Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ralf, aber wenigstens schöne Landschaftsbilder hast Du uns geschickt.
Herrlich klare Sicht.
Obwohl die beiden Sei sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
Und soviel Fisch wie Du da oben schon gefangen hast, da kann man auch mal ein bisschen die schöne Natur genießen.

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Heute Nachmittag war ich wieder auf dem Wasser, um Den einen oder anderen Fisch ins Boot zu bitten.
Begonnen habe ich mit SG Sandaal auf Pollack, aber die wollten nicht.
Dann bin ich zur Dorschstelle und hab den schönsten pinken Pilker runter gelassen, den ich habe. Der wurde komplett ignoriert.
Na gut, schaue ich mal nach den Makrelen. Und siehe da, Echos auf dem Tiefseher (ist ja kein Fernseher). Da rappelte es schon an der Rute, aber die Fische blieben nicht dran und immer noch ganz viel Platz in der Fischkiste.
Ein Stück weiter gefahren mit dem Boot, denn das Ufer versprach Pollack.
50 gr. Pilker ind pink/UV ran und runter damit.
Nach wenigen Kurbelumdrehungen war die Rute krumm und ein schöner Pollack kam ins Boot.
Die Wassertiefe zeigte immer noch so 55m, also wo einer ist......., Pilker runter und gleich wieder ein ordentlicher Rums. Ooh, der ist größer, aber welche Überraschung als er oben war. Ein schöner Leng hatte sich den Pilker gegriffen. Später zeigte sich, er hatte 105 cm.
Aber nicht lange Aufhalten, runter den Pilker und tatsächlich bis sofort wieder ein Fisch.
Ein kleinerer Leng, der aber selbst die 50m Druckunterschied nicht verknusen konnte und deshalb mit musste.
Das Trio reichte mir und so begab ich mich auf den Heimweg, denn morgen ist auch wieder ein Tag.
Ach ja, anbei noch ein Bild von der treuen Seele Alwina, die mir nicht von der Seite wich. Kennt eventuell der eine oder andere von Kapitän Blaubart im RBB Sandmann. Die macht hier auch gerade Urlaub. Hat mir gerade Schlafsand in die Augen gestreut.
Genug für heute, beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210722_184030.jpg
    20210722_184030.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 205
  • 20210722_193148.jpg
    20210722_193148.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20210722_181444.jpg
    20210722_181444.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 216

Amerika1110

Well-Known Member
So ihr Inselliebhaber über heute morgen ist so wenig zu schreiben, dass es fast nicht lohnt, die Lesebrille aufzusetzen.
Wie üblich bin ich 15 Minuten vor dem Wecker wach, um zu prüfen, dass er seinen einzigen Auftritt am Tag nicht verpasst.
Schnell den Tank vom Bopt aufgefüllt und ab ging es.
Die üblichen Punkte angefahren und dabei wurde das Gesicht immer länger, nichts drauf auf dem Echo.
Ein paar Runden habe ich dennoch versucht, aber Nullnummer.
Plan B war die Südkante von Akersholmen
Ihr könnt raten und es ist auch nicht schwer, Nullnummer 2.
Dann gebe ich eben Oddaflua eine Chance, der Fjord war sehr ruhig.
Angekommen, runter gelassen, Rute krumm, das geht ja klasse los hier, ein Traum.
Allerdings war auch nach 5 Fährquerungen nichts mehr dazu gekommen. Ein Rotti verbiss sich noch am Pilker. Feierabend, es war schon wieder 10:30 und Hunger machte sich bemerkbar.
Auf der Rückfahrt schnell auf der Sandbank geschaut, leeeeeer.
Das war es für heute Vormittag.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210723_094146.jpg
    20210723_094146.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 176
  • 20210723_094310.jpg
    20210723_094310.jpg
    952 KB · Aufrufe: 168
  • 20210723_070911.jpg
    20210723_070911.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 163
  • 20210723_103109.jpg
    20210723_103109.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo,
ich frag mal in die Runde:
Wisst Ihr, wo man in der Nähe von Varaldsøy einen PCR Test machen lassen kann?
Nachdem ich heute über 2 Stunden in der Warteschleife von Fjordline hing und die Hinfahrt storniert habe, kam eben die Nachricht, dass Norwegen zum 26.07. die Einreisebestimmungen wieder ändert.
Minderjährige von geimpften Eltern dürfen mit der Fähre aus orangem Gebiet einreisen. Aber 3 Tage Quarantäne und anschließend PCR Test.
Da blickt langsam keiner mehr durch. Es bleibt spannend.

Gruß Alexandra
 
Das ist sehr nett, dankeschön.
Unsere Vermieterin wollte sich auch umhören.
Vielleicht hat sich das auch bis zu unserer Ankunft am 29. schon wieder geändert ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendjemand kontrollieren kommt. Es wird wahrscheinlich bei der Einreise registriert und daraus muss man sich wieder "frei" testen und das dokumentieren ...
 

Amerika1110

Well-Known Member
Heute Vormittag ist schnell berichtet, wenn es nach gefahrenen und gekurbelten Kilometern ginge, hätten wir das Soll für die Woche erfüllt.
Wenn es nach dem Fiscbottich ginge, sah es sehr lange sehr dünn aus ala Tütensuppe.
Aber dann schlug meine Frau bei 120m zu. An fast der gleichen Stelle, an der sie letzte Woche eine sündhaft teure Montage dem Meeresgott opferte und deshalb anfangs auch ihre Befürchtung: Hänger.
Aber der bewegte sich, na Gott sei Dank.
Es kam ein schöner Dorsch ins Boot und ein kreisrundes Grinsen in das Gesicht meiner Frau.
Da wollte sie die Stelle gleich nochmal befischen.
Wir hatten fast keine Drift, sodass man mit 100gr. Pilker locker runter kam.
Über die restlichen Fänge schweige ich lieber.
Also dann bis morgen, wenn es etwas zu berichten geben sollte.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210724_103810.jpg
    20210724_103810.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 218
  • 20210724_103516.jpg
    20210724_103516.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-20210724-WA0003.jpg
    IMG-20210724-WA0003.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-20210724-WA0004.jpg
    IMG-20210724-WA0004.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 209

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Alexandra,
folgendes konnte ich in Erfahrung bringen.

Leider hat sich das in den letzten zwei Wochen mit den PCR-Test doch etwas verkompliziert. Normalerweise war es kein Problem die Tests bei der kommunalen Helsestasjon zu machen.

Nun wo alle die inˋs Ausland reisen wollen so einen Test brauchen verweisen die Kommunen darauf, das sie die Testkapazitäten nur für Corona-Verdachtsfälle benötigen möchten und Test zum Zwecke von Reisen aus dem Land in den großen Städten bei den privaten Anbietern durchzuführen sind.

Was das Freitesten aus der Quarantäne betrifft ist es möglicherweise noch in den Kommunen möglich. Ich würde es vielleicht mal in Strandebarm oder Eikelandsosen probieren (am besten vorher anrufen).

https://www.kvinnherad.kommune.no/informasjon-om-koronatesting.6327043-431587.html

Strandebarm Legekontor - Aktuelt | HelseRespons

Strandebarm Legekontor
strandebarmlegekontor.no

bjornafjorden.kommune.no

Trur du at du kan vere smitta av covid-19? Slik går du fram for å bestille test - Bjørnafjorden kommune

Dersom du mistenker at du kan vere smitta av covid-19, kan du sjølv be om å bli testa. Du treng ikkje gå via fastlegen din først. Du kan bestille time på nett eller telefon.
bjornafjorden.kommune.no
bjornafjorden.kommune.no


Ansonsten wäre wohl VOLVAT in Bergen das näheste:

Koronatest i Bergen | Hurtigtest | PCR-test - Bergen - Volvat

På Volvat i Bergen og Flesland flyplass kan du teste deg for covid-19. Har du behov for en attest på at du er frisk, hjelper vi deg med det. Vi har korte ventetider.
www.volvat.no

Die Sache ist momentan ziemlich verkompliziert worden. Man merkt deutlich das die Quarantäne-Regeln nicht für Einreisende Touristen sondern eher auf zurückkommende Norweger zugeschnitten sind.

Ich würde mir überlegen ob ich mir den Aufwand mit dem „Freitesten“ jetzt tatsächlich machen würde, oder eher die Quarantäne aussitze.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für"s Kümmern und die Infos!
Es wird sich schon alles irgendwie regeln.
Wir hoffen erst einmal auf eine problemlose Anreise.
Vielleicht sehen wir uns auf dem Wasser bei den Schwatten und Rottis.

Beste Grüße
Alexandra
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Alexandra,
ich drücke euch die Daumen, dass alles möglichst stressfrei klappt.
Wann seit ihr denn wo, wenn du das schreiben möchtest?
Wir sind noch bis nächsten Donnerstag auf der Ostseite der Insel.
Beste Grüße
Ralf
 

NorwayHard

Active Member
Guten Morgen,

Ich bin euch noch ein paar Infos schuldig... Einreise in Schweden gar kein Problem, keine Kontrollen. Einreise nach Norwegen um 00.30 Uhr mit 1h Wartezeit... keine passkontrolle, aber zertifikate gescannt. Dann problemlos weiter... Freitag, 18.30 uhr endlich an der Unterkunft.

Sachen ausgepackt, 21.30 aufs Boot und Oddaflua angesteuert. 6 schöne Köhler zwischen 60 und 80cm.

Gestern dann vormittag mit den Kids raus, ein Dorsch, ein Köhler.

Gestern Abend nochmal los und die Kiste mit Köhler vollgemacht. Alle zwischen 55 und 75. Die ersten 20kg Filets haben wir in der Truhe.. Die nächsten Tage wird es dann etwas ruhiger mit mehr Familienzeit.
 

Anhänge

  • 20210725_074311.jpg
    20210725_074311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • 20210724_232307.jpg
    20210724_232307.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 189
  • 20210723_232637.jpg
    20210723_232637.jpg
    1 MB · Aufrufe: 192
  • 20210723_232519.jpg
    20210723_232519.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 182
  • 20210725_051646.jpg
    20210725_051646.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20210725_065032.jpg
    20210725_065032.jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 207

Fränki

Well-Known Member
Hallo Marc,
super Einstand und schöne Fotos. Bist du wieder bei Ole einquartiert? Weiterhin ein dickes Petri und super Wetter.

@ Ralf, Dir und deiner Frau noch eine schöne Restzeit auf der Insel. Und setze nicht so viele Erfolge deiner Frau hier rein, sonst denkt meine Liebste das muss so sein, dass die Frauen die erfolgreicheren Angler sind.:laugh:roflmao
Und wenn Alexandra dann auch noch zuschlägt, na dann muss ich Angst um meine Daseinsberechtigung auf der Insel haben.
@ Alexandra dir eine stressfreie Anfahrt, super Wetter, viel Fisch und vor allem schöne Eindrücke von der Insel.

Beste Grüße Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank.
Ich hoffe, dass ich dann auch mal mit einem Beitrag hier beitragen kann, der nichts mit Corona zu tun hat und dem eigentlichen Sinn dieses Forums gerecht wird ...

Nach all den schönen Fotos und Berichten hier sind meine beiden Männer auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Insel. Und mit dem Angeln geb ich mir alle Mühe, mit den Damen mitzuhalten. ;-)

Viele Grüße
Alexandra
 

NorwayHard

Active Member
Hallöchen, wir sind zwei Angler, von daher kann es sich schon sehen lassen.

Genau, wir sind wie üblich wieder bei Ole... Bis Freitag und dann geht es mit dem Camper weiter auf familientour gen Norden
 
Oben