Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Amerika1110

Well-Known Member
Fränki, das es der Stoff wurde, war wirklich Zufall und den Termin habe ich der sehr großen Initiative meiner weitaus besseren Hälfte zu verdanken. Sie hat die erforderlichen Nachweise besorgt und sich stundenlang im Netz nach freien Terminen umgetan.
 

Fränki

Well-Known Member
Gestern kam ein Gutschein von Fjordline. Also nichts mehr mit Umbuchen oder so. Damit sind jetzt alle Hoffnungen begraben.

Nun haben wir schnell reagiert und in Stahlbrode einen Bungalow am Strelasund mit Boot für 1 Woche angemietet, mit der Option einer Verlängerungswoche. Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass wir dann im eigenen Bundesland Urlaub machen dürfen. Falls es klappt haben wir echt Glück. Allein die Bootsmiete wäre an der Küste recht teuer. Nun muss Frauchen nur noch den Touristenfischereischein bekommen, dann sind wir gerüstet. Der Strelasund ist bekannt für seine guten Fischgründe. Hering, Hornhecht, Plattfisch, Zander, Barsch, Hecht, Aal...... Auch Dorsch ist möglich.

Wir werden dann berichten. Vielleicht möchte der eine oder andere von euch coronabedingt ein Ersatzquartier, weil er nicht nach Norwegen reisen darf. Man muss halt das "Beste" aus dieser beschissenen Situation machen. Falls jemand interessiert ist, würde ich behilflich sein bei der Erlangung des Touri-Fischereischeines MV.

Allen die ihre Reise noch vor sich haben: Viel Glück.

Beste Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Franki, da drücke ich euch alle Daumen, dass dieser Urlaub stattfindet und dann auch ab und zu die Rollenbremse kreischt.
Der Strelasund bietet ja auch so einiges, auch wenn es überhaupt kein richtiger Vergleich mit dem Hardanger ist.
Ihr habt es vollkommen richtig und damit auch das Beste aus der Situation gemacht.
Bste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo liebe Varaldsoy-Gemeinde,

euch allen wünschen wir ein paar schöne Osterfeiertage. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten, so dass wir bald wieder auf die schöne Insel Varaldsoy dürfen und uns einfach mal in die Arme nehmen können, ob wir uns kennen oder noch nicht persönlich kennen gelernt haben. Der Varaldsoy-Entzug macht ganz schön sensibel.
Kopf hoch allen, denen es im Moment so geht wie uns, beschissen und traurig, dass wir nicht fahren dürfen.

Beste Grüße

Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
Bloß nicht die Ohren hängen lassen, das darf nor der Osterhase.
Macht euch eine schöne Osterzeit und dann sehen wir uns auch wieder auf der Sandbank, ganz bestimmt.
Beste Grüße
Ralf
 

Gert Rühl

Varaldr
Liebe Varaldsøy - Freunde,

Ralf hat recht. Die Ohren hängen lassen sollte keiner von uns. Wenn man dann fürs Erste so tolle Alternativen auftut wie Fränki, ist das auch eine tolle Sache.
Strelasund sagte mir als Hesse nichts, als ich mich informiert hatte, wusste ich aber, dass ich schon drüber gefahren war als wir 2017 auf Rügen Urlaub machten.
Fränki, viel Erfolg dort und Petri Heil!
Maut- und Fährenabrechnungen aus Norge habe ich übrigens auch noch nicht bekommen.
Dann will ich noch mal ein halbes Jahr in die Vergangenheit abschweifen:


Varaldsøy 2020 - zwischen Bangen und Hoffen - Teil 4

Der 19. Oktober begann mit dünner Bewölkung und wieder frischen zweieinhalb Grad.
Wir probierten es an diesem Tag im flachen Bereich südlich von Aakersholmen. In der Gegend bissen ausschließlich Lippfische, sogar einige stattliche.
Nachdem ich schon einen als Ködermaterial vorgesehen hatte, erfuhr ich, dass das Fischen auf Lippfische wegen ihrer Verwendung in Lachsfarmen nicht mehr gestattet war. Diese fielen nun also als Köderfisch aus.
Das ruhige Wetter mit fast glattem Fjord hielt noch an und Maria hakte gegen 13 Uhr einen kleinen Rotbarsch, ich am Spätnachmittag einen schönen Küchenleng von mehr als 70 cm.
An diesem Abend deutete die aufziehende Bewölkung den angekündigten Wetterwechsel an und wir stellten uns darauf ein, vom Kaiserwetter Abschied zu nehmen.

