Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Fränki

Well-Known Member
Naja Bruder Gerd,
dann solltest du aber bald deine ablehnende Haltung zum Impfen überdenken, sonst wird dat nischt mit dir auf der Sandbank.
Und:
eindeutig das Thema verfehlt
Ich kann leider nicht mit Pilzen oder Küken dienen ;), aber ich denke, neben Varaldsoy ist der Strelasund mal der Rede wert, ersatzweise oder mal so für zwischendurch eine gute Alternative, die den einen oder anderen hier im Forum interessieren könnte. Vor allem für diejenigen, die nicht jedes Jahr nach Norwegen fahren konnten und können. Man könnte ja auch mal ein Treffen am Strelasund organisieren, auch mit Übernachtung und Bootstour und nur für Varaldsoy-Freunde. Ist halt nicht ganz so weit. In Zukunft wird es ja wohl einfacher mit Reisen und Übernachtungen.
Ich habe die coronahaltige Zeit genutzt um neue Fanggründe zu erkunden, und weiß nun wie und vor allem wo man Hornhecht und Co gut fangen kann. Gerne wäre ich ja mal mit dir gefahren Gerd, aber dein Boot wäre da mindestens von unten nass geworden;):rolleyes::laugh2 und es hätte mal wieder Wasser gesehen.
Nächste Woche noch mal Hornhecht, dann ist auch das vorbei.
Trotzdem hoffe ich dass uns Varaldsoy noch lange erhalten bleibt, vor allem dass wir noch lange reisen können und dürfen. Für dieses Jahr sind nun gute Voraussetzungen geschaffen, heute gab es die 2. Impfung mit Biontech.

Also dann bleibt schön gesund und lasst euch Impfen.

Beste Grüße Frank

Und lasst dieses Forum nicht ganz einschlafen. Lieber mal ein Bericht ein wenig am Thema vorbei, als gar keinen Bericht schreiben. Und wer die Berichte nicht lesen möchte, der muss es ja auch nicht tun.
Ach so, falls hier jemand dabei ist, der einen sanierten Bungalow mit Boot in Stahlbrode kaufen möchte, ich kenne da jemanden. Allerdings sind die Preise recht hoch, für mich leider zu hoch. Schade.
 

Anhänge

  • 102319-1-16-10-gr.jpg
    102319-1-16-10-gr.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Glückwunsch zu deinen Fängen, auch wenn der Horni für mich absolut kein Zielfisch ist.
Wenn sich bei mir einer verirrt, dann sehe ich immer zu, dass ich ihn Aussenboards wieder los werde ohne persönlichen Kontakt.
Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Naaaa Ralf, ohne persönlichen Kontakt zum Horni? Hast du Angst, dich in den Horni zu verlieben?:laugh2:laugh Oder doch Angst vor Corona? Kann nichts passieren, du bist geimpft. Hornhecht war bei mir auch 20 Jahre lang kein Thema. Habe ich jetzt neu für mich entdeckt. Das sind richtige Kämpfer, springen beim Drill aus dem Wasser und machen ordentlich Rabatz. Macht richtig Spaß. Und bis auf die Gräten richtig schmackhaft, aber die sind ja grün und so gut sichtbar. Dagegen ist das Heringsangeln im Vergleich eher langweilig, obwohl auch sehr schön. Übrigens Angelmethode: Sbirolino-Montage mit Heringsfetzen. Da stehen die richtig drauf.
Auf jeden Fall werde ich diese Montage auch auf dem Fjord ausprobieren auf Dorsch oder Pollack im Flachwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Falls noch jemand Interesse hat, nächstes Jahr Mitte Mai Horni von Stahlbrode aus mit einer oder zwei Übernachtungen, einfach bei mir melden, PN private Nachricht. Ein Platz ist schon weg, noch 2 Leute möglich für einen Bungalow. Ist aber erst mal unverbindlich, da der vorgesehene Bungalow im September verkauft wird und ich mich neu umsehen muss.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Richtige Kämpfer an der Angel sind die Hornis schon, da hast Du vollkommen Recht Fränki, aber sonst werde ich mit den Jungs nicht so warm, haben die früher in Südnorwegen auch noch mitgenommen. Dort haben wir die mit der Posenmontage abends im Hafen beim Bierchen geangelt.
Ein schönes Wochenende für euch alle.
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Ja Ralf, wenn ich jetzt die Wahl hätte, auf Köhler, Pollack, Dorsch, Leng oder Hornhecht zu gehen, dann würde ich den Hornhecht sicher auch nicht beangeln, schon gar nicht in Norwegen. Aber diese Wahl habe ich schon 2 Jahre nicht. Von daher kommt mir der Horni genau wie Hering sehr gelegen. Und es macht halt Spaß. Sauer eingelegt schmeckt der Horni übrigens sehr lecker. Hab gerade einen gegessen. Ich bin echt am Überlegen, meine künftigen Touren nach Norwegen zeitlich auf den Herbst zu verlegen, damit ich ein zweites Highlight im Frühjahr hier an der Küste habe. Beides im Frühjahr wird etwas stressig. Na mal sehen wie ich das nächstes Jahr hinbekomme. Na und wir haben es ja auch nicht so weit zum Strelasund. Auch Kurzurlaub wird es dort künftig geben. Die Binnenangelei hier in der Umgebung lohnt nicht mehr wirklich und ist im Gegensatz zum Küstenangeln recht teuer. Ohne Boot geht sowieso nicht viel. Die Jahreskarte für die Küste kostet mich 10 €. Ich hab meinen Spaß und immer gesunden Seefisch in der Truhe. Für mich eine riesengroße Bereicherung meiner Anglerfreuden.

Auch ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Frank
 

off shore

Active Member
Moin zusammen,

gibt's irgendwas neues bezüglich Einreise nach Norwegen?


Beste Grüße

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Florian,
bis jetzt ist wohl die Einreise nur Personen mit festem Wohnsitz in Norwegen erlaubt.
Aber da wird sich die nächsten Tage bestimmt auch was ändern. Wenn die große Reisewelle los geht,wollen die vom Kuchen auch was abhaben..
Habe gestern von Deinem Dorschsystem noch zwei Systeme bekommen. Die vertreibt im Internet nur noch ein Händler. Allerdings sind die Haken um einiges größer, obwohl auch Hakengröße 4.
Siehst Du denn doch noch eine Möglichkeit für Dich dieses Jahr hoch zu fahren ?

Gruß Gerd
 

off shore

Active Member
Moin Gerd,

ich glaube kaum, dass ich dieses Jahr noch hoch komme. Ich wollte nur so mal hören, ob es was neues gibt.

Glückwunsch zum Dorschsystem. Normalerweise gibt es die nicht mehr. Hat der Händler noch mehr von den Dingern?

Beste Grüße

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, lt. Angaben 3 Stck., ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
Andere Ausführungen unter den selben Namen gibt es überall noch viele.
Aber speziell diese findet man sonst nicht mehr.

Gruß Gerd
Viele Grüße auch an Deine Family.
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Balbes,
im Grunde genommen wieder mal nichts Neues von Seiten der norwegischen Regierung. Die Fallzahlen sind dort schon wieder leicht am Steigen, so dass es keine Entwarnung gibt. Finnland hat das Einreiseverbot für Touristen bereits bis in den Juni hinein verlängert, Norwegen wird nachziehen. Ich fürchte es wird noch eine ganze Weile dauern, eh wir einreisen dürfen. Die Quarantänebestimmungen sind leider noch nicht für uns gedacht.
Trotzdem Danke, dass du dich hier einbringst und aufmerksam mit dabei bist.
Beste Grüße Frank
 

Fränki

Well-Known Member
Leider eine schlechte Nachricht:

Quelle: https://www.skandinavientrips.de/reiseblog/_256

Update 31.05.21: Keine Einreise bis zum 1. Juli

Erneut wurden die geltenden Einreisebestimmungen für Toursiten nach Norwegen verlängert. Bis zum 1. Juli ist eine Einreise zu touristischen Zwecken nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Die Wartezeit muss irgendwie überbrückt werden. Da kommt man auf die verrücktesten Ideen. So sehen unsere Reisevorbereitungen für den September aus.
Für Frauchen in türkis.

