Was geht 2022 vor Varaldsoy?

Fränki

Well-Known Member
Heute morgen etwas später gegen 7.45 Uhr raus .
Zäh, ziemlich zäh. Bis 10 hatten wir dann zu zweit 3 ganze Köhler mittlerer Größe. Christian hatte heute etwas mehr Glück. Aber wird er bestimmt noch berichten. Eventuell geht es morgen früh noch mal raus, dann heißt es schon wieder Sachen packen für die Abreise.
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen, heute früh für 2 Stunden raus auf den Teich, dann kam Wind auf, und das war's dann auch. Letzte Tour ohne Fisch.
Eigentlich sollte es ein schöner Urlaub werden. Der Fjord, die Gastgeber, die Unterkunft, die Natur, die lieben Varaldsoy-Freunde der anderen Häuser, der etwas magere Fischfang, alles bestens. Aber, aber. Nun gut. :kochtopf: :kochtopf:
Morgen ist ein neuer Tag, wir reisen ab und ich freue mich riesig auf meine Beate.
Beste Grüße
Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert Rühl

Varaldr
Auch von mir gute Heimfahrt, Frank! Und grüß' Deine Holde von mir!
Ja, der Oktober hat es oftmals in sich auf Varaldsoy, ist er doch der Monat mit dem meisten Niederschlag des Jahres. Und der Wind ist meist mit dabei.

Zehn Tage noch, dann geht bei uns die Reise los. Am 16. werden wir oben aufschlagen und hoffen, dass uns ab dem 17. Neptun und die vielen guten Tipps von Gerd einige schöne Fänge bescheren werden.

Der für die Rückreise geplante 29. Oktober hat sich aufgrund des geänderten Fährplans zerschlagen und wir mussten uns, da nicht alle länger Urlaub bekommen haben, hierfür aufteilen. Mein Sohn und seine Lebensgefährtin fahren deshalb bereits am 28. zurück und mein Bruder und ich erst am 31. So hat uns dieser Umstand noch zwei Tage länger auf der Insel beschert. Die telefonische Umbuchung in Egersund war kein Problem und es gab sogar ein paar Euro zurück.

Gudrun, Ronald und allen anderen, die jetzt oben sind, wünsche ich in den nächsten Tagen nicht allzu garstiges Wetter mit ein paar Wolkenlücken und wenig Wind, damit die Fische weiter beißen!


Viele Grüße
Gert
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen,
danke für die guten Wünsche. Ich bin gerade auf der Fjordline Langesund - Hirtshals. Das wird eine Schaukel-Partie, oh oh. Starker Wind. Und dann mit vollem Magen. Glücklicherweise muss ich ja nicht fahren, hau ich mir einen hinter die Binde. :D :laugh2 und trinke mir die vergangenen Tage schön.ab37ab105
 
Hey, Der Christian,
das Forum lebt vom Austausch, bist du inzwischen oben oder schon wieder weg oder ist was dazwischengekommen, ich hoffe alles ist gesund

Silvio
Ja der Austausch findet jetzt statt , im Urlaub bleibt das Tel fast immer aus daher gibt es jetzt mal einen kleinen Bericht .



Am Freitag Abend fuhr unsere Fähre von Dänemark nach Larvik , gut dort angekommen und 4 Stunden an Bord gepennt sind wir nach der 320 km Fahrt durch die Berge dann pünktlich am Fähranleger angekommen .



Rauf auf das Schiff ohne Wartezeit , perfekt .



Ich bin halt vorwärts auf den Kutter und das löste eine Verkettung unglücklicher Umstände aus .

Eingekesselt von Landmaschinen Elektrofahrzeugen hatten wir nur kurzen Kontakt mit der Insel .



Nur wer richtig auf das Schiff fährt kommt auch da runter wo er möchte , in dem Fall rückwärts .



Meine Stimmung kippte nach sechs Stunden im Dauerregen und dem extrem schlechten Kaffe aus dem Automaten im Supermarkt dürfen wir dann 60 Min später einen neuen Versuch wagen.



Um 10.00 waren wir am Haus Lillien lachte und meine Fjordkreuzfahrt .



Haus und Boot waren fein und wir gingen in das neue Gewässer , immer kacke war mir klar , keine Ahnung und fischen im trüben .



Erster Tag nix

Zweiter Tag morgens auf der Sandbank Köhler waren glaube ich 5 sonst Tagsüber nix.





Dritter Tag morgens auf der Sandbank Köhler waren 4 wenn ich das recht entsinne tagsüber wenige Bisse und nix weiter .



Tag vier , Sandbank verhalten Stefan hatte was ich nix dann alles abgefahren nix bekommen.