Bedeckt und regnerisch bei sechs Grad begann der 20. Oktober. Die Berge auf der anderen Fjordseite waren oben weiß geworden.
Es herrschte kein starker Wind, so dass Angeln weiter möglich war, das Angelglück schien uns aber mit dem schönen Wetter auch verlassen zu haben.
So blieb dieser Tag ohne Fänge.
Auch der 21. Oktober war uselig, mit 8 Grad war es noch etwas milder morgens geworden. yr.no prognostizierte ein Zeitfenster von ca. sechs Stunden für anglerische Aktivitäten. Doch auch dieser Tag ging fischlos aus.
Die Zeit unserer Quarantäne war abgelaufen und wir als auch Gerd und Gabi erhielten für den Nachmittag eine Einladung in die hytte Maribu zu Flo und seiner Familie.
Bei Kaffee, Kakao, Kuchen, Keksen und auch ein paar Bierchen sowie Sektchen für die Damen erlebten wir dort einige schöne Stunden in unserer kleinen verbliebenen Inselgemeinschaft.

IMG-20210323-WA0004.jpg


Tags darauf hielt das wechselhafte Wetter mit neun Grad morgens an
Da Lillian im Laden für uns eingekauft hatte, wollten wir nun unseren Bon vom Einkauf bei Ole's Schwester begleichen.
In einer Regenpause ging es später wieder auf den Teich, aber mit einem Wittling fiel das Ergebnis mager aus.
Ich meine mich erinners zu können, dass Flo an diesem für ihn letzten Angeltag noch mal einen tollen Fang auf der Sandbank hatte.

Einmal wollten wir aber doch einen Landausflug unternehmen und die Wettervorhersage ermunterte uns, dies am Freitag zu tun.
Er begann trocken und bei aufgelockerter Bewölkung. Allerdings gab es eine steife Brise bei siebeneinhalb Grad morgens.
Von Flo uns Familie hatten wir uns schon verabschiedet und so fuhren wir mit der Fähre nach Aarsnes rüber und von dort nach Odda.
Die jährliche Wanderung zum Buerbreen Gletscher bei Odda fiel dieses Jahr aus. Wir haben ihn nur aus der Ferne bewundern können.
Auch in 2020 hat die Gletscherzunge wieder 10 Meter eingebüßt, der Bondhusbreen auf der Westseite des Folgefonna sogar 23 Meter.
Am Laatefoss hielten wir uns einige Zeit auf und genossen den doppelten Wasserfall, bevor wir an der Ostseite des Sørfjords Richtung Eidfjord fuhren.
Zu ersten mal konnten wir die neue Brücke über den Hardangerfjord bewunden.
Unser Weg führte uns dann bergan Richtung Hardangervidda zunächst zum Vøringfossen und dann zum Sysendamm und Sysenstausee. Hier oben lag schon Schnee und man konnte den Hardangerjøkull in der Ferne bewundern.
Die 20 Uhr Fähre brachte uns dann später zurück auf die Insel. Wir besuchten noch Gerd und Gabi in Tuftebu und nahmen Abschied, da sie am Morgen darauf auch ihre Heimreise antreten würden.

Wird fortgesetzt.
 

Fränki

Well-Known Member
Heute sind Frauchen und ich Richtung Stralsund gefahren. Wir hätten von privat ein Boot mieten können, aber es war doch zu windig auf dem Strelasund. So fuhren wir direkt nach Stralsund, Frauchen ging bischen shoppen und ich nahm mein Angelzeug und stellte auf der Nordmole in Stralsund dem Hering nach. Zur Hafenseite hin war kein Platz mehr zur seeoffenen Seite viel Platz aber kein Hering. Endlich einen Platz gefunden zur Hafeneinfahrt kamen auch die ersten Heringe zu mir. Aber schnell war wieder Ruhe. Kaum war Frauchen nach dem ersten Shopping-Gang in Sichtweite bissen auch die Heringe wieder ;) :laugh2. Dann ging sie wieder shoppen und 1,5 Stunden kein Hering. Erst als Frauchen von der 2. Shopping-Tour zurück kam ging es wieder richtig los. Ich fass es nicht. Insgesamt wurden es dann noch mühsame 37 Stück. Schöne große Heringe dabei.
Fazit: Nehmt eure Frauen mit zum Angeln.
Kontrolle war heute keine. Aber wie ich zuvor im Internet erfahren habe und es die Angler bestätigten werden reichlich Kontrollen gemacht und Angler aus anderen Bundesländern nach Hause geschickt. Trotzdem, Kfz-Kennzeichen aus ganz Deutschland, besonders Berliner.
 

Anhänge

  • IMG_20210403_194139.jpg
    IMG_20210403_194139.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 166

Amerika1110

Well-Known Member
Petri zu den Fängen und das mit den Frauen beim Angeln kann ich nur bestätigen.
Meistens fangen sie dann auch noch die größeren Fische.
Aber mehr Glück als ein mitangelndes Frauchen kann man ja kaum noch haben.
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo hier neues Update, aber nichts konkretes:


Update 15.04.21: 4-Stufenplan für die Lockerung der Einreisebeschränkungen

Die norwegische Gesundheitsorganisation hat einen Plan für die schrittweise Öffnung der Grenzen vorlegt. Grundlage des norwegischen Öffnungsplans sind folgende Kriterien: Infektionssituation, Kapazität im Gesundheitswesen sowie Impfung. Vorrang haben zunächst die Bereiche Kinder und Jugendliche, Jobs und Wirtschaft. So sollen ab Phase 3 Auslandsreisen möglich sein – vorerst, wie gehabt, mit Tests und Quarantäne. Konkrete Termine sind im 4-Stufen-Plan nicht genannt, hingegen werden Voraussetzungen für das Erreichen der jeweiligen Stufe definiert.

Morgen wären wir zu dieser Zeit in Hirtshals und würden auf die Abreise mit der Fähre warten. Flo hätte schon die ersten Fangmeldungen geschickt. ab3

Grund zur Freude gab es heute trotzdem, wir haben unsere erste Impfung mit Biontech bekommen. Letzte Woche allerdings fehlerhafter Positivtest - Schnelltest. PCR Test negativ. Nur die Gesundheitsämter sind weit hinterher. Anordnung Quarantäne, die haben wohl meinen Laborbefund noch nicht gelesen. Ist ja auch erst eine Woche her ab137ab100. Und so bin ich wohl auch in der Statistik erfasst. Nach einem Jahr Corona immer noch Chaos.

Bleibt schön gesund.

Beste Grüße Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
das ist doch schön zu hören, das es auch bei Euch mit der Spritze endlich geklappt hat.
Mit Norwegen bleibt nur Hoffen, dass es sich bis zum Sommer alles halbwegs dahin entwickelt, dass eine Einreise möglich wird.
Aber wenn man sich den Chaosclub in Berlin und den anderen 16 Hauptstädten anschaut, kann einem schon mulmig werden.
Also bleibt alle schön gesund.
Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member

Hallo Varaldsoy-Freunde,​

hier ein paar aktuelle Informationen, hoffentlich für den einen oder anderen von euch hilfreich und nützlich.

Beste Grüße Frank

Corona-Virusin Norwegen (Covid-19): Aktuelle Lage
Update 23.04.21: Einreise bis zum 12. Mai nicht möglich

Touristische Reisen nach Norwegen sind bis zum 12. Mai nicht gestattet, wie die norwegische Regierung mitteilte.

Telefon: +49(0)441-8000 78 38
Reiseblog >Reisen nach Skandinavien trotz Corona-Virus? >
Skandinavien-Reisen: Wichtige Informationen zu COVID-19 und Corona-Virus

Sicherlich beschäftigt auch Sie die weltweite Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19, die durch das Corona-Virus (SARS-CoV-2) ausgelöst wird. Daher haben wir hier die wichtigsten Informationen in Hinblick auf Reisen nach Skandinavien zusammengestellt.

Update 22.04.21: Gute Neuigkeiten aus Dänemark
Ab dem 21. April wir die Liste der Gründe, die eine Reise nach Dänemark rechtfertigen, erweitert. Geplant ist weiterhin, dass ab dem 1. Mai vollständig geimpfte Personen einreisen dürfen - sofern dies die Infektionszahlen des Herkunftslandes erlauben. Dänemark teilt die Länder in gelb, organge, rot ein und bestimmt somit die jeweiligen Regelungen.
Deutschland ist derzeit "orange" klassifiziert, d.h. für eine Einreise sind weiterhin wichtige Gründe (keine touristische Reise), ebenso wie ein negativer Corona-Test vor und nach Einreise sowie eine 10-tägige Quarantäne nötig.

Update 15.04.21: Öffnungspläne für Norwegen und Dänemark​

Ebenso wie Finnland haben nun auch die nordischen Länder Dänemark und Norwegen Pläne für eine schrittweise Öffnung der Grenzen vorlegt.
Nach und nach sollen, abhängig vom jeweiligen Infektionsgeschehen, Lockerungen der Reisebeschränkungen umgesetzt werden.

Norwegen als auch Dänemark sehen vier Stufen der Lockerungen vor. Ziel der Pläne ist es eine Perspektive für Reisen zu schaffen – sowohl für Norweger und Dänen als auch für Einreisende ins Land.

Der Stufenplan Dänemarks setzt am 21. April an. Ab dann wird in Dänemark nicht mehr grundsätzlich vor Reisen ins Ausland abgeraten. Einzelne Länder werden je nach Infektionsgeschehen vor Ort eingestuft. Langsam soll auch die Liste der Einreisegründe erweitert werden, sodass nach und nach auch die Einreise zu touristischen Zwecken möglich wird. So soll in Phase 2 die Einreise für geimpfte Touristen aus Ländern mit niedrigen Inzidenzwerten ohne Test und Quarantäne möglich werden.
Phase 4 ist für Ende Juni anvisiert und soll mit Einführung des EU-übergreifenden Corona-Passes starten.

Grundlage des norwegischen Öffnungsplans sind folgende Kriterien: Infektionssituation, Kapazität im Gesundheitswesen sowie Impfung. Vorrang haben zunächst die Bereiche Kinder und Jugendliche, Jobs und Wirtschaft. So sollen ab Phase 3 Auslandsreisen möglich sein – vorerst, wie gehabt, mit Tests und Quarantäne. Konkrete Termine sind im 4-Stufen-Plan nicht genannt, hingegen werden Voraussetzungen für das Erreichen der jeweiligen Stufe definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Hallo Varaldsoy-Freunde,

ist schon etwas ungewohnt, hier keine aktuellen Berichte und Fangmeldungen zu lesen. Heute wären wir unsere Heimreise angetreten. Wir hoffen nun, dass wir wenigstens Ende September fahren dürfen.

Aber wir hatten trotz allem das riesengroße Glück als M/V -ler innerhalb unseres Bundeslandes auch an die Küste fahren zu dürfen, wenn auch nur als Tagesausflug.
Und so haben wir aus der Not heraus das Heringsangeln für uns neu erfunden. 5 mal waren wir tatsächlich in Stralsund und haben uns an der Heringsangelei erfreut, gestern wohl das letzte Mal in diesem Jahr. Obwohl kein Ersatz oder Vergleich für unsere Norwegentour war uns die Abwechslung willkommen. Einfach nah am Fisch sein. Die Erfolge waren bescheiden bis sehr gut. Platz genug zum Angeln war auch, da keine Urlauber vor Ort waren. Was schlecht für die Urlauber war, das war gut für uns. Aber die Fahrerei nervt schon etwas,da man doch immer 2 Stunden für Anreise einplanen muss und das gleiche wieder zurück, incl. Umleitungen und Baustellen, natürlich auch Pullerpause, da ja in der Nähe der Nordmole keine Toilette geöffnet hat, obwohl direkt an der Mole eine steht. Also das letzte Klo vor Stralsund nutzen. Dafür schlagen die Stralsunder bei den Parkgebühren voll zu. 3 Stunden für 5€. Aber was solls', wir hatten unseren Spaß und ca. 15 Kilo Hering jetzt noch eingefroren. Der Kühlschrank gibt auch noch einiges her. Matjes, Bismarck-Hering, eingelegter Beathering. Wirklich vielseitig verwendbar dieser Hering.

Da stellt sich doch mal die Frage ob man es auch auf dem Hardangerfjord mal versuchen sollte auf Hering zu gehen, wenn nichts anderes beisst. Der April (unsere übliche Reisezeit) wäre doch geeignet. Was meint ihr dazu. Hat jemand Erfahrungen, ob der Hering so zahlreich in den Fjord kommt, dass es sich lohnt ihn zu angeln. Nebenbei bemerkt, der Hering ist eines der gesündesten Fische. Aber ich glaube, wenn wir wieder auf der Insel sind werden wir wohl keine Gedanken an den Hering "verschwenden" (eigentlich ist dieser Ausdruck unberechtigt).