Wir wünschen euch allen eine sonnige Zeit und hoffen, dass wir alle bald wieder ins gelobte Land einreisen dürfen.

Beste Grüße Frank
 

Anhänge

  • 1622748002203.png
    1622748002203.png
    48,8 KB · Aufrufe: 160
  • 1622748056787.png
    1622748056787.png
    47,5 KB · Aufrufe: 168
  • 1622748733617.png
    1622748733617.png
    47,1 KB · Aufrufe: 149
  • 1622749822768.png
    1622749822768.png
    51,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Sehr schöne Idee Fränki, schicke die Bilder doch mal an die norwegische Chefvorturnerin, damit sie sieht, wie wir hier in Deutschland unter dem Einreisestop leiden.
 

Fränki

Well-Known Member
Also falls noch jemand Interesse an solche Sachen hat und mit der Gestaltung nicht klar kommt, würde ich euch dabei unterstützen, bzw. fertig gestalten. Dann müsste ich nur eine Email mit Farbwunsch (soweit möglich) , Konfektionsgröße ( S, L .......) Aufschrift und dessen Farbe, (Vorderseite, Rückseite, Ärmel, Kapuze). Möglich sind Hoodies wie auf dem Foto, Jacken, T-Shirt. Hoodie bestehend aus 80% Baumwolle. So ein Hoodie kostet zw. 40-45€ mit Aufdruck. Ab 49,99 versandkostenfrei. Ich würde dann für denjenigen einen Warenkorb erstellen und diesen euch zusenden. So würdet ihr eure Bestellung dann selbst aufgeben und die Ware auch selber bezahlen. Müsste eigentlich gehen. Ich verdiene nichts daran, höchstens ein Bierchen auf der Sandbank ;). Und bitte nur wer ernsthaft interessiert ist, denn bischen Aufwand ist das schon.
Die Firma ist Partner des Anglerboard, also ist das keine Fremdwerbung.
Und eine große Bitte: NUR in Verbindung mit Varaldsoy . Und ihr müsstet euch paar Tage gedulden.

@ Ralf, für dich beginnt vermutlich das große Bangen. War nicht Mitte Juli dein Reisetermin?? Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beste Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Danke Dir Franki, ja der 12. Juli ist der Tag der Fähre. Wir sind schon recht unruhig, weil wir alles getan haben, was möglich ist und jetzt von Leuten abhängig sind, denen ich nicht allzuviel zutraue, ausser vollmundige Versprechen abzugeben.
Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Das wird schon, Ralf. Wollen wir nur hoffen dass du nicht bis kurz vor der Abreise mit einem positiven Bescheid warten musst. Ist ja im Vorfeld doch ganz schön Nerven aufreibend. Und wenn wir uns dann noch einem "fehlerhaften" Schnelltest unterziehen müssen, dann ist das Chaos komplett. Stell dir vor, du musst dich trotz Impfungen in Norwegen testen lassen und das Sch... zeigt positiv an. Seit meinem fehlerhaften Schnelltest im April habe ich mich auch nicht mehr wieder testen lassen. Nichts gegen die Tests, aber wenn die Ämter mit der Bearbeitung nicht hinterher kommen, dann kann es schnell unangenehm werden.
Aber die Neuinfektionen werden nun auch in Norwegen weniger und so werden wir auch recht bald wieder reisen können. Und wollen wir nur hoffen, dass die Ängste vor einer 4. Welle unbegründet sind, denn dann geht das gleiche Theater im Herbst wieder los. Nee, ne, müssen wir nicht mehr haben.

Also Ralf halte durch, denke positiv und freue dich auf Varaldsoy. Wir freuen uns auf eine baldige Berichterstattung.

Beste Grüße Frankab146
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Ralf ,
da wirst Du wohl der erste sein,der von der Insel berichten kann.
Ging das letztes Jahr nicht auch so um den 10. los ?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen !
Und einer muss schon mal die Fische anfuttern.

Wir sehen uns dann ja Ende August.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben