Was geht an den NRW-Kanälen?

ulli1958m

Well-Known Member
Kanal. Eine absolute Hassliebe.
ja...und wenn "ich" noch weiter zurück denke....bin ja 3 tage älter :D ....sieht der unterschied zu heute noch weit größer aus bezüglich fischbestand.

früher mochte ich den kanal nicht angler1...aber das lag nur daran das ich das erste jahr am DEK überhaupt nicht zurecht gekommen bin....boh....pose hin und her....rauf und runter....und das alles wegen ein paar schiffe....man habe ich gedacht ...diese badewanne ....wie soll ich da einen biss erkennen. irgendwann hatte ich den bogen raus und es lief fisch auf fisch an den richtigen stellen...sogar schleie war keine seltenheit ab5
....und ja...auch wenn es viel schwieriger geworden ist...ich lieb den kanal immer noch...insbesondere jetzt mit der feederrute angler2
ab121
 

Bronni

Well-Known Member
Ja, ich kenne den DEK seit meiner Jugendzeit, damals habe ich häufig am Schiffshebewerk in Henrichenburg geangelt. Die Ergebnisse waren nicht besonders, heute glaube ich, es lag an meiner Unerfahrenheit. Nach vielen Jahren in Norddeutschland und dann in Bayern, lebe ich nun seit mehr als vierzig Jahren in Münster und habe den DEK lieben gelernt.

In jüngeren Jahren war ich viel mit der Spinnrute unterwegs, die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, Barsche bis 44cm und Zander der Mittelklasse kann ich vermelden. Mit zunehmendem Alter wurde das Ansitzangeln immer wichtiger. Heute kann ich sagen, die Feeder- bzw. die Bolo-Rute sind meine absoluten Lieblinge geworden. Vor zwei Jahren habe ich von einem Teamangler der Firma Browning noch viel lernen können, so dass ich heute selten als Schneider nach Hause gehe, vielmehr sehr gut fange, dicke Rotaugen bis ü35cm sind keine Seltenheit mehr und Karpfen bis ca 50cm gehören häufig zu unseren Fängen. Solche Fische machen an leichtem Geschirr richtig Spaß und meistens bleibe ich der Sieger. Erfahrung und Wissen spielen dabei aus meiner Sicht eine große Rolle. Aber der Kanal bleibt eine Diva, gestern gab es noch gute Fische und heute, bei unveränderten Bedingungen, scheint es so, als seien alle Fische ausgewandert.

Egal, morgen greife ich wieder an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Huhu,

wir waren gestern auch mal wieder am Kanal Feedern, und es war ernüchternd und auch mega geil fisch2

Ich hatte in 4 Stunden 2 Bisse und meine Freundin 3.

Es war für Sommer Verhältnisse echt komisch, es ging ewig einfach gar nix. Iwann hab ich nen Fullrun und das 10er Vorfach is leider am Knoten gerissen, aber naja den 16er Haken wird den Karpfen hoffentlich ich nicht weiter stören.

Hab dann nen kleinen 12er Boilie mit Spike dran gemacht und siehe da, keine 10 Minuten später Fullrun Gummi vom Clip gerissen und der eigentlich kleine Kollege hat mächtig Gas gegeben.

Bilder vom Handy:

20230604_104830.jpg 20230604_104828.jpg

Meine Freundin hatte 3 verhaltene Bisse von wahrscheinlich Rotaugen, aber hing nix.

Insgesamt aber schon komisch, dass die Rotaugen allgemein nich wirklich Bock hatten.


Zu den Bildern frag ich mich, was war das für ne Verletzung vorher ? Von einer Seite dachte ich Kormoran aber es is im Bauchbereich von beiden Seiten. Zander ? Was anderes an Raubfische die gefährlich für Karpfen sein könnten gibts ja eigentlich nich im Kanal ? Oder ?

