Was geht 2021 vor Varaldsoy?

BerndH

Well-Known Member
Hallo Alexandra,

Wir sind gerade in Uskedalen, ein Stück vor Varaldsoy. Wir haben hier gut Fisch.
Alles bei 20-30 Meter (pollack und Dorsch), Seelachs etwas tiefer 50-60 Meter.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen.
Wir fahren hauptsächlich mit der navionics App. Die Berge direkt Anfahren und dann mit Pilker solo bearbeiten.

Gruß Bernd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Alexandra,
petri zu den ersten Fängen. Aller Anfang ist schwer, aber Ausdauer wird belohnt.
Die Seelachse sind Frühaufsteher und manchmal auch zum Abend bereit, ins Boot zu kommen.
Morgens gehen oft Stellen auf der Sandbank vor der Fischfarm, abends geht es oft ganz gut auf einem 91m Unterwasserberg auf der Ostseite der Sandbank.
Ihr seit in der Hütte von Leila die wir in 2022 auch gebucht haben.
Ich wünsche euch noch viel Spaß und gute Erfolge. Wenn du eventuell Hilfe brauchst oder Fragen hast, dann mach mal ohne Scheu.
Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Alexandra,

Glückwunsch zum schönen Dorsch und Danke für die tollen Fotos.

Vielleicht hilft dir die Karte ein wenig. Die kannst du auch verschieben, so dass du alle Bereiche um Sild findest. Am besten die Kanten aufsuchen.


Wenn nichts geht, dann einfach mal nen Fischfetzen an den Pilker hängen, auf den Grund ablassen, kurz über Grund anbieten. Bei Windstille reicht ein 100 Gramm Pilker schon aus, ansonsten schwerer. Mein Tipp: wenn du keinen Fisch für Fetzen hast, einfach mal ein Stück vom Würstchen dranhängen, das funktioniert, haben wir aus der Not heraus versucht mit großem Erfolg. Der Leng wartet in allen Tiefen auf euch. Gib dich nicht zufrieden mit demotivierenden Sprüchen, dass ja" alle schlecht fangen". Damit ist dir auch nicht geholfen. Einfach mal alles ausprobieren, dann klappt es am besten. Beim Pilken auf Seelachs: Speedpilken, ganz schnell kurbeln, kleine Pause und immer so weiter.

Weiterhin ein dickes Petri wünscht dir und deiner Familie

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Die genannten Stellen (Sandbänke) sind uns bekannt. Waren auch meistens genug Echos da ... Aber, wat willste machen, wenn die Fische nicht beißen ...
Na ja, zwei gingen dann doch noch an den Haken.

Ich verabschiede mich dann auch schon mal. Am Samstag fahren wir noch für eine Woche nach Flekkefjord.
War nett Euch "kennenzulernen".

Beste Grüße
Alexandra, Frank und Elias

IMG_20210803_155558.jpg
IMG_20210804_211509.jpg
IMG_20210804_143357.jpg
IMG_20210804_143045.jpg
IMG_20210803_175647.jpg
IMG_20210803_170757.jpg
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo, hier noch mal aktuelle Hinweise zur Einreise nach Norwegen. Am Wochenende wurde "nicht geimpften Personen" die Einreise verweigert. Grund: Fährueberfahrt Hirtshals/Bergen. Deutschland wird trotzdem weiterhin grün eingestuft.


Come2Norway informiert: Stand 15. 08. 2021

Porta Westfalica, 15.08.2021
Sehr geehrte Kunden,
Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals auf folgendes hinweisen:
Derzeit können vollständig Geimpfte und von Corona genesene Menschen innerhalb der EU und Schengen Staaten reisen. Das gilt zum Beispiel für die Einreise mit den Fähren ab Dänemark nach Norwegen. Voll geimpfte Eltern und ihre noch nicht geimpften, minderjährigen Kinder dürfen diese Fähren unter Auflagen (Tests) benutzen.

Eine Reise nach Norwegen ist auch ohne Corona-Impfung weiterhin grundsätzlich möglich. Jedoch gibt es hier erhebliche Einschränkungen.
Aktuelle Farbeinstufung der Länder : https://www.vg.no/spesial/corona/reise/

  1. Die Ungeimpften oder nicht vollständig geimpften Personen, z. B. wohnhaft in einem grünen Land - können derzeit noch die Direktverbindung Kiel – Oslo nutzen.
  2. Transit: Die Anreise ist auf direkten Weg über DK und Schweden mit dem eigenen Fahrzeug möglich. Reisende dürfen auf der Anreise nicht in einem roten Land übernachten und dürfen aus einem roten Land kommend, keine öffentlichen Verkehrsmittel ( dazu gehören auch Fähren, z. B. Hirtshals Kristiansand) zur Einreise nach Norwegen benutzen.
  3. Eine Einreise mit den Fähren über Dänemark nach Norwegen ist zur Zeit für Ungeimpfte nicht möglich.

Wir möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die o.a. Einreiseauflagen auch Einfluss auf die Zusammenstellung Ihrer Reisegruppe haben können.
Wichtig: come2norway haftet nicht für den Impfstatus Ihrer Mitreisenden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen: Falls Sie trotzdem als Ungeimpfter oder nicht vollständig geimpfter Reisender versuchen, ab Dänemark mit einer Fähre nach Norwegen einzureisen, schon an den Fähren abgewiesen werden können. Daher können wir nicht verstehen, dass immer wieder Gruppen mit ungeimpften erwachsenen Mitfahrern versuchen, über Dänemark mit den Fähren nach Norwegen einzureisen.
Bitte klären Sie dies mit Ihren Mitfahrern, bevor es ein böses Erwachen gibt. Denn - mehr als immer wieder auf die Einreisesituation hinzuweisen, und das schon seit Wochen, können wir leider auch nicht. Daher bitten wir alle Reisegruppen, dies intern zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Nachtrag: Fjordline kann die Überfahrt verweigern, muss es aber nicht. So kommt dann, in Norwegen angekommen, das böse Erwachen. Auch wenn es hier Ausnahmen gibt, sollte man es nicht darauf ankommen lassen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo,
dann möchte ich mich mal von der Insel melden.
Also mit Colorline gab es gar keine Probleme.
Wer in Oslo von der Fähre fuhr wurde gefragt, ob geimpft oder nicht.
Die Ungeimpften wurden lediglich in eine andere Spur geleitet für einen Test.
Aber aufgepasst, wer mit CL zurück fährt, nachts ist die 134 gesperrt.
Zwei Tunnel sind für Umbauarbeiten gesperrt. Tagsüber werden in Kolonnen
die Fahrzeuge über die alten Wege geleitet.
Der Schreck saß tief, als das Navi plötzlich anzeigte, auf ihrer Route gibt es Straßensperrung. Als ich auf Alternativroute umgestellt hatte, zeigte das Navi an. Umleitung 5 Stunden und 400 km. Das wäre der Hammer.
Ich fragte dann in einem kleinen Laden nach und dort wurde mir das wie oben beschrieben,
IMG_20210816_121129.jpg
IMG_20210816_121041.jpg
IMG_20210816_105844.jpg
IMG_20210816_105811.jpg
erklärt. Also aufgepasst wer nachts über die 134 muss.
Ja hier gab es das WE erstmal Dauerregen.
Heute dagegen ist Top Wetter.
Heute früh ging es dann für zweieinhalb Stunden raus.
Da hier in letzter Zeit wenig gefangen wurde, wurde ich nicht enttäuscht.
Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Gerd
 

Gert Rühl

Varaldr
Das ist doch ein schöner Einstand, Gert!
Tolles Wetter bei Euch, da kann es doch so weitergehen.
Muss noch knapp 8 Wochen warten, beobachte die Entwicklung aus unserem Sommerurlaub.
Hoffe, dass das im Oktober mit meinem 8-jährigen Enkel alles klappt.
Ansonsten wünschen wir Dir und allen Varaldsoyanern weiterhin maximale Angelerfolge sowie gute Erholung und eine gesunde Heimkehr!

Grüße aus Portugal
Gert und Maria
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Silvio,
dann eine angenehme, stressfreie Anreise.
Von der Insel gibt es nichts Neues.
Die Angelei ist sehr mühsam.
Heute gerade Mal 6 Makrelen (die wohl im kommen sind) 2 schöne Rotbarsche
und ein 65-er Köhler.
Die Echos waren erstmals über alle Tiefen verteilt,vielleicht ist das ein gutes Zeichen.

Gruß Gerd
IMG_20210816_203401.jpg
IMG_20210818_060916.jpg
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, die Not macht erfinderisch.
Kein Fisch, aber alles voller Echos.
Wenn von allen Häusern zusammen bis abends 2-3 Fische zusammen kommen, das ist traurig.
Vielleicht ändert sich das ja auch noch kurzfristig.
Ralf, Dir dann eine angenehme Anreise.
Makrelen als Köder sollten kein Problem sein.

IMG_20210820_110620.jpg
IMG_20210820_201606.jpg
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo liebe Varaldsoy-Freunde,

Deutschland ist nun als "orange" eingestuft. Einreisende ab Montag bitte über die Einreiseregelungen informieren.
Ich selbst hoffe, dass wir mit Impfung Ende September noch einreisen dürfen. Das ist jetzt der 4. Versuch nach 3 gescheiterten Anläufen.

Gerd, euch beiden und Silvio noch schöne Tage auf der Insel. Genießt es in vollen Zügen und seid dankbar dafür, dass ihr fahren durftet, auch wenn es mit dem Fisch noch nicht so recht klappen will. Und Ralf, seh bloß zu, dass du auf die Insel kommst, wenn du erst da bist, dann hast du es geschafft

Beste Grüße Frank
 

hsille

Well-Known Member
so, noch keine 24 h auf der Insel und doch schon zu Hause, Anreise war problos, auf dem Schiff kein Maskenzwang, war auch nur zur Hälfte voll, die covidappkontrolle hat eine halbe Stunde gedauert in Stavanger, dann über Odda gut gefahren und die 12.10 Fähre auf die Insel locker geschafft um 18 Uhr war alles eingeräumt und das Boot aufgetakelt, also antesten angesagt, als erstes kam ein großer Roter an Bord und kurze Zeit später ein 8er Sei, nach dem nächsten war dann gut mit antesten, heute Morgen kurz vor 6 raus und bis zum Frühstück könnten wir 6 Sei überreden, 5er Klasse, war schon Mal ein guter Einstieg,Al sehen was der Fjord noch so für uns bereithält, Ralf mach das du hochkommst, wir's hier sehnsüchtig erwartet,
bis denne
wir sehen uns auf der Sandbank
IMG-20210822-WA0000.jpeg
IMG-20210822-WA0002.jpeg
IMG-20210822-WA0008.jpeg
 
Oben