Was geht an den NRW-Kanälen?

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ein Drittel Penzill..heisst sie will nur spielen:D

Tja..gute Frage wo die Gestreiften abgeblieben sind.

Zettis als "Ersatz"sind ja nicht sooo übel;)

Aber merkwürdig ist das schon...

Wobei hier auch selbst die Grundeln träger wirkten,wurde zwar an den Ködern gerupft aber bei weitem nicht so gierig wie gewohnt.

Mal die Tage neue Spots abklopfen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ja das mit den Grundeln hab ich auch so wahrgenommen.

Penzill geht jetzt in Rep. Spitzenring muss neu. Und ne neue Schnur muss auch schon länger her.

Zettis haben mich natürlich gefreut. Haben ordentlich Rabatz gemacht. Und sahen auch alle nicht nach Laichgeschäft aus.

Werd mich am Kanal jetzt auch eher in der Dämmerung mit Wobblern und ner eher weichen Rute herumtreiben.

Aber erstmal wird mich Vater Rhein die kommende Woche sehen ;)
Also wahrscheinlich schon heut Nacht.
Ach ist Urlaub haben herrlich.

Viel Erfolg allen.
 

necropolis

Well-Known Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Als Selbständiger kann ich mir meine Urlaubstage zum Glück aussuchen.
Am Montag werde ich angreifen, Wetter soll ja stabil bleiben :)
 

Müslibob

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

So, heute wieder am RHK gewesen und 10 Gründeln in vier Stunden gefangen. Sonst nichts.

Wollte jetzt die Tage mal auf Empfehlung an den WDK in Dorsten. Weiß jemand, wo man sich da gut hinsetzen kann?

Gruß,

Stephan
 
A

ayron

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

..... auf Empfehlung ...... wo man sich da gut hinsetzen kann?

Ich glaube das sind deine 2 Hauptprobleme.....

Sitzen , Parken , nah und Mundpropaganda sind DIE Totfeinde, wenn es nicht grade ein gut besetztes Gewässer ist.
Ich willl nicht abstreiten, dass es "gute" Stellen an Parkplätzen gibt, aber da teilt sich das mehr an Fisch auch auf mehr Leute auf.

Mach dein eigenes Ding oder denk darüber nach, ob du nen zwanni fürn Fopu anlegst.....
 

OlliH83

New Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Gestern am DEK, jedoch nur nen 10cm Barsch und jede Menge Grundeln.

Die sind ja echt lästig.
 

Müslibob

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ich glaube das sind deine 2 Hauptprobleme.....

Sitzen , Parken , nah und Mundpropaganda sind DIE Totfeinde, wenn es nicht grade ein gut besetztes Gewässer ist.
Ich willl nicht abstreiten, dass es "gute" Stellen an Parkplätzen gibt, aber da teilt sich das mehr an Fisch auch auf mehr Leute auf.

Mach dein eigenes Ding oder denk darüber nach, ob du nen zwanni fürn Fopu anlegst.....

Naja, jetzt habe ich die Jahreskarte, da will ich sie auch nutzen ;) aber ich denke auch, dass du bzgl. der Empfehlung recht hast. Wer möchte "schon" seinen Platz hier öffentlich kundtun? ;)
 
A

ayron

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Wenn jemand was einfach so empfiehlt sind es meist allseits bekannte Spots.
Mehr Fisch wird durch viel mehr Angler geteilt.

Der Fisch zieht im Kanal zu verschiedenen Plätzen ( u.a die empfohlenen "Hotspots").
Nun kannst du also Überlegen was diese Hotspots sind. Im Allgemeinen gilt alles was anders ist kann Erfolg bringen. Es gibt sichtbare Veränderungen und unsichtbare ( die sind die besten).

Es gibt genung Stellen an denen sich der Kanal deutlich verändert. Da wo der Kanal z.B enger wird entsteht z.B ein Flaschenhals durch den die Fische ziehen müssen.
Den Kannst du zum Beispiel gut mit deinen Ruten abdecken.


Lege dich auf eine Angelart fest und reduziere dein Gepäck und dann kannst du locker mal 1 oder 2 km zu Fuß machen oder sogar per Rad los.

Sowas nutze ich z.B zum Spinnfischen, was da nicht reinpasst brauche ich eh nicht.
http://www.baitcasterproshop.de/Shi...gross?ref=gz&gclid=CK7fzPWl174CFcLItAod9VQACQ

Du musst leider am Anfang durch die Phase durch. Es wird dir nichts bringen, wenn du fängst solang man dir sagt wo, aber keine Ahnung hast wieso.
Nur durch Arbeit wird man ein besserer Angler.
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Am WDK in Dorsten sind zumindest 3 Yachthäfen, wo die Fische es gewohnt sind, dass Futter von oben kommt. Ansnsten habe ich an der Südseite Spundwand (wo es schattiger ist) die besseren Fische gefangen.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Gestern am WDK Datteln gab es wie immer jede Menge Grundeln und einen Mini-Aal von ca. 30 cm. #t
Was die Grundeln betrifft, ich bin umgestiegen und fische am Kanal nur noch mit Posenmontage, aber selbst wenn ich nen knappen Meter flacher stellte, Grundeln. Die stapeln sich scheinbar schon #d

Ab der Dunkelheit war dann aber endlich Ruhe mit deren Aktivität.
Und....die mittleren sind voller Laich, wo sich mir die Frage stellt, laichen die mehrmals im Jahr |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Weiß da jemand etwas genaueres ?`

Viele Grüße
 

chester

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Samstag am DHK beim feedern völlig abgeschneidert und das an einer eigentlich sicheren Stelle. Naja, als Entschädigung gabs nen 50er Aal auf der Light Feeder meines Mitanglers. Hat Spaß am leichten Gerät gemacht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Gestern am WDK Datteln gab es wie immer jede Menge Grundeln und einen Mini-Aal von ca. 30 cm. #t
Was die Grundeln betrifft, ich bin umgestiegen und fische am Kanal nur noch mit Posenmontage, aber selbst wenn ich nen knappen Meter flacher stellte, Grundeln. Die stapeln sich scheinbar schon #d

Ab der Dunkelheit war dann aber endlich Ruhe mit deren Aktivität.
Und....die mittleren sind voller Laich, wo sich mir die Frage stellt, laichen die mehrmals im Jahr |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Weiß da jemand etwas genaueres ?`

Viele Grüße

Fortpflanzung

Die Schwarzmund-Grundel laicht von April bis September. Sie legt 320 bis 1000 große, ovale (2,2 x 3,9mm) Eier, die an Steine geklebt werden und vom während der Brutzeit schwarzen Männchen bewacht werden.

Die Jungen schlüpfen nach zwei Wochen und sind schon voll entwickelt. Die Grundel hat kein Larvenstadium.

Weibchen werden nach zwei bis drei, Männchen nach drei bis vier Jahren geschlechtsreif. Nach ihrer ersten Brutsaison sterben die Männchen.


Quelle

Fischlexikon der Süßwasserfische

http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/suesswasserfische.php?fisch_id=0000000128
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Heute gab's am RHK nen Mini-Aal von ca. 30cm, welcher sofort wieder schwimmen durfte, nachdem ich ihn aus dem Montageknäuel befreit hatte.
Immerhin mein erster Aal seit einiger Zeit. Desweiteren gab's mehrere Mini-Rapfen und eine Monster-Ukelei.
Grundeln gab's nicht eine, allerdings haben die Biester es geschafft mir bis etwa 22 Uhr sämtliche Würmer vom Haken zu stibitzen, dann war der Spuk vorbei.
Die Zander hatten heute irgendwie keine Lust, leider!
 

telron

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

war gestern mal am DEK bei Mengede bisl mit der Spinne unterwegs. Ziemlich klar und ziemlich viel Kraut. Fische gabs es zwar keine aber durch das klare Wasser konnt ich n schönen Karpfen vorbei schwimmen sehen und n Schwarm Jungbarsche die fröhlich auf mein Gufi eingehackt haben. Die hatten alle schätzungsweise ne Größe von 5-10cm
 

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Gestern Abend im Dunkeln am DHK ein suuuper
Biß gehabt auf ein 13cm Gufi.Nach dem Anschlag
kam ein kräftiges 2mal Kopfschütteln und weg war er:c#q
Ich konnte nicht mal sehen was es war.
Danach noch 3 Montagen verloren in der Steinpackung:r#d
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Hallo zusammen,

die Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt aber ich habe mit der SuFu nichts finden können.

Und zwar habe ich für dieses Jahr (erst mein zweites Angeljahr) eine Kanalkarte gekauft und hatte vor bald mal an den Dortmund-Ems-Kanal zu fahren und meinen ersten Zander zu jagen.

Kann mir jemand (vermeintlich) gute Stellen des DEK im Raum Dortmund und Umgebung nennen?

Ich weiß zwar, dass diesbezüglich nur schwer Ratschläge zu geben sind aber ein paar Anhaltspunkte wären bestimmt hilfreich.

Vielen Dank :)
 
A

ayron

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

51.564393, 7.433483


Noch nie da gefischt, aber was man da bei Maps sehen kann ist Oberflächlich schon mal etwas Struktur.

So einfach ist das heutzutage....Versucht es doch einfach mal SELBST....
Hier im Thread stehen so viele "Anfängertipps" von vielen verschiedenen Leuten und alles schreiben ca das Gleiche.
Daraus würde ich ziehen, dass die evtl. recht haben könnten....
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

51.564393, 7.433483


Noch nie da gefischt, aber was man da bei Maps sehen kann ist Oberflächlich schon mal etwas Struktur.

So einfach ist das heutzutage....Versucht es doch einfach mal SELBST....
Hier im Thread stehen so viele "Anfängertipps" von vielen verschiedenen Leuten und alles schreiben ca das Gleiche.
Daraus würde ich ziehen, dass die evtl. recht haben könnten....

Und die Anhaltspunkte stehen auf den letzten 2,3 Seiten.
Mehr muss man nicht wissen.
Viel ans Wasser zu unterschiedlichen Zeiten und wie ayron auch schon sagte, nur ne handvoll Köder mitnehmen.
2,3 fertige Rigs, n paar Jigköpfe und den üblichen Kram.
Gewicht sparen und stattdessen was zu trinken. Dann Meter machen, dann kommt auch Fisch.
Geht auch wenn man mal nur 2 Stunden Zeit hat.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

@hanzz
Erstmal danke für die Info mit der Fortpflanzung. Habe nicht unbedingt nachgegooglet, aber das ist ja schon unglaublich von April - September.

Ich selbst war heute zwei Stunden mit Gummi am Kanal, hatte aber null Kontakt,nichtmals nen Barschkindergarten.
Um 19:30 Uhr ließ sich dann aber nen Karpfen zweimal sehen und das direkt vor meinen Füßen.
 
Oben