Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Amerika1110

Well-Known Member
Nee, letztes Jahr war das gleiche Theater. Wir hatten die Hütte ab dem 12.7. gebucht und das für 3 1/2 Wochen. Dann schrieb uns unsere Vermieterin an und fragte, ob sie die Hütte anderweitig vermieten könne, wenn die Grenzen zu blieben. Wir haben dem zugestimmt, da nichts absehbar war.
Dann durfte man ab dem 15.7. überraschend einreisen und auf die drei Tage hätten wir sehr gern verzichtet, aber unsere Vermieterin hatte da die Hütte bereits vergeben.
Pech gehabt und hoffen auf dieses Jahr.
Ja Gerd, da freue ich mich riesig, wenn wir uns nach so langer Zeit mal wieder sehen. Ist dann ja eine große Truppe zu der Zeit oben.

Beste Grüße
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, da hab ich wohl was verwechselt, denn war es Silvio, der gerade noch so reingerutscht war.
Dafür hattest Du dann im September noch super Fänge thumbsup
 

NorwayHard

Active Member
So Leute,

auch wir haben nun das Haus für die nächste Woche zum zweiten Jahr in Folge stornieren müssen.
Die Stornierung von Fjordline klappte reibungslos, es gibt einen Wertgutschein in voller Höhe. Einlösbar 12 Monate (Buchungsdatum).

Der nächste Einreiseversuch wird dann am 23.07. hoffentlich erfolgreich verlaufen... Drückt die Daumen.
 

NorwayHard

Active Member
Naja, wenn wir mal ehrlich sind, wird es langsam auch ein bisschen albern, die Einreisebeschränkungen bei den derzeitigen Inzidenzen in Europa noch über den 1.07. hinaus aufrecht zu erhalten... Andererseits öffneten sie auch letztes Jahr erst einen Monat nach dem Rest Europas... Es bleibt spannend.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Na ja............ wenn Ihr euch dann einmal mit den Inzidenzzahlen in Norwegen auseinander setzt, dann muss man nichts mehr weiter kommentieren. Momentan liegen die Zahlen immer noch sehr hoch, wenngleich die Norweger das in der Öffentlichkeit nicht so breittreten. Da darf man sich dann nicht wundern wenn dort noch die Handbremse im vollen Umfang angezogen bleibt. Das ist leider so in dieser Zeit , das Restrisiko wenn man ein Angeltripp bucht und dieser dann doch nicht stattfinden kann, aus bekannten Gründen. Dann einfach die Füße still halten, gibt ja auch noch andere schöne Angelländer.
 

NorwayHard

Active Member
Ja sicher gibt es andere schöne Angelländer, man darf aber auch nicht vergessen, dass eine persönliche Urlaubsplanung und bestehende Buchungen mit dran hängen... Für manche ist es halt der Jahres- und Familienurlaub und wenn der wegfällt, kann man nicht soeben ne Woche vorher was anderes buchen.

Und niemand spricht hier davon, nicht "die Füße stillzuhalten". Also vielleicht etwas überspitzt deine Formulierung.


Zum Thema Fallzahlen:
7-Tage-Inzidenz von 22 und 36% Impfquote ist meines Erachtens überschaubar. Aber das kann jeder gern für sich interpretieren.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021

Neue Einreisebestimmungen​

Ab dem 5. Juli öffnet Norwegen seine Grenzen für Menschen mit Wohnsitz in Ländern des EWR- und Schengenraums sowie in Großbritannien und rät von Reisen in diese Regionen nicht mehr ab. Dies gilt auch für einige andere Länder mit niedriger Infektionsrate und einer kontrollierten Virussituation.

Neue Regelung für Covid-19-Zertifikate​

Ab dem 24. Juni akzeptiert Norwegen das Covid-19-Zertifikat der EU für die Einreise in das Land. Einwohner von EU- und EWR-Staaten können nun mit einem gültigen EU-Zertifikat nach Norwegen einreisen.
Quelle: Visitnorway

Ich will jetzt nicht alles kopieren, aber es geht voran.

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Das waren seit langem die schönsten Nachrichten gestern.
Damit steht unserem Familienurlaub im Juli nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns schon wie Bolle.
 

Gert Rühl

Varaldr
Gerd, auf diese Nachricht haben viele Varaldsøy - Begeisterte gewartet. Ich drücke allen die Daumen, die noch in den Startlöchern stehen!

Denjenigen, die bisher leider nicht zum Zug gekommen sind, empfehle ich zu überlegen, ob sie nicht stattdessen noch einen Trip im Herbst versuchen möchten.
Der Vorteil ist: Fähre und Miete für die Hütte sind günstiger und der Herbst hat dort auch seine schönen Seiten, wenn auch die Tage kürzer sind.
Ich selbst war schon Ende November bis Anfang Dezember dort und sogar über Silvester. Gefangen haben wir immer.

Vor ein paar Wochen wurde hier mal der Fang von Schellfischen angesprochen. Einen habe ich bisher vor Varaldsøy gefangen. Kein besonders großer, aber bestens für die Küche geeignet und sehr schmackhaft. Ist aber schon fast vier Jahre her.
Mehr Schellfische geangelt habe ich im Sommer 1999 am Lysfjord in Nordnorwegen. Sie standen immer an der ziemlich gleichen Stelle des kleinen Fjords in 30 - 40 Metern Tiefe. Aber dies nur nebenbei.

Bevor es nun wieder hoffentlich bald mit aktuellen Berichten von Varaldsøy hier weitergeht, möchte ich den letzten Teil meines Urlaubsberichts vom letzten Herbst hier beitragen.


Varaldsøy 2020 - zwischen Bangen und Hoffen - Teil 5

Der Morgen des 24. Oktober begann bedeckt und trocken bei fünfeinhalb Grad.
Letzter Tag vor Ort und Packtag. Gabi und Gerd hatten schon gepackt und wir tauschten bei ihrer Abfahrt letzte Grüße aus. Ich will nicht verhehlen, dass auch ein paar Tränen geflossen sind. Aber wie sagte schon Gandalf der Weiße: "Ich will nicht sagen, weinet nicht. Denn nicht alle Tränen sind von Übel". Dann waren wir allein. Von den ehemals 18 Bewohnern unserer kleinen Siedlung waren nur Maria und ich geblieben.
Da das Wetter noch hielt, machten wir eine letzte Ausfahrt, bei der Maria einen weiteren schönen Lumb an der Stelle vor Gjuvsland fing.
Dann wurde der Fisch versorgt und das Packen fing an.
Das Wetter verschlechterte sich und machte das Verstauen des Gepäcks im Auto gegen Abend zu einer nassen Angelegenheit.
Die ganze Nacht über prasselte der Regen auf das Hüttendach.
Bei 10 Grad und strömendem Regen begann der Tag unserer Abreise. Wir verließen Varaldsoy mit der Fähre um 07:20 Uhr. Da wir genug Zeit hatten, fuhren wir noch über Norheimsund und statteten dem Steinsdalfossen einen Besuch ab, der durch den reichlichen Niederschlag ein imposantes Schauspiel bot.
Dann ging es weiter. In Bergen waren wir das zweite Fahrzeug beim Check in.
Als wir dann auf das Schiff rollten, hatte ich gerade mal 23 Fahrzeuge gezählt.


Geisterschiff BERGENSFJORD

Es war die letzte Fahrt der BERGENSFjORD nach Hirtshals, bevor nur noch die Strecke Hirtshals - Stavanger bedient wurde.
Als wir das Abendbuffet in dem steuerbord gelegenen Lokal einnehmen wollten, waren wir die einzigen, erst eine viertel Stunde später stieß eine Familie zu uns. Später noch andere Passagiere. Die Atmosphäre an Bord hatte schon etwas Gespenstisches, wenn man durch die Gänge ging, um seine Kabine aufzusuchen.
Das Buffet war um Längen besser als das im Commanderbuffet Restaurant auf der STAVANGERFJORD bei der Anreise. Auch das Frühstücksbuffet am anderen Morgen war excellent.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich ,als ich den letzten Kaffee abholte, zu dem asiatisch stämmigen Herrn an der Kasse sagte: "Breakfast is very good, Sir. And I hope to see you in better times again!" Er antwortete mit einem bedauernden Lächeln: "Yes, enjoy it!".
Die Heimfahrt nach Frankfurt verlief ohne Probleme und auf Höhe der Kasseler Berge erlebten wir einen tollen Sonnenuntergang.
Eine 30-Liter Kühlbox voll Fisch konnten wir mitnehmen, das ist für uns "Gelegenheitsangler" schon viel. Das Wetter hat sehr gut mitgepielt, von den durchschnittlich 253 Litern Regen, die auf Varaldsøy im Oktober fallen, haben wir diesmal nur sehr wenig abbekommen.
Und das Wichtigste: wir haben tolle Leute kennengelernt, zu denen sich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat.
8 Monate sind seitdem vergangen, in knapp vier Monaten, wenn alles gut geht, werde ich wieder auf Varaldsøy weilen, diesmal wird es ein reiner Männerurlaub sein.

Bis dahin: Petri!!!

Gert
 

Fränki

Well-Known Member
Aufatmen, aber auch hoffen, dass "Delta" uns nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht. Leider haben wir ja schon genug Pferde kot.... sehn.

Gert, das waren wirklich die ausführlichsten und besten Berichte. Vielen Dank dafür. Es hilft uns die lange Wartezeit zu überbrücken.

Noch gut 3 Monate, dann sind wir endlich auch mal wieder dran. Bis dahin euch allen viel Glück. Und diejenigen, die nicht fahren durften, lasst es einfach hinter euch und freut euch auf das nächste Mal. Ist zwar leicht gesagt, aber ihr könnt es nicht ändern. Nachdem ich nun 3 mal ziemlich hart geprüft wurde (nicht fahren durfte) freue ich mich um so mehr auf Ende September.

Beste Grüße

Frank
 

Fränki

Well-Known Member
Ich will hier keine Unruhe reinbringen, aber lest euch nachstehenden Artikel durch. Danach gelten alle Regelungen noch nicht für Touristen. Selbst ab 5. Juli stehen die Einreisemöglichkeiten für deutsche Touristen noch nicht fest.
Ich hoffe, dass eine positive Entscheidung ansteht.


Ehrlich gesagt hatte ich mich schon gewundert, dass bei den neuesten Einreisebestimmungen nichts von Tourismus zu lesen ist.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, 100-prozentig weiß keiner was wird.

Aber verlassen wir uns mal auf die Aussage von der Anglerboard- Redaktion:
________________________________________
Unser Redaktionsfreund und Mitarbeiter bei DinTur, Andre Hörmann, veröffentlichte eine Zusammenfassung der vergangenen Pressekonferenz der norwegischen Regierung:

Ab dem 05.07.2021 werden die norwegischen Einreiseregeln an die der Europäischen Union angepasst. Ab einer 14 Tage-Inzidenz von 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner können dann die Bürger des betreffenden Landes ohne Quarantänemaßnahmen nach Norwegen einreisen. Für Kunden aus Deutschland, Österreich und Italien (diese drei Länder liegen jetzt schon unter diesem Schwellenwert), ist der Urlaub nicht gefährdet.
________________________________________
Also Ralf, wir sehen uns auf der Sandbank.
Und sicher kannst Du auch schon im Juli
die Fische anfüttern:) und die Truhe füllen, obwohl das vielleicht eine enge Kiste wird.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Also ich bin sehr optimistisch, da ich gestern eine Anfrage bezüglich der notwendigen Einreiseregistrierung an die zuständige norwegische Stelle gestellt habe und dies auch eindeutig als Tourist.
Da gab es keine Absage von denen und sie erklärten, dass sich jeder Einreisende unter 16 registrieren muß, obwohl im Formular abgefragt wird, wieviele Mitreisende der Registrierende hat.

Also wird schon.
Beste Grüße
Ralf
 

stehar

Member
Die Aufregung steigt.. Wir wollen ja am 3.7. nach Varaldsøy. Stand jetzt scheint es zu klappen. Norge akzeptiert das EU-Zertifikat. Den Test mit der norwegischen Prüf-App hab ich schon mal gemacht. (Impfungen sind erfolgt) Hat auch funktioniert. Dann hat Colorline gerade mal die Fährüberfahrt abgesagt.. Toll. Aber gut, schnell bei Fjordline eine Fähre gebucht. Transit durch Dänemark funktioniert wohl auch lt. EU-Infoseite. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. Ist alles echt nervenaufreibend. Drückt mir die Daumen!!
 

stehar

Member
Also ich bin sehr optimistisch, da ich gestern eine Anfrage bezüglich der notwendigen Einreiseregistrierung an die zuständige norwegische Stelle gestellt habe und dies auch eindeutig als Tourist.
Da gab es keine Absage von denen und sie erklärten, dass sich jeder Einreisende unter 16 registrieren muß, obwohl im Formular abgefragt wird, wieviele Mitreisende der Registrierende hat.

Also wird schon.
Beste Grüße
Ralf
Das verwirrt mich ein wenig. Irgendwo denke ich gelesen zu haben, das man sich nicht registrieren muss, wenn man das EU-Impfzertifikat hat.
 
Oben