Und nun euch allen einen schönen Maifeiertag, vor allem aber eine bessere Zeit und noch viele schöne Varaldsoy-Erlebnisse, irgendwann.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20190503_213219.jpg
    IMG_20190503_213219.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210427_161221 (2).jpg
    IMG_20210427_161221 (2).jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Fränki,
schön, dass Ihr mit den Silbernen sowohl Glück, als auch Euren Spaß hattet.
Um ehrlich zu sein, habe ich in Norwegen noch keinen Hering geangelt und habe nur vom Hörensagen mal erfahren, dass es einen kleinen Heringsstamm gibt, der das ganze Jahr um Varaldsoy zu Hause ist.
Angeblich soll er sich an der Fischfarm tummeln und von der Nachtlampe auf der Landseite der Fischfarm angezogen werden.
Ob da was dran ist, weiß ich nicht und habe auch noch niemanden gesprochen, der so früh im Jahr gezielt auf die Silbernen geangelt hat.
Unsere Vermieterin hat uns heute angeschrieben, wie wir es sehen mit dem Sommerurlaub. Wir haben ihr mitgeteilt, dass wir geimpft sind, die Fähre gebucht ist und es nun ausschließlich von der norwegischen Regierung abhängt, ob wir ins Land gelassen werden.

Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Ralf, ich drücke dir die Daumen, dass du fahren darfst. Ich denke, dass die Impfung jetzt ausschlaggebend sein wird. Wir bekommen am 12. Mai die 2. Dröhnung. Unsere Fähre haben wir für September auch schon gebucht. Also abwarten. Auf jeden Fall würde ich es nächstes Mal auf Hering versuchen. Kumpel Michael (jedes Jahr am Arnafjord) angelt sehr erfolgreich mit Heringspaternoster (große Haken) und Heringsstücken darauf auf Schellfisch. Habe ich bisher auch noch nicht probiert. Also es wird Zeit. Wer weiß, vielleicht ist ja sogar der eine oder andere Fisch auf dem Echo, der nicht zubeißen will, nicht Köhler, Pollack oder Dorsch sondern Schellfisch. Weiß man's. Michael schwört auf diese Methode, hat auf Pilker oder Gummi auch noch keinen Schellfisch gelandet. Es gibt noch so vieles auszuprobieren, wird aber meistens vernachlässigt, weil man sich so auf die altbewährten Methoden eingeschossen hat.

Gehen wir mal fest davon aus, dass unser aller nächste Reise stattfinden wird. Ich drücke ganz fest die Daumen.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Schelli hatte ich biher nur als Zufallsfänge auf Pilker an der alten Fischfarm und am 56-er.
Ist sicherlich mal ein Versuch wert, wenn die Quote eh schon voll ist.
Beste Grüße
Ralf
 

hsille

Well-Known Member
Hey
Schelli nur zufälli, hatte auch erst zwei, es gibt da verstärkte Heringspaternoster von Pilkmaxx,
Haupt- Nebenarmschnur
0,50/0,40 und 0,60/0,45 da hakt man auch was größeres relativ sicher, wir haben so schon manchen Pollack überredet,
Hering muss es dort Mal gegeben haben, Silda ist ja kein Phantasiename,
bleibt gesund und lasst euch piksen, erste schon weg,

wir sehen uns DIESES Jahr auf der Sandbank
Silvio
 

Anhänge

  • IMG-20210502-WA0005.jpeg
    IMG-20210502-WA0005.jpeg
    575,6 KB · Aufrufe: 141

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Silvio,
ja den Hering gibt es vereinzelt dort auch noch. 2019 könnte ich miterleben
wie einige wenige Heringe mit Handleine gefangen wurden. Es war spät am Abend und Beifang zu den Makrelen.
Schellfisch hab ich noch gar keinen gefangen.

Gruß Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
Gestern war nach ca. 20 Jahren Hornhecht-Angeln angesagt. Strelasund vom Boot aus. Hat nen riesigen Spaß gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und falscher Köderwahl ging es dann doch noch richtig los. Ergebnis für mich 24 Hornis. Und daneben noch ca. die doppelte Anzahl an Fehlbissen, meist weil sie kurz vor dem Boot doch noch nach dem Köder schnappten. Hornhecht angeln kann ich nur jedem empfehlen. Vielleicht mal ausprobieren, wenn sich im nächsten Jahr alles wieder normalisiert hat, was das Reisen betrifft. Trotz der vielen grünen Gräten haben wir uns den Fisch heute in gebratener und geräucherter Form schmecken lassen.

Also dann bis irgendwann auf dem Strelasund?;)ab14
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Zitat--Also dann bis irgendwann auf dem Strelasund.------
Hallo Frank, Glückwunsch zu den Fängen, aber ich würd sagen, eindeutig das Thema verfehlt:D.
Da ist mir Silvios Spruch doch lieber
--- Bis denne, wir sehen uns auf der Sandbank----
 
Oben