Was geht an den NRW-Kanälen?

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ne wir sind mit dem Auto ran gefahren und haben die Kofferraum Klappe aufgemacht um im trocknen zu sitzten.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Der erste Vorsitzende des Angelvereins Petri Heil aus Bottrop Reinhard Glowka ist nach schwerer Krankheit verstorben.
Alle Mitglieder des Vereins sind in Gedanken bei seiner Familie und Wünschen ihnen viel Kraft auf ihren weiteren Weg.
Er sieht uns nun von oben beim Angeln zu.

Ein letztes mal rufen wir dir in tiefer Trauer zu: Petri Heil lieber Reinhard.angler2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jkc

Packy

Active Member
Ich bin nun nach 5 Jahren Angelabstinenz auch wieder regelmäßig unterwegs, habe mich doch noch für einen Verein dieses Jahr entschieden.
Gleich am zweiten Abend konnte ich am DEK östlich Henrichenburg um 21:25 einen 45cm Aal erwischen, darf natürlich weiter leben. Das interessante ist aber, dass ich ihn auf 24 Stunden lang in Knoblauch eingelegte Tauwürmer gefangen habe und ich den Biss nicht gemerkt habe (Grundmontage). Danach habe ich die ganze Woche in dieser Gegen nichts mehr gefangen.

Heute war ich am Wendebecken der Schleuse Henrichenburg und als ich um 23.30 eingepackt habe dachte ich an einen größeren Aal beim Einholen, wieder unbemerkter Biss, trotz Laufbleimontage, so merkwürdig war das Gewicht und Kämpfen des Fischs, am Ende war eine 30cm Plötze. Auf Tauwurmbündel am 4er Wurmhaken mit Knoblauchgeruch. Ich bin nahezu begeistert.


Aber auf Aal ist es jetzt wohl langsam zu spät. Man sieht zwar überall Ukelei und Baby Barsche, aber es ist wohl schon zu kalt.
Was machen eigentlich die Aale die noch nicht versuchen in den Atlantik abzuwandern, fressen die vermindert noch weiter?
 

Packy

Active Member
Was glaubte ich vorherige Nacht noch? ZU KALT? !?! ... Ein schöner 55er Breitkopfaal über der Steinpackung am RHK auf Tauwurm über Grund. Könnte diesmal den Biss auch ohne Probleme erkennen und anschlagen dennoch tief geschluckt. Strammer Bursche. :) reicht mir, auf geht's heim. Soll ja Leute geben bei erst bei 18 Stück aufhören?! ...Verzeiht mir meine Euphorie.
 

Anhänge

  • 20210918_205541-02.jpeg
    20210918_205541-02.jpeg
    849,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Packy

Active Member
Und wie sollte es anders sein... Schwimmblasenwürmer. Also so ein um Hilfe bittender Aal "bitte bring mich um, die machen mich fertig"... Hatte wohl auch noch Mitleid mit mir. Rand voll und teils auch kleinere Würmer weiter zum Kopf hin. Meldet man soetwas auch dem LFV? Habe gelesen dass dies ja öfter vorkommen soll mit den Würmern, besonders bei Breitkopfaalen?!
Ach und schwarze Punkte am Rückenmark hat er leider auch.

Ärgert mich richtig. Aber am Ende habe ich ihm wohl tatsächlich Leid erspart.
 

Anhänge

  • 20210919_003110.jpg
    20210919_003110.jpg
    371 KB · Aufrufe: 189
  • 20210919_003045.jpg
    20210919_003045.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Werden die nicht auch von den Grundeln übertragen.?
Nunja ich hoffe meine Zander sind nicht betroffen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
So heute am Kanal wars mal wieder zum verzweifeln mit den Krebsen....
IMG_20210919_132435.jpg
IMG_20210919_151622.jpg

3 Angler 9 Ruten und nicht einen Biss gehabt.
Nur die Krebse haben Genervt
 

ralf-josef

Active Member
Samstag Nachmittag am WDK in Dorsten, 3 Grundeln aber viele Rotaugen. Gegen Abend hatte ich wieder eine große Grundel auf Mais als ein Räuber sich die Grundel geschnappt hat. Nach kurzem Drill hat er sie wieder losgelassen. Was das war konnte ich nicht sehen.
 

Packy

Active Member
Man ey. Feederrutenspitze beim Einpacken gebrochen und dann noch gemerkt, dass ich mein Luckylacker Echelot vorm Motorbootclub Henrichenburg verloren habe. ...Falls ihn jemand findet.

Bin gestern und heute eigentlich wieder auf Aal am RHK, aber pünktlich gegen 22.30 gab es jeweils nur einen 30er Barsch auf Tauwurm am Grund.

Und gerade eben ist Richtung Norden ein Raketen Tank zurück zur Erde gekommen. Weiß jemand was darüber, was das war? War keine 15 sek lang zu sehen und auf meinem Video nur ganz winzig.
Edit: das waren tatsäclich Teile einer Atlas V Rakete, die ein paar Satelliten ausgesetzt hat. Gestartet in Kalifornien sollten die Reste eigentlich auch dort im Pazifik runtergehen. Mega interessant, dass man dies auch hier bei uns sehen konnte.
https://www.nasaspaceflight.com/2021/09/nasa-landsat-9-launch/ und

Irgendwie suspekt. Um 19.30 gab es hier Luftsirenenalarm. Hm.
 

Anhänge

  • 20210927_223926.jpg
    20210927_223926.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 157
  • 20210927_231303.mp4_snapshot_00.00.555.png
    20210927_231303.mp4_snapshot_00.00.555.png
    143,1 KB · Aufrufe: 131
  • Erfassen.PNG
    Erfassen.PNG
    285 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
War doch in den Medien Probealarm angekündigt,,,
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Oder sind da etwa Ufo,s gelandet.?
 

Bronni

Well-Known Member
Ich habe gestern Nachmittag trotz des starken Windes einen Versuch am DEK gestartet. Die Rotaugen wollten gar nicht, aber dafür konnte ich mehrere Barsche bis 25cm und erstmalig einen Güster fangen. Ich wollte schon einpacken, da biss noch ein 40er Barsch auf Maden. Eine Größe, die nicht ganz so häufig am Kanal zu fangen ist, war ein netter Abschluss.
 
Oben