Lg liac
 

jkc

Well-Known Member
Das kann alles gewesen sein, auch ne Krankheit oder Infektion, auch richtig große Fische wo nichtmal nen Wels drangehen würde haben teils frische Narben oder ich hatte auch schon Fische mit offenen Stellen wo man erkennen konnte, dass es nicht allein eine mechanische Verletzung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Warn gestern auch nochmal bisl Feedern am frühen Morgen, und es es lief von der Frequenz her zum Teil besser. Die erste Stunde bzw. 1 1/2 ging wieder gar nix, dann war ne halbe Stunde Aktion, dann wieder ne Zeit lang nix usw. Iwie als ob die Fische alle 1-2 Stunden durchziehen und dann wieder weg sind egal wie viel Köder man bringt.

Es gab zusammen ~15 schöne Rotaugen alle an die 30cm+ dazu nen kleinen 40er Karpfen bei meiner Freundin und ich hatte noch ne bei uns sogar seltenere Brasse:

- IMG_20230609_214256_349.jpg

Alles in allem geiler Tag, einige schöne kämpferische Rotaugen nen kleiner Karpfen (der leider bisl lädiert war, daher kein Bild) und ne für uns seltene Brasse. Mehr erwarten wir nich am Kanal, Geil!

Bisl schade war es das die raubenden Rapfen zur Dämmerung nicht gebissen haben, eine Spinnrute haben wa immer dabei, aber die wollten nich ab14

Naja Lg liac
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
als ob die Fische alle 1-2 Stunden durchziehen und dann wieder weg sind egal wie viel Köder man bringt.
Jo. Nicht nur als ob. So ist der Kanal.
Die Fische ziehen.
Ist ja auch langweilig an einer Stelle im Kanal.
Ist immer ein hin und her


Bisl schade war es das die raubenden Rapfen zur Dämmerung nicht gebissen haben, eine Spinnrute haben wa immer dabei, aber die wollten nich ab14
Ja die können einen zum Wahnsinn treiben.
Am Abend kämpft man 3 Stunden und nächsten Morgen, knallts beim ersten Wurf
 

Bronni

Well-Known Member
Kann ich absolut bestätigen, oft dauert es 1-2 Stunden bis man die Fische am Platz hat und dann kommt Biss aus Biss und kommt ein Dampfer, sind sie weg. Klar das Futter ist weg und somit auch die Fische. Also sofort nach füttern, manchmal hilft es oder man wartet bis sie wieder da sind, so ist der Kanal.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Eine Stunde ist fast immer vergangen bevor der erste Fisch an den Maden zuppelt und wenn der Köder an der falschen Stelle liegt bekommst nach 3 Stunden nicht mal einen Biss

Ich mache erstmal 5-6 Tage Angelpause...hab mir beim ausladen der Angelklamotten den Rücken verdreht :eek:( ...naja... passiert mir ein, zwei mal im Jahr und meistens wenn ich zu schnell was leichtes eben noch machen will

Denke Dienstag/ Mittwoch geht's wieder ans Wasser.... jetzt ist es mir eh zu heiß in der Sonne am Kanal

In diesem Sinne, euch viel Erfolg die am Wasser sitzen und Köder baden
 

Anhänge

  • IMG_20230610_181014.jpg
    IMG_20230610_181014.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 135
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Huhu,

haben jetz zwei Wochen frei und uns nervt die extreme Wärme ja schon arg -.- Den Tag über kann man eigentlich nicht so wirklich agieren.

Naja waren dann trotzdem von 6 bis ca. halb 11 bisl Feedern und es war tote Hose zu 99%, Freundin hatte gar kein Biss und bei mir warens 2. Schon wieder 2 Karpfen, einer auf zwei Maden und 16er Haken den ich dann auch raus bekommen habe.

- IMG_20230612_194647_641.jpg

Und einer auf ner Bonus Rute abseits mit nem PVA-Beutel mit bisl Partikel und Boile-Crush nach 2,5h an ner Maiskette mit 5 Körnern und einem PopUp Korn. Der fühlte sich wesentlich besser an, ist aber leider ausgeschlitzt. Hab mit Karpfen eigentlich nich wirklich was am Hut, außer Beifänge beim Feedern. Aber da es die letzten Tage immer Karpfen gab und ich eh irgendwann mal ne 3lbs Rute gekauft hatte wollt ichs einfach Mal probieren. Hatte dann die Bremse wohl nen bisl zu fest, da muss ich noch üben.

