Was geht 2021 vor Varaldsoy?

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen, Hallo Nils,

heute Morgen, der Regen hat sich pünktlich verabschiedet, Wind kein Thema, also nichts wie los zum 91-er. Es war noch dunkel, der frühe Vogel fängt den Wurm. Denkstde. Der 100 gr Pilker ging trotzdem fast waagerecht ins Wasser. Auch 150 gr kam nicht unten an, obwohl die Rolle schon leer war. Ging garnicht. Dann zur Sandbank/ Plateau auch hier so starke Drift. Irgendwie sah ich da keinen Sinn mehr. Also rein, wo Frauchen schon mit dem Frühstück wartete.
Nach dem Frühstück versuchten wir beide unser Glück. Die Drift fast unverändert stark, Fisch nicht in Sicht. Was nun? So sah ich es dann sinnvoller auf Silda Pilze zu sammeln. Einfach nur herrlich. Eine schöne Entschädigung für unseren fischlosen Einsatz. Auf der Rücktour dann noch mal Pilker gebadet und 2 Fette Makrelen ins Boot geholt. Alles gut.

Nachher wollen wir es nochmal mit Fisch versuchen.

Denn bis dann Frank
 

Anhänge

  • IMG_20211005_122006_117.jpg
    IMG_20211005_122006_117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20211005_120936_500.jpg
    IMG_20211005_120936_500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20211005_144001_708.jpg
    IMG_20211005_144001_708.jpg
    734 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20211005_120942_557.jpg
    IMG_20211005_120942_557.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250

Fränki

Well-Known Member
Noch schnell zur letzten Ausfahrt heute Abend. Die Drift immer noch extrem. Sind dann hinter der Bucht bei Aakresholmen gelandet wo Frauchen den Tag aber nicht meine Stimmung rettete:blush:rolleyes:. 2 Leng. Heute Abend haben wir dann in Erfahrung gebracht, dass der Köhler zwischen 56 und 66 ganz gut biss. Aber halt nur die eine Stunde, von 7 bis 8 Uhr, in der ich mich ja noch am 91-er quälte, genau wie die anderen. Also Dankeschön an die Jungs vom neuen Haus für die Info. Morgen früh dann auf ein Neues.
 

off shore

Active Member
Moin zusammen,

ich werde dann wohl der letzte auf der Insel sein. Meine Frau und ich sind ab dem 03.11. für eine Woche im neuen Haus. Ein Jahr ganz ohne Varaldsoy ist eben nicht auszuhalten. So spät war ich noch nie oben, Tageslicht nur noch 8 Stunden am Tag. Ich bin gespannt.

Frank, weiterhin viel Spass da oben, heute klappt es bestimmt mit Köhler!

Nils, wie lange seid ihr oben?


Beste Grüße

Flo
 

hsille

Well-Known Member
Hey Frank
unterhalb des 56er ist morgens bei starker Drift erfolgreicher weil man dort eher runterkommt als am 91er, der ist eher für den Abend angesagt, viel Glück heute
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Florian,
das sind ja gute Nachrichten.
Da kommst Du dann doch noch zu Deinem Fisch.

Frank, da gib Dir mal noch Mühe und hau einen raus.
Ihr habt ja noch ein paar Tage.
Und verlaß Dich nicht zu sehr auf Beate:D
 

off shore

Active Member
Moin Gerd,

in dem Fall genieße ich lieber die Ruhe und die Zeit mit meiner Frau. Fisch wird in diesem Urlaub zur Nebensache. Angeln sind natürlich im Gepäck und wenn was beißt ist gut und wenn nicht, dann halt nicht. Ich will einfach nur mal raus und meine Ruhe haben. :) Ich freu' mich schon wie Sau!!!!!!


Beste Grüße

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Florian, ich glaub Du wirst auch langsam alt.
Voriges Jahr klang das noch anders.

-Ach Jungs, ganz ehrlich, ich fahre ja nicht nach Norwegen um Beeren zu sammeln..... Ich will Fische fangen!

Aber Du hast recht, manchmal möchte man einfach nur ausspannen und ein paar ruhige Tage genießen. Ich hoffe, daß Euch das bei bestem Wetter gelingt.

Gruß Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
Oh, mein Haus wird geliefert. Da wir unsere 40 kg Fisch wohl nicht zusammen bekommen, die Häuser ausgebucht sind, haben wir unser eigenes Haus bestellt :rolleyes: ;):laugh2, dass dann eben heute geliefert wurde. Schön wär's. Spaß beiseite, paar Kilo Filets sind heute zusammen gekommen, aber nur Leng, 1 Pollack, Makrelen, und alles keine wirklichen Größen. Köhler? Irgendwie ist da er Wurm drin. Zur falschen Zeit am falschen Ort oder mich mögen die nicht.

