Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Amerika1110

Well-Known Member
Der heutige Morgen ist schnell erzählt. Meine Erfolgsmütze an der Gaderobe hängen lassen und erst auf dem Boot gemerkt.
Das kann nichts werden heute.
Drei Boote auf der Sandbank, ein Norweger mit Haspel, Danilo und wir.
Echos auf dem Echolot waren vielversprechend und meine Holde setzte gleich eine Marke: erster Fisch für sie.
Es kam, wie es kommen musste 2:0, 3:0 für sie.
Aber ich freute mich für sie natürlich.
Endlich war auch ich mal dran.
Die Echos wurden immer besser, die Bisse immer weniger.
Entweder der Wetterumschwung vernagelte den den Fischen das Maul oder sie waren zum Shopen nach Rosendal.
Zum schlechten Beissen kam dann auch noch viel Wind mit bis zu 1m Wellen hinzu, also Rückzug und ran an den Frühstückstisch um 11:30 Uhr.
Bilanz 4 Köhler, 2 Pollack, eine dicke Makrele.
Die Pollack dürfen mit der Makrele nachher in süss-saurer Sosse mit viel Zwiebeln gebraten um die Wette schwimmen.
Also, das war es für heute.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210717_092841.jpg
    20210717_092841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 20210717_083711.jpg
    20210717_083711.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202

Amerika1110

Well-Known Member
Heute haben wir uns vom Wetterbericht verschaukeln lassen. Es sollte Regen geben und wir beschlossen, mal länger zu schlafen. Es gab aber keinen Regen.
Also neuer Plan, wir legen nachmittags ein paar Rottis und Leng auf die Schuppen.
Also vormittags Köderbeschaffung angesagt.
Von Haukanes bis Aakre die Uferkante beackert und nen Wolf gekurbelt, aber nur ein kleiner Pollack sagte Hallo.
Nachmittags vor Silda das gleiche Spiel mit dem selben Ergebnis, keine Makrele.
Zwei Rottis und ein Franzosendorsch gingen auf den Pilker.
Ging für den Franzosendorsch schlecht aus, denn er musste als Köder herhalten und brachte noch einen Leng und einen Hai. Das wars für heute.
Morgen früh geht es wieder auf Schwatte.
Kleiner Nachtrag, die Makrele und die zwei Pollacks fühlen sich im Sauren Zwiebelsud pudelwohl.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210718_084727.jpg
    20210718_084727.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 161

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Ralf, es muß auch mal solche Tage geben.
Das erweckt die Vorfreude auf den nächsten Tag.
Du willst ja auch nicht Dein Kontingent
schon in der ersten Woche ausschöpfen.
Schade das sich die Makrelen rar gemacht haben, aber die kommen bestimmt noch mal.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

NorwayHard

Active Member
Guten Morgen Leute,

es gibt eine neue Karte und plötzlich ist der Norden Dänemarks gelb.

Soll heißen:
Einreiseregistrierung, Test bei Einreise und Quarantäne für ungeimpfte, wobei die Registrierung und der AntigenTest an der Grenze kein Problem darstellen sollten.
Die Quarantäne muss nichit im Hotel verbracht werden, sondern ggf. im Ferienhaus.

Transit durch den gelben Bereich ist ausdrücklich nicht von den Einreisebestimmungen ausgenommen, also jeder, der von Hirtshals mit der Fähre übersetzt, hat den Zonk.

Für die meisten hier stellt das kein Problem dar, weil sie sich ja in weiser Voraussicht frühzeitig um Impfungen bemüht haben. Für alle anderen als Info :)
 

Amerika1110

Well-Known Member
Der heutige Morgen ist schnell erzählt.
Um 5 auf dem Fjord bei herrlichstem Wetter mit 4 weiteren Booten. 2 Norweger, 1 Däne und 2 Deutsche.
Das war das Positive.
Die Schwatten konnten fast allen Ködern erfolgreich widerstehen, selbst den verführerischsten.
Lediglich zwei Köhler wurden über den ganzen Morgen insgesamt gefangen.
Zum Glück hatte meine Frau einen "ordentliche Guide" gebucht der sie zu einem der Köhler brachte .
Am 91-er tauchte für wenige Minuten eine Futterwolke auf und sofort hatte ich einen Fisch dran, der aber nach 10 m wieder ausstieg.
Es kann also nur besser werden und wir hatten in den ersten Tagen ja schon sehr viel Glück.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210719_055033.jpg
    20210719_055033.jpg
    693,5 KB · Aufrufe: 150
  • 20210719_062112.jpg
    20210719_062112.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 147

Fränki

Well-Known Member
Ralf, gönne deiner Frau auch mal ne Pause. Sie hat sich doch die letzten Tage ziemlich verausgabt ;) :XD. Die Schwatten formieren sich jetzt bestimmt zum nächsten Großangriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Ja sie hat heute beim mittäglichen Frühstück deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ab morgen erstmal alleine früh auf den Fjord fahren werde. Da kann ich endlich zu den Stellen fahren, wo der Fisch steht. Nee, nee, so einer bin ich nicht.
Nach der morgendlichen Schmach musste ich nachmittags noch einmal raus, auch wenn es sehr pustig war und mit 2,5 eine ordentliche Drift anlag.
Aber ich wollte auf Pollack gehen und es klappte. Innerhalb kurzer Zeit gingen drei auf den SG Sandaal, die aber wieder alle schwimmen durften.
Hinter der alten Fischfarm war es etwas ruhiger, nur noch 1,8- er Drift.
Ich konnte bei 5 Bissen noch drei Dorsche ins Boot bitten, wobei ich mit einem ein Date in drei Jahren vereinbart habe.
Das war es für heute und morgen früh geht es wieder auf Schwatte.
Beste Grüße
Ralf
 

NorwayHard

Active Member
Einreiseregistrierung, Test bei Einreise und Quarantäne für ungeimpfte, wobei die Registrierung und der AntigenTest an der Grenze kein Problem darstellen sollten.
Die Quarantäne muss nichit im Hotel verbracht werden, sondern ggf. im Ferienhaus.

Transit durch den gelben Bereich ist ausdrücklich nicht von den Einreisebestimmungen ausgenommen, also jeder, der von Hirtshals mit der Fähre übersetzt, hat den Zonk.

Für die meisten hier stellt das kein Problem dar, weil sie sich ja in weiser Voraussicht frühzeitig um Impfungen bemüht haben. Für alle anderen als Info

So einfach scheint es doch nicht zu sein. Für ungeimpfte Kinder, für die ja bekanntermaßen gar kein Impfstoff zugelassen ist, besteht die Gefahr, an der Grenze abgewiesen zu werden, schreibt das Auswärtige Amt...

Für die gilt wohl, dass Personen aus gelben Ländern ohne Impfung nicht einreisen dürfen. Lediglich Touristen aus grünen Gebieten dürfen nach Norwegen...
Gibt also noch einiges zu klären.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Ja da läuft einiges sehr holperig im Moment. Nicht nur durch die ständigen Veränderungen der Bestimmungen, sondern auch durch den Fehlerfaktor Mensch, weil er nicht richtig informiert oder geschult wurde oder die Bestimmungen nach eigenem Gusto auslegt.
 

NorwayHard

Active Member
Selbst Fjordline hat nun offensichtlich Probleme erkannt und Ihre Hinweise wie folgt ergänzt:

"Auch für Kinder und Jugendliche gelten die Einreiseregeln je nach Farbenstatus, unabhängig davon, ob die Eltern oder mitreisenden Erwachsenen einen gültigen Coronapass besitzen."

Damit dürfte für Familien diesen Sommer keine Fähre ab Hirtshals mehr in Frage kommen. Da kommt Colorline mit Ihrer Kiel-Oslo Verbindung vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Sie sind nahezu komplett ausgebucht. Eine angefragte Überfahrt für morgen sollte 1.400 Euro kosten - einfache Fahrt!

Damit mussten wir unsere Anreise für morgen über Bergen stornieren.
Neuer Plan: Travemünde-Trelleborg und dann auf dem Landweg durchs mittlerweile grüne Schweden.

Werde dann Freitag berichten, ob wir letztendlich am Hardanger landen...
 

Amerika1110

Well-Known Member
Ich drücke euch die Daumen, dass alles noch gut ausgeht auch wenn es mit deutlich mehr Stress verbunden ist.
Hier geht angeltechnisch sehr wenig.
Die Köhler sind da und wenn sie beissen, so nur sehr knapp, sodass man viele Aussteiger hat.
Pollack geht ganz gut bis 70m runter, wobei sie auch nicht so herzhaft den Gummi inhalieren.
Makrele immer noch in Einzelfängen.
Habe dann heute Morgen die geringe Drift genutzt, um mit den Bauchlappen eines Köhlers NK zu betreiben, aber den Köder wollten nicht mal die Rottis. Zwei kurze Anfasser, das war es.
Jetzt habe ich mir das Frühstück mehr als verdient
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210721_062205.jpg
    20210721_062205.jpg
    636 KB · Aufrufe: 131
  • 20210721_064701.jpg
    20210721_064701.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 129

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich drücke Euch ebenfalls die Daumen das alles klappt.
Hab gerade mal geschaut, Color Line
ist bei kurzfristigen Buchungen 400,-€ teurer wie im Herbst.
Erst ab Mitte August ist wieder der alte Preis(534,-€),bezogen auf 2 Personen/1 Fahrzeug.

Ja, Ralf das ist ärgerlich, aber das kann sich jeden Tag wieder ändern.
In so ein Loch sind wir letztes Jahr gefallen, die Schwatten fast null.
Zum Glück ging Leng.
Dafür gingen die Sei zu Deiner Zeit ab wie Bolle.
Weiterhin gut Fisch.

Gruß Gerd
 
Selbst Fjordline hat nun offensichtlich Probleme erkannt und Ihre Hinweise wie folgt ergänzt:

"Auch für Kinder und Jugendliche gelten die Einreiseregeln je nach Farbenstatus, unabhängig davon, ob die Eltern oder mitreisenden Erwachsenen einen gültigen Coronapass besitzen."

Damit dürfte für Familien diesen Sommer keine Fähre ab Hirtshals mehr in Frage kommen. Da kommt Colorline mit Ihrer Kiel-Oslo Verbindung vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Sie sind nahezu komplett ausgebucht. Eine angefragte Überfahrt für morgen sollte 1.400 Euro kosten - einfache Fahrt!

Damit mussten wir unsere Anreise für morgen über Bergen stornieren.
Neuer Plan: Travemünde-Trelleborg und dann auf dem Landweg durchs mittlerweile grüne Schweden.

Werde dann Freitag berichten, ob wir letztendlich am Hardanger landen...
Hallo zusammen,

bin neu hier, verfolge aber schon eine Weile Eure sehr schönen und amüsanten Berichte.
Wir müssen unsere Anreise auf die Insel nun auch umplanen.

Frage zur Stornierung der Fähre: Habt Ihr von Fjordline eine Gutschrift oder so erhalten?
Schieben die Storno noch vor uns her. Die Hoffnung, dass die norwegische Regierung ein Einsehen bzgl. Einreise ungeimpfter Kinder hat, stirbt zuletzt ...

Gruß Alexandra
 

NorwayHard

Active Member
Hallo Alexandra,
ich habe bei Fjordline angerufen (Hotline nur von 10-14 Uhr) und storniert. Sie haben den Gesamtbetrag als Gutschein zurückerstattet. Gültigkeit: 1 Jahr ab Stornierungsdatum. Immerhin.

Einziges Manko: 35 Minuten Warteschlange, Mitarbeiter sprach "nur" Englisch.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Ich sehe das ganz entspannt und total respektlos von den Schwatten , wo ich im Urlaub jeden Tag freiwillig so früh Aufstehe.
Wenn ich das jemandem erzählen würde, der würd nicht ganz zu Unrecht an meiner Gescäftsfähigkeit zweifeln, aber zum Glück sind wir hier ja unter uns.
Ach ja ein Ziel habe ich allerdings damit erreicht, dass ich drei Tage erfolgreich am Fisch vorbei geangelt habe.
Ab Morgen ist meine Frau morgens wieder mit auf dem Boot .
Man muss also nicht nur bei Fischen taktisch klug vorgehen.
Auf dem Bild die Armada der Makrelensucher, ob es auch Makrelenfinder werden, bleibt offen.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210721_153030.jpg
    20210721_153030.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 166

Amerika1110

Well-Known Member
Der einzige Unterschied zu den letzten drei Morgen war der, dass wieder mal Futterwolken zu finden waren.
Ansonsten die alte Leia, das Maul ist zugenagelt.
Nicht auf Pilker mit System, nicht auf Gummifisch, nicht auf Minisolipilker, nicht auf Makrelenvorfach.
Lange Rede gar kein Sinn, zwei Schwatte hatten dann doch Mitleid.
Das war für 5 bis 11:30 kurbeln bis der Arzt kommt eindeutig zu wenig.
Meine Frau hat sich darauf hin für morgen wieder einen Ruhetag verordnet.
Heute Nachmittag gehe ich ne Runde mit den Pollacks quatschen. Dazu müssen sie aber erst ins Boot kommen.
Ach ja, zumindest das Wetter ist traumhaft.
Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben.
Beste Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20210722_072848.jpg
    20210722_072848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • 20210722_074012.jpg
    20210722_074012.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20210722_092722.jpg
    20210722_092722.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 170
  • 20210722_111026.jpg
    20210722_111026.jpg
    628 KB · Aufrufe: 174
  • 20210722_124023.jpg
    20210722_124023.jpg
    581 KB · Aufrufe: 172
Oben