Aber einfach so als Bonusrute anstatt nur mit einer Feeder werd ich das wohl öfter probieren.

Lg liac
 

Fishhunter97

Well-Known Member
Ich werde mein Rücken am Mittwoch Vormittag testen...

... irgendwie muss ich wieder ans Wasser... vermutlich Yachthafen Gelmer weil man dort bis ca 14 Uhr nicht in der Sonne sitzt.
Viel Fisch erwarte ich nicht aber vielleicht wackelt ja die Spitze hin und wieder mal :)o)
Moin Moin,

die Ecke dort habe ich mir auch fürs Raubfischangeln ausgeschaut. Hast du da Erfahrungen ? Ich habe gegenüber der Hafeneinfahrt bis rüber zur Überführung schon mal geschaut, sieht sehr Strukturreich aus. Aber jemand der die Strecke dort kennt kann mir bestimmt mehr dazu sagen :)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin Moin,

die Ecke dort habe ich mir auch fürs Raubfischangeln ausgeschaut. Hast du da Erfahrungen ? Ich habe gegenüber der Hafeneinfahrt bis rüber zur Überführung schon mal geschaut, sieht sehr Strukturreich aus. Aber jemand der die Strecke dort kennt kann mir bestimmt mehr dazu sagen :)
Sehr bewachsen der Kanal dort in dem Bereich. Zumindest das Angeln mit Küko ist nicht einfach.
Aber Möglichkeiten auf schöne Fänge sind definitiv vorhanden wenn man die richtigen "Waffen" wählt.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Moin Moin,

die Ecke dort habe ich mir auch fürs Raubfischangeln ausgeschaut. Hast du da Erfahrungen ? Ich habe gegenüber der Hafeneinfahrt bis rüber zur Überführung schon mal geschaut, sieht sehr Strukturreich aus. Aber jemand der die Strecke dort kennt kann mir bestimmt mehr dazu sagen :)
Da kann ich Dir leider nicht viel zu sagen, weil ich zu 99% nur die Feeder und Bolorute schwinge

Sehe aber hin und wieder das Leute mit der Spinne im Bereich Wohnmobilstellplatz bis zur Spitze der Landzunge unterwegs sind
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Warn heut Morgen nochmal von 6-10 Feedern an gleicher Stelle, und es war wieder sehr schwierig. Beim nächsten Mal am Donnerstag gehts woanders hin, wollen einfach mal bisl Frequenz....

Hatten zusammen 3 Bisse Freundin 1 krasser Biss der nich hing, vermutlich Karpfen. Ich auch einen krassen Biss der hing aber ausgeschlitzt nach 2-3 mins Karpfen, einmal auf Maden und einmal auf nen kleinen Wurm.

Hatte dann zum Ende noch einen Biss auf Made/Caster was auch leider der einzige Fisch des Tages war.

- IMG_20230613_194941_898.jpg

Aktuell iwie schwierig, Karpfen kommen morgens scheinbar regelmäßig vorbei, aber is eigentlich nich wirklich das Ziel. Naja schaun wa ma am Donnerstag ob da was geht.

Lg liac
 

ulli1958m

Well-Known Member
Kennt jemand diese Stelle am Kanal aus dem Münstertatort "Höllenfahrt" .. DEK???
Bilder sind leider nicht so gut geworden

Strecke sieht nach guter Struktur aus
 

Anhänge

  • IMG_20230613_210129.jpg
    IMG_20230613_210129.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20230613_210152.jpg
    IMG_20230613_210152.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230613_210218.jpg
    IMG_20230613_210218.jpg
    575 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230613_210236.jpg
    IMG_20230613_210236.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230613_210310.jpg
    IMG_20230613_210310.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 126
Oben