Was geht 2021 vor Varaldsoy?

off shore

Active Member
Hallo zusammen,

Gert, schöner Bericht. Da werden Erinnerungen wach! :)

Nein, leider fahre ich dieses Jahr leider nicht mehr nach Varaldsoy. Die Tour im April war die einzige geplante dieses Jahr. Also, wieder ein Jahr warten oder es ergibt sich durch Zufall noch was.

Für alle die noch hoch wollen, ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.


Beste Grüße

Flo
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen,

das Warten auf irgendwelche Informationen kann einen ganz schön zermürben. Ich habe heute mal persönlich nachgefragt bei:


Antwort: "….........Das Einreiseverbot bis zum 15. April geht aus einer Erklärung der norwegischen Regierung hervor. Mehr dazu finden Sie u.a. hier: https://www.regjeringen.no/en/topics/foreign-affairs/reiseinformasjon/travel_coronavirus/id2691821/
Derzeit gibt es noch keine offiziellen Informationen darüber, wie die Einreisebestimmungen ab dem 16. April aussehen werden. Ich gehe aber, vor allem aufgrund von Meinungen unserer Partner vor Ort, derzeit nicht davon aus, dass dann eine Einreise bereits möglich sein wird......."

Vor 2 Jahren waren wir das letzte Mal auf der Insel. Es ist einfach nur zum Heulen. Am Schlimmsten, wir hoffen immer noch, obwohl die Chancen ja fast bei Null stehen. Das tut richtig weh.

All denen, die ihre Reise noch vor sich haben, wir wünschen euch,dass es klappt.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Fränki,

leider verbessert sich aktuell die Situation weder in Deutschland noch in Norwegen. In beiden Länder gehen die Infektionszahlen wieder hoch und in beiden Ländern ist das Impfen mit Astrazenica ausgesetzt.
Wenn da nicht schnell etwas passiert, sehe ich selbst die Sommertermine wieder einmal in Gefahr.
Da bleibt nur Hoffen und Daumen drücken übrig.
 

Fränki

Well-Known Member
Heute habe ich in endlich mal eine deutschsprachige sehr nette Mitarbeiterin der Fjordline ans Telefon bekommen. Gut, viel habe ich nicht erfahren, aber trotzdem kann ich noch immer ein klein wenig hoffen. Es ist noch nichts entschieden. Während in Oslo die Zahl der neu Infizierten stark ansteigen, ist die Anzahl in Bergen dagegen ungewöhnlich gering. Es sei nicht auszuschließen, dass eine Einreise nach dem 15. April unter strengen Auflagen wie Tests und Quarantäne möglich sei. Aber da stehen noch Entscheidungen aus, sicherlich abhängig von der weiteren Entwicklung der Geschehnisse. Die Dame gab mir den Rat, bis Ende März abzuwarten, zwecks Entscheidung Umbuchung oder Gutschein Fjordline. Denn sich jetzt für Gutschein entscheiden und dann neu buchen müssen,falls es mit der Reise doch noch klappt, dann verteuert sich die Fähre enorm, zumal ich ja die Angebote zum Black friday gebucht habe. Naja, und die Dänen müssen ja auch die Durchreise genehmigen.
 

Fränki

Well-Known Member
Was ich wohl nicht bedacht habe, dass ich erst mal durch Deutschland, speziell Schleswig Holstein, reisen muss.
 

off shore

Active Member
Das sollte kein Problem sein, ist doch nur Transit. Oder wollt ihr in SH eine Nacht schlafen? Das wird dann wahrscheinlich nichts. Aber solange ihr nur durch SH fahrt, kein Problem.
 

Gert Rühl

Varaldr
Ja, Gerd und Flo,
da werden die Erinnerungen wieder wach. Aber schließlich zehren wir ja immer von diesen, bis es zum nächsten Mal nach Norge geht.
Und ich hoffe sehr, dass wir wieder mal einen so schönen Urlaub zusammen dort im Sommer verbringen werden können. Vielleicht klappt es ja mal schneller, als wir jetzt glauben...



Varaldsøy 2020 - zwischen Bangen und Hoffen - Teil 3


Ich will nicht vergessen zu erwähnen, dass uns noch ein kleiner Stimmungsdämpfer an diesem 15. Oktober erreichte: Eine SMS von der Fjordline, aus der hervorging, dass eine Person, die mit uns die Reise auf der STAVANGERFJORD von Hirtshals nach Bergen gemacht hatte, positiv getestet worden sei. Die Ansteckungsgefahr sei äußerst gering und wir sollten unsere Quarantäne weiter einhalten. Bei Symptomen waren wir gehalten, den zuständigen Arzt zu kontaktieren.

Mit unserem Boot Nr. 7 waren wir so ganz zufrieden, jedoch lieferte das Echlot weder Bilder, wenn die Tiefe 100 Meter und mehr betrug und Fische zeigte es weder an noch gab es akustische Fischmeldungen. Flo war behilflich und reinigte zuerst den Geber im Wasser am Heck des Bootes und schaute sich dann die Bildschirmanzeige und Programmierung an. Leider verbesserte auch das die Situation nicht wirklich. Aber was macht man, wenn die Technik nicht so mitspielt? Back to the roots! Die Stellen probieren, die man kennt und wo das Studium der Seekarte etwas verspricht.

Auch der 16. Oktober begann mit einem wolkenlosen Himmel. Dazu kam ein leichter Wind bei sechs Grad.
Bei unserer ersten Ausfahrt an dem Tag ging mir ein kleinerer Leng an den Pilker. Damit ließ Neptun es für heute bewenden.

Durch den fast bedeckten Himmel am Morgen des 17. Oktober war es mit sieben Grad etwas milder als die Tage davor.
Einer der Jungs aus Haus Null hatte beim Meinungsaustausch den Begriff "Dorschwiese" erwähnt. Auf meine Frage, was er damit meine, antwortete er, dass das die flache Bucht nordwestlich von Aakersholmen (Aakresvaagen) sei. Einen Versuch war es wert und so fuhren wir bei unsrer zweiten Tour am Nachmittag in diese flachen Gewässer. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und wir konnten insgesamt sieben schöne Küchendorsche in das Boot befördern, wobei Maria die meisten von ihnen hakte. Sie lagen alle zwischen gut 40 und 60 cm. Die beiden kleinsten setzten wir, obwohl sie nicht untermaßig waren, wieder zurück.
Hochzufrieden kehrten wir zurück, um die Fische erst mal zu versorgen. An den folgenden Tage ließen sich die Dorsche hier allerdings nicht mehr "blicken".

Der Morgen des 18. Oktober begann nur leicht bewölkt und mit 2,5 Grad recht frisch. Eis hatte sich auf dem Autodach gebildet.
Bei der ersten Ausfahrt ging mir Mittags wieder ein schöner Küchendorsch von 60 cm an den Pilker.
Die Nachmittagstour führte uns wieder mal an den Abhang ins Tiefe vor Gjuvsland, wo Maria 200 Meter tief einen schönen Lumb fing. Ihr Erster.

IMG_20201018_163210.jpg


An der gleichen Stelle fing ich später noch einen kleinen Rotbarsch. Das war es für diesen Tag.

Wird fortgestzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gert, Du flößt mir Angst ein. Hast Du so ein gutes Gedächtnis, oder hast Du geschummelt und Dir Notizen gemacht:D.
Wirklich wieder schöner Zwischenbericht.
 

Gert Rühl

Varaldr
Gar nicht so schwer, Gerd. Mit einem Freund tausche ich täglich die Wetterdaten aus (habe ich noch alle in WhatsApp). Die Entstehungszeiten der Fotos vervollständigen das Ganze.

Gruß
Gert
 

off shore

Active Member
Hallo zusammen,

die Fjordline hat ihren Ersatzfahrplan bis zum 30.03.2021 verlängert. Also keine guten Aussichten für den gesamten April.


Beste Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Moin Flo,

soweit ich informiert bin, auch laut Fahrplan, fährt die Fjordline im April Dienstag und Samstag von Hirtshals nach Stavanger. Mittwoch und Sonntag wieder zurück, allerdings schon 8 Uhr morgens. Ab 01.Mai dann wieder planmäßig ab Bergen. Also das wäre ja machbar. Oder bin ich da nicht auf dem laufenden?

Davon abgesehen, wir glauben jetzt auch nicht mehr dran, reisen zu können. Hinzu käme dann wohl die Quarantäne nach Rückkehr in Deutschland.

Jetzt wollten wir über Ostern an die Küste. Aber hat sich wohl auch erledigt. Höchstens mal eine Tagesfahrt zum Hering angeln.
 

off shore

Active Member

Amerika1110

Well-Known Member
Dänemark arbeitet derzeit an einem Impfpass und soweit man hört, wollen sich Schweden und Norwegen dem anschließen.
Bleibt also nur noch die Frage, wann wer in Deutschland geimpft wird.
 

NorwayHard

Active Member
Ich denke auch, dass es maßgeblich entscheidend sein wird, wann man selbst in Deutschland geimpft wird oder andere noch zu definierende Voraussetzungen für die Einreise erfüllt.
Was man von Dänemark liest, klingt mit Blick auf den Sommer schon recht vielversprechend. Eine Durchreisegenehmigung würde ja ausreichen.

Sag mal hat jemand von euch schon die Abrechnungen für Inlandsfähren aus 2020 bekommen? Wir waren im Juli/August oben und haben bisher nur die Mautabrechnung bekommen, jedoch nicht die für die Inlandsfähren.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Wir haben bisher auch nur die Mautabrechnungen bekommen.
In der aktuellen Situation spekulieren wir ja alle darauf, ob uns die Norweger rein lassen, die Dänen durchlassen u.s.w., aber niemand denkt darüber nach, ob wir aus Deutschland überhaupt raus dürfen.
Wenn ich mir die aktuellen Beschlüsse ansehe und die damit verbundene Planlosigkeit der Entscheider, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das von deutscher Seite im Sommer was wird.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ralf, bis dahin, das wird schon.
Bis dahin wird es einen Impfpass geben und wer geimpft ist, wird ziehen dürfen.
Es ist schon kurios, ein Bekannter von mir hat innerhalb von zwei Tagen einen Impftermin erhalten.
Wir haben z. Z. eine Inzidenz von 46.
Eine Mautabrechnung habe ich bisher nur von der Rückfahrt. bekommen.
Weder Hinfahrt noch Fähre.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Gerd, bei den Chaoten bin ich inzwischen nicht mehr so sicher. Bei uns war es auch so, wir hatten Termine für Astra, die gestrichen wurden und bekamen dann binnen 48 Stunden neue Termine für Pfizer, aber nichts von selbst, sondern nur durch penetrante Selbstaktivität.
Wir sind inzwischen geimpft, aber ob mir das weiter helfen wird? Der Optimismus verlässt mich da ein wenig, wenn ich mir die Historie des letzten Jahres anschaue, was unsere Kopferten da so getrieben haben. Da werden simpelste Dinge versemmelt.
Am Wochenende habe ich mit einer guten Bekannten gesprochen, die in New York lebt und wegen familiärer Dinge nach Deutschland kommen mußte.
Die meinte, dass es in NY schon sehr schlimm sei, aber so chaotisch, wie es in Deutschland zugehe, das wäre nur noch peinlich.
Da stelle sich Deutschland ein sehr großes Armutszeugnis aus.
Aber egal, hoffen wir weiter, dass nicht auch noch das zweite Jahr der Familienurlaub in Norwegen ausfällt.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Ralf,
seh ich auch so, es ist nur noch peinlich.
Jetzt kommt der Maskenskandal noch dazu.
Es ist auch unverständlich, nach Malle kann man fliegen und in MV, die Küste, wo die Inzidenz auch niedrig ist bleibt alles dicht.
Aber bis August, da wird das schon klappen.
 

Fränki

Well-Known Member
Mensch Ralf, wie hast du das denn hinbekommen mit den Impfungen von Biontech/Pfizer?
Ich hab zwar auch eine schöne Spritze von Biontech bekommen, allerdings nur eine Finanzspritze in Form von Aktiengewinn. ;):laugh2
Nur hab ich damit weder Impfung noch Impfpass und kann nicht reisen.:sneaky:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben