Was geht an den NRW-Kanälen?

ralf-josef

Active Member
War gerade am RHK in Castrop-Rauxel, ich wollte mal eine neue Stelle ausprobieren. Gefangen habe ich lediglich eine einzige Grundel, sonst nichts, hat aber noch nichts zu sagen, kann ja an einem anderen Tag besser sein. Die Stelle an sich ist schön, ca. 6 m tief, sehr breit, auf der anderen Seite (Nordseite) Schüttung und Spundwand.
Parkplätze dicht am Wasser grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings war heute ziemlich viel Volk mit Fahrrad und zu Fuß unterwegs, also nicht ganz so ruhig.
Was mich am meisten störte, dass einer unserer Anglerkollegen mit dem Auto den Leinpfad entlang fuhr um direkt am Wasser zu parken und aus dem Fenster zu angeln.
Darauf angesprochen bekam ich zur Antwort "Machen doch alle hier" hat das Auto aber dann weggestellt. Ich finde das unmöglich mit dem Auto direkt ans Wasser zu fahren bin ich vielleicht die Ausnahme ?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Wenn die Türen breit genug wären würd mancher mit dem Auto bis aufs Klo fahren- am Wasser find ich das unmöglich bzw rücksichtslos gegenüber Anderen...

Ich hab auch absolut nix dabei die Leute offensiv anzusprechen, wenn se mir mit ihrem Autoradio oder andauerndem Türenschlagen aufn Senkel gehen- ein Recht auf Lärm haben bloß Kinder!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Seh ich genauso.

Wenn jemand sein Gerödel zum Wasser bringt und Auto dann wieder wegbringt, ok. Aber selbst das ist, je nachdem, wo es ist, grenzwertig. Wenn dadurch Botanik zerstört wird, geht das halt nicht.
 

vonda1909

Well-Known Member
Nun mache stört auch die Fliege an der Wand.Schon mal dran gedacht dad es jemand sein könnte der ein Handycap hat oder so viel Klamotten das er es nicht auf einmal zur Angelstelle bekommt .Wo ich im Emsland fische stört sich keiner an solche Kleinigkeiten.Dort geht man noch Sozial mit einander um
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Na- mal wieder nur das negative herausgelesen?
War weder so geschrieben, noch gemeint!

Handicap oder viel Gerödel? Klar sind das rechtfertigende Umstände, die vom Einzelnen sicherlich in seine "Lagebeurteilung" einfließen...

Sozialer Umgang miteinander erfordert aber auch gegenseitigen Respekt;

Bei mir wird er aber nicht nur gewährt, sondern auch erwartet ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Nun mache stört auch die Fliege an der Wand.Schon mal dran gedacht dad es jemand sein könnte der ein Handycap hat oder so viel Klamotten das er es nicht auf einmal zur Angelstelle bekommt .Wo ich im Emsland fische stört sich keiner an solche Kleinigkeiten.Dort geht man noch Sozial mit einander um
Da hab ich auch nichts gegen. Davon war auch nicht die Rede.
Wenn aber jemand sich mit seinem Auto so laut und der Umwelt gegenüber rücksichtslos verhält, der kriegt halt was gesagt und hat meiner Meinung nach in der Natur nichts zu suchen.
Sozial geht man nicht nur miteinander um, man sollte auch so mit seiner Umgebung und der Umwelt umgehen.
Alles andere ist einfach nur das Gegenteil. Asozial!
Stichwort Autoradio, Tür ewig knallen, Botanik zerstören
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wo ich im Emsland fische stört sich keiner an solche Kleinigkeiten.
Hier am Kanal fahren viele mit Roller oder Mofa den Kanal entlang zu ihrem Angelplatz. Geht aber nicht. Ist halt verboten. Stört mich eigentlich nicht, doch wirft das auch ein schlechtes Bild auf Angler. Denn nimmt das Überhand, werden nicht diese Leute bestraft, sondern alle. Sowas kotzt mich dann an und stört mich dann doch.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

vonda1909

Well-Known Member
Bei verbotenen Verhalten wird aber hir sehr oft mit zweilei Mass gemessen.
In meiner Jugend waren die Wege am Kanal noch frei zubefahren jeder hatte sein Auto neben sich Stehen heute kannst du nicht einmal ein Zelt aufbauen alles wegen einigen die sich nicht benehmen konnten.Ich bin an Lippe und DHK groß geworden und sehe den Unterschied zum Raum Papenburg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
In meiner Jugend waren die Wege am Kanal noch frei zubefahren jeder hatte sein Auto neben sich Stehen heute kannst du nicht einmal ein Zelt aufbauen alles wegen einigen die sich nicht benehmen konnten

Liegt vermutlich daran dass unsere Eltern noch dazu in der Lage waren, uns solch Dinge wie Anstand, Respekt und Selbstreflexion beizubringen...... anstelle des heutigen ich "ichichichichich"- notfalls mit reichlich Ellenbogen und Scheuklappen!

Manchen Leuten kann man nur noch dazu raten, dringend den Begriff "asoziales Verhalten" zu googeln...... ansonsten verstehen die das lediglich als Beleidigung ala "Idiot".
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Nun mache stört auch die Fliege an der Wand.Schon mal dran gedacht dad es jemand sein könnte der ein Handycap hat oder so viel Klamotten das er es nicht auf einmal zur Angelstelle bekommt .Wo ich im Emsland fische stört sich keiner an solche Kleinigkeiten.Dort geht man noch Sozial mit einander um

veboten ist und bleibt verboten !

zur zeit wird das befahren und parken incl wild campen und das obligatorische müll abladen immer schlimmer .

der leinpfad ist eine betriebseinrichtung des wasser und schiffartsamtes und keine freizeitautobahn
 

Zander70

Inaktiver User
veboten ist und bleibt verboten !

zur zeit wird das befahren und parken incl wild campen und das obligatorische müll abladen immer schlimmer .

der leinpfad ist eine betriebseinrichtung des wasser und schiffartsamtes und keine freizeitautobahn

Da bin ich voll bei Dir, aber an Stellen zum Be- und Entladen wo man nicht die Botanik zerstört fände ich das okay. Schaut euch die NL an. Am Twentekanaal kannst auch lang fahren, da ist quasi eine Straße und von Angel-Müll kaum was zu finden, generell ist da alles sauber. Karpfenangler haben ihre Zelte da sogar hinter den Autos stehen, sowas gibt es in Deutschland nicht.
 

vonda1909

Well-Known Member
veboten ist und bleibt verboten !

zur zeit wird das befahren und parken incl wild campen und das obligatorische müll abladen immer schlimmer .

der leinpfad ist eine betriebseinrichtung des wasser und schiffartsamtes und keine freizeitautobahn
Nun ist es dort nicht verboten.Nur ist man in NRW da anders.Doch traurig ist es wenn unsere Sportkolegen an der Vermüllung schuld sind was aber nichts mit Natur und zerstören zu tun hat wenn am Kanal mal ein Angler über die Schotterpiste fährt.Meiner Meinung ist es eher aus Versicherungsgründen verboten!
 

necropolis

Well-Known Member
Da bin ich voll Schaut euch die NL an. Am Twentekanaal kannst auch lang fahren, da ist quasi eine Straße und von Angel-Müll kaum was zu finden, generell ist da alles sauber. Karpfenangler haben ihre Zelte da sogar hinter den Autos stehen, sowas gibt es in Deutschland nicht.
Kleines Land, kluge(nicht nur) Angelpolitik, konsequente Polizeiarbeit.
Wo in DE solche Vergehen wie Angeln ohne Schein, Vermüllung, unerlaubte Entnahmen, etc. so lala oder gar nicht verfolgt werden, so ist das in NL eine ganz andere Hausnummer.
Liberale Catch & Release Politik=ja, dafür aber strikte Kontrollen.
Hab auch schon gesehen, wo einem Angler alle Sachen samt Ruten und co. konfisziert wurden, da er Aale entnommen hatte, was dort nicht erlaubt war.
Hier am Niederrhein z.Bsp. sind manch so Abschnitte dermaßen vermüllt, meistens lassen Angler Schüre, Bierflaschen , etc. einfach liegen.
Es ist in den letzten Jahren viel schlimmer geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
doch es ist verboten evtl liest du dir mal die schilder durch ! da wo draufsteht Betriebsgelände ! - das schließt von vorn herein den privaten verkehr aus !!! im nachgang kommt dann die einlassung mit betreten und befahren auf eigene gefahr . damit sind aber keine pkw und keine krafträder gemeint !.es gibt ja auch einen grund, warum an den zufahrten poller oder absperrschranken sind und vor jedem poller bzw schranke ein parkverbotsschild steht. die pfade und zufahrten müssen frei bleiben ! das ist in etwa genau wie bei einer feuerwehrzufahrt oder - umfahrt hilfs und rettungskräfte müssen immer und zu jeder zeit freien zugang haben !! . anders ist es an ankerplätzen und slipanlagen. da steht dann auch ein entsprechendes schild das die nutzung regelt
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Des Deutschen liebtes Kind Verbotsschilder überlege mal was Erlaubt ist beim Angel in NRW. Am Niederrhein sind den die Angler alle mit dem Auto am Wasser die auch den Müll liegen lassen?
 

knutwuchtig

Well-Known Member
du hast es nicht verstanden ! die leinpfade sind nur dazu da havarierte schiffe ohne eigenen antrieb zu bewegen .kanäle sind schiffartsstraßen und der leinpfad so etwas wie eine absolute kriechspur . sollte tatsächlich mal etwas passieren ,stell dir mal vor. da würden ein paar wohnmobile stehen , weil man so schön alles unterm arsch verstaut bekommt, und den kühlschrank plus fernseher dabei hat in seinem rollenden wohnklo . es geht nicht um verbote ,sondern um ein BETRIEBSGELÄNDE !um die Regeln innerhalb des Gelände des Wasser und Schiffahrtsfahrtamtes und um Rettungswege- alternativ können die auch Verbote aussprechen oder Pachtverträge kündigen .dann sind wieder alle Anderen die Bösen !! das schöne an Betriebsgeländen ist, man kann Haus bzw Betretungsverbote aussprechen und im Wiederholungsfall Hausfriedensbruch zur Anzeige bringen gegen Alles und Jeden
 

Anhänge

  • IMG_20190909_171504.jpg
    IMG_20190909_171504.jpg
    151 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

javi

Member
Mal wieder Zeit für ne Fangmeldung! Heute Abend zur blauen Stunde am WDK. Rapfen 65 auf silbernem Mefo-Blinker ähnlich ABU Tobi. War mein Erster in 42 Jahren. Der Drill war spektakulär. Da können Hecht und Zander einpacken.
LG Martin
 
Oben