Was geht an den NRW-Kanälen?

StrikerMS

Active Member
Wir waren am Samstag am MLK. Nicht am gewohnten Spot, sondern random auf Strecke. Die ersten 2 Stunden waren recht zäh. Was auch damit zu tun hatte, dass das Equipment erstmal gesichtet und umgestellt werden musste und der Schiffsverkehr zum mäusemelken war.

Die ersten zwei Fische waren natürlich Grundeln. Aber als dann die, komischer Weise, magische Uhrzeit erreicht war, ging es Schlag auf Schlag mit den Plötzen. Innerhalb der nächsten 1,5h haben wir dann 15+ Rotaugen ergattert, inklusive 2 schönen 25cm+ Exemplaren, und das obwohl wir nur noch mit einer Rute gefischt haben. (nach jedem Fisch abgewechselt)

Die Masse an Fisch kann man durchaus mit dem Anangeln aus dem letzten Jahr vergleichen. Allerdings waren die Fische nicht so kampfstark und vom optischen her ziemlich Ramponiert. Beides lässt sich wohl aufs Laichgeschäft zurückführen.
Alles in allem ein voller Erfolg in Anbetracht der Umstände. (Spot, Wetterumschwung)
 
Guten Tag die Herrschaften, ich habe meinen Angelschein bereits 1997 gemacht, war aber dann seit ca. 10 Jahren inaktiv. Da wir aber jetzt ein Häuschen in direkter Nähe zum Rhein Herne Kanal in Karnap gekauft haben, möchte ich dieses schöne Hobby wieder aufleben lassen. Meinen Angelschein habe ich mir schon verlängern lassen, nun frage ich mich, was ich sonst noch brauche. Gibt es so etwas wie einen Berechtigungsschein, um am gesamten RHK zu angeln und wenn ja, wo bekomme ich einen solchen her? Ich würde mich auch über Tipps und Spots zum Thema Raubfische (sowohl Spinfischen als auch regulär) im RHK sehr freuen, da ich mich wie gesagt im und am RHK noch nicht wirklich gut auskenne. Schon mal vielen lieben Dank im Voraus. LG an Alle.
 

Bronni

Well-Known Member
Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. bietet eine Jahreskarte an. Neben einigen Kanälen und Seen beinhaltet der Schein auch den Rhein-Herne-Kanal von km 0,16 bis km 45,6 mit einigen Ausnahmen. Voraussetzung ist allerdings die Mitgliedschaft in einem Verein, da nur über den Verein die sog. Kanal-Karte bezogen werden kann.
 

ChrissyI

Member
Ich war heute für ein paar Stunden am Dattelner Meer , keine Fänge, aber mir ist erstmals bewusst geworden , dass ich hier bald nicht mehr angeln kann! Die Bauarbeiten für die neue B474n haben begonnen. Die bauen allen Ernstes eine Brücke quer über das Dattelner Meer kurz vor dem Stauwehr. Sehr schade und eigentlich unglaublich wie ein beliebtes Stück Naherholung dem Autoverkehr geopfert wird.
 

ralf-josef

Active Member
Es ist traurig, dass wir uns die letzten Grünoasen selbst kaputt machen um es bequemer zu haben. Die Intoleranz einiger Leute habe ich heute auch kennen gelernt. Ich war in Herne am RHK, nach einigen Grundeln hatte ich die Rotaugen bei mir stehen und einige schöne bis ca. 500 g gefangen aber zum einen sind drei mal Kanuten durch die Schnüre gefahren, auf mein Zuruf dass sie doch ein bisschen mehr Abstand zum Ufer halten sollen, bekam ich zur Antwort, dass ich ruhig sein soll, wir Angler sind ja nur am Kanal geduldet. Das die Kanuten auch nur geduldet sind wird ignoriert. Danach kamen zwei Mann mit einem Schlauchboot mit Außenborder und fuhren angeln, ob sie nicht wüssten dass das im Kanal nicht erlaubt ist, "Ar...lecken" war die Antwort.
 

Bronni

Well-Known Member
Das Wort Rücksichtnahme ist leider für einige ein Fremdwort geworden. Ausnehmen muss ich ausdrücklich die Wasserschutzpolizei in Münster und unsere Kanuten, die fast immer einen Bogen uns fahren. Insgesamt muss ich für Münster sagen, das Verhältnis zwischen allen Nutzern ist in Ordnung, Ausnahmen gibt es leider immer wieder.
 

captn-ahab

Well-Known Member
Detlev, ich sage das nur ungerne, aber das hat eben auch was mit Bildungsstand zu tun. Wir wohnen in einer Blase, insbesondere dann Hiltrup und die Fahrt ist doch wirklich ein nettes Miteinander. Wie man sagen würde..."Hier ist die Welt noch in Ordnung..."
 

ralf-josef

Active Member
Vielleicht war das am Sonntag nur eine Ausnahme, ich bin sonst fast ausschließlich im Dorstener Raum unterwegs, da ist ein anderes Klientel, Kanufahrer halten Abstand zum Ufer, hinter mir sind keine Häuser sondern Wald und das Grün geht bis ans Wasser und hört nicht oben am Fußweg auf von dem man ca. 8 m entfern ist. Es ist halt ländlich.
Im RHK fange ich allerdings mehr und auch größere Fische.
 

Barsch1992

New Member
Hallo,
Ich bin zurzeit in der Schonzeit vermehrt am DEK unterwegs auf friedfisch mit der stippe und grundruten.
Leider konnte ich bis jetzt nach 4 Anläufen nichts fangen.
Angefüttert habe ich auch.
Habe allerdings auch auf freier Strecke an der spundwand geangelt.
Macht es da Sinn oder sollte man sich andere Stellen aussuchen?
Mfg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Erst mal willkommen
Ich weiß ja nicht in welcher Ecke du untewegs bist.
Aber ich würde mir die Altarme und Häfen vor nehmen mit ruhigen Wasser.
 

ralf-josef

Active Member
Auch auf freier Strecke gibt es sehr gute Chancen etwas zu fangen, überall da, wo sich die Struktur des Kanals etwas verändert, z.B. sich verbreitert oder verengt, Krautbänke sind, Übergang Spundwand - Steine, Absatz unter Wasser (sieht man sehr gut an Feiertagen ohne Schleusung) usw. Ich gehe sehr gerne am Kanal spazieren und beobachte die Wasseroberfläche oder die Uferregion, Stelle aussuchen, nach Feierabend dort eine Runde drehen, wenn sie vielversprechend ist am Wochenende dort angeln. Ist zwar immer noch keine Fanggarantie aber die Chancen sind größer als sich auf freier Strecke hinzusetzen und hoffen das Fisch vorbei kommt.
 

Barsch1992

New Member
Danke für die tipps
Was meint ihr lieber altarme befischen oder es am Dattelner Meer probieren, weil dort sehe ich immer viele Leute mit der feeder Rute
Mfg
 
Oben