Was geht an den NRW-Kanälen?

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Haben uns am Sonntag mal die alte Fahrt in Senden angeschaut, so ca. 3/4 der Strecke sind wa mit der Spinne auf Hecht entlanggelaufen. Von der Lage her echt sehr schön, man kommt an vielen Stellen gut ans Wasser und von den Spaziergängern etc. gings eigentlich auch einigermaßen. Das Wasser ist echt glasklar und zumindest in den hinteren Becken war es recht flach sodass man komplett den Grund sehen kann.

Viel Schilf an den Ufern und Pflanzen im Wasser eigentlich optimal für Hecht. Hatten zwei Bisse die aber nicht hingen.

Sind ziemlich viele kleine Barsche unterwegs gewesen aber ansonsten konnte man nich wirklich was sehn.

Mal gucken ob wa es vllt. In den nächsten 1-2 Wochen mal früh morgens auf Schleie probieren, sollten eigentlich von den Gegebenheiten welche drin sein. Bevor das Kraut überhand nimmt.

Lg liac
 

Bronni

Well-Known Member
Rund 50.000 Hechtbrütlinge aus der Fischzucht des Ruhrverbandes haben ihr neues Zuhause im Ufergürtel der alten Fahrt zwischen Senden und Lüdinghausen bezogen. Das pflanzenreiche Gewässer bietet den kleinen Hechten ideale Versteck- und Aufwuchsmöglichkeiten.

Aufgrund der geringen Schifffahrt und zunehmender Makrophytenbestände wurde auch der Datteln-Hamm-Kanal besetzt.
 

Bronni

Well-Known Member
Hallo Toto,
drei mittlere Kugeln reichen im Augenblick noch aus. Die Kugeln sollen sich nach Möglichkeit erst am Boden auflösen. Lehm als Zusatz kann ich nur empfehlen. Die ein oder andere Kugel, die eine Futterwolke bildet ist natürlich ideal. Tote Maden, Pinkies und Caster sollten im Futter sein, aber nur wenige. Füttere lieber nach, vor allem nach Schiffsverkehr. Als Köder würde ich eine Made und eine schwimmende Made empfehlen, 16er Haken und 12er Vorfach. Da Du offensichtlich mit der Bolo oder Stange fischen willst, sollte das Vorfach so 10-20cm aufliegen. Allerdings kann jeder Tag anders sein, wir haben schon Tage erlebt, da war 20er Haken und eine Made das Rezept, also testen, testen. Wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Kleine Rückblende von gestern am Rentnerplatz :)o der Alten Fahrt in Hiltrup

...ja schon sehr viel Kraut im Wasser...denke eine Woche noch dann wird's schwer mit der Feederrute einen freien Platz zu finden

Köderpallete seht ihr auf dem Foto. Futter hatte ich von der holländischen Firma Berlok
16er Haken 0,13mm Vorfach... bestückt fast immer mit einer aufreibenden Kunstmade und einer lebenden Made

Ergebnis:
6-8 gute Bisse ( Rute zum Teil richtig krumm gezogen) nicht bekommen...denke Haken zu klein

4 größere vermutlich Rotaugen vorne im Kraut verloren

ABER Fisch ging auch kurzfristig an Land
2 kleine Güstern 20 und 25cm
13 Rotaugen... wobei alle bis auf eins zwischen 32 und 37cm groß waren

Also war der Nachmittag mit dem Auto im Rücken nicht übel :)o
 

Anhänge

  • IMG_20230516_230556.jpg
    IMG_20230516_230556.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230516_220228.jpg
    IMG_20230516_220228.jpg
    353 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230516_173841.jpg
    IMG_20230516_173841.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230516_173725_BURST1.jpg
    IMG_20230516_173725_BURST1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230516_162611.jpg
    IMG_20230516_162611.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230516_153324.jpg
    IMG_20230516_153324.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230516_153119.jpg
    IMG_20230516_153119.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230516_151736.jpg
    IMG_20230516_151736.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230516_134549.jpg
    IMG_20230516_134549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152

ulli1958m

Well-Known Member
Hallo Ulli, dickes Petri, ja, das "Ende" an der alten Fahrt naht, das Kraut lässt leider ein kontrolliertes Angeln nicht mehr zu, schade.
Gerade aus diesem Grunde, nochmals Petri, schöne Fische. Ich werde nächste Woche wieder angreifen, das Wetter scheint ja mitzuspielen.
Viele Grüße aus der Nähe von Basel, Detlef
Detlef wünsche dir/ euch ein paar schöne Tage
Denke das ich nächste Woche auch wieder am Wasser sitze :)o
 

Djudan

New Member
Hallo zusammen. Ich schreibe hier zum ersten Mal, denn ich fange überhaupt erst an, meine Erfahrungen an Kanälen zu sammeln. Ich war vorgestern zum ersten Mal am wdk mit einer Feederrute und eine Bolo. Zielfisch waren Brassen, Rotaugen.....
Ich habe versucht in Hünxe, von Ufer aus, ca. hundert Meter stromungabwärts von Campingplatz Lippetal. Außer viele Grundeln habe ich sonst nichts gefangen.

Ich habe allgemeine Frage für Kanäle, welche Seite nimmt man lieber: von Spundwand oder von Ufer aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hallo zusammen. Ich schreibe hier zum ersten Mal, denn ich fange überhaupt erst an, meine Erfahrungen an Kanälen zu sammeln. Ich war vorgestern zum ersten Mal am wdk mit einer Feederrute und eine Bolo. Zielfisch waren Brassen, Rotaugen.....
Ich habe versucht in Hünxe, von Ufer aus, ca. hundert Meter stromungabwärts von Campingplatz Lippetal. Außer viele Grundeln habe ich sonst nichts gefangen.

Ich habe allgemeine Frage für Kanäle, welche Seite nimmt man lieber: von Spundwand oder von Ufer aus?

Hi,

zum Feedern sitzen wir gern an nem Übergang von Spundwand zur Packung. Und mit der Bolo angel ich meist an der Spundwand oder Häfen, wobei wir dieses Jahr doch sehr viel auf Raubfisch unterwegs sind.

Ansonsten möglichst glatten Untergrund suchen da sind die Grundeln meist weniger aktiv.

Lg liac
 

fwde

Active Member
Ich möchte nochmals tagsüber an den Kanal und mit der Spinnrute auf Raubfisch Strecke machen. Und dabei möglichst wenig Köder (max., 5-6) mitschleppen.

Welche Art (Produktnamen sind egal) von fängigsten Soft- und oder Hardbaits sollte ich aktuell einpacken ?

PS: oder am Ende doch nur Dropshot Rig mit Wurm und Bienenmade ?
 

jkc

Well-Known Member
Mit nem Gummi um 8cm sprichst du Barsch und Zander an, aber mit nur einem Gummi kommste am Kanal nicht weit. ;)
Wenn's Rapfenaction an der Oberfläche gibt ist nen sinkender, durchgekurbelter Salmo Slider in 7cm top.
Mepps Aglia Größe 4 ist mega easy zu fischen und spricht fast alle Räuber an.
Jigspinner für weite Würfe und oder tieferes Wasser, auch top für die zu erwartenden Räuber Barsch, Rapfen und Zander.
Zum Spundwandschleppen nen nicht zu großer etwas tiefer laufender Crankbait für Barsch und Zander.
Wenn du bisl Geld lassen willst noch nen Twitchbait um die 10cm.

Damit biste ziemlich breit aufgestellt.
 

Bronni

Well-Known Member
Hallo zusammen. Ich schreibe hier zum ersten Mal, denn ich fange überhaupt erst an, meine Erfahrungen an Kanälen zu sammeln. Ich war vorgestern zum ersten Mal am wdk mit einer Feederrute und eine Bolo. Zielfisch waren Brassen, Rotaugen.....
Ich habe versucht in Hünxe, von Ufer aus, ca. hundert Meter stromungabwärts von Campingplatz Lippetal. Außer viele Grundeln habe ich sonst nichts gefangen.

Ich habe allgemeine Frage für Kanäle, welche Seite nimmt man lieber: von Spundwand oder von Ufer aus?
Hallo Djudan,
unsere Beiträge der letzten Monate verraten Dir viel über unsere Techniken, Futter, Plätze usw., wir sind in der Regel keine Geheimnisträger und geben unser Wissen gerne an nicht so erfahrene Angler weiter, da wir alle wissen, unsere Kanäle können Diven sein. Daher mein Tipp, lesen, lesen, es hilft ungemein.
Viel Erfolg und falls Du doch noch spezielle Fragen haben solltest, her damit, wir helfen gerne!
 

Bronni

Well-Known Member
Bei uns sah es heute besser aus, wir, mein Kumpel und ich, haben trotz der kalten Nacht gut gefangen. Mein Freund hatte fünf gute bis sehr gute Rotaugen und einen 45er Karpfen. Er fischte mit der Bolo und ich habe gefeedert. Mein Ergebnis: Drei Karpfen, einer auch bei 45cm, die beiden anderen waren etwas kleiner und ein ganz dickes Rotauge um 35cm. Der NO-Wind war kalt, aber die Sonne hat es erträglich gemacht.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Petri Jungs,

ich war gestern dort wo der DEK und die Ems eine Einheit bilden....genauer gesagt in Haren/Ems
Geplante Stelle war sowas von zugewachsen mit zum Teil 80cm hohen Gräsern.. hatten kein Bock alles frei zuschneiden...
Also zur nächsten bekannten Stelle die zwar nicht soooo gut ist aber das Auto im Rücken...was bei alten Leuten Sinn macht :)o

Ich konnte 24 Fische zum Landgang überreden.. Rotaugen, Skimmer/ Güstern, Döbel und eine 65ziger Brasse mit Altersflecken
Insgesamt lag ich aber hinter den Erwartungen, da ich als Zielfisch den Aland im Blick hatte

Dennoch war's ein geiler Angeltag mit einen Kollegen am Wasser
 

Anhänge

  • IMG_20230525_081909.jpg
    IMG_20230525_081909.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230525_100726.jpg
    IMG_20230525_100726.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230525_154053.jpg
    IMG_20230525_154053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230525_170956.jpg
    IMG_20230525_170956.jpg
    1.024 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230525_114053.jpg
    IMG_20230525_114053.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 124

captn-ahab

Well-Known Member
Petri Ulli, schöne Brasse! Freut mich, dass Du deinen Ruhestand genießt. Bin ich eben der Einzige, der in der Pause davon träumt die Karpfen bei uns im Löschteich zu beangeln ;)


Kanal. Eine absolute Hassliebe.
Ich hab hier hundertmal geschneidert, nie viele, aber wirklich sehr gute Fische gefangen. Die Durchschnittsgröße beim Zander hat in den letzten Jahren arg gelitten. Auch fängt man insgesamt viel weniger Fische. Das geht nicht nur mir so, auch mein "Netzwerk" hat die selben Erfahrungen und da sind Leute dabei, die wirklich 200 Tage im Jahr ans Wasser gehen.
Hängt es mit Entnahme, Wasserqualität, der geringeren Trübung, dem Aufkommen der Grundel und mit anderen Faktoren zusammen? Keiner weiß es so Recht. Entnahme ist definitiv ein Faktor. Bei Raub- wie bei Weißfisch. Was am Spot "Alte Fahrt" teilweise im Sack landet ist ekelhaft. War aber auch schon immer so und früher ging mehr, kann also nicht Ursache allein sein.
Beim Barsch hat die gesamte Biomasse extrem gelitten. Ok, Fänge wie in den 80ern, wo ich immer wieder höre, dass Leute an der Wolbecker zu Zweit in ner Stunde 80 Fische hatten, wenn auch Kleine, wird es nie wieder geben. Insgesamt fange ich weniger Barsche. Deutlich weniger. Dafür habe ich eine höhere Durchschnittsgröße. Das haben viele Leute die letzten Jahre gefeiert. Die Grundel brachte offenbar die Dickbarsche, die nur aufsammeln mussten. Aber der Jungfischbestand ist massiv zusammengebrochen. Das merkt man natürlich erst nach Jahren was das bedeutet.
Meinen PB habe ich am Kanal gefangen. In Hiltrup. Mit 48cm ein absoluter Ausnahmefisch. In einem extrem stark beangelten, sehr strukturarmem Gewässer für mich zehnmal mehr wert als Alles, was ich z.B. in Holland gefangen habe.
Leider habe ich die letzten beiden Jahre deutlich weniger 40+ gefangen als die Jahre zuvor. Ja, ich war auch weniger los. Aber auch die Jungs, die viel raus waren hatten weniger große Fische.
Die letzten beiden Wochen waren übel. Hab ich vor 3 Wochen noch nen guten Mittdreißiger fangen können obwohl es nur ne 30 Minuten Session war, waren die letzten beiden Ausflüge ein Reinfall. Nicht, dass ich mit Schneidern nicht umgehen könnte. Ich bin Kanalangler ;) . Das Wasser in MS Süd war brackig ohne Ende. Braun wie ein Waldsee im Herbst. Man kommt an und weiß "heut wirds nichts". Keine Ahnung was da an Eintrag aus der Landwirtschaft ins Wasser ging, aber lecker sah die Brühe nicht aus.
Mein Hausgewässer ist die alte Fahrt. Warum? ich fahre 2 min Auto oder 5min Rad. Dort steht seit diesem Jahr das Kraut seit April schon hoch. Spots die sonst liefen sind nicht mehr befischbar. Klimawandel?
Dazu kommt der Wasserstand. Es gibt Spots zwischen MS Süd und Greven, die ich geliebt habe zu bestimmten Zeiten. Als Beispiel die Übergänge von Steinpackung zu Spundwand. Dort entsteht eine super Kante. Diese gibt es nicht mehr! Der Pegel steht nunmehr an der Kante der Spundwand und nicht mehr nen halben Meter bis Meter darüber, so dass sich dort eine Fischmasse gesammelt hatte. Das war der Barschspot für mich. Die sind alle tot. An meinem absoluten Lieblingsspot, habe ich vor 3 Jahren noch nen 55cm Zander und 2-3 Ü40 Barsche gefangen an einer Stelle, wo die Fische jetzt Beine bräuchten.

Ich bin tatsächlich skeptisch wie es mit "meinem" Kanal weitergeht.
 
Oben