten später war der Kurs schon wieder um über eine Krone gefallen.
Heute sieht es damit echt düster aus.
Dann bleibt alle gesund !!!

Gruß Gerd
 

off shore

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Mail von Fjordline bekommen.

Unsere Reise wurde storniert und wir bekommen einen Gutschein für 2021, mit Einlösefrist 01. November 2020.

Das war es dann wohl.......


Beste Grüße

Flo
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Flo,

ich wäre da etwas vorsichtig, wer weiß, ob FL das überlebt und dann ist der Gutschein nur noch Makulatur. Ich würd auf Rückerstattung bestehen.

Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Hab diesen Bescheid heute ebenfalls bekommen. Ja Ralf, diese Bedenken haben wir auch. Thomas Cook hat bei uns Spuren hinterlassen. So sehr man auch jedes Unternehmen unterstützen möchte..... Bis November würden wir eh buchen für April 21, aber was ist bis dahin, bis November?

@ Flo, wir hoffen für dich, dass du wenigstens im Oktober deine Reise antreten kannst. Hatten auch schon darüber nachgedacht im September hoch zu fahren, aber ist zu ungewiss. Haben eigentlich auch andere Pläne eventuell für November.

Wir wünschen allen ein paar ruhige und dennoch schöne Feiertage. Und denkt immer daran, so traurig es ist, dass wir nicht fahren können, anderen geht es schlimmer und schlechter. Seid dankbar, dass ihr gesund seid und freut euch auf die nächste schöne Reise nach Norwegen.

Liebe Grüße von Frank

....und bleibt schön gesund
 

off shore

Active Member
Hallo Ralf,
Hallo Frank,

klar, die Gefahr besteht, aber wenn wir alle die Kohle einfordern, dann steigt die Gefahr einer Insolvenz doch ungemein. Zudem bin ich schon der Meinung, dass die Lösung mit dem Gutschein auf Kulanz der FL begründet ist. Normalerweise wäre alles weg bei solch einer Situation. Schwer zu sagen was jetzt richtig ist und was nicht. Klar würde mich das ärgern, wenn die Kohle komplett flöten geht.

Das Haus, Boot, usw. haben wir auch schon bezahlt. Ich weiß auch noch nicht wie ich das mit Lillian regeln soll.

Wie gesagt schwierige Sache.

Habe gestern gehört, dass Dänemark langsam anfangen will die getroffenen Maßnahmen zu lockern. Und morgen wird der norwegische Premierminister verkünden wie es mit Norwegen nach dem 13. April weitergehen soll. Es bleibt also spannend.

Bleibt alle gesund!

Flo
 

Fränki

Well-Known Member
Ja Flo, vermutlich gibt es gar keine Alternative zu den Gutscheinen. Dennoch wäre es beruhigend zu wissen, dass diese Gutscheine versichert wären gegen Verfall oder Insolvenz. Da unser Urlaub mit der Faehrueberfahrt beginnt, haben wir eine Aussenkabine gebucht plus Frühstück und Buffett. Und da kommt schon einiges zusammen. Da wir von der Thomas Cook Pleite schon betroffen waren und es nur 17, noch was% von der Insolvenzversicherung gab, da ist dann irgendwann auch mal genug. Man möchte ja jeden helfen, diese Misere zu überstehen, aber man muss auch an den eigenen Haushalt denken.
 
Oben