Wir waren schon etwas gestresst aber die anderen hatten auch wenig auf die Schuppen gelegt von daher waren wir doch gut im Mittelfeld.



Haben dann beschlossen mit den kleinen Makrelen die wir erbeutet haben etwas vor der Anlage auf 50 Meter zu fischen , Leng, Lump ,Heilbutt und was auch immer war ja egal .



Stefan hatte zwei gute Bisse und zweimal verballert , dann kamen noch zwei Kraken zum vorschein .



Ich hatte einen Kontakt den ich auch verwandeln konnte

image2.jpeg


Das ist das einzige Bild was sich lohnte es zu machen .

Seelachs war da aber die hatten keine Lust uns zu beglücken .

Dorsch hatten wir zwei in den Tagen der mit durfte , neben einer guten Makrele die gebraten wurde .

Ein paar Polacks waren noch dabei aber alles Küchenfische und keine Monster .



Dann kam der Wind und Regen und zwar so viel Wind das wir am Donnerstagabend in Haus 1 einen kleinen netten Abend hatten, Gruß an B. und R. war echt super lustig

.

Fischen war Donnerstag und Freitag nicht mehr möglich ( oder für uns nicht verantwortbar )



Samstag ging es Heim mit Schnee im Gebirge und Wellen auf den Meer.



Fazit : Gebucht 2023 und 2024 dann gibt es mit neuen Ideen einen neuen Anlauf
 
Bis 2025 ist das da jetzt mal durch gebucht , ohne weitem Vorlauf wird das ja nix in Norwegen mehr . Lillian ist super nett daher wird das wohl eine feste Nummer im Jahr
 
Hallo zusammen. Nach einer angenehmen Fährfahrt von Hirtshals nach Bergen sind wir gut von Lillian in Empfang genommen worden. Der Wind weht verdammt kräftig und der Hardangerfjord ist ziemlich aufgewühlt, Lillian sagte, dass sich bei diesem Wetter Angler hinausgetraut hätten, aber noch nicht zurück seien und sie versuchen wollte, diese anzurufen. Es muss jeder selbst wissen, ich würde bei diesem Wetter nicht rausfahren. Morgen soll das Wetter noch recht übel mit viel Regen sein, ab Di. steht Besserung ins Haus und dann wird angegriffen. Da wir erst 2 h hier sind, haben wir die anderen noch nicht kennengelernt, wird aber bald nachgeholt.
 
Hallo zusammen. Nach einer angenehmen Fährfahrt von Hirtshals nach Bergen sind wir gut von Lillian in Empfang genommen worden. Der Wind weht verdammt kräftig und der Hardangerfjord ist ziemlich aufgewühlt, Lillian sagte, dass sich bei diesem Wetter Angler hinausgetraut hätten, aber noch nicht zurück seien und sie versuchen wollte, diese anzurufen. Es muss jeder selbst wissen, ich würde bei diesem Wetter nicht rausfahren. Morgen soll das Wetter noch recht übel mit viel Regen sein, ab Di. steht Besserung ins Haus und dann wird angegriffen. Da wir erst 2 h hier sind, haben wir die anderen noch nicht kennengelernt, wird aber bald nachgeholt.
Viel Spaß, Tips gibt es bestimmt.

Bei Sonnenaufgang auf der Sandbank sollte man vielleicht fest einplanen .

Haben auch den ersten Trip dahin gehabt und gleich bis 2025 durchgebucht .
Passt für mich da , es wird sich gekümmert wenn was ist .Lillien ist super nett .
Perfekter Ort
 

Amerika1110

Well-Known Member
Die "Sandbank" ist eigentlich die falsche Bezeichnung, da der Ort recht wenig mit Sand zu tun hat, sondern eher eine ausgedehnte Unterwassererhebung mit felsigem und auch schlammigem Untergrund ist. Lediglich zur Insel Silda hin gibt es einige sandige Bereiche. Ich habe einige Male erfolglos mit Buttlöffel versucht, Platte ins Boot zu bekommen. Beim NK Angeln auf Leng und Rotbarsch verläuft sich ab und zu ein Flügelbutt.
 

Fjordtroll

Member
Hallo zusammen u Servus Fränki, nicht schön was man hier liest wenn man mal ne Zeit nicht online ist.
Von Vanessa und mir unser aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen u viel Kraft in diesen Zeiten.

Petri Heil an die was dieses Jahr fett abgeräumt haben
Hoffe es ist noch was drin da wir nächstes Jahr von Ende Mai für 12 Tage auch wieder angreifen werden

angler2ab6ab4ab16angler1

Würden uns freuen den ein oder anderen bei nem Bier auf der Sandbank zu treffen

Bis dahin Petri Heil und bleibt gesund
 
Oben