Was geht an der ODER????

Debilofant

Well-Known Member
Aktuelles und nunmehr auch offiziell abschließendes Resümee der federführend vom IGB seit letztem Jahr in regelmäßigen Abständen durchgeführten Untersuchungen zur weitreichenden Vernichtung des Fischbestandes in der Oder durch die letztjährige Goldalgenblüte mit den von mir schon zuletzt per September 2022 im hier geposteten Beitrag # 3464 vom Schreibtisch aus geschätzten ca. 1000 Tonnen verendetem Fisch und bis zu 2/3 Bestandsverlust, die ich ebenfalls hier im Trööt schon per August 2022 im Beitrag #3445 als Mindestquote von 50-75 % anstelle der offiziell ursprünglich zunächst nur vermuteten 25-50 % vom Schreibtisch aus geschätzt hatte - ist also doch schlimmer als offiziell zunächst gedacht/eingeräumt:


Das sollte man im Hinterkopf haben und sich verantwortungsvoll verhalten, wenn man aktuell dem Fischwild in der Oder nachstellt, was inzwischen auch wieder viele Angler tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
Eine Zusammenfassung der gestern veröffentlichten Untersuchungsergebnisse des Sonderuntersuchungsprogramms ODER~SO mit einer zusätzlich grafischen Aufbereitung des Zahlenmaterials und etwas detaillierterer Aufschlüsselung nach ein paar ausgewählten Fischarten (Güster, Stromgründling, Ukelei und Zope) sowie einer grafischen Darstellung der diesjährigen Vermehrung der Goldalgen von Anfang März bis Anfang Juni 2023 entlang des deutschen Oderufers bzw. an den inzwischen 20 Meßstellen gibt es zum Download als PDF-Dokument aktuell hier nachzulesen:


Ganz besonders übel sieht es also bei den Beständen von Ukelei in der Mittleren Oder (100 % Verlust in der Strommitte), Stromgründling in der Unteren Oder (98 % Verlust in der Strommitte) und sogar auch bei der ehemals überall massivst vorhandenen Güster in der Mittleren Oder (92 % Bestandsverlust in der Strommitte) aus, die jetzt nicht zuletzt als Futterfisch für den noch lebenden Restbestand von Raubfischen (vor allem Zander, Aal, Rapfen, Wels) fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlotterschätt

Well-Known Member
Zitat :
Am IGB wurde ein PCR-Test optimiert, mit dem das Vorkommen der Goldalge quantifi-
ziert werden kann.
Zitat Ende
Na Donnerwetter, wozu so'n PCR-Test alles gut ist !:oops:

Zitat :
Die Goldalgenblüte im Sommer 2022 dauerte nur zwei Wochen. Daher ist eine eng-
maschige Überwachung sowie eine rasche Reaktion im Notfall notwendig.
Zitat Ende
Quelle
: https://www.igb-berlin.de/sites/def...es/IGB_FACT_SHEET_Oder-Zwischenergebnisse.pdf

Ja klar, aber wie sollte die rasche Reaktion denn da aussehen ? Wenn die Brühe erstmal wieder unterwegs ist, hilft da wohl doch nur noch beten.:confused:
 

Debilofant

Well-Known Member

W A R N U N G!


Es wird berichtet, dass am Oderhauptstrom in jüngster Zeit bzw. aktuell mehrfach (in mindestens 3 Fällen) Boote/Bootsmotoren während des (Nacht)Angelns gestohlen wurden bzw. zu stehlen versucht wurden, mit Schwerpunkt im Bereich Lebus bis Manschnow. Zudem ist im aktuell geschilderten Fall nach dem versuchten Bootsdiebstahl und dem mit Messern erledigten Zerlegen der ausgelegten Angelmontagen an Land der Bootstrailer geklaut und der über Nacht am Reitweiner Slip-Point geparkte T5 eines Berliner Sportfreunds aufgebrochen und ausgeräumt worden (Angeln, Echolot, Zigaretten) sowie alle 4 Räder mit Alufelgen abmontiert und abtransportiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben