Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Struppi1970

Active Member
Hallo alle, hallo Fränki,
heute der Tag, der bei yr.no am meisten versprach: Regen bis 6, danach trocken und keine Welle. Geregnet hat es ordentlich, hab auch zum ersten Mal mitbekommen, dass sich unter Lyngbu ein Bach befindet. Angeln: Anzeigen auf dem Echo war gut vorhanden, es war jedoch schwer, Fische an de Haken zu bekommen. Ganz vorsichtige Bisse. Alles in allem gab es aber ein paar Köhler, Polack, Makrelen und einen Schellfisch. Schellfisch vor Gjuvsland. Im Nachbarhaus wurde nebenbei ein innerfamiliärer Rekord mit einem Köhler deutlich über 1Meter geknackt.Ansonsten ist die Moral super, heute Abend gibt's Köhler-Fritti. Ach ja, der Tag hier ist mittlerweile echt kurz, vor um 9 braucht man nicht raus, ab 6 ist dunkel. Gibts mehr Zeit zum relaxen und kochen.
Viele Grüße!
 

Fränki

Well-Known Member
Nils, hättest du dir auch mal "meine Mütze" ausgeliehen. Gudrun hat diese Mütze zum Rekordfisch verholfen:laugh2glaskugel1. Im Frühjahr hab ich sie dann wieder, dann können auch meine Rekordfische kommenthumbsup.
Euch weiterhin ein dickes Petri. Bald kommt Verstärkung. Flo. Schön dass er es in diesem Jahr auch noch auf die Insel schafft.
 

Struppi1970

Active Member
Guten Morgen, Zwischenstand: Regen oder Welle. Oder beides. Herbst ist halt nicht Sommer. Donnerstag Morgen regnete es ordentlich. Die Ausfahrt brachte 7 teilweise "Monster"makrelen. Sonst nichts. Nach 3 Stunden waren die meisten der Floater durch, war Trockenhefe angesagt. Boot 2 hat nachmittags dann noch die zweite Klamottenlage geflutet - leider ohne Erfolg. Die Nacht zum Freitag war stürmisch, gestern Morgen war zwar trocken, an Ausfahrt aber nicht zu denken. Eine Wandergruppe machte sich auf, das Gipfelbuch auf dem Varden zu füllen, der Rest probierte Rezepte oder den Staubsauger aus. Nachmittags war der Fähranleger ein wenig erfolgreich, ein guter Dorsch stieg auf TK-Reker ein. Ausfahrt vor der Hütte haben wir uns ab 16 Uhr getraut, aber auf der Sandbank und bei den Schäfchen gab es ausser Landschaft nichts zu holen. Heute morgen ab 5 wurde die Hütte von Böen geweckt, mal sehen, wenn es hell wird, wie die Welle aussieht. Es hört sich jedenfalls nicht gut an. Laut yr.no wird es vor Mittag wohl nicht werden mit Sandbank & Co.
Fränki, Gudrun hat die Mütze mitgenommen, da wird es wohl erst wieder nächstes Jahr werden mit Rekordköhlern :)
 

Struppi1970

Active Member
Nachdem es dann gestern Morgen hell wurde, sah es gar nicht mehr sooo schlimm aus. Wir rechneten ja nach dem Sturm gestern Nacht damit, wieder einen Hüttentag einzulegen. Aber es war fahrbar. Und so wurde es gestern ein Ganztagesangeltag - kein Regen, kaum Wind, Drift von 0,2 bis 1,5 und immer weniger Wellen. Die Erfolge, naja, da hatten wir uns ein wenig mehr erhofft. In den ersten zwei Stunden stiegen Köhler und ein Dorsch ein. Der Rest des Tages verlief in Suchen und Ausprobieren - Makrelen, Knurren und Rotbarsch waren das Ergebnis. Makrelen gibt es hier zur Zeit in Größen, die ich so noch nicht gesehen habe.
 

Struppi1970

Active Member
Wenn ich so die vorigen Beiträge lese, zaubert mir die Autokorrektur ein Grinsen ins Gesicht....
Ja, wir sind fast auf der Zielgeraden gestern super Wetter, aber lediglich 2 Köhler für den ganzen Tag. Dank Zeitumstellung ist hier nun auch um 17 Uhr zappenduster. Heute früh hatten wir ein enges Zeitfenster, ab 11 war ordentlich Wind angesagt. Waren um 7 beim ersten Licht draussen. Es gab ordentlich Köhler und Pollack. Ab 11 mussten wir tatsächlich rein, der Wind....
Morgen gibt's den letzten vollen Tag mal sehen, was das Wetter übrig lässt!
 

Anhänge

  • 20211101_071952.jpg
    20211101_071952.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20211031-WA0007.jpg
    IMG-20211031-WA0007.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 195

Amerika1110

Well-Known Member
Mit großen Schritten rennt das Jahr auf die Feiertage und den Jahreswechsel zu. Es gab in diesem Jahr wieder viele schöne Berichte von unserer Lieblingsinsel und alle haben die Zeit dort genossen. Zum Glück konnten die meisten von uns trotz einiger Widrigkeiten nach Norwegen reisen und ich drücke uns allen die Daumen, dass es auch 2022 wieder etwas wird.
Nun aber erst einmal schöne Feiertage mit Euren Familien und wir hören uns hier oder sehen uns auf der Insel im nächsten Jahr wieder. Bleibt schön gesund und widersteht dem Teckleaffen in Euch, die Pilkerkisten sind schon schwer genug ab85

Beste Grüße

Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Auch ich wünsche Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.
Ich freue mich ganz besonders nächstes Jahr noch einmal Ralf und Silvio auf dem Fjord zu treffen.
Dieses Jahr war ja nun sehr durchwachsen, doch einige von uns konnten ihre PB verbessern.
Besonders die Sei hatten sich zeitweise rar gemacht, aber wenn sie da waren,
hatten sie ein stattliches Gewicht.
Da es ja keine Bilder mehr vom Fisch gibt, hier einFoto von eben gemachter Heidelbeer-Preiselbeer-Marmelade mit Früchten von der Insel.
IMG_20211218_101415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Liebe Norwegen - Verrückte, wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem wunderschöne Erlebnisse auf der Insel im gelobten Land der Trolle und Fjorde.

Beate und Frank aus Feldberg
 

Anhänge

  • Frohe Weihnachten1.jpg
    Frohe Weihnachten1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Oben