Was geht an den NRW-Kanälen?

alexascha

New Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Hallo!!!
War gestern das erste mal am Dortmund-Ems-Kanal, komme eigentlich aus Osnabrück und bin Mitglied bei der NWA. Aufgrund meines Studiums bin ich nach Dortmund umgezogen und ganz ohne angeln geht es nunmal nicht. Habe mir deshalb eine Tageskarte gekauft um zu testen ob am Kanal was läuft. War also gestern von 18 Uhr bis 22 Uhr am Kanal Spinnfischen,. Zuerst nur ein paar Nachläufer (Barsche), dann um 20.45 Uhr konnte ich den ersten Hecht von 68 cm landen :q (Köder: selbstgebauter Gufi mit Twisterschwanz 6 cm), zwar kein Riese aber nicht schlecht fürs 1. Mal. Ich wohne fast direkt in der City und bin mit meinem Mountainbike unterwegs, wäre sehr nett, wenn ihr mir, als "D-E-K Anfäger", ein paar Tipps und Tricks und eventuell ein paar gute Stellen verraten würdet, die vorallem nicht so weit abseits der City liegen.
Danke
 

ollifischer

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Petri zu dem Hecht, in unseren Kanälen eigentlich die Ausnahme...meistens fängt man Barsche, auch Rapfen sind am Rauben...Am DEK war ich leider noch nicht, aber kenne die anderen Kanäle der Umgebung.
Ich wohne zurzeit in Bochum, vielleicht fahr ich abends auch mal nach Do an den Kanal...Vielleicht kann man ja mal zusammen los.

Olli
 

Thorin2001MA

New Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Gestern am R-H-K, Herne, Schleuse Herne-Ost:

Es war unglaublich. Habe selten (ausser am Forellenteich) so viele Angler auf einen Haufen gesehen! Muss wohl am Wetter gelegen haben ;-) Mit Angeln als elitärem Hobby ist es wohl vorbei...

Noch etwas war unglaublich: Weder bei mir, noch bei BigBen (wir waren Spinnfischen) noch bei einem der anderen Angler (die meisten haben es auf Aal versucht)hat sich irgendwas an der Schnur getan. Total tote Hose... Naja, bis auf die Attacke eines großen Zanders auf einen Popper... Aber die sind ja sowieso noch geschont...

Mal sehen, was in 2 Wochen so los ist...
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ich war am Freitag an der Müllverbrennungsanlage in Oberhausen.
Dort waren auch mit uns an die 10 Angler :)

Aber bis auf ein paar Rotaugen und Barschen wurde nix gefangen. Was ist los ???
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

War diese Woche wieder 2 mal am Kanal. Habe gestern eine Rotfeder von 37 cm gefangen und vor ein paar Tagen nen 26er Barsch, aber ansonsten herscht dort noch tote Hose :(
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Bei uns am Do-Ems- Kanal Lüdinghausen leuft devenetiv NIX !!!
Weder AAL noch Friedfisch.
Wiso ???
Vieleicht der Winter zu lang ???
Hab keine Erklärung.
Auch keine Bewegung an der Wasseroberfläche !
Das sah letztes Jahr um diese Zeit GANZ ANDERS aus.
Ist mir echt ein Rätzel was los ist.
 

DeMax

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Kennt jemand die Strecke Heil Des Datteln Hamm Kanals, will im Laufe dieser Woche oder nächstes Wochenende dort mein Glück versuchen, gibt es besonderheiten außer der Breite ? Welche Seite, Süd oder Nord? Werde 2 Ruten nebenbei mit Wurm auslegen!
 

Thorin2001MA

New Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Da kann ich dir nur alles Gute und ganz viel Petri Heil wünschen. Derzeit scheint an den Kanälen nicht wirklich viel gefangen zu werden...

Mal ganz nebenbei: Das Wetter der letzten 2 Wochen hat zumindest mich zu einer Art "Schön-Wetter-Angler" gemacht. Eigentlich habe ich nix gegen Wolken und ein bisschen Wind. Aber eigentlich ist es mir schon lieber beim Angeln trocken zu bleiben!
 

DeMax

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

So gleich in einer Stunde geht es los, heute fange ich meinen ersten Fisch dieses Jahr #6 Und wenn nicht auch nicht sooooo tragisch
 

Ralle70

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Moin Moin !!!

Wünsche dir alles gute !!!#6
""Ich hoffe das du uns deinen Fang vorstellst !?!""

mfg
 

DeMax

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Hmm, konnte innerhalb von 5 Stunden nur 2 Fehlbisse verzeichnen, naja schade nächstes mal geht was!
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Heute zwei Nachläufer ( Rapfen ) und 1 Barsch gefangen 45cm.
BarschKanal.jpg


Sonst nur schönes Wetter genossen am WDK.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marco_lucky

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

hi,

man hört immerzu die kanäle seien super raubfischgewässer, an denen man sternstunden
erleben könne...

warum bekomme ich das net gebacken, dort überhaupt mal was beim blinkern zu fangen?
ich habe mittlerweile alles mögliche an ködern und stellen ausprobiert ohne je was zu fangen.

ich hab schon mit leuten gequatscht, die meinten sie fingen super gut rapfen und barsch und hin und wieder nen zander.... *neidisch werd* ... kann mir jemand varraten, wie ihr die sache
angeht? stellenwahl, köderart & - groesse, gerät?

viele sagen auch, die kanäle seien unterschiedlich gut. eigentlich jeder sagt, dass es am wesel-datteln-kanal am bestens sei und am rhein-herne-kanal am schlechtesten? ist da was dran?

@torsten rühl - hast du mit der fliege gefischt?

danke euch allen.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Sicher hab ich den Barsch mit der Fliege gefangen. Ein wesentlicher Vorteil ist, daß man eine Fliege noch langsamer führen kann als andere Köder.
 

ollifischer

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Moin, ich war am 1. Juni am Kanal, die Zander bejagen. Seit langem mal wieder Glück gehabt, einen 52er erwischt auf nen Kopyto....
Gestern war ich auch, super Wetter, leider nur nen kleinen Barsch auf Gummi...Es geht los ;)
 

Anhänge

  • zander1terjuni06 (2)AB.jpg
    zander1terjuni06 (2)AB.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Hallo.
Viele machen den großen Fehler am Kanal und nehmen viel zu schwere und große Twister oder Shads !!!!!!#d #d #d
Grad Barsch (mein Lieblingsfisch) sitzt meistens auf der Steinpackung(am besten an Übergängen von Stein auf Spundwand oder Brücke)
Ich benutze fast ausschließlich Storm Gummifische von höchstens 5.Gram. Mit ein wenig übung hat man kaum oder sehr selten Hänger. Meine Rute ist grad mal 1,50m lang. Eine kleine Stationärrolle mit 12ver geflochtene. Fertig.
Ich hab zwar auch meistens eine zweite Rute mit vom 2,70m.Aber das ist nur Makelatur. Nehm ich wirklich ganz selten im Jahr.
Vorteil der kleinen Rute ist : Man kann den Gummifisch ganz schön langsam über die Packung zupfen. Man merkt wirklich jeden Stupser.

Im übrigen hab ich im Do-Ems-Kanal deutlich mehr Barsch gefangen als im D-H-Kanal.
Warum das so ist ???
Keine Ahnung.
Jedoch hab ich im D-H-Kanal bessere Zander gefangen #c
 
S

schirinowski

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

@pit

hi,

ich versuche auch so leicht wie möglich zu fischen, egal an welchem gewässer.

welche koeder groessen beutzt du, gehen spinner?

danke für deine 2 cents

marc
 
Oben