Was geht 2020 vor Varaldsoy?

Karlludwig

Member
Euch allen einen lieben Dank!
 

Anhänge

  • IMG-20200912-WA0001.jpg
    IMG-20200912-WA0001.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 163

Fränki

Well-Known Member
@ Urs,

du kannst dich gern mit einer schönen Berichterstattung revanchieren. Als Neuling auf der Insel wirst du deine eigenen Erfahrungen sammeln, die selbst für uns die schon lange auf der Insel sind, interessant sein können. Und wir sind gespannt auf deine Eindrücke und Fotos.

Beste Grüße

Frank
 

Karlludwig

Member
Noch eine letzte Frage an euch bevor es am Donnerstag los geht: wenn wir oben sind ist Hochwasser circa um die Mittagszeit. Richtet ihr euch komplett nach Hoch und Niedrigwasser oder auch nach Tageszeit? Habt ihr eine verlässliche Quelle für die Tiden? Danke und Petri :)
 

NorwayHard

Active Member
Moin,

also wir schauen schon nach den tiden, die du für Bergen problemlos im Internet findest.
Wenn sie jedoch mit unseren schlafzeiten kollidieren, sind sie nicht mehr so wichtig.

Musst halt nur ca. 20min zeitverzug draufrechnen.

Du solltest jedoch nicht deinen Tagesablauf drauf ausrichten, denn so gravierend ist der Unterschied nicht. Ist ja schliesslich Urlaub.

Gravierende Unterschiede im beissverhalten gibt es jetzt nicht
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich glaube um diese Jahreszeit muss man sich mehr nach dem Wetter richten, als um die Tide. Der September und Oktober sind die regenreichsten Monate dort oben, oft verbunden mit starkem Wind bzw. Sturm.
Schönes WE und Dir Urs eine angenehme Überfahrt und maximale Erfolge.

Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
Tide ist für mich nur als Driftrichtung wichtig, die Fische fang ich nach der Uhrzeit, also alle ungeraden Minuten beissen sie, nicht weitersagen;)
 

Amerika1110

Well-Known Member
Für die, die aus diesem Jahr noch einen Reisegutschein von FL haben und diesen für die Tour im nächsten Jahr einsetzen möchten:
Zuerst eine neue Buchung übers Internet auf der norwegischen FL Seite ohne Bezahlen durchführen. (Achtung diese Buchung behält nur kurze Zeit ihre Gültigkeit und wird dann von FL wieder storniert.)
Dann bei FL unter 08000000508 anrufen und die Buchungsnummer des Gutscheins und Buchungsnummer der neuen Buchung nennen. Die freundliche Mitarbeiterin schreibt dann den Gutschein für die neue Buchung gut und Ihr bekommt eine neue Buchungsbestätigung. Die nette Dame sagte, das es gut sei, dass ich angerufen habe, da Umschreibung eines Gutscheines auf eine neue Buchung nur telefonisch oder per Mail geht, aber nicht auf den Internetseiten von FL.
Wenn man das alles auf der norwegischen Seite macht, kann man auch noch ein paar Euronen sparen. In meinem Fall waren dies mal so bummelige 170 Euronen.(gegen gecheckt auf der deutschen Seite).
Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Danke für die Info Ralf, mich betrifft es ja auch, aber habe mich damit noch nicht beschäftigt. Wie war noch die Frist für die Gutscheineinlösung?
 

Mijolinho

Member
Hallo zusammen. Ist vielleicht nicht der richtige Thread aber kann mir bitte jemand eine "gute" Seite nennen wo ich die Wettervorhersage für Norwegen anschauen kann? Vielleicht weiß jemand schon wie der Trend Nächste Woche ist!? Ich hoffe nicht so windig dass man nicht mehr angeln kann.....danke und schöne Grüße
 

Fränki

Well-Known Member
Okay danke Ralf.
@Mijolino, falls der Wetterbericht nichts Gutes vorhersagt, mach dich nicht verrückt. Das Wetter kann sich so schnell ändern, dass nicht mal der Wetterbericht so schnell hinterher kommt. Auch wenn du zu dieser Jahreszeit mit viel Regen und Wind rechnen musst, ändern kannst du eh nichts. Genieße die Zeit in Norwegen und freue dich über jede Ausfahrt, die du machen kannst. Ich wünsche dir trotzdem gutes Angelwetter und eine schöne Zeit in Norwegen.

Beste Grüße Frank
 

Mijolinho

Member
Danke Fränki. Mir ist auch klar das sich das ganze immer wieder ändern kann und nichts sicher ist. Hoffe das es nicht ganz so mies wird so das wir wenigstens etwas zum angeln kommen. Was anderes wird ja dank der Quarantäne nicht möglich sein. Wobei ich Schlafen mitlerweile auch als Luxus ansehe! :) Freue mich aber nun schon seit 1,5 Jahren aufs angeln. Mal sehen....vielleicht verfasse ich mal einen ausführlichen Bericht. So wie ich sehe ist es mit Reiseberichten hier im Forum eher Mau geworden.
 

Fränki

Well-Known Member
Wo geht's denn hin? Hier freuen wir uns über jeden Reisebericht, auch wenn er nicht 100%ig von der Insel kommt. Ist jedenfalls meine Meinung. Aber vielleicht bist auch du mal neugierig auf diese schöne Insel.
 

Mijolinho

Member
Fahre "nur" auf die Insel Ombo. Eure Insel würde mich auch schon reizen und werde es für die nächste Planung mit einbeziehen. Habe hier meine Frage gestellt weil dies irgendwie der einzig aktive Thread im Norwegenforum ist. Ich hoffe ihr verzeit mir! :)
 

Karlludwig

Member
Guten Morgen allerseits.. Zwischenzeitlich sind wir in Stavanger angekommen.. jetzt geht es noch weiter nach Bergen und heute Nachmittag sollten wir bei Lilian ankommen☺ bisher lief alles problemlos.. Wie versprochen halten wir euch auf dem Laufenden ☺☺ haltet euch bereit für Hilferufe wenn wir nix fangen schöne grüsse und Petri
 

Amerika1110

Well-Known Member
Ronald und Gudrun sind noch eine Woche oben und sehr gute Kenner der Gegend, da wird Dir geholfen.
Es ist aktuell sehr viel und auch großer Fisch im Fjord. Etwas suchen und viel Ausdauer werden da belohnt.
Hauptangelmethode ist Speedpilken auf Seelachse, mit Gummi auf Pollacks und NK Angeln auf Rottis und Leng.
 

Coach

Member
Ein verrücktes Jahr geht auf seine schönste Zeit zu. Noch 10 Tage, dann machen auch wir uns auf den Weg. Hoffe ihr habt uns noch ein paar große Köhler auf der Sandbank gelassen! Petri heil
 
Oben