Was geht an den NRW-Kanälen?

Kanal-Angler

Well-Known Member
@vonda1909,
danke für deine Antwort 200 Km für einen Fisch zu fangen ist ziemlich weit ich komme aus dem Raum Bottrop-Oberhausen. Ich habe angenommen das es im Raum Venlo auch diese Poldergräben gibt, bei Onkel Google ist davon aber leider nichts zu sehen.
Ist eine schöne Ecke wo du wohnst ich habe vom 15.09 bis 22.09 am Großen Meer eine Woche Angelurlaub an den Kanälen gemacht und konnte 2 schöne Hechte aus dem Wasser ziehen.
Wollte nächstes Jahr mir den Schein von Holland zulegen um an den Poldergräben zum ersten mal zu Angeln. Na ja, vielleicht schreibt ja doch noch einer das es im Raum Venlo oder etwas dahinter ein paar Kanäle gibt. Dir noch mal vielen Dank.

Gruß Udo
 

vonda1909

Well-Known Member
Udo ich habe hier ein Mobilheim auf einem Campingplatz und bin immer so lange es geht dort muss aber auch hin und wieder nach Hause (Bergkamen) .Wenn schon diese Strecke dann zu dritt und fürs lange Wochenende zum angeln.Ich selbst habe mich soweit nur an die Ems oder den einige kleine Teiche gesetzt drüben war ich noch nicht zum fischen
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
@vonda1909,
danke für den Tipp ich werde ihn beherzigen, ich Angel nun schon zich Jahre und möchte endlich meinen Meter Hecht mal an meine Rute bekommen der ist mir hier unten an den Kanälen wo ich sehr oft angeln gehe oder in der Lippe und am Rhein leider noch nicht gegönnt gewesen.
Ich wünsche dir auf deinen Angeltouren weiterhin viel Erfolg. Wir sehen uns hier im Chat.

Udo
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hallo @Kanal Angler
Also, wie du sicher weißt, springt dir der Meterhecht auch in Holland nicht gerade in den Kescher.
Kanal und Rhein sind auch nicht die besten Gewässer für große Hechte. Da stehen die Chancen in der Lippe schon besser.

Die besten Chancen wirst du in NL wohl eher in Häfen (im Winter) oder in anliegenden Seen von Maas und Nederrijn haben. Von Oberhausen/Bottrop auch nicht zu weit. Aber mal hinfahren und keine gute Stelle finden und nichts fangen ist natürlich doof.
Problematisch ist halt, dass in Grenznähe der Angeldruck sehr hoch ist.

Da bietet sich schon eher mal ein verlängertes Wochenende in einem Bungalowpark weiter oben an.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
@hanzz,
danke für den Tipp mit dem Bungalowpark.
Ich weiß dass die Fische mir nicht gleich in den Kescher fallen, dafür angel ich schon viel zu lange.
In der Lippe habe ich schon so einige schöne Hechte gefangen, nur halt einen von ein Meter nicht.
Auch dir viel Erfolg auf deinen weiteren Touren.

Udo
 

Zander70

Inaktiver User
Und ich dachte, "im Kanal Thread kommt mal wieder leben rein" :laugh2
Wenn wir schon mal dabei sind, Hechte in Holland ja, aber 100cm wird angrenzend schon echt schwer wie erwähnt.
Obwohl, mir persönlich sind gute Fänge aus dem Twente Kanaal bekannt, Rhein und Lippe aber auch. Da wurde auch schon dass ein oder andere mal die Metermarke geknackt.
 

vonda1909

Well-Known Member
Der Angeldruck an den Gewässern in Holland im Grenzgebiet des Emslandes ist überschaubar 20mal rüber zum Kaffekaufen gerade mal 3 Angler am Wasser gesehen.Und Übernachtungen kannst du ab 15 Euro die Nacht Privat in Deutschland bekommen.
 

ralf-josef

Active Member
Ein kurzer Fangbericht von dieser Woche vom WDK In Dorsten, Sonntag von 8-12.00 Uhr 10 Grundeln, ein Rotauge, auf der gegenüberliegenden Seite waren wieder Räuber unterwegs. Montag nach Feierabend diese Seite mit einem 2 gliedrigen Wobbler abgefischt. Der letzte Wurf des Tages brachte einen 37 cm Barsch. Davor hatte ich Winzlingsbasche und einen Minirapfen als Nachläufer. Gestern Abend wieder für 2 h mit der Spinnrute unterwegs aber diesmal hatte ich noch nicht einmal Nachläufer.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Die einzigen Zanderfänge hört man von der Alten Fahrt in Hiltrup.....
 

captn-ahab

Well-Known Member
Die einzigen Zanderfänge hört man von der Alten Fahrt in Hiltrup.....

Nö.
Hafen, Agravis Wender und Schleuse, Wolbecker Str. Höhe am Kanal. Zander haben ein kurzes Beissfenster und sind oft dabei sehr spitz zu beißen. Langsame Köderführung oder Wobbler an der Steinpackung.
Die Barsche sind auch vorsichtig, aber es ist mir gelungen, letzte Woche einen dicken 44er auf die Schuppen zu legen :D
 

captn-ahab

Well-Known Member
44er, super, ein dickes Petri

Ja, geiler Fisch. Ein paar Tage davor hatte ich einen 38er, bei dem ich schon dachte er würde die 40 knacken. Der 44er war so dick, der lag mit der Wampe richtig in der Handkuhle.

Altarm Hiltrup ist ja meine Hausstrecke, sicher nicht schlecht. Aber das Stadtgebiet ist auch super. Da fange ich zumindest mehr.
 

Bronni

Well-Known Member
Altarm Hiltrup wird mE ab Dezember wieder sehr interessant, mein bester Barsch dort war ebenfalls 44cm mit dem C-Rig. Ich bin fest davon überzeugt, dass 50er+ auch da sind, bin schon gespannt, wer als erster die Marke knacken wird.
 

Bergomi24

Active Member
Bei mir gab es gestern auch mal wieder einen richtig guten Barsch. 45 hat er und vorher noch zwei kleine als Vorhut geschickt.
 

Anhänge

  • 2019_10_24_IIIa.jpg
    2019_10_24_IIIa.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 194
Oben