Was geht an den NRW-Kanälen?

randio

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Warum Nories? Der hat doch mit dem Spoon Tail nix am Hut.
Patente gibt es in dem Sinne nicht! Zumindest nicht im Ködersektor.
Und etwas Folie im Köder haben mittlerweile auch zig Hersteller.

Bin auch mal auf den 40er Barsch gespannt.
Wäre der erste vernünftige Barsch seit Wochen in diesem Thread...
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Hi Sebastian,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Angelschein und willkomen bei den Kanalanglern! Ein geileres Hobby hättest Du Dir nicht aussuchen können...#6

Den Bereich Essen kenne ich leider nicht, aber dort wird der Canal Grande nicht groß anders ticken, als wie hier im östlichen Ruhrgebiet.
Als Anfänger ist es wichtig, erst einmal seinen Bereich zu kennen, das ist das A und O. Bedeutet viel Arbeit und viel Laufstrecke, aber Du wirst merken, dass Du immer mehr "Deinen" Bereich kennen lernen wirst.

Jeder Angler hat seine eigene Strategie, seine eigenen Vorlieben und daher wird es kein Patentrezept geben. Du hast aber das Glück, jetzt im Sommer anzufangen, da sind gerade Barsche dankbare Ziele, auch wenn es nicht immer die Großen sein werden. Meine persönliche (!) Strategie würde ich so wählen, Du kannst Dir ja überlegen, ob sie für dich Sinn macht:

A) Große Flächen beackern

Hierzu bieten sich vor allem Spinner an. Mag altbacken wirken, geradezu antik. Manche High-Tech-Angler belächeln einen auch, aber Spinner sind genauso wie früher extrem fängig.
Nimm einen Allround-Spinner der Größe 1, silber und wirf fächerförmig einen Bereich ab. Den Spinner zum Grund absinken lassen und dann langsam einfach nur einkurbeln. Dann 10m weiter gehen und das gleiche Spiel von vorne beginnen.

Eine andere Variante ist das Schleppen mit kleinen Wobblern, dafür sind kleine Crankbaits ideal. Von SPRO gibt es zum Beispiel bezahlbare Varianten, Naturdekor (Barsch/Weißfisch), und eine Lauftiefe von ca. 2m. Dann Auswerfen und einfach die Spundwand langsam entlang wandern. Wenn der Wobbler dann ein wenig parallel zur Spundwand gelaufen ist, wieder zur Mitte auswerfen und wieder ein Stück schleppen.

Diese Methoden sind ganz gut, um sich einen Überblick zu verschaffen und erstmal zu schauen, wo sich die Streiflinge aufhalten. Ein weiterer Vorteil ist, Du brauchst Dir keine großen Gedanken um Ködergröße, Farbe, Bleigewichte etc. zu machen - gerade das verwirrt und verunsichert Neulinge am Anfang, desweiteren werden sich Köderverluste in Grenzen halten, was beim jiggen geradezu vorprogammiert ist, wenn man ein Gewässer noch nicht so gut kennt.

B) Gerät

Leichte Spinnrute bis 20g WG, 2000er Rolle, 0.10er geflochtene oder 0.25 Mono Hauptschnur und 0.20-025er Mono-Vorfach (es muss nicht unbedingt das teure Fluorocarbon sein). Wichtig beim Spinnern ist das Zwischenschalten von Wirbeln, um Schnurdrall zu verhindern

C) Klassisch mit Wurm

3g Pose und 10cm über Grund einen Regenwurm anbieten und dann die Pose gemütlich treiben lassen. Ist zwar ziemlich "altmodisch, aber ich persönlich mag zwischendurch mal diese ruhige Art des Angeln. Man macht auch Strecke und es ist schon spannend, die Pose abtauchen zu ziehen. Hier bieten sich leichte Matchruten oder auch Forellenruten in einer Länge von 3m an. Wenn in deinem Gebiet allerdings Grundeln zu erwarten sind, vergiß diesen Punkt ganz schnell...

D) "Hotspots"

Oft gefragt, gerne gesucht und völlig überbewertet. Klassiker sind Brücken, Übergänge zwischen Steinpackung und Spundwand usw. Jeder weiß das, viele angeln dort und genau das ist das Problem, was diese Hotspots wieder sehr schnell kalt werden lässt. Strecke machen ist deutlich effektiver, anstatt sich an einem Tag, als 20. Angler eine Stunde erfolglos unter einer Brücke zu stellen...
Interessanter sind Strukturveränderungen unter Wasser und besonders im Sommer Krautfelder. Hier finden die Fische Beute, Nahrung und Deckung. Die Ränder eines Krautfeldes abzuwerfen ist immer eine gute Idee.

E) Motivation

Ich glaube jeder Angler kennt das. Man hat Durststrecken, vertraut dem Köder nicht mehr, man zweifelt an sich selbst und es läuft einfach nicht. Dann heißt es dranbleiben und wenn es für 1,5 Stunden nach Feierabend eine kleine Runde ist.

F) Tageszeit und Wetter

Geh angeln, wenn Du Zeit hast. Zuhause fängt man keine Fische, allerdings sind die frühen Abendstunden schon ziemlich gut, da liegt man von der Tageszeit eigentlich nicht verkehrt.

G) Kumpels und andere Angler

Nimm Dir einen Kumpel mit, das macht 5mal mehr Spaß, du hälst länger durch, es gibt weniger Frust und gemeinsame Freude ist immer noch schöner, als sich am Wasser alleine einen wegzugrinsen, desweiteren halt ruhig mal einen kleinen Schnack mit anderen Anglern, die du triffst. Im Internet gibt niemand seine Stellen preis, am Wasser bekommt man einfach immer noch die besten Tipps, da sie sich auch auf "Deinen" Bereich beziehen

Ansonsten: Bleib dran, bleib hartnäckig und wenn du erst einmal was gefangen hast und süchtig bist, dann hast du das geilste Hobby der Welt und es gibt noch viel zu entdecken, an neuen Methoden, Techniken, Zielfischen und und und. Angeln ist ein Hobby, welches nie langweilig wird und man nie auslernt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, ist sprachlich vielleicht auch nicht der beste Text - wenn jemand anders etwas zu korrigieren oder ergänzen hat, dann nur zu. Wir können alle von einander lernen.

Liebe Grüße und Petri Heil |wavey:
Daniel
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Mir soll es recht sein, deutlich günstiger im Preis. Jetzt muss ich nur mal die Konsistent testen :) in der Beschreibung steht sehr weich, was das auch genau heißen soll.

Robert..die sind ziemlich robust.Hat zumindest keine Grundel geschafft den am letzten Sonntag irgendwie zu zerlegen:rolleyes:

Der 2 Inch funzt sogar auf herkömmlichen Jigs mit Kragen/Knubbel ohne einzureissen.

Und Petri zu den Fängen :thumbup:
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Das Foto vom Barsch ist auf dem Handy wohl nichts geworden, oder eher keins auf dem Handy gefunden #q. Das von der Grundel war drauf. Anders rum wäre es mir lieber gewesen. Habe aber das Foto von Anfang Mai angehangen. Das war der erste von den drei 40ern die ich bis jetzt ans Band bekommen habe. Der auf dem Foto hatte Pech es war Freitag, da gibet Fisch :)

Werde jetzt nur noch mit Cam rausgehen. Das mit dem Handy entsperren und Foto machen ist ein grauen wenn man alleine Unterwegs ist.

LG
Robert
 

Anhänge

  • DSCN1.jpg
    DSCN1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 123
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Das nehme ich mir auch immer vor und habe dann doch nur das Handy mit, weil ich zu faul bin, die schwere Spiegelreflex mitzuschleppen #t Werde mir aber in näherer Zukunft noch so eine kleine Ixus oder so kaufen, für schnell dabei.

Hast auf jeden Fall tolle Fänge gemacht, dickes Petri! #6 Ich hoffe der Barsch hat dir geschmeckt, sind wirklich leckere Fische.

Darf ich noch fragen, auf welche Köder du die 40er erwischt hast? Vor allem die Ködergröße würde mich interessieren
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

@Kaffeebarsch. Menschenskinder, das nenn ich mal ne Anleitung zum Kanalangeln! Top, das du dir die Zeit genommen und dir soviele Gedanken gemacht hast. Dein Post wird sicher einigen Kanalanglern weiterhelfen :)!
 

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

@randio
Ich meine der hat nee gewisse Ähnlichkeit zu dem von Behr.
Bin heut wieder auf Grundeln los gewesen.
Anderer Kanal, selbe Gufi, andere Farben.
Die Biester haben sogar Vorlieben an Farben.
Auf grün haben sie voll genommen und auf natur und rot
haben sie nur am Schwäntzchen gepakt.
Gestern am WDK haben sie Naturfarbe gemocht.
Als Haken hab ich 6-er mit 1g Bleikopf und 3,5g mit 4-er
Größe probiert.Der kleinere Haken war effektiver und
als Vorfach ist fluorocarbon in 0,18 mm das beste.
Wer Spaß haben möchte,nur zu.Die Fiecher hauen richtig rein.
@Kafeebarsch
Das hast du mal richtig schön gemacht.
Deine Beschreibung haut genau hin.
@Sebastian
Glückwunsch zum Schein und viel Spaß mit
dem schönsten Hobby der Welt und allzeit
Petri Heil!
@Peter
Bei den Haken mit Wulst gehen bei mir die
Augen vom Gufi flöten.
@Robert
Sehr schöner Fisch!
Hätte nicht gedacht daß solche Teile im Kanal rumschwimmen.
Ich denk mal der hat geschmeckt.
Dickes Petri noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Danke für die Glückwünsche.

Ich habe auch so eine Nikon Outdoor Cam die man sogar ins Wasser nehmen kann. Habe nur keinen Bock die um den Hals zu hängen :)

Der erste ist auf Tauwurm einstiegen per Drop Shot. Der zweite auch auf Tauwurm am C-Rig. Der dritte wie schon geschrieben auf Mepps Aglia. Hat bis jetzt auch kaum kleine gefangen. Nutze auch gro0e Haken, die kleinen ziehen dann meistens nur den Wurm vom Haken.

Geschmeckt hat der gut :)

Weiss aber gar nicht was ihr habt, es gibt doch noch viel größere in unseren Kanälen. Ich habe hier mal vor 2 Jahren meinen 55er abgelichtet, war aber eher 56 cm :). Den habe ich direkt gegenüber dem Essener Stadthafen gefangen. Denke aber nicht das ich das noch irgendwann toppen kann :(

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Müslibob

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

@Kaffeebarsch: Geiler Text! Den werde ich mir in den kommenden Wochen noch öfter zu Gemüte führen ;) schön, dass Anfänger hier die guten Tipps bekommen!

Ich stelle auch gleich mal eine weitere Anfängerfrage: morgen plane ich einen Tag am RHK und möchte unter anderem auch Stippen. Meine Rute ist 11 Meter lang. Jetzt frage ich mich aber, wie lang die Schnur an der Rute sein soll. Etwa inkl. Vorfach genauso lang wie die Angel an sich? Habe schon ewig nicht mehr damit gefischt...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

In der Regel fischt du kürzer. Bei Telestippen schiebst du zum anlanden einfach die letzten Segmente ein, bei Stecksystemen, entfernst du einfach den untersten Teil.
Das ist im Prinzip nen Rechenexempel:
Bei einer Tiefe von 4 Metern, brauchst du zusätzlich zu den 4 Metern noch mal etwa 2-4 Meter "Arbeitsleine", mit welcher du hantieren kannst (abdriften usw.).
Super wäre es natürlich, für den Fall dass dir mal nen dicker Aland oder nen Karpfen drangehen sollte, wenn du nen Gummizugsystem im Kopfteil der Rute hättest.
Ich hab mit meiner Stippe damals (Gott hab sie selig) auch so gefischt. Nen Karpfen von 10 Pfund hab ich damit an Land bekommen, war aber auch ne Zitterpartie.
 

Müslibob

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Danke für den Tipp! Dann lote ich morgen mal die vordere Tiefe des Bismarcker Hafenbeckens aus und stippe da.Dazu feedere ich noch mit zwei Ruten und schau mal, was so beißt.

Ich bin mal gespannt, ob der zweite Tag an diesem oft benannten "Anti-Hotsport" auch so ein Reinfall wird. Irgendwas muss ja gehen.
 

chester

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Gestern am WDK gewesen. An der Schleuse Dorsten sind nur doofe oder faule Fische unterwegs.

Gruß Helge S.
 

Sebastian84

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Danke kaffeebarsch für die Tipps, werd ich beim nächsten mal testen. Hoffe ich kann dann hier von meinen erfolgen berichten ;)


zum theme "geileres hobby der welt", weiss noch nicht ganz ob das angeln hier mithalten kann:cool:
uploadfromtaptalk1401281714339.jpg

Macht aber auch ohne fisch am haken eine mege Spaß
 

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Mit halten kann es nicht aber wenn man älter wird
und es anfängt mal hier mal da weh zu tun dann wirst
du immer seltener auf'm Bock steigen und da bleibt nur noch
das Angeln.:vik:
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede;)
Das Angeln ist zwar das geilste Hobby der Welt
aber nicht für jede Lebensperiode gemeint.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Oh JAA da macht das Angeln doch so richtig Spass,bei der schönen Landschaft...;););)#6
Könnte NOCH ein bischen heißer sein....:g:g:g
 
Oben