Ich glaube meine Erwartungshaltung war einfach zu hoch. Nach 2 1/2 Jahren Abstinenz gierig nach Fisch, das bringt nichts. Von daher begrüße ich deine Einstellung, Flo. Ganz gelassen rangehen und nicht unter Druck setzen. Aber das schlechte Wetter im Nacken, da denkt man einfach nur an die Zeit, die zum Angeln übrig bleibt. Und der kurze Tag ist ungewohnt. Morgen noch mal raus und dann wird es bis zum Wochenende wohl ungemütlich. Die Getränke könnten da knapp werden. Gert, ich glaube ich kann dir am Sonntag nur Wasser anbieten;):rolleyes:.
Also denn bis dann

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20211006_161349_173.jpg
    IMG_20211006_161349_173.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20211006_152203_781.jpg
    IMG_20211006_152203_781.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

off shore

Active Member
Hey Florian, ich glaub Du wirst auch langsam alt.
Voriges Jahr klang das noch anders.

-Ach Jungs, ganz ehrlich, ich fahre ja nicht nach Norwegen um Beeren zu sammeln..... Ich will Fische fangen!

Gerd, da hast Du natürlich recht, aber nach diesem Jahr freue ich mich einfach auf ein paar Tage Ruhe. smile01

Nächstes Jahr gilt dann wieder: Fische fangen! ab6ab95

Flo
 

Amerika1110

Well-Known Member
Moin Fränki, da ist dann wohl eine Rekla bei Olaf fällig wegen fehlender Fanggarantie bei den Pilkern oder? :D
Hat er bestimmt vergessen einzubauen.
Aber egal, auch wenn die Fische manchmal nicht so wollen oder das Wetter Capriolen schlägt, das wichtigste ist die
Zeit, die man auf der Insel verbringt und das gesamte Umfeld genießt.
Also macht Euch alle noch eine schöne Zeit auf der Genießerinsel.
Beste Grüße
Ralf
 

Struppi1970

Active Member
Moin allerseits,
die Pilze sind auch nicht schlecht. Hatte ich bis jetzt einmal - 2014 - ich glaube, da hatte ich mehr Pilze als Fisch mit heimgenommen. Und Hannes war noch einen Meter kleiner.:XD Da wuchsen die an jeder Ecke, nicht nur auf Silda. Bis Ende Oktober dürften die auch Geschichte sein. Seit wir letztes Jahr gerade so das Einreisefenster erwischt haben, haben wir hier alle unsere Fischansprüche runter geschraubt - die Anwesenheit auf Varaldsøy ist wichtiger. Dieses Jahr musste aber unbedingt nochmal sein, ich bin erst 2023 wieder auf der Insel - nächstes Jahr darf ich mich ausschließlich in Skandinavien vom Ufer aus versuchen.
Flo, wir reisen am 04.11. vormittags ab, wir sehen uns dann also zur Angelrevierübergabe:).

Bis denn, wie Silvio sagt: Man sieht sich auf der Sandbank!

p1.jpg
p2.jpg
 

Fränki

Well-Known Member
Frank, da gib Dir mal noch Mühe und hau einen raus.
Ihr habt ja noch ein paar Tage.
Und verlaß Dich nicht zu sehr auf Beate:D
Na Gerd, hättest du nicht schon früher mal etwas sagen können, dann hätte es auch besser mit dem Fisch geklappt. Beate ist jetzt sauer auf dich, denn mit dem Leng hat es heute garnicht geklappt.
@ Ralf, ich hab heute mal meinen eigenen Pilker drangehangen, aber nicht weiter sagenab52. Olaf ist derzeit auch in Norwegen. Fangmeldungen kamen noch nicht, nur Sonnenuntergang als Foto.

Ja heute dann 1 Köhler, 3 Pollack und 2 fette Makrelen. Das tat mal richtig gut. Morgen dann wohl wieder Zwangspause und Samstag noch mal auf den Fjord.

Und jetzt gibt es erstmal Rumkirschen. Saulecker.

ab146
 

Anhänge

  • IMG_20211007_151921_395.jpg
    IMG_20211007_151921_395.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 236

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Gert,
wünsche Euch eine gute Anreise und maximale Erfolge auf der Insel.

Frank, Euch dann eine stressfreie Heimfahrt, aber 2 Tage habt Ihr ja noch.
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen,
heute den ganzen Tag Regen mit kleinen Unterbrechungen. So hatte ich am frühen Morgen einfach keinen Bock rauszufahren. Ausschlafen, Frühstück, aber dann 10.30 überkam es mich dann doch. Es wehte kaum Wind, zwar Regen, aber ich hatte ja auch den Friesennerz mit. So war ich dann 11 Uhr auf dem Fjord. Pilker von gestern an der Schnur, aber nichts rührte sich. So hab ich dann den letzten noch trocken gebliebenen Speedy in rot/schwarz (nicht blau, liegt an der Beleuchtung) dran gehängt. Und los ging es. Erste Fisch Makrele, dann folgten 8 Koehler zwischen 2 und 5 Kilo. Um 14 Uhr wurde es dann ruhig. Herrlich, endlich mal ein richtig toller Tag. Die 2 Kiste mit Filets füllt sich nun auch. Das nächste halbe Jahr ist somit gesichert, was Fisch angeht. Aber morgen geht es noch mal raus.

Gert, dir eine gute Anreise. Wir sehen uns Sonntag.

Beste Grüße

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20211008_180740_037.jpg
    IMG_20211008_180740_037.jpg
    649 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20211008_180812_866.jpg
    IMG_20211008_180812_866.jpg
    637 KB · Aufrufe: 282

Gert Rühl

Varaldr
Moin Moin,

Fränki, Glückwünsche zu Euren Fängen! Trotz des recht useligen Wetters habt Ihr Euch ja tapfer geschlagen und gut gefangen.
Unser Auto ist gepackt und morgen um Fünf soll die Reise beginnen. Wir haben 900 km bis Hirtshals.
Fränki, Gerd und Anhang, danke für Eure guten Wünsche für unsere Reise! Und wir sehen uns übermorgen Abend!!!

Bis dahin,

Gert
 

Fränki

Well-Known Member
Heute früh gab's noch mal 2 Köhler ( 2,5 und 6,5 kg), Frauchen noch einen Leng und so ist die 2. Kiste an den beiden letzten Tagen auch noch fast voll geworden. Ende gut alles gut. Der größere Köhler hatte sich an der Wasseroberfläche vom Haken gelöst, aber der war so fertig vom Kampf, dass ich ihn mit dem Kescher gerade noch so einfangen konnte. Das war knapp.
Morgen dann mal Urlaub ;) :laugh2 und Sachen packen, bevor es Montag nach Hause geht. Alles in allem wieder ein schöner Urlaub mit Angeln, Pilze suchen, Natur genießen und vor allem wieder nette Leute kennen gelernt. Die polnischen Freunde sehen wir im Frühjahr wieder. Echt tolle Jungs.
Das war's dann erst mal wieder von uns. Wir hoffen auch von den "Letzten" auf der Insel hier im Board lesen zu können.

Beste Grüße

Beate und Frank
 

Anhänge

  • IMG_20211009_105159_568.jpg
    IMG_20211009_105159_568.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Hallo Nils, hab gerade gesehen,du bist ja jetzt auf der Insel. Ich wünsche dir schöne Tage auf Varaldsoy, besseres Wetter als angesagt, jede Menge Fisch und nicht zuletzt gute Erholung. Es wäre schön, von dir zu lesen, bevor das Forum hier ganz einschläft;).

Beste Grüße Frank.
 

Struppi1970

Active Member
Hallo Varaldsøyverrückte, Zeit für die erste Wasserstandsmeldung. Anreise lief problemlos. Für unseren Gesundheitsstatus interessierte sich nur der Checkin in Hirtshals. An der Grenze nach Dänemark nicht. Keinerlei Kontrolle in Bergen. Hier wird es schon extrem spät hell und früh dunkel. Die erste Ausfahrt fand dann erst am Tag zwei statt. Anangeln war erfolgreich, 6 Köhler in staatlicher Größe. Wir haben die linke Seite Sandbank gewählt und weil erfolgreich aucberstmal nichts weiter getestet. Angeltag 2 (gestern) fiel zumindest bei mir der Katerpflege zum Opfer - der Austausch mit Haus 4 dauerte doch ein wenig länger. Aber auch gestern gab es einen guten Köhler und etliche Bisse. Abends (17 Uhr) dann ein paar Pollack aus der Bucht.
Heute ist das Wetter vielversprechend, kein Regen, wenig Welle, mal sehen....
 
Oben